[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich glaube Mitte nächstes Jahr Schlag ich nochmal zu. Bis dahin gibt's zig neue ueffis und Speicher jenseits der 8000.

Mein Kit( 6400er Gskill) bekomme ich nicht über 7600. Und das nur mit cl 40. So bleibe ich erstmal bei den 7200 cl 36. ,das ganze teste ist auch immer so zeitintensiv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube Mitte nächstes Jahr Schlag ich nochmal zu. Bis dahin gibt's zig neue ueffis und Speicher jenseits der 8000.

Mein Kit( 6400er Gskill) bekomme ich nicht über 7600. Und das nur mit cl 40. So bleibe ich erstmal bei den 7200 cl 36. ,das ganze teste ist auch immer so zeitintensiv
Ich denke Kits jenseits der 8000MT/s machen erst Sinn, wenn die Meteor Lake CPUs released sind und Z890 vorhanden ist. Für 8000MT/s bedarf es derzeit eines top IMC und das Board muss es natürlich mitmachen, was bisher nur 1-2 wirklich stable schaffen.

Ich denke Kits jenseits der 8000MT/s machen erst Sinn, wenn die Meteor Lake CPUs released sind und Z890 vorhanden ist. Für 8000MT/s bedarf es derzeit eines top IMC und das Board muss es natürlich mitmachen, was bisher nur 1-2 wirklich stable schaffen.

Ich sehe das Problem eher auf Seiten vom RAM. Ganz einfach, hatte vor dem jetzigen Kit das gleiche 7600er Kit welches 8200 sofort Fehler geworfen hat. Das jetzige kriege ich mit lockeren subs auch bei 8400 stabil.
Einziges Problem derzeit ist eher das es nicht stabil bleibt. Da ist dann eher die Frage woran es liegt, das scheint dann aber eher ein Boardproblem zu sein.

Nach einigem Probieren hab ich die 7200MT/s leider nicht stabil bekommen. Zumindest läuft nun 6800MT/s einigermaßen. Memtest5 lief zumindest jetzt mal 10 minuten ohne fehler im gegensatz zu vorher 7 sekunden :ROFLMAO:
Irgendwie bin ich aber nicht so ganz mit den schreib/Kopier wert zufrieden. Komischerweise kann ich tWR nicht unter 48 setzen. Ich denke das Board macht mir hier nen strich durch die Rechnung.
Wo kann ich noch was verbessern?

6800.png

Schande über mein Haupt, das OS ist noch immer nicht neu. Daher nerve ich euch weiterhin mit wunderschönen Handyscreenshots 🤣. Naja für irgendwas muss die pixeldichte doch gut sein.

Apex ist gestern angekommen. Abends eingebaut, ca 2h kennenlernphase und dann Attacke auf erste daily. Das fühlt sich wie plig and play an und macht dementsprechend Spaß.
Mal sehen ob es Kaltstarts mit ausreichend langer Spannungsfreischaltung überlebt.
20221127_101050.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand nen shop wo man günstig nen legalen Aida key bekommt? Ich trau den Angeboten mit nem Key für 0,49€ nicht :unsure:

Moin!

Kurze Frage.

Meine Gskill 5600er laufen auf 6400@c30 mit diesem Setting stabil. Allerdings würden auch 6600 laufen. Allerdings müsste ich da mit VDD wohl bis an die 1.6 hoch.

Ist das noch vertretbar oder schon zuviel? Auf dem Ram ist der Monarch drauf, allerdings nur der Kühler nicht unter Wasser. Temps liegen so bei max. 50-55 Grad mit diesem Setting. (TM5)

Screenshot (28).png

grüsse

push push
I recommend using a hair dryer while using mem intensive programs like TM5, then on daily gaming you dont have temp issue

Fixer schnelltest 8200. Karhu rennt auch gerade fehlerfrei, wie weit werde ich dann die Tage sehen. Hätte ich gerne noch was strammer aber die dimms sind weiterhin unter Luft und dahe möchte ich die vdd/vddq nicht weiter anziehen bis es qualmt.

Aber die 6600er machen schon eine gute Figur.

20221127_185345.jpg

Bei der ycruncher Zeit bin ich mir nicht sicher. Mit dem z690 lag ich dort schon mit 7600 bei 49sek. Vermute der Wechsel auf z790 ist schuld oder das OS muss nun echt mal sehr schnell neu 🤣.

Den passenden karhu Durchsatz dazu.

20221127_191425.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und das mit nem Bananenboard :haha:

Ach Holzi, das sollte ein Scherz sein, die Krümmung wird keinen Einfluss auf die Funktion des Boards haben :)

Das ding ist, die Banane hatte mein z690 2022er genau so. 1zu1.
Das hat null impact auf Ram OC. Mag sicher welche geben die so krumm sind dass das Teil im Eimer ist, siehe Soldier, aber ich denke bei der breiten Masse sitzt eher das Problem hinter dem PC.

Die meisten kaufen ein Kit und meinen dann direkt die dicken Taktraten zaubern zu können. Sieht beim CPU binnen ja nicht anders aus. Das sind dann aber auch meist die, die immer laut schreien wenn ein gebinntes Kit über dem EK liegt ^^.

Meins ist aber Kerzengerade naja dann mal sehen ob es für 9000 reicht :d

Ich hatte 3 Boards hier und mehrere von anderen gesehen. Kein einziges war Kerzen grade. Aber darfst gerne mal Bilder posten.

Ich hatte 3 Boards hier und mehrere von anderen gesehen. Kein einziges war Kerzen grade. Aber darfst gerne mal Bilder posten.

Das Board das HWLuxx als Sample erhalten hat sieht ziemlich perfekt aus, ein Schelm wer böses dabei denkt. :LOL:

Also höchstens minimal gebogen, auch keine unzureichend gekappten "Beinchen" auf der Rückseite des PCB.

Kein Vergleich zu dem Geraffel was schon gezeigt wurde in einigen Foren.

Also auf den erste Blick sieht man es nicht über die gesamte Länge sind das 2-3mm bei mir.
Und ab 8400 bzw. 8600 brauchst nen MC SP 80 oder mehr schätze ich.

Die Timings von @snakeeyes laufen auf meinen GSkill auch.

Allerdings ist mein Datendruchsatz bei Karhu deutlich niedriger …

@snakeeyes welche Version setzt du da ein?
Weil der Durchsatz in Aida ist bei mir sogar minimal höher.

Zuletzt bearbeitet:
Fixer schnelltest 8200. Karhu rennt auch gerade fehlerfrei, wie weit werde ich dann die Tage sehen. Hätte ich gerne noch was strammer aber die dimms sind weiterhin unter Luft und dahe möchte ich die vdd/vddq nicht weiter anziehen bis es qualmt.

Aber die 6600er machen schon eine gute Figur.

Anhang anzeigen 821945

Bei der ycruncher Zeit bin ich mir nicht sicher. Mit dem z690 lag ich dort schon mit 7600 bei 49sek. Vermute der Wechsel auf z790 ist schuld oder das OS muss nun echt mal sehr schnell neu 🤣.

Den passenden karhu Durchsatz dazu.

Anhang anzeigen 821954
Welche Version von Karhu hast du da?
Updates von Karhu gibt es nicht, oder?
Will ich eine neue Version, muß ich nochmal kaufen?

Hab mich jetzt schon mal ein bisschen eingelesen und das Apex ist bereits angekommen, aber was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie stark die A Dies von den Herstellern schon gebinned werden. Ist es sinnvoll, einfach das billigste Kit mit garantieren A-Dies zu kaufen oder macht es einen großen Unterschied, gleich ein TG 7600er zu holen ?

Hab mich jetzt schon mal ein bisschen eingelesen und das Apex ist bereits angekommen, aber was mir noch nicht ganz klar ist, ist wie stark die A Dies von den Herstellern schon gebinned werden.
Schwer zu beantworten. Es ist aber davon auszugehen, dass nicht alle Module ein binning durchlaufen haben. Für den 6xxx Bereich werden alle A-Die ICs vermutlich gut genug sein, da braucht es gar kein binning.
Bei den Modulen 7200+ wird aktuell aber wahrscheinlich überall noch binning betrieben.
Das ist so ein Bereich wo man echt nur sehr schwer Einblicke hinein bekommt.

Musste aufgrund von Fehlern auch noch mal Timings anpassen. Tm5 sieht aber nun schon ganz gut aus. Knappe 1h 7min sollte er dann durch sein.

20221128_002902.jpg

8400 läuft bei mir auch noch aber gerade so wie beschrieben CPU ist MC SP77 … 8600 konnte ich auf die schnelle mit vertretbaren Spannungen nicht Booten. Am Mittwoch bekomme ich nen WaKü Block für den RAM am Testbench, da hab ich ein besseres Gefühl bei ~1,6Volt oder so ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne mc75. Auf dem apex z690 war es noch mc74.

Meine sind auch noch unter Luft. Hab aber alles da, wollte aber eigentlich noch auf die tg warten. Das bessere kit kommt dann auf den bench, der noch ein Mainboard braucht 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann gib ihn mal karhu 🤣

20221128_010645.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist die 0730 die beste Bios Version für das Apex, die man laden sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh