[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ach waren das noch schöne Zeiten, als die "Schraubstock-Methode" noch funktioniert hat.......... 😜

Die funktioniert doch noch immer ...

:oops:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne auch müll - preislich schlecht und vom durchfluss auch schlecht (ich hatte einen monoblock von ekwb und einen gpu block für 1080ti)

es gibt andere die besser sind - watercool macht meiner meinung nach die "besten“

Auch alles Pauschalisierungen.
Ich habe vom Waterccol Kühler auf den EK Velocity2 gewechselt und gleichzeitig den RAM mit eingebunden. Der Durchfluss ist exakt gleich geblieben und auch die Temperaturen sind nicht wesentlich anders.

Bei meiner alten 6900XT hatte ich erst einen Kühler von EK und danach dann einen Aquacomputer und Watercool Kühler. Der EK hatte die besten Temperaturen und am wenigsten Spulenfiepen.

Also teile ich deine Ansicht mit „alles Müll“ definitiv nicht. Auch wenn es garantiert Produkte gibt, die schlechter als andere sind. Aber das findest du bei jeder Firma.
Preislich sind sie auf jeden Fall oft ganz vorn mit dabei und oft überteuert. Da will ich gar nichts gegen sagen.

EK fühlt sich da nicht zuständig oder ... oder wer haftet jetzt für seine defekte CPU ? :rolleyes2:

Da haftet keiner. Er hat sie aber repariert bekommen. Story war auch hier zu lesen.

Dass der Delid Vorgang auf eigenes risko erfolgt ist i.O... wenns natürlich mittdendrin den Delidder zerlegt ist das nicht so nice. Bei meinem hats grad noch so geklappt. Gewinde vom tool durch, IHS war noch drauf. Ha den aber mit nem Plastikspachtel abheben können ohne den Träger zu verletzen.

CPU mit gebrochenem die repariert? hast n link? oO

Wohl doch nicht so sicher wie von EKWB auf YT beworben ... von den offensichtlichen Qualitätsproblemen mal abgesehen. :oops:

jop ist das schlechteste tool zum delid aufm markt aktuell - wie soll man sicher sein das sie maße einhalten , wie soll man das als endkunde bestimmen/vermessen.
vielleicht kann @der8auer was zu der ekwb krütze sagen - hat ja mit entwickelt und auch groß werbung für das ding in seinem video gemacht.

auch traurig das vorher keine warn hinweise gab und plötzlich weil es einige leute mit gekillten cpus gab nachträglich dinge hinzugefügt wurden um sich rechtlich abzusichern - wieso macht man derartiges nicht vorher ?

leider finde ich aktuell das schreiben auch nicht mehr wo ekwb zugegeben hat das es probleme gibt und gab.

wir sind mal komplett am thread thema vorbei mitlerweile , lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich war derjenige, der die CPU mit dem EK-Delidder zunächst gekillt hatte.
Da konnte das Tool aber nix dafür, ich hab die CPU falsch herum reingelegt und somit 6 SMDs abgeschlagen.
KrisFix hat mir die für 90€ ersetzt und wieder angelötet, die CPU läuft wieder wie neu und macht ihre 6 Ghz allcore.
Ohne die CPU bei 160C kurz in den Ofen zu legen um das Indium aufzuweichen, hätte ich vermutlich aber auch den Die abgebrochen…

Nur an den Speicher hab ich mich immer noch nicht getraut, warte auf eine gute Anfänger-Anleitung. Um mal wieder die Brücke zum Topic zu spannen :)

IPA, Wärme und Wackelzahnmethode

Nur an den Speicher hab ich mich immer noch nicht getraut, warte auf eine gute Anfänger-Anleitung. Um mal wieder die Brücke zum Topic zu spannen :)

Was Benötigst du:

1x dein jeweiligen ddr stick
1x 250ml iso (ich verwende hochwertiges wo ich sicher sein kann das 99,9% iso drinnen ist - LINK)
1x dose (luftdicht verschließbar) - (ich nutze eine davon LINK)
1x 2h zeit (kommt auf den kleber an , normal löst es sich schon nach 60-90 minuten)

Anfänger Anleitung:

lege einen stick in die dose - kippe 250ml iso drauf - verschliesse die dose luftdicht - warte ~90min-120min - löse es leicht an -> warte noch mal 30 minuten -> ram zerfällt "fast" von selbst - trocknen lassen (ich warte sicherheitshalber 24h) done

danach schaut der ram so aus :

PXL_20230416_110011801.MP.jpg

einfacher geht es nicht ... (die ersten versuchen kommen von @Iceman021, ich hab es ihm nur nach gemacht weil es top geht.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

add: hab ich nun schon mit 8 sticks so gemacht - kleber war immer unterschliedlich, aber nach ~2h haben sie alle aufgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann am Wochenende mal wie ich Zeit hatte die KLEEV‘s probiert, erst mit dem 0904 Bios als direkten Vergleich und dann später mit 9901.
Mit dem 0904 hab ich die 8000MT/s nicht stabil bekommen, genauso wie mit meinen Vengeance..
Dann hab ich das 9901 Bios drauf gemacht und getestet, konnte 8000MT/s Booten und aber TM5@anta ging gleich ab mit Fehler wie ein Zöpfchen..
Dann hab ich einfach noch mal die Vengeance reingesteckt und lief wie Sau mit 1.47v @36-49-49-49-119. Hatte dann noch n 2. gemacht mit 36-46-46-46-96, da hat’s in den letzten Minuten bei TM5@anta extreme 1 Error geschmissen.. Wenn ich wieder daheim bin, wollt ich mal 36-47-47-47-96 testen oder meint ihr die tras is vielleicht zu low..?

Ich werde jetzt erstmal die Corsair weiter testen und dann noch mal die KLEEV‘s probieren - aber vermutlich werde ich die hier zum EK verkloppen..

Die Hynix OEM 84N sind extrem gut - hab jetzt mal tRFC von 520 auf 480 eingestellt.

Läuft ohne Erhöhung der VDD/VDDQ mit weiterhin 1.425v - memtest fehlerfrei.

Musste lediglich TX leicht von 1.355v auf 1.36v erhöhen - SP32M unter 4:32 Min. und Latency unter 54ns @8000:-):

32M_8000_CL36_84N.jpg

Anhänge

• 8000-CL36-84N_setting.txt
    42 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Debug karte für nützlich empfunden. Klare empfehlung für jeden mit nem board ohne q-code anzeige

20230424_205443.jpg

hab mir die mal bestellt :)

mal gucken wie se laufen

1682380884495.png

PS. Weis einer was hier verbaut wurde :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hynix OEM 84N sind extrem gut - hab jetzt mal tRFC von 520 auf 480 eingestellt.

Musste lediglich TX leicht von 1.355v auf 1.36v erhöhen - SP32M unter 4:32 Min. und Latency unter 54ns @8000:-):

Anhang anzeigen 880676
Ich hab mal EXACT deine Settings für den RAM incl Spannung genutzt, und was soll ich sagen das Scheiß ding rennt seit 2 std im Karhu fehlerfrei durch. Ich glaubs nicht. Und ich dachte alles was AUTO an Spannung ist ist nicht "Falsch" und dabei habe ich eigentlich NUR

CPU System Agent Voltage [Manual Mode]
- CPU System Agent Voltage Override [1.23900] ( ich hatte da ne Auto Spannung von 1.285V anliegen )

IVR Transmitter VDDQ Voltage [1.36000] ( ich hatte da 1.4V )
Memory Controller Voltage [1.39375] ( ich hatte da 1.4V )

gesetzt.

hab mir die mal bestellt :)

mal gucken wie se laufen

Anhang anzeigen 880723

PS. Weis einer was hier verbaut wurde :) ?
Hynix M-Die
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal EXACT deine Settings für den RAM incl Spannung genutzt, und was soll ich sagen das Scheiß ding rennt seit 2 std im Karhu fehlerfrei durch. Ich glaubs nicht. Und ich dachte alles was AUTO an Spannung ist ist nicht "Falsch" und dabei habe ich eigentlich NUR

CPU System Agent Voltage [Manual Mode]
- CPU System Agent Voltage Override [1.23900] ( ich hatte da ne Auto Spannung von 1.285V anliegen )

IVR Transmitter VDDQ Voltage [1.36000] ( ich hatte da 1.4V )
Memory Controller Voltage [1.39375] ( ich hatte da 1.4V )

gesetzt.
....und alles ohne KARHU, Testmem, Y-Chruncher & Co. Nur memtest im BIOS + AIDA Stresstests und einige "spezielle" Alltagstests....... 😉

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 880676

Sehr cool übrigens dass Du Deine komplette Config mit dran hängst, so kann man Vieles vergleichen (y)(y)

So sehe ich z.B. dass Du TVB Voltage Optimizations, Enhanced TVB und Overclocking TVB zusammen nutzt. Das habe ich noch nicht probiert und z.B. in den Skatterbencher Guides wird das anders vollzogen. Aber ich werde es mal testen.

Ansonsten würde ich vermuten dass Deine Timings auf meinen 81er Greens nicht mal mit 1,54V laufen würden, da ich z.B. tREFi nicht über 84.000 nehmen konnte bei tRFC 480...

Sehr cool übrigens dass Du Deine komplette Config mit dran hängst, so kann man Vieles vergleichen (y)(y)

So sehe ich z.B. dass Du TVB Voltage Optimizations, Enhanced TVB und Overclocking TVB zusammen nutzt. Das habe ich noch nicht probiert und z.B. in den Skatterbencher Guides wird das anders vollzogen. Aber ich werde es mal testen.

Ansonsten würde ich vermuten dass Deine Timings auf meinen 81er Greens nicht mal mit 1,54V laufen würden, da ich z.B. tREFi nicht über 84.000 nehmen konnte bei tRFC 480...
Ich hab über 2 Monate gebraucht, um das alles herauszufinden. Von daher ist es ja sinnvoll, die Einstellungen als grobe Vorlage zu posten.

Das erspart andern Usern ggf. viel Zeit und Arbeit.

Meine Vorlage für Board + CPU waren auch die Videos von Skatterbencher - habe das dann für mich verfeinert und angepasst.

Die 24er und 32er sollen wohl nicht so gut sein , laut oc Forum soll die Latenz deutlich höher sein.

ASUS cashback vom 17. Januar ist endlich angekommen...... :coffee:

780€ minus 110€ cashback macht effektiv 670€.

Immer noch teuer, aber für das Apex akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiert ihr die Intel ME Firmware immer auf den neuesten Stand (bei „altem“ UEFI) oder gilt hier eher „Never Change a Running System“?

so mein 2x24er 8000er Kit ist versendet, und wenn alles gut geht kommt es morgen bereits an. Ich bin ja mal gespannt

Haben die neuen 24er Module irgendeinen Vor-/Nachteil (außer dem mehr an Speicher) zu den 16ern bezüglich des Taktes/Latenz/Spannung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh