[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das stimmt was nicht, AFAIK gibts IMC seitig einen override, wenn für tRAS quatsch eingestellt wurde (und 28 sind Quatsch).
hmm darauf möchte ich nochmals zurückkommen. Du sagst tRAS 28 ist misst. Wie interpretiert ihr dann folgendes:


Igor hat dieselben Sticks mit änhlicher Hardware genau diese Timing genommen. Liegt er den jetzt hier völlig daneben?
 
Auch Igor ist kein unfehlbarer Gott, der immer alles perfekt macht. Das ist meine Interpretation.
 
hmm darauf möchte ich nochmals zurückkommen. Du sagst tRAS 28 ist misst. Wie interpretiert ihr dann folgendes:

tRAS ist zu niedrig eingestellt mit 28, ohne die 2nd/3rd hat man sonst keinerlei Anhaltspunkte woran es liegen könnte.

Es muss zu den restlichen Timings passen.

Nur weil es auf seinem selektierten 1DPC Board mit einer aus 60 CPUs selektierten CPU gut geht muss es das mit deiner Kombo noch lange nicht.
 
APEX Z790 @ Testbench

7200 läuft schon mal ;-)


20221114_135815895_iOS.jpg
 
Mit der Karte von @SH, schön :)
 
Es muss zu den restlichen Timings passen.

Nur weil es auf seinem selektierten 1DPC Board mit einer aus 60 CPUs selektierten CPU gut geht muss es das mit deiner Kombo noch lange nicht.
Auch das ist ok. Dann ist aber die Aussage 28 ist Quatsch einfach falsch. - so wie dus jetzt schreibst ist es abhängig von der Hardware und müsste ja eigentlich ein Spitzenwert sein wenn man das nur mit selektionierter Hardware hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es is halt seeehr aggresiv und wenn die Error Correction deswegen anspringt oder du keinen hohen Takt schafst machst dir keine Freude, probier höher und schau ob sich die Benchmarks verbessern.
 
@magy77

Mit meinem Apex war bei meinen Versuchen mit 6666 1N (mein zweites Apex hat drüber nicht gepostet) so niedriges tRAS nicht Memtest stable. (Hynix M-Die)

Du wolltest einen Hinweis und ich habe dir nur geschrieben was mir im Zusammenhang mit deinem mässig aussagekräftigen Screen aufgefallen ist, mehr nicht.

Die Settings gebinnter CPU/Speichermodule mit selektierten 1DPC Boards mit einem 2DPC Board 1:1 übernehmen zu wollen erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.
 
Ich kann von Buildzoid die Video Reihe zu den RAM Timings und deren Zusammenhänge empfehlen. Ist zwar anhand von DDR4 erklärt aber das allermeiste davon gilt auch für DDR5. Viele werden bei den Videos aber vermutlich sehr schnell aussteigen, weil es doch recht komplex ist.
 
BZ bester mann. Habe die stundenlangen rambling videos zu schätzen gelernt 😂
 
Hab jetzt zwei weitere Kits bekommen. Das eine ist nicht so doll, dafür das andere umso besser.
8267 32-45-45-45-34 bei 1.6v vdd. Morgen nochmal etwas weiter testen was noch geht.
 
Hab jetzt zwei weitere Kits bekommen. Das eine ist nicht so doll, dafür das andere umso besser.
8267 32-45-45-45-34 bei 1.6v vdd. Morgen nochmal etwas weiter testen was noch geht.
Sind solche Spannungen denn Alltagstauglich?
 
Unter Wasser absolut bedenkenlos
 
Igor hat dieselben Sticks mit änhlicher Hardware genau diese Timing genommen
Skull nicht Igor. Igor schreibt nicht alle Artikel.
Ich weiß nicht mal ob igor selbst sich jemals groß mit ram oc befasst hat 😅.
 
tRAS wartet auf tRTP, daher wäre die Formel tRAS (min) = tRCD + tRTP.

Es hat sich bei M-Die ein Wert von 28 durchgesetzt, was weder richtig ist, noch die beste Leistung bringt. Ist einfach der niedrigste Wert, den man normalerweise einstellen kann.
 
Hier kurzes update
8267 32-45-45-42
Das ganze ist bei 1.475v mc und 1.64v vdd
Latenz nicht überragend wegen meiner Windows Installation, die ist totaler Müll.

Nicht meckern über die Qualität :d
 

Anhänge

  • B9870191-F6E8-4CAA-8356-33572865619C.jpeg
    B9870191-F6E8-4CAA-8356-33572865619C.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 110
  • F998F7EC-C9DD-41C6-9AC4-1FCC8ABA42C6.jpeg
    F998F7EC-C9DD-41C6-9AC4-1FCC8ABA42C6.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 110
  • 43F27565-F886-408A-98B3-BC572529AB49.jpeg
    43F27565-F886-408A-98B3-BC572529AB49.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 126
  • 7F349757-D775-48BF-8F44-FF972840FC13.jpeg
    7F349757-D775-48BF-8F44-FF972840FC13.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 126
Wo liegt denn eigentlich der "sweetspot" vom tREFI ? Anfangs wurde ja gesagt das dieser bei 65535 bleibt, aber ich sehe des öfteren Werte von > 125000. Ich hab bei mir auch mal erhöht von 65535 auf 128380 , kann aber keine signifikanten unterschied bei der Latenz feststellen.

@atari89 : bei den Werten sei Dir die schlechte Bildqulaität verziehen :ROFLMAO:
 
Habe mir mal das TG 7600er Kit vorbestellt, was in 10 Tagen verfügbar sein soll. Sollte das Corsair Kit bis dahin nicht verfügbar sein, werden es dann doch wohl die Team Group. Interessant ist nur, dass das TG Kit um 0,05V niedrigere Spannung verwendet. Ich bin mal gespannt :).
 
Habe mir mal das TG 7600er Kit vorbestellt, was in 10 Tagen verfügbar sein soll. Sollte das Corsair Kit bis dahin nicht verfügbar sein, werden es dann doch wohl die Team Group. Interessant ist nur, dass das TG Kit um 0,05V niedrigere Spannung verwendet. Ich bin mal gespannt :).
👍🏻 Bei mir geht das 7200er TG besser als das GSkill .. vielleicht auch Zufall… hat irgend jemand nen Tipp wo ein paar greens A-Die ohne RGB zu bekommen sind?
 
Ich hatte mal überlegt bei Aliexpress die green A-Dies zu bestellen, waren mir aber zu teuer und zu lange Lieferzeiten. Woanders habe ich die nicht gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh