[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Nee, zu fein.. Ging nur mit einem Zahlenmagnet..😉
Magneto rising! :sneaky:(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey Leute, wie kulant sind denn die Verkäufer, wenn man so ein teures Kit, natürlich innerhalb der 14 Tage Frist wieder zurück sendet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann von den Spezialisten bitte mal wer über das 7600er Profil schauen, ob das so passt? Will nun mal testen, wie sich die Performance damit verhält.

Anhänge

• 7600 Profil.jpg
    7600 Profil.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 53
Normal reicht es das als admin zu starten. Bei mir muss ich immer den energiesparplan so bearbeiten das die p cores bevorzugt genutzt werden

OK, probiere ich mal aus. Spart aufjedenfall ordentlich zeit wenn man mit TM5 testet.

also ich hab jetzt getestet

z790 apex > 8200 error
z790 apex encore > 8200 error

14900k > 8200 error
13900k > 8200 error

ich hab beim encore verschiedene versionen getestet > 8200 error
ich habe beim vanilla verschiedene versionen getestet > 8200 error

ich hab windows sogar neu installiert > 8200 error

karhu zeigt immer ein error an bei 50-3000% kann das nicht doch ein karhu problem sein ?

kann das nicht doch ein karhu problem sein ?

Das werden einfach diese 2x24GB Kits sein, die besonders schlecht laufen mit den aktuellen Biosen, im OCK wird auch darüber geklagt....

2x24GB M-Dies rigged confirmed. Macht mir so gar keine Freude auf meine Bestellung wenn die echt so rummzicken.
Also heißt es wieder auf angepasstes BIOS warten oder einfach A-Dies fahren :rolleyes2:

wenn Du keinen Lizenz Key dafür hast ist diese mit höchstwarscheinlich eine gehackte Version.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

edit: gz für 40k Beiträge @Holzmann 🎉

Zuletzt bearbeitet:
Kann es eventuell an dieser Hackversion für umme liegen?

glaub nicht , ich nutz ja normal mit key - wierd ist auch das mein sp wert nun gesunken ist

von sp98 auf sp 89 ... wie sowas passieren kann versteh ich nicht

also ich denk das ich die 24er titanium entweder zurückgeben werde oder jemanden hier verkaufe - so lohnt sich das ganze für mich nicht

Cpu ist ja hoffentlich stock, nicht das wir die sau für Nüsse durchs Dorf jagen.

Denke nicht das es ein karhu problem ist.

die cpu ist stock ja , clear cmos -> xmp laden -> booten -> karhu -> error

@Holzmann willst du den ram noch ? preis: einkaufspreis = verkaufspreis + 15euro für nerven nahrung (oder alkohol xD)

Denke es wird ein BIOS Problem sein. Die Titanium haben damit sicher nichts zu tun. Müssen wir eben warten, bis Asus da ein neues BIOS raushaut. Die Titanium waren den Kauf auf jeden Fall wert, auch wenn sie mit 8000MT/s nicht 100% stable laufen. So wertig wie die sind, bleiben die auf jeden Fall bis zur nächsten Gen. meine go-to RAMs!

glaub nicht , ich nutz ja normal mit key - wierd ist auch das mein sp wert nun gesunken ist

also ich denk das ich die 24er titanium entweder zurückgeben werde oder jemanden hier verkaufe - so lohnt sich das ganze für mich nicht

Hast du ein Frame? Hatte das selbe Problem mit MC SP von 83 auf 75 als ich den Kühler gelockert habe ging die dann wieder auf 83 oder 82 hoch.

Du legst ihm noch 15€ oben drauf oder er soll dir noch 15€ geben, für dimms die eh nicht laufen.... das mal weird 🤣

Du legst ihm noch 15€ oben drauf oder er soll dir noch 15€ geben, für dimms die eh nicht laufen.... das mal weird 🤣

die bei mir nicht laufen :) , die titanium 8000 sind halt schwer zu bekommen

Hast du ein Frame? Hatte das selbe Problem mit MC SP von 83 auf 75 als ich den Kühler gelockert habe ging die dann wieder auf 83 oder 82 hoch.

nein hab direct die

Hat sich der Qualität des Rams angleichen, its not a bug its a feature :lol:

jop

Denke es wird ein BIOS Problem sein. Die Titanium haben damit sicher nichts zu tun. Müssen wir eben warten, bis Asus da ein neues BIOS raushaut. Die Titanium waren den Kauf auf jeden Fall wert, auch wenn sie mit 8000MT/s nicht 100% stable laufen. So wertig wie die sind, bleiben die auf jeden Fall bis zur nächsten Gen. meine go-to RAMs!

ich hab kein encore mehr eingebaut ich denke nicht das es daran liegt , die vanilla bios versionen waren eigentlich ganz gut

Habe meine gerade mit 7600 laufen, da ich es zum Zocken stable brauche. Dafür läuft die CPU nun auf 5.8Ghz und dank der hohen SP auch mit wenig Spannung. Ich warte noch, bis da was von Asus kommt oder mehr Berichte im OC Forum da Licht ins Dunkle bringen. Finde die Titanium super, allein von den Temperaturen und der Optik her. Denke in der nächsten Intel. Gen. wird man sie gut laufen lassen können, auch dank 8200er Profil. Auf meinem Vanilla Apex und mit einem guten 13900K liefen die 8000er auch nicht und gaben viel schneller auf, als mein jetziges Setup. An welchen Komponenten es lag, weiß ich nicht. Bin trotz dessen mit meinem Setup sehr happy :).

Hatte diese Version auch mal geladen, aber null Mehrwert erkannt, bis auf diese zusätzliche Speed-Anzeige.
Teste doch mal die normale gegen.

@Holzmann wenn du es nicht willst könnte es sein das ich zufällig den ram kurz bis ende der wiederrufsfrist behalte , maximaler verlust für corsair

Hatte diese Version auch mal geladen, aber null Mehrwert erkannt, bis auf diese zusätzliche Speed-Anzeige.
Teste doch mal die normale gegen.

ich teste gerade mal mit der normalen version (8000mhz xmp)
aGOlttb.png

add : auch da error

ich hab halt ansonsten ALLES getestet

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal für mich @xST4R, du willst die Corsair wieder zurückschicken, weil die 8200 XMP nicht laufen oder weil du sie generell nicht zum laufen bekommst mit 8200..?!

Ersteres fände ich kurios - XMP bei den hohen Frequenzen war schon immer ein schönes Märchen der Hersteller bzw. Setup Lotterie..

TM5 läuft auch nicht durch..?

Als Anfänger habe ich heute immerhin 6238MHz stabil hinbekommen. :-)

Bei besseren Timings!

6604MHz waren nicht drin. Dabei habe ich sogar vollen Saft raufgegossen. 1.435V

Vielleicht habe ich zu starken Prozessor OC, oder der Controller macht einfach zu.

Forza 5 scheint es gut getan zu haben, so vom Gefühl her ...

Jedenfalls bleibe ich dran und kann mich mit kleinen Erfolgen aufbauen, bis ich alles checke.

Mexiko, ich komme 🏎️

Nur noch mal für mich @xST4R, du willst die Corsair wieder zurückschicken, weil die 8200 XMP nicht laufen oder weil du sie generell nicht zum laufen bekommst mit 8200..?!

Ersteres fände ich kurios - XMP bei den hohen Frequenzen war schon immer ein schönes Märchen der Hersteller bzw. Setup Lotterie..

TM5 läuft auch nicht durch..?

weil sie mir kein mehrwert bringen , wenn 8400+ nicht laufen kann ich auch meine adies behalten.

normal bin ich kein fan von dingen sinnlos kaufen und zurücksenden nur weil sie nicht das bringen was ich will

aber nachdem stress mit corsair , werde ich in dem fall genau das tun ... (dazu kommt das sie mir das kit gesendet haben obwohl ich bereits storniert hatte und dies sogar bestätigt wurde)

wenn also hier niemand das kit möchte -> geht es in 59 tagen zurück ... und das auch kein tag früher ...

2bbW1GG.png

Zuletzt bearbeitet:
weil sie mir kein mehrwärt bringen , wenn 8400+ nicht laufen kann ich auch meine adies behalten.

normal bin ich kein fan von dingen sinnlos kaufen und zurücksenden nur weil sie nicht das bringen was ich will

aber nachdem stress mit corsair , werde ich in dem fall genau das tun ... (dazu kommt das sie mir das kit gesendet haben obwohl ich bereits storniert hatte und dies sogar bestätigt wurde)

wenn also hier niemand das kit möchte -> geht es in 59 tagen zurück ... und das auch kein tag früher ...
Und wenn du gleich 8400er bestellst, oder müssen das die Edlen sein?

https://www.ldlc.com/en/product/PB00579010.html

1699549053920.png

10000% rum. Habt ihr noch Tips wo ich bei den Timings ansetzen kann, ansonsten würd ich's bis 15000 laufen lassen und als Alltagssetting nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh