[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Im Bios passt alles. Hab Version 0502 und 0096 probiert. Beide mit Default Einstellungen und E Cores sind aktiviert.
Meine Win 10 CD ist noch vor Version 1703. Ich probiere morgen ein neues ISO mit 22H2 aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios passt alles. Hab Version 0502 und 0096 probiert. Beide mit Default Einstellungen und E Cores sind aktiviert.
Meine Win 10 CD ist noch vor Version 1703. Ich probiere morgen ein neues ISO mit 22H2 aus.
Sind die außer im Bios denn überhaupt in Windows iwo zu sehen?
Gerätemanager oder Ressourcenmonitor auch nicht ?
 
CB23 und Y-Cruncher zeigen auch nur 16 Threads an. Also die 8P Kerne. Im Taskmanager waren es (soweit ich mich erinnern kann) auch nur 8 Kerne. Bin leider arbeiten und kanns erst morgen testen.
 
Hier mal meine GSkill (F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK), auf Asus Z790-P Prime mit 13700K.

Zumindest bei den primaeren und sekundaeren timings bin ich mir sicher, dass es nicht mehr tiefer geht.
Aber vielleicht kann jemand mal nachgucken, ob ich irgendwas noch komplett falsch oder unoptimiert eingestellt habe?
Bin bei Intel und DDR5 Overclocking (wieder) ein Neuling. ;)
memory-benches.png
 
Hier mal meine GSkill (F5-6800J3445G16GX2-TZ5RK), auf Asus Z790-P Prime mit 13700K.

Zumindest bei den primaeren und sekundaeren timings bin ich mir sicher, dass es nicht mehr tiefer geht.
Aber vielleicht kann jemand mal nachgucken, ob ich irgendwas noch komplett falsch oder unoptimiert eingestellt habe?
Bin bei Intel und DDR5 Overclocking (wieder) ein Neuling. ;)Anhang anzeigen 844621

Gute Latenz aber wenig Durchsatz bei Write und Copy, da hab ich mit meinem 13700KF über 100Gb..
 
RDRD_dg und WRWR_dg auf 16, WRPRE und WRPREDEN auf 46, tRP mal 36 oder 34 ausprobieren. Rest kannste lassen, geht theoretich noch bissl straffer, bringt dann aber nichts mehr.

tREFI wird zu hoch sein ohne Aktivkühlung. Alles ab 50 Grad auf den DIMMs geht nicht mehr über 30-40tsd. fehlerfrei mit a-die.
 
tCKE auch mal auf 16 versucht?
 
tFAW unter 4x tRRD macht keinen Sinn.

Es gäbe noch das Timing TREFSBRD im timing configurater. Kann etwa auf 55-60 runter und würde dann in bestimmen Fällen noch mal beschleunigen. Find es aber leider nicht im BIOS.

Bingt tCKE was? Kann man power down mode ggf. ganz deaktivieren?
 
Ist dann tRRD nicht auch bisschen hoch?

was wäre bei der config noch zu optimieren....?

Ist aber nur 6000mhz....
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 50
sicherlich weit ab von optimal aber läuft erstmal zuverlässig.

13900 8200C36.PNG
 
Sollte nicht an der Version liegen.
Sind die außer im Bios denn überhaupt in Windows iwo zu sehen?
Gerätemanager oder Ressourcenmonitor auch nicht ?
Habe im CMD noch bcdedit laufen lassen... mit Update auf Win 10 22H2 sind die Kerne aber aufgetaucht. Es lag an der zu alten Win 10 Version. Warum auch immer.

In der alten Win 10 Version waren sie aber trotzdem im Gerätemanager ersichtlich, jedoch ohne Funktion.

7600 M-Die.png


Ist nur 1 Riegel 4800er Hynix M-Die. Die 7600 haben 10 Runs y-cruncher in Folge bestanden. Derzeit läuft TM5 (extrem1@anta777).

Passen die Volt (IMC, SA, VDD und VDDQ) in etwa zu den Timings & Takt?

Falls ja, wo könnte man noch verbessern?

Spiele mich noch etwas bis Ende Märze die A-Dies kommen.
 
Ich konnte mit dem Apex nun auch die 8000Mhz booten. Erstmal nur XMP der 7600er geladen und dann auf 8000 gestellt. Das scheint auf jedenfall so zu laufen. Nun muss ich nur nochmal Zeit finden um da zu optimieren.

Dann auch irgendwann nochmal die Green A-Die testen.

Die 7200er werde ich nicht mehr austesten. Die gehen nun in den Verkauf.
 
Ist nur 1 Riegel 4800er Hynix M-Die. Die 7600 haben 10 Runs y-cruncher in Folge bestanden.
Solltest du natürlich mit zwei Riegeln testen. Die last auf dem Imc ist dadurch natürlich wesentlich höher. Denke aber auch das dieser test erst ab +8000 relevant wird.
 
Hatte vorhin einen lucky Run mit 51,3ns bei 8.000MHz. Ansonsten so 51,5 - 51,7ns…
Würde gerne unter 50ns kommen, aber wo kann ich noch schrauben?

jdghd.PNG
 
Habe nie mit einem dimm getestet, daher kann ich dir da nicht sagen ob das passt.


Würde gerne unter 50ns kommen, aber wo kann ich noch schrauben?
C34 und allgemein strammere Timings.

Am ende macht das den braten aber auch nicht fett. Ob 51,2 oder 50,6 oder 49,9... da kann manchmal ein rerun in Aida schon eine ns schneller sein.

Achte lieber auf geek memscore und ycruncher Zeit.
Habe festgestellt dass zb mehr Punkte in geek dich auch gut Zeit in ycruncher kosten kann. Daher Vergleiche ich immer beide Ergebnisse um den maximalen Gewinn in allen Szenarien zu haben.

Ein Timing zu stramm bringt dir evtl 50 points in geek3 aber kostet dich über eine Sekunde in ycruncher. Die ns in Aida jucken doch kaum.

Aber meist passen die dann auch, wenn du das Optimum in den beiden benchmarks gefunden hast.
Und ein c36 wirst du sicher nicht bei 8000 in die Nähe von 50ns drücken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tFAW mal 24 versucht...?
In meinen tests das schlechteste was du tun kannst. Evtl dimm abhängig, aber Overall speed ist echt 8 8 32 auf adies am schnellsten.
 
In meinen tests das schlechteste was du tun kannst. Evtl dimm abhängig, aber Overall speed ist echt 8 8 32 auf adies am schnellsten.
War nur eine Idee, da es bei mir eben noch etwas gebracht hat. Aber eben bei 6800, aber auch A Dies. Er soll ja auf alle Ideen sein Optimales bekommen🤗
 
@snakeeyes
Ja, das perfekte Setting, das in allen Situationen Bestwerte bringt, gibt es leider nicht
Also für Geek strammere Timings und für Cruncher mehr Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch gibt es, die goldene Mitte 😆.

50 Punkte in geek dürften peng sein, 1 sek weniger in ycruncher ist schon ne Ansage. Dann lieber 1 sek besser in ycruncher und die 50punkte in geek liegen lassen.

Aida passt dann am ende von alleine.
 
Ich kriege 6800 M/T einfach nicht stabil... Hab eigentlich soweit alle timings entschärft und Spannungen müssten auch passen.
Müssten Hynix M-DIE sein.

VDD (SWA): 1.45 V
VDDQ (SWB): 1.35 V
VDDQ TX: 1.30 V
VCCSA: 1.35 V

Board ist ein z790 aorus elite ax, neustes Bios.

Übersehe ich irgendwas? Was kann ich noch probieren, oder ist der memory controller hier einfach am Ende?
Bin für Vorschläge und Input dankbar.

mfg
Unbenanrrnt.png
 
Wenn man Alles mit der Kiste macht, natürlich die goldene Mitte ;)
Ansonsten versuche ich spezifisch zu optimieren
 
Hab genau "null" verstellt und aus dem Nichts 50,7ns - Mega-lucky-Run? :fresse:
cachememnvnvbbnvcb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnäppchen 7600er mal eingebaut, musste noch mal die Slots tauschen dann lief's besser.

8200 machen die bei 1,5V VDD, Lüfter noch improvisiert und zu wenig Drehzahl. 8400 wirft zeitnah BSODs. Morgen kommt vielleicht schon ein etwas besserer 13900KF. Vielleicht bringt der IMC noch eine weitere Verbesserung.

7600_8200.jpg
 
Hm, das ist strange…
Hatte nun mehrere Reruns „only-Latency“ und immer 50,6-50,7. Also wie gewohnt extrem geringe Abweichung
Warum die Latenz um etwa 1ns niedriger, als sonst mit gleichem RAM-Setting, muss ich mal schauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BIOS 2.08 fürs 690 KP ist sehr gut

M-Die 7800 C34-44-44-56 1.7VDD, P59/E46/R50 ~1.31V load

Anhang anzeigen 843875

A-Die 8400 C34-47-46-59 1.62VDD, P59/E46/R50 ~1.31V load

Anhang anzeigen 843882

Natürlich beide nicht für daily
Du hast ernsthaft 1,7V auf den Modulen? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schnäppchen 7600er mal eingebaut, musste noch mal die Slots tauschen dann lief's besser.

8200 machen die bei 1,5V VDD, Lüfter noch improvisiert und zu wenig Drehzahl. 8400 wirft zeitnah BSODs. Morgen kommt vielleicht schon ein etwas besserer 13900KF. Vielleicht bringt der IMC noch eine weitere Verbesserung.

Anhang anzeigen 845029
So gleichwertig hab ich Read und Write bei noch keinem gesehen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh