[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

mein board war zwar original verpackt, aber keine anleitung dabei, nur nen safetey "letter" und es war auch nicht in dieser duneklgrauen anti-static verpackung.

und dann noch das;

1669117382083.png

ich vergleich zum unifyX z690 ist auch das zuebehoer an kabeln sehr sehr sehr duerftig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje sieht nach einer groben Verarbeitung aus :oops:

mein board war zwar original verpackt, aber keine anleitung dabei, nur nen safetey "letter" und es war auch nicht in dieser duneklgrauen anti-static verpackung.

und dann noch das;

ich vergleich zum unifyX z690 ist auch das zuebehoer an kabeln sehr sehr sehr duerftig.
Sah bei mir 1:1 auch so aus. Das Board lag auf einer Antistatik-Folie und darüber nur diese Plastik Haube.
Mir ist auch aufgefallen wie krumm das Board ist aber habe zum Glück kein Problem mit dem RAM.

Also kein Plan was da bei Asus los ist. Das, wie man auf deinem Bild auch gut sehen kann, die Pins der angelöteten Bauteile soweit raus stehen, ist auch kein Qualitätsmerkmal. Das kann man Großteils deutlich besser machen oder man baut eben auch eine Backplate drauf. Bei dem Preis sollte man da eigentlich nicht drüber sprechen brauchen.

und dann noch das;

Anhang anzeigen 819710

Sieht bei mir auch so aus ...

20221122_115931923_iOS.jpg

20221122_120023018_iOS.jpg

20221122_120105174_iOS.jpg

20221122_120156151_iOS.jpg
20221122_120244087_iOS.jpg

Das ist schon echt erschreckend. Klar das Board ist primär für RAM OC bzw. extrem OC ausgelegt und man verzeiht das ein oder andere. Aber wenn man dann in der Packung dieses unnütze Zahlen Ding sieht, was in so einer kleinen Serie sicher mehr Kostet als eine zusätzliche Backplate und Handbuch zusammen, fällt einem echt nix mehr ein. :ROFLMAO:

Statt :poop: Gimmicks in die Verpackung zu tun die eh niemand nutzt sollte Asus besser mit vernünftiger QA und Verarbeitung aufwarten.

Aber wenn man dann in der Packung dieses unnütze Zahlen Ding sieht, was in so einer kleinen Serie sicher mehr Kostet als eine zusätzliche Backplate und Handbuch zusammen, fällt einem echt nix mehr ein. :ROFLMAO:

Zwei Narren und der selbe Gedanke. :LOL:

Das ist schon echt erschreckend. Klar das Board ist primär für RAM OC bzw. extrem OC ausgelegt und man verzeiht das ein oder andere. Aber wenn man dann in der Packung dieses unnütze Zahlen Ding sieht, was in so einer kleinen Serie sicher mehr Kostet als eine zusätzliche Backplate und Handbuch zusammen, fällt einem echt nix mehr ein. :ROFLMAO:

Also mein Apex ist nicht 100% plan (im unteren Drittel ist es leicht nach oben gebogen sprich 2-3mm höher am Ende) und macht alles in allem einen eher schlechten Eindruck ...

Kenne ich sonst vor allem von eher günstigen Boards anderer Hersteller.

Wenn EVGA mit dem Release etwas schneller wäre, so glaube ich, wäre das aktuell für Asus alles anderes als optimal.
Aber vermutlich ist EVGA genau auch deswegen nicht so flott mit dem Release.

Asus wieder einfach peinlich was die hier mit dem Apex in Sachen Qualität abgeliefert haben. Mein Board ist auch gefühlt aus jedem Blickwinkel extrem schief, aber wenigstens laufen meine Settings stable.
EVGA ist für mich absolut keine Alternative nach mittlerweile 2 Totalausfällen im Service...

Ich denke es mir natürlich aus :)

Hat keiner behauptet, dass du dir das ausdenkst aber klingt schon etwas sus, schließlich ist EVGA hier eher für tiptop service bekannt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel wie es so schön heißt. Blöd wenn du das Negativbeispiel bist :(

Hab eben die GSkill 7600er auf mein MSI Unify X gesteckt und das XMP aktiviert,

Weiß jmd. was diese zusätzliche Angabe von 1.815v zu bedeuten hat, Rot markiert?

Gskill 7600er.png

hatte ich so nicht mit dem Kit, kann aber auch ein auslesefehler sein
oder es ist Board related, bei meinem Z690 Apex wurde da ein koreckter Wert angezeigt.

--> setzt mal den Haken bei auto refresh im Timing Configurator damit er die Werte erneut ausliest.

Beim EVGA Z690 Dark ist der bisher fehlende A-Die Support das Thema, sonst hätte ich eines von einem User gekauft.

A-Dies laufen ohne Probleme mit dem Beta Bios ... hatte schon 8200 Benchstable
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab eben die GSkill 7600er auf mein MSI Unify X gesteckt und das XMP aktiviert,

Weiß jmd. was diese zusätzliche Angabe von 1.815v zu bedeuten hat, Rot markiert?

Anhang anzeigen 819771

Irgendwo auf Overclock.net gibt oder gab es ne Meldung das die SA Spannung viel zu hoch wäre bei den MSI Boards.
(wenn ich micht nicht verlesen habe)

ggf. mal Prüfen ...

Die Spannungen sollten in Ordnung gehen, die hier automatisch gesetzt wurden oder ?

Anhänge

• Spannungen .png
    Spannungen .png
    29,7 KB · Aufrufe: 71
Neues Z790, 0803 bios, Apex bleibt bei 0031 vorerst. Werds später mal testen denk ich, bin noch auf dem 0703

Neues Z790, 0803 bios, Apex bleibt bei 0031 vorerst. Werds später mal testen denk ich, bin noch auf dem 0703

Werde das Update mal einspielen 0803 am Extreme...
hört sich nach dem nächsten RC an ;-)

Teste schon wieder das Extreme und verschwende hoffentlich nicht meine Zeit
Grund dafür ... ASUS ROG Forum:

1669136144225.png

Und tatsächlich ... auf dem Extreme habe ich nach dem v-Color nur noch mit dem G.Skill getestet ... der Teamgroup läuft zumindest ... aktuell...

@7600 Asus Preset

20221122_170411172_iOS.jpg

in 2-3 Stunden kann ich mehr sagen ... ;-)

Merkwürdig das er auf dem APEX sauber lief.

Also "inconsistent" kann ich bestätigen, worauf ich das wie heute schon erwähnt auf diese kack reboot instability zurückführe...aber wer weiss, 7200 hab ich ja stabil (7400 nicht getestet), also das würde sich decken mit der Aussage.

...Ja gut dann mach du mal den Vorreiter mit dem Bios und berichte mal, du machst das doch eh schon ständig :d

Ist nicht nur bei Asus so, mein MSI mag mal 3 Tage 7600C34 und dann nicht mehr, trainiert dann minimal anders und dann geht's wieder eine Zeit, dann wieder Murks.. Spannungen total egal bzw. ändern an dem Zustand nix. Entweder der Takt ist das Limit für meine Kombo oder die G.Skill (6600 A-Dies) reagieren auf irgendwas allergisch.

Bin jetzt testweise auf 7600C36. Ich werd noch ein wenig testen, auch ohne nachregeln, vermutlich geht es jetzt, dann 3 Tage nicht und dann wieder 3 Tage gut... Wenn es dann so ist, dann vielleicht doch mal anderen RAM oder einen neuen IMC ;)

So wahnsinnig viel mehr, an timings die was bringen zumindest wie z.b. tREFI über 60K, wird bei mir leider so oder so nix, dafür werden die bei mir zu heiss...zu sensibel dann.
Macht aber nix, games laufen Top so, Warzone 2 im leichten cpu limit richtig gut. Das bisschen mehr Bandbreite mit 7600 zu 7200 aber mit schärferen timings ist egal.
Das 0803 bios soll die "consolidation" des 0031 bios sein, was ja auf dem Apex gut lief, eventuell gehen damit dann die 7600 konstant. Vom Gefühl her liegts eher am board als an der restlichen HW.

Meine zwei A-Die Kits produzieren beide bereits bei knapp über 50Grad reproduzierbar Fehler. Ohne gute Kühlung ist man da schon echt stark limitiert. Wenn man auf dem Apex auf eh schon engen Raum dann noch das SSD Modul daneben verwenden möchte, hat man fast keine andere Möglichkeit außer RAM Wakü. Der Luftstrom kommt da gar nicht richtig hin sonst.

Ich frag mich da btw, warum noch immer kein Hersteller irgend ein fanzy RAM rausbringt mit nem Heatspreader der auch deutlich mehr Abwärme abführen kann. Da war man früher viel kreativer, obwohl man Heute in der Fertigung viel mehr Möglichkeiten hat.

Und G.Skill schaffts nicht mal pads auf die PMIC zu bappen… Die Hohlroller :>
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Apex ist aber noch 0031 drin, oder bin ich blind?
Apex ist auf 0031 ja, die andren wurden nur darauf angehoben mit dem 0803.

:LOL::ROFLMAO:

2022-11-18 (2).png

:lol::kotz:

Echt jetzt ???
1669145248670.png

:haha::haha:

:grrr:

Anhänge

• 2022-11-22 (1).png
    2022-11-22 (1).png
    507 KB · Aufrufe: 87
Ja das macht Spaß, bei mir immer so in etwa, 6000 oder mal 8000% Karhu und dann ein Fehler, danach läuft nix mehr. Fehler nach wenigen 100%. Neustart immer noch Fehler, CMOS Reset, Setting einspielen, hoch trainieren. vielleicht geht's dann wieder oder halt erst nach 2-3 Tagen. Dann aber halt wieder gefühlt 2-3 Tage Sonnenschein.

Und jetzt die Frage, Board, Bios, RAM, IMC Mist oder alles zusammen? Und nein, kein Apex im Anflug. Sowas macht schon bei einem 400€ keinen Spaß, wenn so etwas beim 800€ Apex immer wieder passiert, könnte ich für nix garantieren und würde in einer finsteren Stunde das Board aus'm Fenster werfen!

Als nächstes versuch ich 7200, wenn auch ernüchternd traurig...

Ja das macht Spaß, bei mir immer so in etwa, 6000 oder mal 8000% Karhu und dann ein Fehler, danach läuft nix mehr. Fehler nach wenigen 100%. Neustart immer noch Fehler, CMOS Reset, Setting einspielen, hoch trainieren. vielleicht geht's dann wieder oder halt erst nach 2-3 Tagen. Dann aber halt wieder gefühlt 2-3 Tage Sonnenschein.

Und jetzt die Frage, Board, Bios, RAM, IMC Mist oder alles zusammen? Und nein, kein Apex im Anflug. Sowas macht schon bei einem 400€ keinen Spaß, wenn so etwas beim 800€ Apex immer wieder passiert, könnte ich für nix garantieren und würde in einer finsteren Stunde das Board aus'm Fenster werfen!

Als nächstes versuch ich 7200, wenn auch ernüchternd traurig...

*hust* 400Euro ... ist kein Apex ...nein ein Extreme = 1400Euro ... Asus möchte das mir nicht langweilig ist ...

bei dem Board inkl. Vorgänger bekomme ich Selbstmordgedanken ;-)

... Bios Update auf 0803 gemacht ... Lulo Timings gemacht :fresse2: ...

sind jetzt TG 7600 ähnlich XMP Timings -> auf dem TG 7200'er RAM

Spannungen auf Auto ...

1669147935024.png

Wie schon gesagt hatte das schonmal Karhu RAM 3h Stabil
TM5 ~ 2Minuten Fehler ohne Ende ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh