[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

bis jetz noch gar nix weil ich noch kein bock hatte umzubauen 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum muss man das schleifen..?

weil der direct die kühler von ekwb absoluter :poop: ist.

ybKx3xn.png


schwarz ist der cpu die - rot ist ekwb kühlerboden - und nun such den fehler :ROFLMAO:



XUOnuV0.png


Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier mal noch ein video dazu


add: es gibt übrigens noch mehr probleme mit dem ding , stichwort fehlende dichtung , oder bending der cpu ... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher für Hynix ICs immer VDD=VDDQ eingestellt.

Deine Werte haben mich nun veranlasst, mal eine geringere VDDQ zu testen..... und siehe da, meine 84N laufen auch mit 1.38 VDDQ mit den angehängten Timings.

Hab jetzt also VDD/VDDQ 1.425/1.38 am Laufen. Alles darunter schmeißt Fehler in memtest.

Ich hab sogar 1.50V VDD und 1.35V VDDQ und das läuft fehlerfrei. MC und VDDQTX auch alles auf 1.35V.
 
Echt mega interessant diese vddq Thematik. Hynix sagt selber für die ics 0,03v Differenz max zu vdd. Aber das scheint bei vielen zu helfen.
 
Heute sind die KLEVV angekommen, endlich mal ein "echtes" DC Kit.

1684245308034.jpg


Mal sehen, wie die so laufen........
 
Oh, danke. Das hatte ich dann mal komplett falsch im Kopf. Naja die eine Stelle 🤣
 
Mit den richtigen ODTs kann man auch bei hohem Takt ans 200mV Delta kommen.
 
Muss ich mal testen, ob mir das in ycruncher hilft. Kann man da im OS mit spielen oder muss bei veränderter vddq trainiert werden ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleich dann ein letzter test, dann wandert es alles in den Koffer 🤣.
 
Muss ich mal testen, ob mir das in ycruncher hilft. Kann man da im OS mit spielen oder muss bei veränderter vddq trainiert werden ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gleich dann ein letzter test, dann wandert es alles in den Koffer 🤣.

Würde das eher nicht im OS machen. Und am besten in Kombination mit manuellen RTTs - die können auf jeden in 2.5b helfen. Ich sage nur WR, Park und DQS reichen erst mal -> niedrige Werte, ggf. ChA/B unterschiedlich bearbeiten, wenn nicht gleich stark. DQS = Park-1 könnte man gut gebrauchen :)
 
Schau mal in mein setting:
 

Anhänge

  • timings.png
    timings.png
    62,2 KB · Aufrufe: 87
Drücke dir die Daumen, bei meinen Einzel bestellten RAM war ich auch nicht weiter entfernt mit den Serialnummern.

Bei zwei Einzelmodulen 0303A habe ich nur eine Differenz von vier. :oops:

Nachdem das 7200 48GB TridentZ Kit in Silber vom Händler storniert wurde in Schwarz gekauft, mal schauen ob die unter Luft 8000 machen.
 
Komisch, bei den KLEVV wird nicht alles ausgelesen. Week/Year hätte mich mal interessiert....:unsure:

Screenshot 2023-05-16 184231.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

danke
aber schon wieder ... ? , solangsam wirds anstrengend
Bin mit dem BETA 1101 unterwegs, da gibt es kein hang post code 18 issue😉.
 
So, jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch. Die KLEVV laufen in memtest fehlerfrei mit VDD/VDDQ 1.435v/1.405v mit den angehängten Timings und brauchen damit nur minimal mehr Spannung als meine Hynix 84N.

Sowie ich jedoch High Voltage DRAM Mode auf enabled stelle, kommen sofort Fehler - sowohl mit 1.43v/1.40v als auch mit 1.44v/1.41v bei genau den gleichen Einstellungen.

Wie kann das ein?

Screenshot 2023-05-12 213614.jpg

EDIT: Hat sich erledigt......... :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei den KLEVV wird nicht alles ausgelesen. Week/Year hätte mich mal interessiert....:unsure:

Anhang anzeigen 887397
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bin mit dem BETA 1101 unterwegs, da gibt es kein hang post code 18 issue😉.

Ist bei mir auch so. Kannst Passmark Rammon ausprobieren.

DD8F6D46-3E38-4629-914A-DE7BBC84DCB9.png
 
Darum ist es um dich hier so ruhig geworden. Ins AMD Lager abgesetzt..^^

Bin quasi jetzt im Exil :d

Verlasse das Haus trotzdem aber nur mit zwei selektierten Z790 Apex im Rucksack ....
 
Hast dafür noch was verändert..?!
Nein, hat sich aber erledigt - danke. Im nächsten Durchlauf memtest kamen dann bei VDD/VDDQ 1.435/1.405 mit Hi volt. RAM Mode disabled auch Fehler...

Sehr Schade - aber entweder sind es die Timings oder die Spannungen - auch das KLEVV Kit kommt somit nicht an meinen Hynix 84N vorbei.... - das scheint ein echter Ausnahme - RAM zu sein.

Nur sooooooo ärgerlich, dass die voltage locked sind. Aber mit Luftkühlung sind VDD/VDDQ 1.425v/1.395v @8000 einfach ideal... - und das mit den sehr guten Timings (siehe Anhang).

Mal sehen, ob ich demnächst noch Bock habe, die KLEVV weiter zu testen, sind jetzt erstmal wieder rausgeflogen.

Timings.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh