[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

welche bios version nutzt du denn ? - ich würde versuchen die maintimings zu senken
das letzte Offizielle 0506. Du meinst weiter runter CL36? Oder erst mal CL38 weiter straffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das letzte Offizielle 0506. Du meinst weiter runter CL36? Oder erst mal CL38 weiter straffen?

genau weiter runter mit den maintimings - also zb. cl38 auf cl36 , ich würde aber vorher mal versuchen ob du sie auf mehr als 8200mhz stable bekommst -> einfach etwas mit der spannung hoch (vdd/vddq) und wenn nötig tx/sa/imc anpassen

@Holzmann

ich installiere mir nun noch mal windows neu (um da errors auszuschliessen), wenn das da auch so kacke ist bau ich glaube mein vanilla wieder ein

das mit dem ram oc ist beim encore ja nicht das einzige problem , es gibt ja auch cpu probleme ...

Aber schon sehr interessant, wie wenig Spannung die brauchen bei den Taktraten, gut Timings sind noch lasch, aber scheinen echt Potenzial zu haben die Sticks.. Vorallem ist das interessant für LuKü..

Am Ende könnte es auch einfach an den CPUs der 14er Genration liegen, die scheinbar schlechter geworden sind (IMC)

glaub ich nicht weil mitm 14900k auf vanilla liefen die anderen dinge ja

ich installiere mir nun noch mal windows neu (um da errors auszuschliessen), wenn das da auch so kacke ist bau ich glaube mein vanilla wieder ein
Deswegen hab ich immer 2 Win am laufen, eins für Gaming und eins zum zerschießen mit OC..😂

Intel geht die Speichergüte aus 🤣

ich glaube nicht das es am imc liegt , wieso lief denn auf dem vanilla mit dem 14900k alles ? und wieso booten 8600-8800mhz ohne probleme , das ergibt halt am ende keinen sinn

ich glaube nicht das es am imc liegt , wieso lief denn auf dem vanilla mit dem 14900k alles ? und wieso booten 8600-8800mhz ohne probleme , das ergibt halt am ende keinen sinn
Ja, dieses Phänomen kenne ich zu gut. Mainboard Ram Test OK (kein Karhu, muss ich noch kaufen), es bootet, sogar mit 6700mhz, aber dann irgendwann beim spielen, oder beim load, Zack, eingefroren.
Meine Frage; kann der Ram überlaufen, oder sowas in der Art?

Bei mir lief gestern auch 6h alles in Game gut und dann plötzlich Blackscreen und Spiel und ein paar Programme abgestürzt aber nicht Windows.

XMP1 setzt z.B. tREFI auf 32767 und XMP2 auf 7801, kann das allein schon zu Problemen führen?

Habe heute Zeit und teste mal das XMP2 und hoffe, dass es durch die lascheren Timings stable bleibt.

Dachte das beeinflusst die refresh cycles, daher ist ein niedrigerer Wert evtl. "stabiler"?

Holzi wieder.

Wie kann ein refresh intervall Einfluss auf die Temperatur nehmen, dass musst du mir nun mal erklären.

Glaube du hast da mal wieder was falsch verstanden.

Sicher kann während des refresh nicht auf den ram zugegriffen werden, aber wie lange soll der bitte dauern dass das irgend ein impact auf die Temperatur hätte.

Würde im umkehrschluss bedeuten, refresh = PC freeze 🤣

Für 8400 bei CL38 bleiben oder lockern? @xST4R

Dann hab ich das wohl falsch verstanden /:

Je wärmer der ram umso mehr refresh brauchst du weil die Daten flöten gehen.
Kälter = weniger refreshs notwendig

Könnte das vll. erklären, warum bei mir der RAM am Anfang lief und nach 6h Gaming dann wärmer wurde und die refresh cycles nicht mehr ausgereicht haben bzw. der Intervall zu kurz war?

Zwischen tREFI 32767 und 7801 ist ja schon ein großer Unterschied.

Für 8400 bei CL38 bleiben oder lockern? @xST4R

kannst du so lassen

Könnte das vll. erklären, warum bei mir der RAM am Anfang lief und nach 6h Gaming dann wärmer wurde und die refresh cycles nicht mehr ausgereicht haben bzw. der Intervall zu kurz war?

Zwischen tREFI 32767 und 7801 ist ja schon ein großer Unterschied.

ich denke nicht das das dein problem ist, du wirst den selben shit haben wie wir anderen hier auch ...

tREFI = 32767 fine for fanless
tREFI = 65535 start harder
tREFI = 131071 need fan cooling and temp < 50 ~ 55
tREFI = 262143 need temp < 45 ~ 50

Meine Frage; kann der Ram überlaufen, oder sowas in der Art?
Ja ist mir letztens passiert, zu viel belastet und dann alles voller 0 und 1 auf dem Mainboard - das war eine Sauerei sag ich dir..

tREFI = 32767 fine for fanless
tREFI = 65535 start harder
tREFI = 131071 need fan cooling and temp < 50 ~ 55
tREFI = 262143 need temp < 45 ~ 50
Aber Corsair setzt den tREFI bei XMP2 ja schon relativ lasch ein mit ~7800. Es ist halt seltsam, dass ich 6h im Game war und alles lief und auf einmal 4 Anwendungen inkl. Game crashen.

also ich geb das apex zurück , das ist mir zu dumm auch nach windows neu installieren error - selbst bei 7800mhz bekomm ich error es spielt auch keine rolle ob ich cl40 oder cl36 mache , ich hab auch die timings so locker wie möglich.

ich hab auch kein bock wieder nen halbes jahr zu warten bis mal eine gute bios version drausen ist...

@Holzmann

kannst du so lassen
also mit CL38 hat es zwar in Win gebootet aber Karhu ist bei 7% ausgestiegen. VDD/Q von 1,41-1.5v sowie IMC von 1.375 auf 1,4v haben nichts daran geändert. Reduzieren auf CL40 52 52 134 läuft Karhu erstmal wieder. Für 8400C38 fehlen mir entweder höhere Spannungen oder Skill ^^. Wobei ich auch nicht wüsste wo ich als ersten in dem Fall ansetzen sollte.

8400.png

Welches Programm testet den RAM denn schnell durch außer Karhu?

Welches Programm testet den RAM denn schnell durch außer Karhu?

schnell gibts nicht , es gibt tm5 mit anta777@extrem profil zb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also mit CL38 hat es zwar in Win gebootet aber Karhu ist bei 7% ausgestiegen. VDD/Q von 1,41-1.5v sowie IMC von 1.375 auf 1,4v haben nichts daran geändert. Reduzieren auf CL40 52 52 134 läuft Karhu erstmal wieder. Für 8400C38 fehlen mir entweder höhere Spannungen oder Skill ^^. Wobei ich auch nicht wüsste wo ich als ersten in dem Fall ansetzen sollte.

Anhang anzeigen 938043

stell doch mal den imc höher

8400
vdd 1.47v-1.50v
vddq 1.45v-1.47v
imc 1.45v-1.5v
sa/tx erstmal auf auto

und schau was dann passiert - das du mit 1,37v-1.40v imc keine 8400 mhz packst sollte klar sein ...

Wie lang sollte TestMem5 laufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh