[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis-Leistung noch besser als mein erstes 7200er Kit für 420€. :fresse:

Edit:

Habe nun auch die 8000er Patriots unter Wasser gesetzt. Nach 45 TM5 hatte ich 32 Grad unter Last.

Holzmann, woher kenne ich den Namen bloß? 🙃

Holzmann, woher kenne ich den Namen bloß? 🙃

das ist der , der die ~3499euro teure 4090 matrix gekauft hat , die genau so schnell ist wie eine 1800-2000euro 4090

eine legende xD

KycVV3p.png

meine adies machen was sie sollen :) 8000mhz , apex vanilla - kein problem

Ach, der Kollege ist das! Jetzt, wo du es erwähnst :-)

Also ich kenne ihn, als derjenige, der irgendwie Ram in Gold, Platin, Diamant Edition kauft.

das ist der , der die ~3499euro teure 4090 matrix gekauft hat , die genau so schnell ist wie eine 1800-2000euro 4090

eine legende xD

KycVV3p.png

meine adies machen was sie sollen :) 8000mhz , apex vanilla - kein problem

Was fährst für ein Setup mit dem A-Dies.. Teste gerade 8200C36 mit meinen KLEVV‘s- hab aber immer mit freeze oder fehler in TM5 zu kämpfen.. 8000C36 läuft super @ 1.440V VDD/Q..

Was fährst für ein Setup mit dem A-Dies.. Teste gerade 8200C36 mit meinen KLEVV‘s- hab aber immer mit freeze oder fehler in TM5 zu kämpfen.. 8000C36 läuft super @ 1.440V VDD/Q..

LtwVtiV.png

aktuell einfach nur xmp zum testen , meine adies machen 8200mhz - 36-47-47-47-60 mit straffen subtimings bei 1.47vdd 1.45vddq , sa , tx , imc auto

Zuletzt bearbeitet:
Dominator sind hier auch angekommen. Bisher läuft das XMP1 Profil ohne Fehler. Mal sehen, wie es weiter geht

Edit: das ganze auf einem Apex Encore BIOS 0506

1699554989555.png

Wenn schon TM5 - dann den Extreme1@Anta777

Wenn 1usmus_v3 sollte man diese Config mit dem Editor die Cycles auf 20 ändern. 16min ist einfach zu knapp.
Die Extreme1@Anta777 hingegen benötigt keine Änderung und testet härter auf der Plattform.

... was mir aufgefallen ist: meine Ram kommen selbst bei max. Voltage kaum auf 30°. Sind 8000er generell wärmer, oder kann es daran liegen, weil meine kein RGB haben?
Meine Kiste wird mit der AIO der Grafikkarte gekühlt, unten ist noch ein 120er Fan. Kein Mesh und die Seitenwand ist zu. Ist also nicht besonders kühl. Daher frage ich.

Der 1usmus_v3 in Kombination mit karhu funktioniert für mich bisher gut. Relativ kurzer Check mit TM5, wenn das passt kommt karhu. Wenn es nicht passt, wirft der 1usmus_v3 Test auch schnell Fehler
das ist doch wieder nur pfusch, mach es doch direkt richtig :censored:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also haben die anderen beiden doch nur Krüppel imcs 🤣

kann man so nicht sagen , mein adie läuft ja ... und ich habs mit 2 cpus getestet + 2 boards bei den mdies ...

Ah, alles klar. ich habe grade bei Computerbase entdeckt, dass meine Module einfach eine bessere Wärme-Abfuhr haben. Ich wunder mich schon.

Ah, alles klar. ich habe grade bei Computerbase entdeckt, dass meine Module einfach eine bessere Wärme-Abfuhr haben. Ich wunder mich schon.

je weniger spannung desto weniger wärme , dazu kommt das ohne rgb logischerweise alles kühller ist (teilweise um die 10grad) auch ein grund wieso man beim ram oc gern rgb deaktiviert :)

ich denk ich werde bei 8000mhz nun bleiben und dafür halt wirklich bis ans limit straffen , cl34 scheint schon mal zu laufen mit den adies aber mal schauen bis 10.000% sind ja noch ne weile hin

EswV6jJ.png

meine adies machen 8200mhz - 36-47-47-47-60 mit straffen subtimings bei 1.47vdd 1.45vddq , sa , tx , imc auto
Bei mir is nichts mit Auto Spannung, bekomm ich direkt Fehler beziehungsweise System startet neu..
Hab mal getest VDD/Q 1.55V, SA 1.28,TX 1.3, IMC 1.425 für 8200C36-47-47-59, aber will nicht so richtig.. Mehr SA, TX, oder IMC brachte auch keine Erfolge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir hat es jetzt auch direkt mein OC Win11 zerlegt, kommt immer Fehler vor der Betriebssystem Auswahl, muss dann mit F9 weiter und dann geht nur noch mein Gaming Windows..🙄
Garkein Bock das andere neu zu machen, muss mir mal n Image anlegen, wenn ich das fertig hab..

Zuletzt bearbeitet:
1.55V klingt sehr hoch, für meine Verhältnisse. Max ist bei mir 1.435V.
Der Predator von Snakeeyes macht also 1400Mhz mehr. Wau, würde ich auch gerne können.
Da ist noch ein langer Weg vor mir! Zunächst muss ich die RAM-Sprache lernen.
Auf dem Board tun sich gefühlt 1000 Einstellungen auf o_O

Screenshot 2023-11-09 192025.png

Was soll man dazu sagen... . Mit Sorgfalt zusammengebaut, XMP Profil eingestellt, in Windows rein, und es läuft. Ich verstehe es nicht, wieso manche sich mit RAM von Corsair rumärgern. :d

Kurz zusammengefasst:
Gekühlt wird mit einem DirectDie Wasserkühler von EKWB (alles sogar mit dem richtigen Drehmoment von 0.6Nm :drool:)
Beiliegender Lüfter vom Mainboard ist montiert und kühlt RAM und SSDs auf dem DIMM2 Modul
CPU Spannung im BIOS: 1,45V (mit LLC auf AUTO)
P-Core Takt auf 55 für alle Kerne fixiert
Alle möglichen anderen Spannungen auf AUTO
XMP Profil auf "XMP tweaked" (davor XMP 1 und 2 Ausprobiert, hat aber beim Stabilitätstest für Kopfschmerzen gesorgt)
CPU darf so viel sie will Strom ziehen
"giftige" Optionen Wie "CPU und PCI-E spread spectrum" in BIOS gefunden und gleich deaktiviert

1,45V sind für die CPU leider nötig, sonst spuckt es in IntelburnTest Fehler raus. Je nach Last droppt es zwar bis auf 1,2V, dafür läuft die CPU sehr effizient, denn für 5600GHz All-Core brächte sie gleich fast 100mV mehr. IntelBurnTest hat sich bei mir als gutes Programm bewährt, um CPU Spannung auszuloten.

Mit dem RAM habe ich auch schon rumexperimentiert, wenn kurz und knapp: für höheren Takt musste ich Latenzen senken, für schärfere Latenzen wiederum höhere RAM Spannung.. auch ungünstig. Von daher bin ich bei "XMP tweaked" stehen geblieben... vorerst, weil es auf Anhieb funktioniert hat und nun relativ stabil läuft. Da sehe ich zwar noch viel Optimierungspotenzial, aber was da APEX automatisch trainiert hat ist auch gar nicht so schlecht, was Benchmarks angeht, vom Spielen ganz zu schweigen, es läuft wie Butter :bigok:

Was soll man dazu sagen... . Mit Sorgfalt zusammengebaut, XMP Profil eingestellt, in Windows rein, und es läuft. Ich verstehe es nicht, wieso manche sich mit RAM von Corsair rumärgern. :d

sry aber deine tests sagen genau nichts aus

bei testmem hast du das falsche profil ausgewählt und bei karhu testet du mit 16gb bei einem 48gb kit ...

Kurz zusammengefasst:
Gekühlt wird mit einem DirectDie Wasserkühler von EKWB (alles sogar mit dem richtigen Drehmoment von 0.6Nm :drool:)
Beiliegender Lüfter vom Mainboard ist montiert und kühlt RAM und SSDs auf dem DIMM2 Modul
CPU Spannung im BIOS: 1,45V (mit LLC auf AUTO)
P-Core Takt auf 55 für alle Kerne fixiert
Alle möglichen anderen Spannungen auf AUTO
XMP Profil auf "XMP tweaked" (davor XMP 1 und 2 Ausprobiert, hat aber beim Stabilitätstest für Kopfschmerzen gesorgt)
CPU darf so viel sie will Strom ziehen
"giftige" Optionen Wie "CPU und PCI-E spread spectrum" in BIOS gefunden und gleich deaktiviert

1,45V sind für die CPU leider nötig, sonst spuckt es in IntelburnTest Fehler raus. Je nach Last droppt es zwar bis auf 1,2V, dafür läuft die CPU sehr effizient, denn für 5600GHz All-Core brächte sie gleich fast 100mV mehr. IntelBurnTest hat sich bei mir als gutes Programm bewährt, um CPU Spannung auszuloten.

Mit dem RAM habe ich auch schon rumexperimentiert, wenn kurz und knapp: für höheren Takt musste ich Latenzen senken, für schärfere Latenzen wiederum höhere RAM Spannung.. auch ungünstig. Von daher bin ich bei "XMP tweaked" stehen geblieben... vorerst, weil es auf Anhieb funktioniert hat und nun relativ stabil läuft. Da sehe ich zwar noch viel Optimierungspotenzial, aber was da APEX automatisch trainiert hat ist auch gar nicht so schlecht, was Benchmarks angeht, vom Spielen ganz zu schweigen, es läuft wie Butter :bigok:
Falsche tests, falsche einstellungen.
Autsch.

Off Topic:
Was jedes mal für ein Piss mit der dämlichen Windows Installation, jedes Mal wird ein Laufwerk nicht gefunden und dieses mal quatscht der mich mit MBR/GPT voll - nervt mich das.. Der Bootmanager ist auch auf der SSD, wo das Windows jetzt platt ist..
Wenn ich die SSD lösche, komm ich doch auch nicht mehr ins andere Windows…..🙄

Auf dem Pic sind andere Werte. Ich nehme an, du sprichst jetzt von deinen aktuellen CPU Werten. Da die Leistungsaufnahme bei 5.5 Allcore 300 Watt sprengt.

Wenn die Kühlung gut ist und die CPU nicht instabil wird, ist es OK. Für 5.6GHZ Allcore brauche ich 1.6V. Das ist nur für Benchingzwecke vorgesehen. Ansonsten 5.5 oder 5.4 mit Hyperthreading zum Gamen.
Bei 5.5 GHz reichen auch 1.5V bei mir aber, doch wie du schon erwähntest, um sie durch gewisse harte Tests zu peitschen, muss man halt mehr Saft drauf gießen. ;-)

Off Topic:
Was jedes mal für ein Piss mit der dämlichen Windows Installation, jedes Mal wird ein Laufwerk nicht gefunden und dieses mal quatscht der mich mit MBR/GPT voll - nervt mich das.. Der Bootmanager ist auch auf der SSD, wo das Windows jetzt platt ist..

höh was meinst du mit laufwerk nicht gefunden ? sowas hör ich zum ersten mal kannst du fotos von deinem problem machen ?

Off Topic:
ich überlege mir auch, ob ich das Ding nicht komplett auslagere, also Eine Festpatte anstöpsele und wenn sie zerschießt, einfach wieder ne Kopie raufziehe, per Knopfruck und weiter geht's.

ich überlege mir auch, ob ich das Ding nicht komplett auslagere, also Eine Festpatte anstöpsele und wenn sie zerschießt, einfach wieder ne Kopie raufziehe, per Knopfruck und weiter geht's.

genau macht man auch beim z790 apex so , dafür gibts die dimm_2 :) , und die image (kopie) packt man sich einfach auf sein nas und spielt sie ein wenn man sie benötigt

Bin gerade nicht mehr am Rechner - aber der Spruch kommt:

Anhänge

• IMG_5743.jpeg
    IMG_5743.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 68
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh