[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

@snakeeyes Das ein RAM Modul bis 7000Mhz bootet bringt Dir ansich meiner Ansicht nach aber noch kein Rückschluss auf einen schwachen IMC,

Alderlake hat zwei IMCs und jeweils einer ist z.B. im Falle des Apex für eine RAM Kanal zuständig.

ich konnte zum Beispiel mit den Samsung 6200Mhz nicht stable bekommen, mit den Hynix hingegen laufen 6400 sogar mit CL28 einwandfrei.

Da Du aber mehrere Kits zum Testen hast, ist es doch recht nahe liegend das einer oder beide IMCs limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steh gerade wahrscheinlich nur auf dem Schlauch, aber zeig mir mal bitte den zweiten IMC.

lyhmdzo6c3w71.jpg

Ist anscheinend völlig an mir vorbei gegangen. Muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Stecken beide bekomme ich nicht mal 6800 mit Auto Timings Trainiert. Hab mehrere kits probiert in allen Kombination, überall identisches Problem.

Ich hatte irgendwo gelesen dass der zweite DIMM Slot beim APEX 500 MT/s weniger ab kann, nun die Frage ob sich das bei anderen Boards wie Unify-X oder Z690 Dark ähnlich verhält.

Das eine hynix kit war definitiv eins. Das weiß ich aus einer sehr zuverlässigen Quelle und konnte anhand der sn auch verifiziert werden.

Pics or it does not exist. :sneaky: Bisher G.SKILL mit Hynix IC nur ES mit einem anderen PMIC, soll so nicht auf den Markt kommen.

Dann muss das wohl eine Fata-Morgana sein. :LOL: Auf overclock.net hat einer mehrere Retail Kits davon gehabt, alle Samsung.

Muss dem wohl sein. Es hieß ja das die auf Hynix kommen aber wahrscheinlich war dann wohl Samsung billiger. Dann kann ich ja alle beiden Kits wieder zurück schicken, da kein 5600er Kit mit Samsung aufm Apex läuft.

Hynix ist wohl einfach etwas später dran mit der Massenproduktion. Was die Domis angeht würde ich das an deiner Stelle einfach mal versuchen.

Abgesehen von den generellen Kinderkrankheiten der Plattform lief das Corsair Kit aus dem heutigen Test mit DDR5-5600 CL36 aber bisher auf jedem BIOS Release auf Anhieb stabil.

Also das tönt für mich erst mal nicht so schlecht, getestet wurde ja auch mit dem Apex, auch 1T soll ohne weitere Anpassungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint fast so, dass MSI mit Hynix noch die Apex + Samsung Kombo im Highend ablösen wird. Man könnte böse behaupten, dass Asus seit Wochen am Problem arbeitet und die Lösung dennoch nicht findet. Das letzte Bios für das Sortiment wird bald 4 Wochen alt und lediglich für das Apex kommen noch Testversionen heraus, die das Problem an sich nicht lösen.

Bei meinen täglichen Versuchen lande ich bei jedem Reset/Reboot/Coldboot bei unterschiedlicher Stabilität. CR1 und tREFI=65535 laufen irgendwann nach x Versuchen, aber nicht stabil. Alles was abweicht wird neu trainiert und landet irgendwo im instabilen Bereich.

Am Ende ist erst einmal XMP ohne Fastboot die einfachste, bootschnellste Variante, aber eben auch sehr langsam.

Wer schaut nicht jeden Tag ins OC.net Forum? ;)

Soll das wirklich stimmen mit der Rev 1.02 vom Board und dem fehlerhaften Steckplatz? Also nachvollziehen kann ich es. Auf A1 kein Boot mit 6400 CL40 und auf B1 läuft 6400 CL40 fehlerfrei Und das mit Samsungs.

Wird im Overclock Forum rumdiskutiert.

Soll das wirklich stimmen mit der Rev 1.02 vom Board und dem fehlerhaften Steckplatz? Also nachvollziehen kann ich es. Auf A1 kein Boot mit 6400 CL40 und auf B1 läuft 6400 CL40 fehlerfrei Und das mit Samsungs.
Es gibt auch genug Leute, bei denen das XMP/OC gut funktionieren. Erst mal abwarten, was aus dem Gerücht wird. Bisher hat man auch noch keine Bilder einer neuen Rev. gesehen. Es könnte durchaus sein aber dann müssten sie ja eine Rückrufaktion starten, sollte sich das durch Tests belegen lassen.

shamino1978 @ overclock.net schrieb:
there is no 2.01.
this is a rumor started by some china power users when they saw some hi clock results.
we have dispatched a latest batch of apexes to evaluate the variations in pcb impedances affecting oc.
there maybe some boards with variations resulting on worse oc (but not unusual from what impedance variation can occur)

wenn man die dell auf monarch drauf schraubt wurde ja empfohlen beidseitig 1mm pads zu verwenden.
welche pads würdet ihr empfehlen? der konsens scheint ja zu sein, dass weichere besser wären.

die Speichermodule sind einseitig bestückt.

Vorderseite ICs : 0,5mm
Rückseite : 1mm

so hab ich das jedenfalls gemacht, verwendet habe ich Arctic 6WmK WLPads, Temps siehe meine Posts

die Speichermodule sind einseitig bestückt.

Vorderseite ICs : 0,5mm
Rückseite : 1mm

so hab ich das jedenfalls gemacht, verwendet habe ich Arctic 6WmK WLPads, Temps siehe meine Posts

danke für die Rückmeldung! Ich bin zwar etwas verunsichert durch den folgenden Beitrag (wo 1mm empfohlen wird) aber würde es entsprechend von dir übernehmen.
Ist das erste mal, dass ich RAM umbaue aber sollte auf Grund der einfachen Flächen und Zusammenbau machbar sein 😵

Ich hab 1mm beidseitig, 0,5er über pmic zur Sicherheit
Letztendlich muss einfach nur der Platz zwischen einem zusammen geschraubten Monarchen gefüllt sein,
etwas mehr oder weniger wird den RAM nicht in Flammen aufgehen lassen.

Ich hab 1mm beidseitig, 0,5er über pmic zur Sicherheit
Letztendlich muss einfach nur der Platz zwischen einem zusammen geschraubten Monarchen gefüllt sein,
etwas mehr oder weniger wird den RAM nicht in Flammen aufgehen lassen.
bei etwas mehr würde ich es auch hoffen! wenn die pads weich sind würde ich von ausgehen, dass er sich etwas großzügiger verteilt und somit die Wärmeübertragung noch besser wird.
was ich jedoch nicht machen würde ist es die monarchen in meinen mora420 loop einzubauen. Die temperaturvorteile sind den Aufwand, Kosten und Durchlaufbremse meiner Meinung nach nicht wert, oder?

Ich brauch mal kurz den Sanity Check da meine Projekte gerne mal unvernünftig werden.

Hab 2 loops, 2xMoRa 420 mit je einer D5 für GPU only und im 2ten loop 3x560*30+420*30intern und auch 2xD5 für CPU und RAM, also keine Probleme mit Durchfluss :fresse2:

gar kein Problem: AGB -> DDC325 -> GPU -> RAM -> CPU -> Mora420
Durchfluss wenn gewünscht 199 L/h ;)

Bin heute auch endlich mal zum Basteln gekommen (auch wenn jetzt wieder Zwangspause ist, da noch ein paar Fittings fehlen, dachte ich hab noch welche 🙈)

Aber ich konnte schon mal den RAM umrüsten - DDR5 und EK Monarch passt soweit zu ich sag mal 90%, auf die RAMs hab ich wie von EK empfohlen 0,5mm Pads gepackt, auf die Rückseite 1,5mm, aber Bilder sagen da mehr:

Anhänge

• 20220112_100558.jpg
    20220112_100558.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • 20220112_101016.jpg
    20220112_101016.jpg
    1.007,9 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: SH
liegt aufm tisch seit 2 tagen noch nicht getestet.

busy mit zocken ..^^

PC läuft noch nicht, denke richtung Wochenende kann ich Bescheid geben - Wakü ist noch nicht gefüllt, da mir ein paar Anschlüsse fehlen :d

Bin heute auch endlich mal zum Basteln gekommen (auch wenn jetzt wieder Zwangspause ist, da noch ein paar Fittings fehlen, dachte ich hab noch welche 🙈)

Aber ich konnte schon mal den RAM umrüsten - DDR5 und EK Monarch passt soweit zu ich sag mal 90%, auf die RAMs hab ich wie von EK empfohlen 0,5mm Pads gepackt, auf die Rückseite 1,5mm, aber Bilder sagen da mehr:

Faule Socke! Mach mal den Sticker ab :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh