[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die nicht sexy genug fürs Apex ?

Die hatte ich im März bestellt (Backorder), dann nie wieder etwas gehört bis heute. Dann waren sie ganz aus dem Shop verschwunden bzw. nicht bestellbar, jetzt scheinbar wieder "backorder" möglich.

Falls da tatsächlich jemand ran kommt, freue ich mich über eine Info ;)

Zuletzt bearbeitet:
821a wtf... normal 820a. 821 ist neu

Das stimmt aber ich kenne mich nicht gut genug aus, um den Speicher von 0 auf komplett richtig einzustellen. Auch möchte ich die Zeit für das Testen nicht investieren. Mit XMP etwas nachjustieren ist kein Problem und daher möchte ich wenn verfügbar gern 7600/7800er Riegel kaufen und die dann ggfs. noch etwas anpassen. Für jemanden, welcher RAM OC liebt und sich auskennt, gerade wenn er die Riegel mit Wasser kühlt und sowieso umbaut, sind natürlich die günstigsten A-Die Riegel am Besten!
pro tip: 7600er XMP settings raussuchen und die bei den günstigen sticks reintackern. brauchen halt wahrscheinlich bisschen mehr saft sonst wären sie ja besser gebinnt, sollte aber genauso funktionieren. Wie @cHio schon gesagt hat, das binning is aktuell noch nich so krass wie bei 4S8B. Da geht mit den lower-end sticks auch noch gut was. Hauptsache die richtigen ICs sind drauf, das is halt eher das Problem.

Eigentlich hab ich ja echt kein Bock so oft ich umbaue mein RAM noch mit in den Kreislauf einzubauen aber scheint langsam echt alternativlos zu werden. Ich Versuchs mal hiermit, will den DIMM2 beim Apex auch noch nutzen können ohne das die X4 Blöcke so ugly darüber hängen.:

Anhang anzeigen 817174
Welcher Shop ist das? Bin gerade echt zu doof das über google oder bei Ali zu finden 🤣

Über die IMC's bei den RL wurde hier auch noch gar nicht wirklich geredet, interessante Theorie:

A-Die green sticks on Z790 Hero. Really impressive this can now be done on a 4 DIMM board. Though to be fair, this is with the best out of 15 IMCs.

So I believe Asus and their QVL and, at the same time, some people can't get 7400 stable and it's neither the memory nor the motherboard manufacturers fault.

Zuletzt bearbeitet:
den gibts auch noch, so als alternative

ich hab die "alte" EOL Version, die passte einwandfrei auf die Monarchen. Würde ich hier auch wieder so erwarten.

Administrator
Die gefallen mir. Mal die Maße checken ob der ek oben drauf passt

Danke. Leider keine Daten dabei ob die vom Lochmaß mit dem EK übereinstimmen. Sind auf jedenfall schon mal 9mm overall länger als die Monarch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok beim X4 stehts bei, 110.2... meine haben eher knapp unter 110. Könnte eng werden.

Die EK RAM Kühler auf den WaKü Block von Bykski geht ...

Bin gespannt. S.o. 821 ist mal was neues

Gskill6400@8400.jpg

8400 schnelltest ... zumindest Benchbar aber nix angepasst.

VDD&VDDQ 1,55 Volt
Rest Auto

Sind ohne RGB die Sticks ...

Zuletzt bearbeitet:
^^Nice! Das is ma ein anständiger screen endlich!

Mein 24/7 Setting ist nun auch fertig, 8000 CL 36-45-45-52-2T.

Gut sehr gut, könntest du oder auch die anderen hier mit ihren schnellen A Die settings mal den CPU Ram Test durchlaufen, das wäre mal hinsichtlich der Performance im Vergleich interessant:

MRH Open CL benchmark (MEMORY R-W-C)

Nizzen @ overclock.net schrieb:

Janz frisch gefischt und Beta/Test Biose für MSI Z690/Z790:

habe auch mal ein wenig begonnen die timings zu optimieren. Hängt aber noch bisschen schief will ich meinen. Die Schreibrate ist noch ein wenig low oder ?
Das sind Team Group Delta RGB FF4D532G6400HC40 - SK Hynix?! . P/E/Ring 5,6/4,4/4,7 den NB Takt hat Aida zu Anfangst wahrscheinlich nicht ganz mitgekriegt sind aber unter Last 4,7 Edit : Und ja 4 P-core config sind auf 5,7...

Anhänge

• cachemem_3.png
    cachemem_3.png
    40,8 KB · Aufrufe: 110
  • 1668700298586.png
    1668700298586.png
    64,6 KB · Aufrufe: 112
Hab auch mal welche bestellt, aber so wie ich mein Glück kenne, bekomme ich bestimmt M-Die

1668717509925.png

upsi 🤷‍♂️

Mit 110 Euro Cashback ;)

Gab es aber auch schon preiswerter + cashback. Wird sicher die nächsten Tage noch weiter fallen.

Und meins ist gestern gestorben :)

Wie jetzt... Was passiert?
...würd´ mich auch interessieren

BTW : Hat jemand mit Taiphoon Burner mal auf einem Z790 die Speicher ausgelesen, das funzt bei mir nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ging mitten im Betrieb einfach aus und sofort ne 00 ausgespuckt. Cmos clear versucht aber blieb bei der 00. hab dann cpu aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt. Hat dann gebootet. Im Bios dann direkt wieder aus an aus an aus an.
Hatte dann erst die CPU bzw. das Netzteil im Verdacht. Netzteil konnte ich direkt ausschließen dadurch das ich Ersatz hatte.
Hab durch Zufall gestern ein Dark aus ner RMA zurück erhalten und kurz eingebaut, das hat sofort gebootet und lief auch bis morgens ohne Probleme.

Ging mitten im Betrieb einfach aus und sofort ne 00 ausgespuckt. Cmos clear versucht aber blieb bei der 00. hab dann cpu aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt. Hat dann gebootet. Im Bios dann direkt wieder aus an aus an aus an.
Hatte dann erst die CPU bzw. das Netzteil im Verdacht. Netzteil konnte ich direkt ausschließen dadurch das ich Ersatz hatte.
Hab durch Zufall gestern ein Dark aus ner RMA zurück erhalten und kurz eingebaut, das hat sofort gebootet und lief auch bis morgens ohne Probleme.
...hat wahrscheinlich auch nichts mit der cpu Befestigung zu tuen also statt Ori. Bügel thermalright frame oder sowas....

Uff, das ist übel. Ich glaube ich bleib auch bei meinem Formula. Hat mich jetzt auch die ganze Zeit etwas gekitzelt. Denke es wird demnächst einfach mal ein 13900Kf, und Hynix RAM. Meine Samsung krieg ich nicht höher als 6400 gebootet, aber jenseits von stabil.

Zum Glück haste ja noch ein "Spielzeug", ist ja Weekend bald, das wäre echt übel ohne Board dazustehen😱

...hat wahrscheinlich auch nichts mit der cpu Befestigung zu tuen also statt Ori. Bügel thermalright frame oder sowas....
Ich hoffe nicht... Sonst fliegt meiner sofort raus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh