[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand von euch jemand beim apex eigentlich schon den pch/chipsatz mod (pad wechsel) gemacht um die temperaturen zu senken ? wenn ja wieviel grad hat es gebracht ? (ich hab ja von 10-20grad gelesen)

und wie sieht es mit dem kühlkörper-mod aus ?

ich wollte das direkt bei meinem board machen sobald es da ist (weil man es dafür ausbauen muss)

- das soll sich wohl auch auf ram oc auswirken , aber ka -
Das würde ich dann aber schon eher ein Paranoia Mod nennen. Höheren RAM OC wird man damit definitiv nicht erreichen. Der Z790 hat eine TDP von 6Watt maximal. Die Menge an Wärme die übers PCB Richtung RAM geht kannst du komplett vernachlässigen.

Ich hab mal ne blöde Frage.Bei welchem Wert muß ich ansetzen um den Kopierdurchsatz zu steigern? Ich habs leider noch nicht so recht geblickt .

copy.PNG

Ich will keine Rekorde brechen, nur das es etwas dichter zusammen ist.

Das würde ich dann aber schon eher ein Paranoia Mod nennen. Höheren RAM OC wird man damit definitiv nicht erreichen. Der Z790 hat eine TDP von 6Watt maximal. Die Menge an Wärme die übers PCB Richtung RAM geht kannst du komplett vernachlässigen.

naja ein kühlerer chipsatz ist doch nichts schlechtes , ich seh es immer so : wenn man viele kleine verbesserungen macht - wird irgendwann eine große daraus ...

wir optimieren hier unseren ram , wir optimieren hier unsere cpus , wir kaufen wegen ~4grad oder so einen frame ... wieso also nicht auch derartige dinge optimieren ...

mein chipsatz wird im idle schon 57 grad warm ...

VwK4hpU.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

auch wenn es nur 1 grad weniger ist für den ram - ist das schon ein pluspunkt , ganz zu schweigen vom vermutlich deutlich kühleren chipsatz (paste hat vermutlich jeder zuhause , und das pad kostet nur ein 10er)

achja: ich hab zusätzlich mein chipsatz undervoltet :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner wird sogar deutlich heißer im Idle, kann der aber locker und ohne Einbußen abhaben. Bei einer CPU, RAM oder Graka kann ich niedrigere Temperaturen im Best Case in mehr Mhz umsetzen, beim Chipsatz hab ich aber nichts davon. Zudem, wenn ich überlege welche Hardware war so die häufigste Sache was ich die letzten Jahre zwecks RMA einschicken musste, so war es tatsächlich das Mainboard. Weil ASUS auch noch extreme Zicken sind bei der RMA, kann ich so ein Mod auch nicht empfehlen, wenn einem Garantie wichtig ist.
Übrigens, auch wenn man da jetzt ein Pad Mod oder whatever macht, die Energie an Abwärme bleibt die gleiche. Sie wird nur anders abgeführt.

naja am ende musst du das ja selbst entscheiden ich wollte es nur mal posten.

garantie geht vermutlich nicht flöten weil du eine heatsink abschraubst (unter der die m2's sind) , und ein pad tauschst zu der gleichen dicke und größe vom orginal pad ...

garantie geht vermutlich nicht flöten weil du eine heatsink abschraubst (unter der die m2's sind) , und ein pad tauschst zu der gleichen dicke und größe vom orginal pad ...

Da wäre ich eher skeptisch. Danach könnte ich auch argumentieren, dass bei Grafikarten die Garantie bestehen bleibt, wenn ich die WLP gehen bessere Austausche. Damit werd ich aber i.d.R. in die Röhre schauen.

Da wäre ich eher skeptisch. Danach könnte ich auch argumentieren, dass bei Grafikarten die Garantie bestehen bleibt, wenn ich die WLP gehen bessere Austausche. Damit werd ich aber i.d.R. in die Röhre schauen.

tut sie , du hast weiterhin 100% garantie auch wenn du den kompletten kühler tauschst + paste/flüssigmetall (zumindest bei nvidia und großen herstellern) :)

und es ergibt auch kein sinn das du garantieverlust hast weil du den m2 kühler abschraubst ... wie sollst du denn sonst die m2 einsetzen wenn du ihn nicht abschrauben darfst

So, ich habe auch mal ein neues Kit verbaut - die 48GB Patriot 8000MHz CL38.

PXL_20231101_143356920.jpg

Moin. Meint ihr das neue Strix Z790-A Gaming WIFI II geht beim RAM besser als die Version 1? Ist immerhin 8000 statt 7800 spezifiziert. Noch ist nix zusammengebaut und von Preis liegen die jetzt auch nicht soweit auseinander.

Hat das schon mal jemand in der Hand gehabt?

nice ich bin schon auf oc ergebnisse gespannt - den wasserkühler so hinzustellen ist schon mutig xD , du weist schon das die plate stromleitet und einen kurzschluss verursachen kann xD

Der steht nur auf dem Plastik vom Stromstecker auf. Sonst berührt er nichts.

Moin. Meint ihr das neue Strix Z790-A Gaming WIFI II geht beim RAM besser als die Version 1? Ist immerhin 8000 statt 7800 spezifiziert. Noch ist nix zusammengebaut und von Preis liegen die jetzt auch nicht soweit auseinander.

Hat das schon mal jemand in der Hand gehabt?

Das Dark Hero ist auch mit 8000Mhz angegeben und @Holzmann erreicht mit seinem 8000Mhz Kit die Werte nicht wirklich.

Das Dark Hero ist auch mit 8000Mhz angegeben und @Holzmann erreicht mit seinem 8000Mhz Kit die Werte nicht wirklich.
Mir geht's jetzt nicht explizit um die 8000. Sondern ob das neuere Board das höher spezifiziert ist auch besser beim RAM läuft. Ob sich der Aufpreis lohnt oder man es lassen kann. Nicht das es zwingend 8000 schafft. :) WiFi 7 hätte es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein klares nein.

Danke dir, dann verbaue ich erst mal die Version 1 und schau was geht.

Hätte ja sein können das die neue Version Vorteile hat und sich der geringe Aufpreis lohnt. Es hätte zumindest die neuen 2x24gb Kits auf der QVL, die das alte nicht drauf stehen hat.

Wenn der Aufpreis gering ist, dann kauf doch das neuere - schlechter wird’s nicht sein..

Schlechter ist es im Moment definitv.

Mein Corsair Titanium wurde heute Morgen versendet und laut Info auch per DHL Express aus Taiwan, da bin ich ja mal gespannt :).

Habe am 18.10. bestellt :).

Schlechter ist es im Moment definitv.
Woran machst du das fest? Aktuelles BIOS Mist?
Hab beim Zusammenbau gemerkt das das Zubehör nicht vollständig ist. Nachschicken kann Amazon es nicht, ich soll das Board Retour schicken. Kurz testen Werd ich's trotzdem wo es einmal eingebaut ist.
Evtl probiere ich dann das 2023er Model.

CPU hat Batch X338Q430. Gibt's schon Erfahrungen welche gut gehen und welche Mist sind?

RAM ein 48gb GSkill 8000 Mit geworden. Sind aus Oktober 23 und haben aufeinander folgende Seriennummern. Soweit so gut.

Haben die bei GSKILL immer, besonders neu ist nicht immer besser bei Speicher.
Ah ok wusste ich nicht das das bei GSkill immer so ist. SPD kann ich dir schicken wenn die Kiste dann läuft. Muss noch die Wasserkühlung umbauen.

Hat jemand von euch auch die Patriot 48GB DDR5-8000 Module verbaut?
HWInfo findet keinerlei Sensoren von denen - also weder Spannung noch Temperatur. Kann das zufällig jemand bestätigen?

In CPU-Z ist das SPD Fehlt auch so gut wie nicht gefüllt.

Anhänge

• Screenshot 2023-11-02 142245.png
    Screenshot 2023-11-02 142245.png
    8,1 KB · Aufrufe: 41
Hat jemand von euch auch die Patriot 48GB DDR5-8000 Module verbaut?
HWInfo findet keinerlei Sensoren von denen - also weder Spannung noch Temperatur. Kann das zufällig jemand bestätigen?

In CPU-Z ist das SPD Fehlt auch so gut wie nicht gefüllt.

das kann der spd bug sein , sowas kann zb davon kommen wenn man über externe software das rgb vom ram deaktiviert

das sollte normalerweise so nicht aussehen (ich kenn das nur vom spd bug)

das kann der spd bug sein , sowas kann zb davon kommen wenn man über externe software das rgb vom ram deaktiviert

das sollte normalerweise so nicht aussehen (ich kenn das nur vom spd bug)

RGB ist nicht deaktiviert.

es geht da wohl um den chipsatz der die wärme an den ram sockel weitergibt (ich hab das auch nur gelesen) , daher frag ich

g6eeo2a.png

und es gibt keine verbindung von dem großen kühlkörper zum chipsatz

ZmiXwYT.png

deswegen modded man und macht 0.5mm dicke pads oder wärmeleitpaste auf die orangenen flächen so das eine verbindung besteht und die abwärme besser verteilt wird

PGA5L0P.png

zusätzlich packt man unter den chipsatz ein besseres pad drunter um das ganze noch besser zu unterstützen
Was mir gerade einfällt wo ich so am auseinanderbauen bin, ob es wirklich so sinnvoll ist die beiden Kühler zu verbinden, wenn man wie in meinem Fall eine SSD verbaut hat..?!
Dann heizt der Chipsatz schön munter denn SSD Kühler samt SSD mit auf..?!🤔

Was mir gerade einfällt wo ich so am auseinanderbauen bin, ob es wirklich so sinnvoll ist die beiden Kühler zu verbinden, wenn man wie in meinem Fall eine SSD verbaut hat..?!
Dann heizt der Chipsatz schön munter denn SSD Kühler samt SSD mit auf..?!🤔

das ist der ssd komplett egal denke ich und die fläche erhöht sich ja für alle komponenten
es ist ja nicht so als wär der chipsatz 100 grad warm oder so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RGB ist nicht deaktiviert.

das mit dem rgb war nur ein beispiel - gibt noch mehr möglichkeiten für einen spd bug

was sagen denn andere tools ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh