[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Jo berichte mal, würde mich aber wundern, wenn diese Kits mit deutlich mehr ICs ein besseres Taktverhalten haben ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es das TG 8000er Kit irgendwo in DE oder weiß jemand, wann es dies zu kaufen gibt?

Screenshot 2023-04-25 154133.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es das TG 8000er Kit irgendwo in DE oder weiß jemand, wann es dies zu kaufen gibt?
Derzeit brauchst du wohl noch einen Kontakt in die Staaten:

Demnächst kommen aber von TG auch neue Riegel:

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiert ihr die Intel ME Firmware immer auf den neuesten Stand (bei „altem“ UEFI) oder gilt hier eher „Never Change a Running System“?

ich nutz immer die aktuelle intel ME - das ding ist ja ziemlich wichtig

so mein 2x24er 8000er Kit ist versendet, und wenn alles gut geht kommt es morgen bereits an. Ich bin ja mal gespannt

wieviel ram willst du noch kaufen ? erst den 7800er -> dann den selben 7800er noch mal -> danach auf einmal 24gb 8000er ? - meintest du nicht gestern noch das dir der aufpreis das nicht wert ist :ROFLMAO:

versuch dich doch erstmal ins ddr5 ram oc thema komplett reinzugeben und irgendwas stabil zu bekommen , bevor du 100te von euros verschwendest ? (ist nur ein tipp)

ich nutz immer die aktuelle intel ME - das ding ist ja ziemlich wichtig

wieviel ram willst du noch kaufen ? erst den 7800er -> dann den selben 7800er noch mal -> danach auf einmal 24gb 8000er ? - meintest du nicht gestern noch das dir der aufpreis das nicht wert ist :ROFLMAO:

versuch dich doch erstmal ins ddr5 ram oc thema komplett reinzugeben und irgendwas stabil zu bekommen , bevor du 100te von euros verschwendest ? (ist nur ein tipp)
Ich hab dir auch geschrieben über 500€+Zahl ich nicht. Ich hab 460€bezahlt. Also

Und wenn mich schon bloß Stellen willst vergiss den 6800 und den 7600er nicht nicht zu erwähnen.

:ROFLMAO: am ende kannst du auch machen was du möchtest es ist dein geld, ich dachte jedoch das du durch das apex nun einfach nur 8000mhz mit optimierten timings wolltest (zumindest hast du mir das so vermittelt) - und das hätte auch jeder andere ram vor dem 24gb 8000er kit mitgemacht - du verbläst im Grunde einfach nur Geld.

das min/max game was zb @Frank3764 und ich und andere hier machen mit immer wieder neuen ram bestellen und co - ist etwas komplett anderes als du willst/wolltest :)

add: das ist kein bloß stellen (jeder hat mal klein angefangen) - ich wollte dich nur davor bewahren soviel geld auszugeben ...

Zuletzt bearbeitet:
Wohl doch nicht so sicher wie von EKWB auf YT beworben ... von den offensichtlichen Qualitätsproblemen mal abgesehen. :oops:

Das tool selbst killt die CPU bei richtiger Anwendung nicht. Das macht dann der User, wenn das tool beim halben delid-vorgang verreckt und man am IHS rumhebeln muss ;DDD

Schnapper.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei der aktuelle Zwischenstand bei mir:

8000 49er Ring TVB OC AIDA.png
8000 49er Ring TVB OC.png

Mit beiden tRFC auf 544 lässt sich tREFI scheinbar maximieren.... Ob es langzeitstabil bleibt, oder Windows korrumpiert, wer weiß, no risk no fun :d

Zuletzt bearbeitet:
Du kühlst die DIMM’s Nass..?!^^
Jo, Iceman Heatsinks aus vernickeltem Kupfer, inkl. Iceman 2DIMM Block. Trotz 1,5er Arctic Pad vorn sind das nur rund 4° Delta T von Wasser zu SPD Hub. Wenn es ginge würde ich auch 1,7V drauf geben, aber aus unerfindlichen Gründen fliegt alles auseinander bei mehr als 1,54V :😀

Jo, Iceman Heatsinks aus vernickeltem Kupfer, inkl. Iceman 2DIMM Block. Trotz 1,5er Arctic Pad vorn sind das nur rund 4° Delta T von Wasser zu SPD Hub. Wenn es ginge würde ich auch 1,7V drauf geben, aber aus unerfindlichen Gründen fliegt alles auseinander bei mehr als 1,54V :😀

erhöhe mal vpp auf 1.9v - das hat bei mir die limitierung von 1.54v aufgehoben

ich nutz an meinen iceman's eine combi von 1er und 1.5er vorn und hinten nutze ich 1.5er damit isses perfekt.

PXL_20230416_110011801.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache :) Gibts es auf DDR5 Waterblöcke MIT RGB :) ? hab eins von thermaltake gesehen aber das sieht mir aus als ob das nur mit 4 module funzt, und das geht beim apex schlecht ^^

So mein RAM ist in 10 min da, danach gibts Paar Infos und Screenshots dazu

erhöhe mal vpp auf 1.9v - das hat bei mir die limitierung von 1.54v aufgehoben

Das hat leider nichts gebracht: Kurzer Test mit 1,9V VPP (CPU Rail oder so ähnlich heißt das im BIOS direkt in der Nähe der anderen RAM relevanten Spannungen) und 1,6V VDD/VDDQ endete wie gewohnt im Bootloop mit anschließendem Safeboot...
Insofern muss die Grillparty leider verschoben werden :d

Das hat leider nichts gebracht: Kurzer Test mit 1,9V VPP (CPU Rail oder so ähnlich heißt das im BIOS direkt in der Nähe der anderen RAM relevanten Spannungen) und 1,6V VDD/VDDQ endete wie gewohnt im Bootloop mit anschließendem Safeboot...
Insofern muss die Grillparty leider verschoben werden :d

nein das heißt vpp voltage (erst pmic voltage -> sync all pmics -> danach dram vpp voltage auf 1.9v)

fgltY6N.png

So hier mal die XMP werte

1682512698756.png
1682512655057.png

XMP@Stock CPU

1682512961970.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh