[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Vielleicht können wir ja durch tauschen, falls einer ne passende hat..😂

Habe 881/884 (0303A), und 084/288 (und die sind noch mit 0238A bestückt)

Was brauchen die 0238A..?

KA, liegen noch verpackt hier, ich schlage mir zur Zeit die Nächte mit einem Pflegefall und der Suche nach einer Wohnung um die Ohren, OC-Spielchen bleiben da etwas auf der Strecke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe eins der ersten z690 Apex Boards und nun ein 7800er-Kit von G.Skill,
wo sollte denn die maximale Spannungsgrenze für 24/7 für die CPU SA und den MEM Controller sein?
Danke!

Bisher lief auf dem Board ein 6400er Kit mit 6.666MHz 100%ig stabil.
(CPU SA 1,2600v / Mem C: 1,23125v im BIOS eingestellt).

Edit: 12900KS

Das Kit ist jetzt rein zum basteln da, wenn ich die 6.800er-Grenze erreichen würde, reicht mir das schon.
Das Kit ist ohnehin für ein neues MoBo und CPU gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine „gewisse“ Regel/Verhältnis, dass die MC Spannung nicht um den Wert X höher sein darf als die SA Spannung?

Teste jetzt gerade mal ohne XMP Profil, habe nur die Spannungen fix eingestellt,
7000 MHz und die 36-46-46-125.

Was sind eure stable Ergebnisse bei 7zip?
Profitiert ja stark vom RAM-Takt (Compression mehr als Decompression)

Ja, ist wirklich eines der ollen 2021er-Boards.
Hab da echt (mal) Glück gehabt.

Leider komme ich auch mit den Hynix ebenfalls nicht höher als 6.666 MHz.
Dafür kann ich jetzt die Spannungen SA/MC/VDD/VDDQ absenken.

Werde mal schauen, ob ein MSI Z690 Unify-X noch Sinn macht (übergangsweise) oder
bis zum 2ten Quartal 2023 auf den Rocket-Lake Refresh warte..

Wieso ich hatte damals Glück gehabt, dass mein altes Apex immerhin mit 6.666MHz lief
viele andere im overclock.net Forum schafften das nicht...

oder stehe ich jetzt auf'm Schlauch? :confused:
(dass die 7000-7800MHz nicht funktionieren werden, ist klar).

Wieso ich hatte damals Glück gehabt, dass mein altes Apex immerhin mit 6.666MHz lief
viele andere im overclock.net Forum schafften das nicht...

oder stehe ich jetzt auf'm Schlauch? :confused:
(dass die 7000-7800MHz nicht funktionieren werden, ist klar).
Nee - alles gut. Nur weil Du geschrieben hast, Du kommst immer noch nicht über 6.666 - die 2021er z690 Apex packen halt nicht viel mehr. Damals war das natürlich gut..... 😉

Nu, die 2022 Z690 Apex packen halt deutlich mehr, höher als 6666 bin ich mit keinem 2021 Z690 Apex stabil gekommen,

Glücklich schätzen würde ich mich deshalb eher nicht. :LOL:

Da es für den Refresh keine neuen Boards geben soll könnte man auch einfach direkt das Z790 Apex kaufen.

Nu, die 2022 Z690 Apex packen halt deutlich mehr, höher als 6666 bin ich mit keinem 2021 Z690 Apex stabil gekommen,

Glücklich schätzen würde ich mich deshalb eher nicht. :LOL:

Da es für den Refresh keine neuen Boards geben soll könnte man auch einfach direkt das Z790 Apex kaufen.
Da sieht man mal wieder, wir kurzlebig Hardware ist und wie schnell das Geld verbrennt........ :wall:

Ja, ok war (damals) eher Glück im Unglück - "toll" ist natürlich was anderes :fresse:
Asus hat sich wahrlich nicht mit Ruhm beckleckert...

Schrittweise wollte ich jetzt upgraden,
hatte jetzt mit dem „günstigsten“ angefangen (das Apex wäre jetzt zu teuer gewesen für mal eben so mitnehmen) ^^

Im oc forum rät jemand nach jetzigem Stand immer noch zum z690 Unfiy-X statt dem z790 Apex..
Speicher + Unify-X kosten weniger als das Apex.

Nach ewigem Gezerre mit dem Asus Support habe ich ja für das ursprünglich bei NBB im Bundle für 650€ gekaufte Z690 Apex fast 800€ von Asus bekommen.

Damit ist dann das Z790 Apex finanziert...

... aber auch nur wenn ich die Zeit für die EMail Korrespondenz mit Asus und die ~1,5K die meine DDR5 Sammluing in der Zwischenzeit an Wert verloren hat nicht einbeziehe. o_O

@Tech-Dino

Such dir doch ein 2022 Z690 Apex, sind aber relativ rar. :oops:

Das Unify-X ist schon ein Schnäppchen, aber wozu Übergangsboard wenns für den Refresh eh keine neuen Boards gibt.

Ob Intel dann den Refresh für Z690 frei gibt ist außerdem fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 700€ ist schon gut - obwohl immer noch viel Geld.

Wenn man jedoch bedenkt, dass das Teil über 1000€ gehandelt wurde, als es keine gab, ist das ein Schnäppchen........

Für mein STRIX Z790-I (das ich leider geschrottet habe:heul:) hatte ich im Januar 514€ bezahlt.

Konkurrenz für G.SKill + TG 2x16GB:

ich hab den mal bestellt :)
es gab auch nur ein kit (bei mindfactory), jetzt isses ausverkauft

SNkCgYa.png

lmG4R8s.png

ich hab den mal bestellt :)
es gab auch nur ein kit (bei mindfactory), jetzt isses ausverkauft

SNkCgYa.png

lmG4R8s.png
Super - freue mich schon auf Deinen Bericht. Die Tests sind ja vielversprechend - so ziemlich das beste, was ich gesehen habe an im Bereich 2x16Gb (mit Ausnahme von KLEVV und HYNIX OEM).

Der Preis ist auch unschlagbar für 8k Module, ich bin gespannt. Am Dienstag kommst mein KLEVV DC Kit, dann geht's bei mir auch weiter. Hoffentlich....

@Frank3764

ich hab das kit auch nur bestellt weil mich die neugier gepackt hat - das sollte ja ein bereits gebinnter adie sein - der vermutlich auch unter 1.4v die 8000mhz schaffen könnte.
ist er misst geht er zurück , ist er gut wird er zerlegt :)

hast du das gelesen :

Ake7tNL.png

"Viper Xtreme 5 is 100% hand-tested"

im oc forum hab ich gelesen das es wohl der beste 8000er aufm markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, dass bezog sich eher auf das wieder zurückschicken, wenn er Mist ist.😅

Mir persönlich ist das vollkommen egal.🤷🏻‍♂️ War wie gesagt, nur eine Vermutung.

So ist es. Es ist eben nicht sein gutes Recht. Widerruf die Ware so begutachten wie es beim Kauf in einem Shop wäre. Wenn sie nicht gefällt, gibt man sie zurück.
Wäre mir neu das man seine PC auf den Tisch stellt im shop, die dinger auf oc testet und sie wieder zurück gibt. Am Ende sind die Händler und alle anderen die doofen, weil am ende wird das alles in den Preis gepackt. Danke dafür! Die Allgemeinheit zahlt es dann wieder. Happy binning auf Kosten anderer. Da könnte ich jedes mal im Strahl kotzen, hoffe das sie das bald mal abschaffen. Ware geöffnet bitte 15% Abzug bei Widerruf.

Aber hier gibt es ja ausreichend Leute die das so handhaben. Einfach nur noch alles Asozial was hier in Deutschland abgeht. Am besten sind dann die die mit erhobenen Finger in MP rumrennen und dich flamen weil man mal nen Aufpreis für nen gebinntes Kit nimmt, weil man zuvor das doppelte an minus gemacht hat.

in deutschland ? du weist das dies eu weit so gemacht wird (rückgaberecht ohne angaben von gründen) - und MICH interessieren nur die temperaturen , das kit ist bereits gebinnt. (Viper Xtreme 5 is 100% hand-tested)

Und wo bekomme ich es mit, hier in Deutschland. Es könnte Weltweit sein, am ende juckt es mich dort wo es mich betrifft.
Aber mach was du meinst machen zu müssen. Jedem das seine, meinen Stempel hast du.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh