[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Do you have a link fr me? ;)

Ich hab jetzt mla n Strix-F und 6600 G.Skills bestellt (6600J3440G16GX2-TZ5RK taugt das?). 800 EUR Pake... bin mir noch nicht sicher ob ic das nicht cancle. Board soll eh erst im Dezember lieferbar sein.

über

bestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, habe es schon draufgespielt. Läuft bisher ganz gut! Musste nur CPU OC etwas anpassen.

Für die es interessiert, neben dem RAM OC Gate bezüglich meines Z690 Apex und nun der Farbe die abgeht an den Kühlkörpern.

Asus hat dazu folgendes geschrieben:
Es tut uns sehr leid, dass das Motherboard ROG MAXIMUS Z690 APEX nicht Ihren Erwartungen entspricht. Bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass es ein kosmetischer Defekt, kein Hardware Defekt ist. Innerhalb der freiwilliger Herstellergarantie können wir nur eine Reparatur des Motherboards(Hardware Fehler) anbieten. Die Motherboard werden dazu innerhalb der 24 Monaten beim Händler reklamiert.

Alternate hat aber jetzt nach mehrmaligen Nachdruck die RMA angenommen. Bin sehr gespannt wie die damit umgehen.
Am liebsten würde ich nie wieder irgendwas von ASUS kaufen. So ein Saftladen.

Habe ich mir auch geschworen und dann doch wieder gemacht, weil es keine Alternativen gibt. Traurig, ist aber leider so!

Musste nur CPU OC etwas anpassen.
Kann ich bestätigen, sehe bisher irgendwie noch keinen Vorteil mit 0804 auf meinem System (Hero). Vdroop scheint bei gleicher LLC, DC_LL und AC_LL Einstellung etwas höher zu sein, was bei mir zu Crashes in CB23 geführt hat, das Setting war jetzt wochenlang mit allen vorherigen BIOS Versionen stable. AC_LL erhöht um 0.01, jetzt lüppts wieder (Erster Run durch). Keine Probleme in y-cruncher und Geekbench.

Fahre 61x1, 60x2, 59x4, 58x6 und 57x8 auf den P-Cores.

Weiterhin Achtung: Default hat er bei mir mit dem 0804er BIOS eine LLC von 7 gesetzt (vorher war 3 der Standard). Danke ASUS, das möchte ich nicht :fresse:

RAM läuft auf 7200 mit tweaked Timings, höher brauche ich aktive Kühlung.

Edit: zu früh gefreut, 0.01 Erhöhung bei AC_LL war nicht genug, Crash im zweiten Run. Mal schauen ob 0.02+ hilft, ansonsten gehts zurück auf 0803 :)

Auch wenn ich selbst ein asus strix z790-f habe würde ich jedem empfehlen sich eher die strix z790-e zu bestellen.

Soweit ich weiß ist die F Variante nur 6-Layer und die E Variante 8 Layer (Also viel besser für hohe Speicher Takte usw.)

Ich habe es leider erst spät erfahren, da war schon alles verbaut, alle Folien weg gemacht usw..

Für die es interessiert, neben dem RAM OC Gate bezüglich meines Z690 Apex und nun der Farbe die abgeht an den Kühlkörpern.

Asus hat dazu folgendes geschrieben:

Alternate hat aber jetzt nach mehrmaligen Nachdruck die RMA angenommen. Bin sehr gespannt wie die damit umgehen.

Jap, ich habe das Gefühl dort weiß der eine nicht was der andere tut.
Hab mein 21 Apex zur RMA geschickt vor 4 Monaten oder so um den Dreh. Vorher besprochen das es gegen ein 22er getauscht wird und man über die Problematik Bescheid wisse.
Board eingeschickt, nach einigen Tagen kam das gleiche Board zurück mit der Meldung:
Testen Sie bitte verschiedene Bios Versionen 🤣🤣🤣🤣
Ich kam mir echt verarscht vor.
Nochmal den Support kontaktiert und plötzlich wusste man nichts von der RAM Problematik, erst nach mehrmaligen Druck machen haben Sie die RMA nochmal akzeptiert und Ich habe nach 3 Wochen ein 22er Apex erhalten.
War dann aber so genervt von Asus das ich dieses sofort weiter verkauft hatte…

Habe ich mir auch geschworen und dann doch wieder gemacht, weil es keine Alternativen gibt. Traurig, ist aber leider so!

Also aus meiner Sicht gibt es einige sehr gut funktionierende Alternativen.

Ich wünsche dir, dass du nicht in die Verlegenheit kommst dich mit dem unterirdischen Service von Asus auseinandersetzen zu müssen.

Ich wünsche dir, dass du nicht in die Verlegenheit kommst dich mit dem unterirdischen Service von Asus auseinandersetzen zu müssen.
Habe ich mit dem Z690 Apex schon nicht versucht, steht als Deko nun bei mir rum. Ich hoffe auch, dass die Hardware so läuft, wie sie soll, bis die nächste Gen. ansteht. Mal sehen! Es gab dieses Jahr ja viele Hardware Releases und bei jeder gab es katastrophale Mängel! Entweder man macht mit oder nicht. Habe eine MSI 4090 auch zurückgeschickt, nachdem die Spulen und Lüfter absolute Katastrophe waren. Mit dem Z790 Apex bin ich zufrieden und mir ist bisher nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Ich habe alleine den halben Mittag damit zugebracht wegen des verratzten und zerkratzen Apex aus dem Austausch durch Apex mit drei(!) veschiedenen Ansprechpartnern bei Asus zu mailen.

Saftladen ist noch eine freundliche Untertreibung aus meiner Sicht, zumal Asus auf dem vorgeblichen Recht beharrt, mir für ein Board im neuen Zustand beschädigten Müll andrehen zu dürfen.

Die wären?

Ich sehe derzeit bei Z790 absolut nichts brauchbares außer das Apex.

Will sicher keiner hören aber ich habe 3 Apex Boads dort gegen 2022 getauscht 2x Vitamin B und einmal direkt über den Supportkontakt. Im letzten Fall wurde das Board innerhalb 4 Tagen getauscht. Nur beim Extreme Z690 war es über fast einen Monat weg bis ich dann ein Board von 2022 erhalten habe.

Im besten Fall hat man halt mit dem Support nix zu tun. Gilt für mich für fast jede Firma ;-)

Hab 0803er drauf nun, 7600 + subs Karhu laufen gerade wieder…drückt die Daumen! :)

Ich sehe derzeit bei Z790 absolut nichts brauchbares außer das Apex.
Ich sehe bei Z790 gegenüber Z690 auch keinen wirklichen Mehrwert.

Nach vermurkstem Z690 Apex sehe ich nicht ein, Asus dafür mit dem Kauf eines Z790 Apex für die miserable Qualität und den beschissenen Service zu belohnen.

Vom Z690 Tachyon gibt es auch schon 8266 Screens mit A-Die.

Nach vermurkstem Z690 Apex sehe ich nicht ein, Asus dafür mit dem Kauf eines Z790 Apex für die miserable Qualität und den beschissenen Service zu belohnen.

Aber wahrscheinlich nicht Plug and Play ;)! Ich will einfach XMP und etwas optimieren und nicht Stunden über Stunden testen.

Ich bin ein seltenes Exemplar, welches mit seiner Hardware überwiegend spielt :).

Hast du mal einen da mit karhu drauf?

Das ist natürlich eine andere Geschichte und verstehe ich absolut!
Verstehe hier die anderen Hersteller aber nicht, man sieht ja ganz offensichtlich das Asus mit dem Apex richtig strauchelt und bringt einfach nichts als Alternative…
MSI/GB/EVGA pennen hier einfach

Aber wahrscheinlich nicht Plug and Play ;)! Ich will einfach XMP und etwas optimieren und nicht Stunden über Stunden testen.

Ich bin ein seltenes Exemplar, welches mit seiner Hardware überwiegend spielt :).

8200 laufen auch auf dem Apex nicht Plug & Play, mit dem letzten Z690 Unify-X Bios laufen A-Dies 7600 @ XMP, reicht das nicht ? :LOL:

“Nein Ich will nix ausloten“

4 Stunden später :motz:

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erster Versuch mit neuem bios war leider nix, hatte mal ins blaue 1.42v dimm voltage und mehr SA usw. gegeben, wurde gleich viel heisser mit Lüfter nur auf Auto. Mache mich erst wieder mit viel Zeit dran, solang läuft das 7200 + subs. Wenn ich eh einiges entschärfen muss für 7600 bringt mir das sowieso nix im gaming ausser die 7600 (dann mit stabilen reboot wiederholungen) zu schaffen.

8200 laufen auch auf dem Apex nicht Plug & Play, mit dem letzten Z690 Unify-X Bios laufen A-Dies 7600 @ XMP, reicht das nicht ? :LOL:
Das hört sich gut an! Mal sehen, was die 7600er können, wenn sie endlich mal verfügbar sind! Mich interessieren aber niedrigere Timings mehr, als 8000MT/s.

Erster Versuch mit neuem bios war leider nix, hatte mal ins blaue 1.42v dimm voltage und mehr SA usw. gegeben, wurde gleich viel heisser mit Lüfter nur auf Auto. Mache mich erst wieder mit viel Zeit dran, solang läuft das 7200 + subs. Wenn ich eh einiges entschärfen muss für 7600 bringt mir das sowieso nix im gaming ausser die 7600 (dann mit stabilen reboot wiederholungen) zu schaffen.

Wieso 0803 gibts nicht 0804?

Nachdem ich roestzwiebels post dazu gelesen habe, habe ich mich dagegen entschieden :)

Screenshot auf dem bench os leider nicht möglich.
Also nehmt das Karl Gustav Foto!
20221123_182538.jpg

Ich liebe es ;(

Trainiert auf A, läuft lange dann Fehler, weiterer Test bricht schnell ab.
Nach Neustart trainiert er B, läuft kurz, Fehler.
dann wird wieder auf A Trainiert und es läuft wieder lange bis Fehler und dann, naja lassen wir es, ihr kennt die Geschichte

:ROFLMAO:

Subjektiv, solange es läuft kann ich neu starten und er trainiert gleich. Irgendwo ist doch einer mit der versteckten Kamera. Morgen dreh ich das Bios noch mal komplett auf links oder versuch "nur" 7200.

Muss ich mich mal in ODT, Wrr und Co einfuchsen...

wie hat bulzoid in einem video gesagt „i fucking hate ddr5 overclocking, i really do“ :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat jemand bitte link zu neustem memtweakit? da gibts ja jetz nochmal eine unterteilung trcd

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh