[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@IronAge Heya. Du bist doch in der Regel sehr gut mit MSI Beta Bios ausgestattet. Bei deinem letzten Post war leider kein Z690i Unify (ITX) Beta BIOS dabei. Hättest du dazu was aktuelles? Die letzte auf der Homepage veröffentlichte 7D29v191 war leider ein Schritt in die falsche Richtung... Danke <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Habe mir im Bios mal die RAM Presets angesehen, ein 8000er konnte ich nicht finden, versteckt sich das wo oder gibt es das nicht?
 
@Holzmann
Das Preset kannst du eigentlich vergessen ...

Je nach dem was du für einen RAM verwendest.

Lade das XMP Profil über XMP Tweaked und passe selbst an, anstatt dich mit dem Preset rumzuärgern.

Ich habe mich bestimmt 2-3h bei verschiedenen RAMs damit rumgeärgert.
Das Preset passt vermutlich auf eine recht alte Revision der Hynix A-Dies optimal ... aber das Optimum findest du viel schneller wenn du selbst anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über XMP dann selber optimieren ok...

Wenn ich XMP Tweaked wähle und im Bios diese Änderung speichern möchte. hängt sich das Bios auf und der Mauzeiger bleibt stehen, hat das auch noch jmd?
 
Über XMP dann selber optimieren ok...

Wenn ich XMP Tweaked wähle und im Bios diese Änderung speichern möchte. hängt sich das Bios auf und der Mauzeiger bleibt stehen, hat das auch noch jmd?

Nein, welche Bios Version?
Evtl. noch mehr angepasst als XMP Tweaked?
 
Nein, welche Bios Version?
Evtl. noch mehr angepasst als XMP Tweaked?

0804

ja hatte noch enforce all limits 90 Grad könnte auch daran gelegen haben ....

Das XMP Tweak wäre jetzt mal spannend gewesen, ausgerechnet das geht nicht!? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
0804

ja hatte noch enforce all limits 90 Grad könnte auch daran gelegen haben ....

Das XMP Tweak wäre jetzt mal spannend gewesen, ausgerechnet das geht nicht!? :fresse:
Hmm komisch ... gestern genutzt ohne Probleme ... allerdings ohne ALLE Limits :fresse2:
 
Ich gehe davon aus, das "A" am Ende der EAN bei G.Skill gibt dann an, dass es Hynix A sind? Dann wäre das auch für mein 6600er Kit von Galaxus der Fall.
Hab parallel noch 2x16 GB Samsungs für nen mega günstigen Kurs geschossen. Also ziemlich genau 1/3 des Preises der G.Skills... und nu? :ROFLMAO:
 
S82*A ist Hynix A

Ich habe anscheinend das letzte Kit G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102 bei Alternate gekauft.
Denn seitdem ist es nicht mehr lieferbar.

Kam gerade an.

S820A
Hergestellt KW 45 2022
 
Gibt nur eine, da ist nur ein GUI drüber. Cache enable? Der ist bei mir an!

von Karhu gibt es mehrere Versionen, alleine im Changelog finden sich bei meiner Version 3 Release Branches.

5. CHANGELOG

1.0.0.0 (20.12.2017):
+ Initial release

1.0.0.1 (2.1.2018):
* Bug fixes

1.1.0.0 (11.1.2018):
+ Advanced settings
* Bug fixes

bei der von mir verwendeten 1.1.0.0 gibt es z.B. keine Task Scope und kein Test Status "Speed".

1669635865777.png
Unbenannt.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:


habe mal den Support kontaktiert ob es eine neuere Version gibt, oder ein upgrade "möglich / nötig" ist.
im licence.key File im Programm Ordner ist auf jeden Fall die Software Version enthalten.


Auf https://www.karhusoftware.com/ramtest/ ist aber auch die 1.1.0.0 publiziert :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
von Karhu gibt es mehrere Versionen, alleine im Changelog finden sich bei meiner Version 3 Release Branches.

5. CHANGELOG

1.0.0.0 (20.12.2017):
+ Initial release

1.0.0.1 (2.1.2018):
* Bug fixes

1.1.0.0 (11.1.2018):
+ Advanced settings
* Bug fixes

bei der von mir verwendeten 1.1.0.0 gibt es z.B. keine Task Scope und kein Test Status "Speed".

Anhang anzeigen 822139Anhang anzeigen 822142
Beitrag automatisch zusammengeführt:


habe mal den Support kontaktiert ob es eine neuere Version gibt, oder ein upgrade "möglich / nötig" ist.
im licence.key File im Programm Ordner ist auf jeden Fall die Software Version enthalten.


Auf https://www.karhusoftware.com/ramtest/ ist aber auch die 1.1.0.0 publiziert :unsure:

Also wenn ich das richtig verstanden habe hat @snakeeyes (s)eine Gui drüber gelegt ...

Vielleicht ist er so nett und Teilt sie mit uns ... finde den Durchsatz auch interessant ... und so spart man sich den Mouseover ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TG 7600 eingetroffen

20221128_122625011_iOS.jpg


Mal gespannt ob der besser geht ...
 
Puh, die Module sind echt mal nichts für Leute mit Seitenfenster. Ich find die ja so selten hässlich / optisch minderwertig.


Er schreibt doch, dass er ein GUI drüber hat.
Finde Sie auch nicht so toll aber kommt ja ein WaKü-Block drüber ;-)

Ist die white Version passend zum APEX da fallen Sie fast nicht auf
:ROFLMAO:


20221128_134910656_iOS.jpg
 
Hallo OC- Gemeinde!

Ich könnte mal etwas Hilfe von Euch Profis hier gebrauchen. Um es kurz zu machen. Mein Rechner bootet mit aktivierten XMP nicht und auch händich komme ich einfach nicht über 4800Mzh

Seit Tagen blättere ich mich durch die Forum und probiere aus aber leider ohne Erfolg. Hat jemand die gleiche Hardware und ein laufendes XMP-Profi und könnte mir mal seine BIOS Einstellungen verraten.

Timings, Spannung, Cacheratio usw. so dass ich es „händisch“ versuchen kann. Ich komme einfach nicht über 4800 ☹



Folge Hardware liegt zugrunde.

Asus z790 Hero Bios aktualisiert auf 703 u. Intel ME Treiber auf 16.1.25.2020 (Stand Heute), Intel i9-13900K kein OC, DDR5 2x16 GB G.Skill 6600 CL34-40-40-105 (F5-6600J3440G16GX2-TZ5RK).

Habe es auch schon mit 1 Modul versucht und diese auch untereinander getauscht ebenfalls ohne Erfolg.



Bin um jeden Tipp dankbar!!!
 
Hello OC community!

I could use some help from you pros here. To make it short. My computer doesn't boot with activated XMP and I just can't get over 4800Mzh manually

For days I leaf through the forum and try out but unfortunately without success. Does anyone have the same hardware and a running XMP professional and could tell me their BIOS settings.

Timings, voltage, cacheratio etc. so that I can try it "manually". I just can't get over 4800 ☹



Consequence Hardware is underlying.

Asus z790 Hero Bios updated to 703 and Intel ME driver on 1/25/2020 (as of today), Intel i9-13900K no OC, DDR5 2x16 GB G.Skill 6600 CL34-40-40-105 (F5-6600J3440G16GX2-TZ5RK).

I've already tried it with 1 module and swapped them with each other, also without success.



I'm grateful for every tip!
Are they in A2 and B2 or slot 2 and 4 from CPU?
 
Nochmal eine Frage zum Apex Z690 First Batch :fresse:

Wo ist da normalweise Schluss beim RAM-Takt?
Also bootbar, nutzbar usw.

6600/6800 viel mehr geht eigentlich kaum irgendwo ... kann auch bei 6400 schluss sein ...
 
Servus OC Gemeinde,

bin quasi frisch angemeldet und würde auf diesem Wege zuerst einmal alle begrüßen.


Komme auch gleich zu meinem kleinen Problem.

Habe mich mal an die ganzen Timings gewagt und bekomme die Leserate einfach nicht höher! Normal ist diese doch immer höher als die Schreibrate?!
Ich habe euch mal ein Pic meines Setups angehängt.
MemtestPro 450% , Kharu 25000% und TestMem5 usmusV3 30 Cycle stable.
Verwendet wurde ein 2x16GB Corsair Dominator 6200Mhz Kit

Vielleicht findet ja einer der alten Hasen eine Auffälligkeit ?!

tRTP, tRDRD_sg und tWRWR_sg haben bestimmt noch etwas Luft .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo OC- Gemeinde!

Ich könnte mal etwas Hilfe von Euch Profis hier gebrauchen. Um es kurz zu machen. Mein Rechner bootet mit aktivierten XMP nicht und auch händich komme ich einfach nicht über 4800Mzh

Seit Tagen blättere ich mich durch die Forum und probiere aus aber leider ohne Erfolg. Hat jemand die gleiche Hardware und ein laufendes XMP-Profi und könnte mir mal seine BIOS Einstellungen verraten.

Timings, Spannung, Cacheratio usw. so dass ich es „händisch“ versuchen kann. Ich komme einfach nicht über 4800 ☹



Folge Hardware liegt zugrunde.

Asus z790 Hero Bios aktualisiert auf 703 u. Intel ME Treiber auf 16.1.25.2020 (Stand Heute), Intel i9-13900K kein OC, DDR5 2x16 GB G.Skill 6600 CL34-40-40-105 (F5-6600J3440G16GX2-TZ5RK).

Habe es auch schon mit 1 Modul versucht und diese auch untereinander getauscht ebenfalls ohne Erfolg.



Bin um jeden Tipp dankbar!!!
5600mhz sollten auf jeden Fall laufen, das ist die Spezifikation von Intel.
Prüfe mal ober du im Slot A2 /B2 bist.
Gerade mit dem Raptor und einem Z790 Board sollte dies kein Problem sein.
 

Anhänge

  • 6200MHZ.jpeg
    6200MHZ.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Are they in A2 and B2 or slot 2 and 4 from CPU?

With 1 module in A1. With 2 modules in A1+B1
THX for Help!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus OC Gemeinde,

bin quasi frisch angemeldet und würde auf diesem Wege zuerst einmal alle begrüßen.


Komme auch gleich zu meinem kleinen Problem.

Habe mich mal an die ganzen Timings gewagt und bekomme die Leserate einfach nicht höher! Normal ist diese doch immer höher als die Schreibrate?!
Ich habe euch mal ein Pic meines Setups angehängt.
MemtestPro 450% , Kharu 25000% und TestMem5 usmusV3 30 Cycle stable.
Verwendet wurde ein 2x16GB Corsair Dominator 6200Mhz Kit

Vielleicht findet ja einer der alten Hasen eine Auffälligkeit ?!

tRTP, tRDRD_sg und tWRWR_sg haben bestimmt noch etwas Luft .
Beitrag automatisch zusammengeführt:


5600mhz sollten auf jeden Fall laufen, das ist die Spezifikation von Intel.
Prüfe mal ober du im Slot A2 /B2 bist.
Gerade mit dem Raptor und einem Z790 Board sollte dies kein Problem sein.

OHHH NEIN!!!! Ehrlich.... Ich bin in A1+A2 - werde es jetzt mal wechseln und mich melden (peinlich)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus OC Gemeinde,

bin quasi frisch angemeldet und würde auf diesem Wege zuerst einmal alle begrüßen.


Komme auch gleich zu meinem kleinen Problem.

Habe mich mal an die ganzen Timings gewagt und bekomme die Leserate einfach nicht höher! Normal ist diese doch immer höher als die Schreibrate?!
Ich habe euch mal ein Pic meines Setups angehängt.
MemtestPro 450% , Kharu 25000% und TestMem5 usmusV3 30 Cycle stable.
Verwendet wurde ein 2x16GB Corsair Dominator 6200Mhz Kit

Vielleicht findet ja einer der alten Hasen eine Auffälligkeit ?!

tRTP, tRDRD_sg und tWRWR_sg haben bestimmt noch etwas Luft .
Beitrag automatisch zusammengeführt:


5600mhz sollten auf jeden Fall laufen, das ist die Spezifikation von Intel.
Prüfe mal ober du im Slot A2 /B2 bist.
Gerade mit dem Raptor und einem Z790 Board sollte dies kein Problem sein.




Genau das war die LÖSUNG!

Module in A2+B2 gesteckt. BIOS auf Werkseinstellungen gestellt, XMP aktiviert und siehe da. LÄUFT!

DANKE GEHT RAUS!
 

Anhänge

  • screen 6600.JPG
    screen 6600.JPG
    69 KB · Aufrufe: 94
  • bench.JPG
    bench.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur allen sagen die bei eBay kaufen, im Asus estore ihr bekommt eine Rechnung direkt aus dem Asus Shop da steht nichts von eBay oder so ;) meins ist heute endlich nach Verzögerung bekommen, kann leider erst Freitag testen. Sieht aber soweit ganz ok aus bisschen krum fällt aber kaum auf.
 

Anhänge

  • FD8056EB-3991-4EB9-BDCD-06657E065B50.jpeg
    FD8056EB-3991-4EB9-BDCD-06657E065B50.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • B8B66941-9496-43CF-887D-1F902E5A3999.jpeg
    B8B66941-9496-43CF-887D-1F902E5A3999.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • 903F8B9B-2363-4275-8C13-59A56AD52BDA.jpeg
    903F8B9B-2363-4275-8C13-59A56AD52BDA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
Corsair hat die 7600er Dominator endlich verschickt aber die kommen direkt aus Taiwan per DHL Express. Mal sehen, wie lange das nun dauert, dachte die sind schneller hier :(. Kommen wahrscheinlich frisch aus der Produktion.
 
XMP Tweaked auf dem APEX mit dem TG 7600 ... Nicht das Sie einen Fehler haben ;-) bevor ich mit OC anfange ...
CPU Stock!

2022-11-28.png


Corsair hat die 7600er Dominator endlich verschickt aber die kommen direkt aus Taiwan per DHL Express. Mal sehen, wie lange das nun dauert, dachte die sind schneller hier :(. Kommen wahrscheinlich frisch aus der Produktion.

Ja meine letzte Bestellung da war glaube ich ca. 1 Woche unterwegs ...
Aktuell stehts immer noch auf Sendungsdaten erhalten bei mir.
 
Servus OC Gemeinde,

bin quasi frisch angemeldet und würde auf diesem Wege zuerst einmal alle begrüßen.


Komme auch gleich zu meinem kleinen Problem.

Habe mich mal an die ganzen Timings gewagt und bekomme die Leserate einfach nicht höher! Normal ist diese doch immer höher als die Schreibrate?!
Ich habe euch mal ein Pic meines Setups angehängt.
MemtestPro 450% , Kharu 25000% und TestMem5 usmusV3 30 Cycle stable.
Verwendet wurde ein 2x16GB Corsair Dominator 6200Mhz Kit

Vielleicht findet ja einer der alten Hasen eine Auffälligkeit ?!

tRTP, tRDRD_sg und tWRWR_sg haben bestimmt noch etwas Luft .
Beitrag automatisch zusammengeführt:


5600mhz sollten auf jeden Fall laufen, das ist die Spezifikation von Intel.
Prüfe mal ober du im Slot A2 /B2 bist.
Gerade mit dem Raptor und einem Z790 Board sollte dies kein Problem sein.
Edit: falsch gelesen.
 
XMP Tweaked auf dem APEX mit dem TG 7600 ... Nicht das Sie einen Fehler haben ;-) bevor ich mit OC anfange ...
CPU Stock!

Anhang anzeigen 822226



Ja meine letzte Bestellung da war glaube ich ca. 1 Woche unterwegs ...
Aktuell stehts immer noch auf Sendungsdaten erhalten bei mir.
Oh je, 1 Woche wäre hart. Hast Du die 7600er Dominator auch bestellt?
 
Wollte nur allen sagen die bei eBay kaufen, im Asus estore ihr bekommt eine Rechnung direkt aus dem Asus Shop da steht nichts von eBay oder so ;) meins ist heute endlich nach Verzögerung bekommen, kann leider erst Freitag testen. Sieht aber soweit ganz ok aus bisschen krum fällt aber kaum auf.
Abend, hat es einen Cashback-Code sowie eine ASUS eShop-Website? Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh