[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

6400Mhz waren für das Master vorgesehen.
Ich hatte mit dem neuen Bios auf noch etwas mehr gehofft, krieg ich aber nicht gebacken.
Die 6Ghz Instand haben sie auch mit eingebaut, ich bin erstaunt, das sogar meine CPU das kann...

Anhänge

• Screenshot (93).jpg
    Screenshot (93).jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 102
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir auch mal über Superbuy A-Die Greens bestellt. Das abfummeln des Heatspreaders macht wirklich kein Spaß ohne LN2 da zu haben.

meine werden heute zugestellt, vor 3 wochen bestellt.

in dieser zeit habe ich 2 pakete aus taiwan und 2 aus europa bekommen 🐌

Ich habe mir auch mal über Superbuy A-Die Greens bestellt. Das abfummeln des Heatspreaders macht wirklich kein Spaß ohne LN2 da zu haben.

Ist doch super easy die HS zu entfernen, dauert keine 5 Minuten.

ich hab ueber 3 tage hinweg 12 stunden zeit bis es in den urlaub geht 8400+ stabil zu kriegen, das ist jedenfalls das ziel :d

1669081686378.jpeg

nach dem z690 apex disaster sagte ich: nie wieder asus, aber keine alternative atm

Würden sich eigentlich bei einem Asus Z690 Hero A-Dies lohnen, oder ist das Board da eher zu schlecht?

ch hab ueber 3 tage hinweg 12 stunden zeit bis es in den urlaub geht 8400+ stabil zu kriegen, das ist jedenfalls das ziel :d

Man muss sich Ziele setzen im Leben. :LOL:

MC SP Testbios für das Z690 Apex.

Jetzt könnte mal jemand die MC SP mit der selben CPU auf einem ranzigen 2021 Apex, dem 2022 Apex und dem Z790 vergleichen - it's for science. 8-)

A Dies lohnen sich an für sich nur, wenn man sehr hohen Speichertakt anstrebt und das kann man wohl auf dem Z690 Hero vergessen, daher nein.

Man muss sich Ziele setzen im Leben. :LOL:

MC SP Testbios für das Z690 Apex.

Jetzt könnte mal jemand die MC SP mit der selben CPU auf einem ranzigen 2021 Apex, dem 2022 Apex und dem Z790 vergleichen - it's for science. 8-)

Der MC SP ist meines Erachtens für die Katz ... Erst 75 dann 77 beim zweiten Test ...

Deswegen schaffe ich mit derselben CPU/Memory Combo auf dem APEX Z790 -> 8400 stabil und auf dem Extreme Z790 eben nur 7400 mit straffen Timings.
Die Frage wäre zum Beispiel ob man mit einem MC 77 auf dem APEX Z790 nicht mehr als 8600 schafft und weil man dafür einen MC90 bräuchte ... aber dieses Wissen ist noch am wachsen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

´Wäre natürlich schön wenn man jetzt den direkten Vergleich zum Z790 Apex hätte, vermutlich MC SP dann +20. :sneaky:

Laut Shamino soll der MC SP auf jedem Board identisch sein daher wird es nicht auf jedem Board den MC SP geben weil man diesen sonst nicht vergleichen kann.
Sind ja aber alles noch Beta Versionen von daher ... ungewiss

Alternate will mein ranziges 2021 Apex wo die Farbe sich auflöst jedenfalls nicht mehr zurück, ich solls doch bitte wieder bei ASUS direkt versuchen :ROFLMAO:

Deswegen schaffe ich mit derselben CPU/Memory Combo auf dem APEX Z790 -> 8400 stabil
Wenn du zu sowas screens hättest wäre echt geil.

Der MC SP ist meines Erachtens für die Katz ... Erst 75 dann 77 beim zweiten Test ...
Shamino meinte ja das der Wert schwanken kann von Test zu Test, was auch immer das im Endeffekt bedeutet, so viele Daten Relation MC Wert zu letztlich möglichem OC gibts ja auch noch nicht.

Für die Strix Serie wirds btw das feature nicht geben, wurde so bestätigt.

Ich hatte ja bereits 2 verschiedene Settings 7600 +subs TM5 20 cycle stabil, aber diese reboot instability... Warte jetzt ob das vielleicht mit einem zukünftigen Bios nochmal anders wird, wobei es eh nur für den screen wäre. Habe mit meinem Karhu/game/alltag stable 7200er die selbe latency wie mit dem 7600er.
Zum gaming pfeife ich auf die bisschen höhere Bandbreite bei 7600, dafür läuft das 7200 bisher absolut stable (MRC fastboot enabled) und geschmeidig.

Was sich mir wieder (wie generell mit vielen Dingen) beim board bestätigt hat...wer alle features will und max oc,...wer billig kauft, kauft zweimal :>

Alternate will mein ranziges 2021 Apex wo die Farbe sich auflöst jedenfalls nicht mehr zurück, ich solls doch bitte wieder bei ASUS direkt versuchen :ROFLMAO:
Jo verständlich, nur wie sollst du diesen Mangel selbst herbeigeführt haben, der war offensichtlich schon beim Gefahrenübergang angelegt.

Ich würde voll auf Gewährleistung gehen und schauen dass die Kohle wieder rein kommt.

Mal bei BMW anrufen...bei meinem sieht der Lack nach 2 Jahren nicht mehr so aus wie am Anfang, sollens umtauschen :ROFLMAO:

Alternate = Abfall. Deswegen kauf ich da nix mehr. Absolute Servicewüste und die Nummer mit dem 5800X3D hat den Vogel nochmal abgeschossen.

Wenn du zu sowas screens hättest wäre echt geil.
Was ich damit sagen wollte .... was auf dem Apex läuft, läuft halt nicht auf dem Hero, Extreme ... auch wenn der SP besser ist ..
Screen von 8400 habe ich (außer den vor ein paar Tagen Kurztest 8400) leider aktuell keinen, da ich mal wieder auf dem Extreme am rumeiern bin ...

War ja klar ... Frechheit ... Asus wird dir wenn es gut läuft ein Z790 gegen Aufpreis anbieten. (oder andere Boards).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hat er vermutlich beim zweiten bessere Timings trainiert ? Vermutlich wird Asus nicht verraten woran genau die MC SP fest gemacht wird.

War unverändert ... tatsächlich einfach nur Test nochmal erneut ausgeführt.
Wenn ich genug Zeit habe kommt heute das Apex wieder auf den Testbench ...

Mal bei BMW anrufen...bei meinem sieht der Lack nach 2 Jahren nicht mehr so aus wie am Anfang, sollens umtauschen :ROFLMAO:
Fährst du mit deinem Mainboard den auch bei Wind und Wetter durch die Gegend, wo UV, Hitze, Salz, Wasser und sonstige Stoffe an den Lack kommen?
Wenn lustig sein wollen, dann aber bitte gekonnt! :geek:

Der Automobil Vergleich hinkt halt leicht, das Board ist ja keinen Umwelteinflüssen ausgesetzt wie ein Auto.

Vermutlich würdest es auch nicht lustig finden, wenn deine Karre nach einem Jahr Rost hätte.

Ich würd es btw. auch nicht lustig finden wenn ich einen neuen beim Händler zwecks Service abgebe und dafür dann einen Gebrauchtwagen bekomme. :LOL:
(das würde ja dem Vorgang entsprechen den ich jetzt mit dem Apex hatte)

Asus ist wirklich eine Katastrophe was QA und Service angeht, habe die letzten drei Jahre so einiges erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt bei Caseking eine RMA fürs Z790 Extreme beantragen ... was soll ich machen ... :angel:

welcome back Asus to the old problems ... :fresse2::coolblue:

1669114478997.png

Warten aufs Extreme von 2023 :ROFLMAO: oder ich bekomme halt eines das es kann ...

ach du liebe zeit, das thema scheint ja schwer zu belasten wenn der humor flöten gegangen ist.. wird gleich wieder der innere anwalt eingeschaltet

Jo verständlich, nur wie sollst du diesen Mangel selbst herbeigeführt haben, der war offensichtlich schon beim Gefahrenübergang angelegt.

Ich würde voll auf Gewährleistung gehen und schauen dass die Kohle wieder rein kommt.
Genau das hab ich Alternate auch in etwa zurück geschrieben. Schauen wir mal.

ach du liebe zeit, das thema scheint ja schwer zu belasten wenn der humor flöten gegangen ist.. wird gleich wieder der innere anwalt eingeschaltet

Es ist halt immer leicht sich über den Schaden der anderen zu mockieren, ich kann mir schöneren Zeitvertreib vorstellen als mich mit Mängeln an den Produkten von Asus herum zu ärgern.

Nach DOA Board, DOA 3090, NEUE 3090 mit Lüfterschaden, JEDE RTX 3090/3080 von Asus mit Coil Whine/Buzzing, vier partiell dysfunktionalen Apex schwillt mir so langsam der Kamm wenn ich nur schon Asus lese.

(auf den letzten miserablen Austausch habe ich über vier Wochen gewartet)

Bei EVGA ging das so: DIMM Slot Problem > X299 Dark innerhalb von einer Woche gegen ein NEUES getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
meanwhile, EVGA tauscht mir anstandslos 3x 3090 und 2x Z490 Dark

kekw

Mit dem apex bending ist auch wieder ein Ding.... führt anscheinend sogar so weit das nichts mal mit zwei dimms nen post geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh