[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

... da könnte ich jedes mal im Strahl kotzen, hoffe das sie das bald mal abschaffen. Ware geöffnet bitte 15% Abzug bei Widerruf. ...

geht klar --> du kaufst ein produkt --> es ist defekt --> siehst es erst nach dem öffnen (man muss es ja einbauen) -> 15% von deinem geld weg oder machst eine wochenlange rma mit ...

aber egal - mach du wie du es willst und ich mach wie ich es will - typisch deutsch ist genau das was du gerade machst :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man jetzt wird es weird.... du vergleichst nun echt einen Widerruf den du Aufgrund eines Defektes tätigst mit einem freebinning Widerruf.
Es gibt kein Argument sich den scheiß den ihr da fabriziert schön zu reden. Leb mit deiner asozialen Einstellung und steh dazu oder lass es einfach und verkaufe es mit verlust.

Wie ihr alle schon sagt, es ist jedem selbst überlassen welche Lücken oder Dinge er zu seinem Vorteil nutzt. Dann lebe aber auch damit das du bei manchen dein Gesicht verlierst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und btw, deine Aussage das du es Aufgrund der Temperatur testest :ROFLMAO: . Also bevor alles bearbeitet wurde ging es da noch ganz klar ums OC Potential.

typisch deutsch ist genau das was du gerade machst :)
In dem Fall bin ich dann stolz typisch Deutsch zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich setz mich gerade mit meinem günstigen DDR5 auseinander und würde gerne in die Nähe des verkauften 7200 MT/s Werts kommen.

Leider läuft es nur mit 6400-6600 stabil und selbst dann nur ohne Anpassung der Subtimings. In welcher Reihenfolge geht ihr vor, wenn ihr die Takt, Timings und Spannung auslostet. Komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Mir ist durchaus bewusst, dass ich nur ein billiges 4 DIMM Z690 Board habe. Dennoch dankbar für jeden Input, sodass ich die Latenz verbessern kann. :)

1684071515450.png 1684071758468.png 1684071723201.png

Ich setz mich gerade mit meinem günstigen DDR5 auseinander und würde gerne in die Nähe des verkauften 7200 MT/s Werts kommen.

Leider läuft es nur mit 6400-6600 stabil und selbst dann nur ohne Anpassung der Subtimings. In welcher Reihenfolge geht ihr vor, wenn ihr die Takt, Timings und Spannung auslostet. Komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Mir ist durchaus bewusst, dass ich nur ein billiges 4 DIMM Z690 Board habe. Dennoch dankbar für jeden Input, sodass ich die Latenz verbessern kann. :)

Anhang anzeigen 886802 Anhang anzeigen 886805 Anhang anzeigen 886803

du bist durch z690 stark limitiert und kannst froh sein wenn du 6800mhz zum booten/laufen bekommst - den twr kannst du zb. stark senken - so richtung 8 - wenn es deine kühlung zulässt würde ich trefi auch weiter erhöhen um latenzen zu senken :)

hast du bei den main timings schon cl28/30 getestet ?

zum thema trefi (das ist aus einem anderen forum , aber es passt ganz grob)

tREFI = 32767 fine for fanless
tREFI = 65535 start harder
tREFI = 131071 need fan cooling and temp < 50 ~ 55
tREFI = 262143 need temp < 45 ~ 50

das ist auch nice zu wissen:

twtr L und S sind von twrrd sg und dg gesteuert das kannst du also alles auf auto lassen

settings die ich gerne einstell die stabilität bringen :

fast boot - off
mrc fast boot - off
VDDQ training - on
Round Trip Latency - on
SenseAmp Offset Training - off
Turn Around Timing Training - off
DIMM DFE Training - off
MCH Fullcheck - off

das wird bei dir vermutlich alles einen anderen namen haben , musst du dann mal googln

Zuletzt bearbeitet:
@xST4R

Wo gibts das ? das letzte mal im Kino war ich in Der Hobbit Smaugs Einöde und davor in Garfield mit meinem Neffen als er noch ein "Hosenscheisser" war und davor HDR Triologie.

@T: 2x24GB TridentZ 7200 bestellt. Kein Geld für Kino, ich sammle lieber DDR5. :LOL:

zb im CineStar und wenn du noch 1-2 monate geduld hast vermutlich auch bei disney+ , ich find ihn echt gut gemacht. (bin aber auch marvel fan , und mag sogut wie jeden film)

Zuletzt bearbeitet:
Moin..

Das ist mein aktuelles Daily..
Läuft in Games, TM5@anta777extreme und Karhu 2 Std...
Mehr TREFI geht aufgrund von zu hoher Temps nicht und Ram Takt - naja sprechen wir nicht von.........:rolleyes2:

Für Anmerkungen wäre ich Dankbar..

Edit:
VDD(Q) sind bei mir 1.43V.. Sehe gerade das da was gebugt hat..

In AIDA hab ich manchmal auch ne Latenz von 58.8 oder 57.9ns.. Dat schwankt immer ganz schön..
Jou hier..

@OZZHI

001.jpg

Edit: Test mit CL30
cachemem.png

Das ist mein Set-up für Z690 mit 6.666MHz, habe ich von jemandem aus den oc Forum zur Verfügung
gestellt bekommen, funktioniert bei mir mit SA/MEM Controller bei 1,20v
(Ist ein 7800er-Kit)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 0303A - wie ich es geschrieben hatte, 1.38/1.29v VDD/Q für 7800MHz..
Was brauchen die 0238A..?

Viele Grüße
eXce
Hatte bisher für Hynix ICs immer VDD=VDDQ eingestellt.

Deine Werte haben mich nun veranlasst, mal eine geringere VDDQ zu testen..... und siehe da, meine 84N laufen auch mit 1.38 VDDQ mit den angehängten Timings.

Hab jetzt also VDD/VDDQ 1.425/1.38 am Laufen. Alles darunter schmeißt Fehler in memtest.

Screenshot 2023-05-15 132750.jpg

@Frank3764 ich hab doch den 8000er patriot viper extrem 5 cl38 bestellt bei mindfactory und nun ist er ausverkauft ...

die müssen den ram erst ordern , freitag soll er bei mindfactory ankommen und wird dann versendet inerhalb von 1-3 werktagen ...

also ist absolute mangelware das ding in deutschland ... (ich sag dir das weil du vielleicht doch auch noch einen willst ? :ROFLMAO:)

8y937eu.png

@Frank3764 ich hab doch den 8000er patriot viper extrem 5 cl38 bestellt bei mindfactory und nun ist er ausverkauft ...

die müssen den ram erst ordern , freitag soll er bei mindfactory ankommen und wird dann versendet inerhalb von 1-3 werktagen ...

also ist absolute mangelware das ding in deutschland ... (ich sag dir das weil du vielleicht auch einen willst ?)

8y937eu.png
War zu erwarten - aber immer noch schneller als bei Alternate. Mal sehen, ob die Verfügbarkeit im Sommer besser wird..... 😉

ich hab im oc forum nur 3 leute mit dem ram gesehen bisher. einer hat das gepostet:

MDZ2UNW.jpeg

scheint also weltweit nicht verfügbar zu sein (bei dem preis hätten vermutlich mehr leute zugeschlagen)

War zu erwarten - aber immer noch schneller als bei Alternate. Mal sehen, ob die Verfügbarkeit im Sommer besser wird..... 😉

das ist die frage , die sind ja hand "gepickt" und getestet - könnte also weiterhin mangelware bleiben

xq6pzNi.png

was ich mich auch frage , ist der nun verklebt oder ist er es nicht weil ich da schrauben sehe - oder ist das nur für rgb oben

Ich sehe auch nicht mehr als Du auf dem Bild..... 😉.

Im Testbericht von TT ist jedenfalls zu lesen, dass sich der HS einfach lösen lässt, wenn die Module noch keine Hitze bekommen haben.

ja hätte ja sein können das du so ein pad/kleber schon mal gesehen hast ich hab erst 8 ramsticks zerlegt
wenn das nur verschraubt ist wär das episch - dann kann man die auch wieder schön zurück bauen nach wakü nutzung

lustig ist das sie aussehen wie die klevv (ausgenommen das rgb)

20 minuten und ein Bogen 5000er Schleifpapier später

Anhänge

• 20230515_211430.jpg
    20230515_211430.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh