[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Hm, habe nun das Programm gestartet und er hat es kurz durchlaufen lassen und keine Fehler. Keine Ahnung, ob das aber aussagekräftig ist.

Anhänge

• TestMem5.png
    TestMem5.png
    240,7 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, habe nun das Programm gestartet und er hat es kurz durchlaufen lassen und keine Fehler. Keine Ahnung, ob das aber aussagekräftig ist.

klick auf load config - geh in den ordner von der software und dort ist ein profil mit dem namen extrem1

EoJi54v.png

dann laden und denk daran tm5 als admin zu starten

Ja ist mir letztens passiert, zu viel belastet und dann alles voller 0 und 1 auf dem Mainboard - das war eine Sauerei sag ich dir..
Pfui! Und alles weggesaugt bekommen? *G

du musst halt rumtesten ;) , wenn du darauf kein bock hast dann 8200 -> timings senken
Schon klar. Wollte ja nur Feedback geben 🙂. Cl40 läuft's jetzt erst mal, wobei ich damit doch langsamer unterwegs bin als mit 8200C38 oder?

Schon klar. Wollte ja nur Feedback geben 🙂. Cl40 läuft's jetzt erst mal, wobei ich damit doch langsamer unterwegs bin als mit 8200C38 oder?

die timings senken ist alles nur eine frage der spannung du hast ja noch luft nach oben wenn du aktiv kühlst

die timings senken ist alles nur eine frage der spannung du hast ja noch luft nach oben wenn du aktiv kühlst
Hängen die Timings nur an VDD/Q? Oder spielen IMC, TX und SA auch mit rein?

8400c40 laufen zumindest jetzt. Karhu aktuell bei 1000%

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist sehr Bedauerlich ich würde es auch am liebsten zurück geben aber da ich kein Vanilla mehr hier habe und auch kein anderes Ersatzbrett, werde ich es behalten und auf ein besseren Bios hoffen.

Wie lang läuft der Extreme Test denn durch bei TM5? Bin nun bei 20 Minuten und er ist noch im 1 Cycle. Temp. pendelt sich zwischen 46-47 Grad ein.

~1:20 eigentlich. Bei 2h nutzt er nicht die pcores und jodelt nur auf den ecores.

Habe nun nach 30 Minuten gestoppt, das reicht mir erstmal für den Anfang, ich teste es später weiter, muss nun noch paar Sachen erledigen.

Mich wundert nur, warum Corsair den tREFI so niedrig einstellt und im OC Forum schreiben alle, dass bei DDR5 ~32k das Minimum ist.

Anhänge

• TestMem5 Extreme.png
    TestMem5 Extreme.png
    215,3 KB · Aufrufe: 40
Finds witzig wie viele sich hier über mangelnde Stabilität beschweren, aber nichtmal die Grundlagen kennen.

Normalerweise tastet man sich ran, verstellt immer ein Timing nach dem anderen und Prüft auf Stabilität.

Booten ist nicht gleichzusetzen mit Stabilität.

Man testet ordentlich mit Karhu, Anta777@extreme, Gsat, Hci und y-cruncher(VST) und dann auch nicht nur 15minuten sondern ein paar Stunden und dann auch noch auf Reboot Stabilität.

50c aufm Ram ist auch schon arg grenzwertig was stabilität angeht, kein wunder das euch da die Fehler um die Ohren Fliegen.

Naja ich bin Gamer, kein Benchmarker oder OC-Meister. Ich kaufe die beste Hardware, um sie plug and play zu nutzen. An freien Tagen möchte ich nicht Stunden damit verbringen, irgendwelche Tests durchlaufen zu lassen. Das kann man vielleicht machen, wenn man dies entweder gern macht oder 0815 den ganzen Tag im Homeoffice chillt :).

Sollte sich nun das XMP2 als fehlerhaft zeigen, stelle ich einfach auf 7800 oder 7600 runter und gut ist. Für Gaming sollte es keinen Unterschied machen und das Ego kann ich runterschrauben :). Auf mein weißes Apex umbauen habe ich derzeit keine Lust! Zumal dort mit dem 13900K die 32GB 8000er auch nicht ohne Weiteres bei mir stable liefen! Ein Allheilmittel ist demnach das Vanilla Apex auch nicht immer! Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden, dass die 8000MT/s nur den Leuten vorenthalten sind, die sich wirklich mit der Materie auskennen. Dann müssen wir eben auf die nächste Intel Gen. warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war vlt am Anfang von DDR5 so aber mittlerweile gibt es so viele erfahrungswerte ob nun A-DIE oder M-DIE das man teilweise die Timings 1:1 übernehmen kann auf Stabilität testet und wenn das stabil ist kann man vlt noch hier und da mal etwas anziehen

Eben und XMP ist dazu da, dass es aus dem Karton heraus laufen sollte.

Man testet ordentlich mit Karhu, Anta777@extreme, Gsat, Hci und y-cruncher(VST) und dann auch nicht nur 15minuten sondern ein paar Stunden und dann auch noch auf Reboot Stabilität.

Deswegen hab ich jedes Test Setting (8000xmp, 8000c38, 8200c38) auch 10000% (3h+) mit Karhu getestet und den PC mehrmals stromlos gemacht.

Wenn ich mein finales Setting gefunden habe muss das dann 15000% durchhalten. Dann nutze ichs auch ingame.

Bin auch kein Fan davon das mir mittem im Spiel die Kiste aus geht.

Zuletzt bearbeitet:
XMP ist OC.
Das XMP aus dem karton heraus laufen sollte ist ein irrglaube, da spielen viel zu viele faktoren (IMC,Board,2dimm/4dimm,Bios) eine Rolle.
Bei DDR4 gabs auch G.skill kits mit 4800er und 5000er XMP und das läuft eben nicht einfach so out of the box.

Ich will ja nicht abstreiten das mit den Encore's was nicht stimmt, besonders bei Asus's Historie,
aber wenn ich mir die Test-methodologie einiger hier anschaue, sind die Probleme Hausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute ist wieder holzi Tag, Holzi holzi Holz. Ich und mein Holz.... lalala

Das einzige, was bei XMP out of the box läuft, sind die sticks und sonst nix

sieht man ja wieder ganz gut beim skullbringer bining

wie hat ein asiate im OCN gesagt:
es gibt drei große faktoren beim ram oc:

cpu
temp
board

XMP ist OC.
Das XMP aus dem karton heraus laufen sollte ist ein irrglaube, da spielen viel zu viele faktoren (IMC,Board,2dimm/4dimm,Bios) eine Rolle.
Bei DDR4 gabs auch G.skill kits mit 4800er und 5000er XMP und das läuft eben nicht einfach so out of the box.

Ich will ja nicht abstreiten das mit den Encore's was nicht stimmt, besonders bei Asus's Historie,
aber wenn ich mir die Test-methodologie einiger hier anschaue, sind die Probleme Hausgemacht.

jo man muss / sollte halt testen

und zwar immer -> man packt den ram aus und testet und das nicht nur 15 minuten in einem game sondern ein paar stunden mit software die genau dafür entwickelt wurde. (vorallem wenn man 7200mhz+ nutzt)

und für einen final test gehört für mich :

mehrmals 10.000% kahru
1-2 wochen zocken
immer wieder wenn zeit ist testen (mit tm5/karhu/vst)
und ein finaler vst test

Zuletzt bearbeitet:
8400CL40 bekomme ich noch nicht über 1500%Karhu zum laufen, dafür Fehlt mir einfach der Plan.
8200CL36 habe ich jetzt auch noch nicht probiert. Würde gern das 8200CL38 erst mal fertig machen damit ich ein Setting für den Alltag hab.

Passen die Werte so? Welche Timings sind noch zu hoch?

Screenshot 2023-11-09 135710.png

auch mit dem apex vanilla laufen 8200mhz xmp nicht stable mit dem titanium, ich bin gerade schon beim testen -- error bei 500%

mit den adies vorher liefen 8200 mit scharfen timings problemlos , ich hab jetzt mal vdd und vddq und imc angepasst + einen 140er davor gestellt - mal schauen wie der titanium damit zurecht kommt

mllgx1E.png

hier noch die temps

RMzuRgq.png

Zuletzt bearbeitet:
@captn1ko

Bei mir steht dort auch "Single" beim normalen Apex und vorher beim MSI Z790 Carbon auch.
Während bei anderen Programmen ganz normal "Quadchannel" oder "4x" steht. Weiß auch nicht genau, woran das liegt.

@Holzmann sagt zwar noch nicht viel aus , aber läuft besser

Qq9DCe2.png

vdd 1.47
vddq 1.45
imc 1.45
tx auto
sa auto

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh