[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im besten Fall kommen meine 8000er Titanium heute :-)

1699516990348.png

muss mich gerade mit 5600er 8GB RAM rumärgern :-D Eindeutig zu wenig... Die SSD muss swappen :-/
1699517134358.png

Anhänge

• 1699517040673.png
    1699517040673.png
    66,8 KB · Aufrufe: 32
Ich predicte mal die werden aufm Encore mit den aktuellen Bios Versionen wenig Spaß machen

Ich predicte mal die werden aufm Encore mit den aktuellen Bios Versionen wenig Spaß machen

ich hab kein problem mit der bios version , man muss halt nur das richtige einstellen (das was vorher bei meinem ram lief auf dem vanilla läuft auch mit dem apex encore) , aber mal schauen ob und wie sie laufen werden

also es gibt 2 profile :

FrVgflf.png

so sieht 8200 xmp aus + tweakmode 2 :

DHqwmGl.png

tx = 1.350v
sa = 1.248v

temperaturen mit rgb an mit karhu @eXce :

1TDiE6x.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die Temperaturen gespannt.. Bin gerade dran meinen 14900KF auf dem Apex zu testen und switche auch manchmal zwischen den KLEVV‘s mit Gelid RAM Cover und meinen Corsair Vengeance, da sind schon 5-7° unterschied bei gleicher Spannung zugunsten der KLEVV's..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die Temperaturen gespannt.. Bin gerade dran meinen 14900KF auf dem Apex zu testen und switche auch manchmal zwischen den KLEVV‘s mit Gelid RAM Cover und meinen Corsair Vengeance, da sind schon 5-7° unterschied bei gleicher Spannung zugunsten der KLEVV's..

die kann ich dir sagen sobald das ding 10 minuten durchläuft ohne error , ich hab nun mal die spannung etwas erhöht, scheint aber nichts zu bringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und jetzt tweakmode2 deaktviert

n2favJY.png

aber auch da wieder error bei 100% - vielleicht liegts auch an meinem windows , das auch schon etwas älter

Zuletzt bearbeitet:
Älter? Hast du mit MB Wechsel nicht neu aufgesetzt?

Habe mal die XMP1 und XMP2 Timings der Titanium verglichen und besonders das Trefi ist viel schärfer von Asus eingestellt, als das was Corsair vorgibt. Hatte gestern nach 6h Zocken einen Blackscreen und bin nun auf das XMP2 gegangen, was bisher lief. Höchste Temperatur war nach 6h bei 35Grad, also Temperaturen sind top.

also 8000mhz laufen nicht stable, 8200mhz laufen nicht stable , temperaturen mit karhu und rgb an ~50-55grad

ich teste nacher mal andere bios versionen , bisher bin ich nicht so überzeugt von dem ram muss ich sagen ...

das ist mit 8000 xmp -- tweakmode aus

OEcJ9F2.png

sind das die Corsair?
ja

was ich wieder wierd finde , andere tools laufen nur karhu gibt errors aus - nicht das es vielleicht doch an karhu liegt ???

@xST4R: Denke nicht, dass es am RAM liegt. Könntest Du bitte mal XMP2 mit Karhu testen?

ich hab kein problem mit der bios version , man muss halt nur das richtige einstellen (das was vorher bei meinem ram lief auf dem vanilla läuft auch mit dem apex encore) , aber mal schauen ob und wie sie laufen werden

also es gibt 2 profile :

FrVgflf.png

so sieht 8200 xmp aus + tweakmode 2 :

DHqwmGl.png

tx = 1.350v
sa = 1.248v

temperaturen mit rgb an mit karhu @eXce :

1TDiE6x.png
Ist das passiv oder mit dem Corsair Lüfter drüber..?

Ich fange immer mit TM5 @Extreme an und mache dann Karhu und Y-Cruncher VST..

Karhu halt . Auf dem ux läuft auch alles außer karhu....
Z690 apex 7600 karhu stable. Dimms cpu aufs z790 und 8400 stable.
Karhu scheint da auch schön Limits vom Board etc zu zeigen.

Ändere ich auf dem ux die skews läuft auch karhu länger. Also von daher kann es schlussendlich ein schlecht optimiertes bios sein.

ich hab jetzt alle 3 bios versionen durch - 8200mhz = error , egal mit welcher version mit karhu

ich glaube nicht das der ram limitiert der schüttelt das alles top raus , der bootet giga schnell und trainiert auch nicht lang

karhu ist devinitiv NICHT stable

EjJ2PDs.png

das ist mit 0220

karhu ist devinitiv NICHT stable

ja sieht nicht so gut aus /:

8000 lassen sich bei mir jetzt ohne Contact Frame ohne Fehler in Karuh betreiben aber bei 8200 ist dann auch wieder ganz schnell Ende.

Mit 8200 Tweaked könnte man sich ja erstmal zufrieden geben aber bei 8000 schon Fehler ist sehr enttäuschend.

ja sieht nicht so gut aus /:

8000 lassen sich bei mir jetzt ohne Contact Frame ohne Fehler in Karuh betreiben aber bei 8200 ist dann auch wieder ganz schnell Ende.

Same 8200 laufen nur wenn ich alles manuell anpassen und das auch nur mit schwitzen, ich bin echt kurz davor dieses Board auszubauen, vanilla wieder einzubauen und das encore zurück zu senden

der ram kann viel mehr , ich hab nur die spannung leicht erhöht ...

und 8600 cl40 laufen ...

5YzbR0B.png

Da packt das ux ja mehr 😅. Jedenfalls mit den 16gb Modulen.
Denke mal da mangelt es noch hart am bios, kann mir echt nicht vorstellen das asus da nun so rein scheißt nach der z690 Affäre 🤣.

Clemens hat auch schon nen 9000+ geek3 gezeigt mit 2x24gb. Denke mal irgendwas ist noch krumm.

Aber den 2x24gb hype kann ich eh nicht ganz nachvollziehen. Aber wenns auf dem alten z790 läuft, dann einfach das weiter nutzen. Oder mal die skews auslesen und copy paste aufs encore.

EInfach auf neue Bios Versionen warten. Ist doch einfach.

und wer versichert einem das die neue bios version besser werden - beim vanilla apex hat es auch ewig gedauert bis da mal was gutes kam , und die letzten 2-3 versionen waren auch alle schrott da ging es schon los mit schlechtem ram oc.

Ja wenn man da nicht vertrauen möchte gebe ich dir recht bleibt nur der Weg zu einem anderen Motherboard.

wir reden hier halt von einem 700euro +++ mainboard , was die einzige aufgabe hat hohen ram speed und gute latenzen hinzulegen , es muss nicht toll blinken oder was auch immer

wenn es das nicht kann - dann kann man sich auch ein 300board kaufen ... jedes z790 board packt die 7600mhz und immer mehr schaffen die 8000mhz zb das neue asrock nova und das kostet 350euro ...

Meine 8000er Titanium sind auch gerade angekommen...

vZ6notX.png
HStftjK.png
Die sehen ja super edel aus.

Leider bin ich RAM OC nicht so gut. Daher will ich erstmal mit meinem alten Kit etwas üben, bevor ich mir auch was Schönes (Viper) hole.
Ich fürchte mein Board ist auch nicht wirklich gut dafür. Jedenfalls bleibt der PC bei höheren OC Takten hängen (6600Mhz), wenn ein Spiel startet.
Ich habe verstanden: RAM OC kann man nicht nebenbei lernen und man braucht die Basics.

Bisher habe ich ein paar Artikel durch, aber anwendungstechnisch hat es mir nichts gebracht.
Es geht mir nicht darum, die Taktrate etwas höher zu setzen, das kann glaube ich fast jeder, sondern echt um Leistung raus zu kitzeln.

Wenn ich dazu 900 Foren Seiten durchlesen muss, dann mache ich das auch! Dies habe ich bereits mit großem Lern-Erfolg im AMD 6900XT
Forum, hier bei Hardwareluxx getan. Ein großes Dankeschön abermals an die Forenmitglieder hier, die mir halfen.

Aktuell habe ich Intel-CPU, 6000er Ram Beast DDR5, B660 F Rog Strix Board.
Wenn jemand einen Link hat oder ein Video, wo ich alles lernen kann, wäre ich dankbar.

und wer versichert einem das die neue bios version besser werden - beim vanilla apex hat es auch ewig gedauert bis da mal was gutes kam , und die letzten 2-3 versionen waren auch alle schrott da ging es schon los mit schlechtem ram oc.
Dazu kommt ja noch, dass es vermutlich nicht mehr soviele, wenn überhaupt noch, Bios Versionen kommen werden..

Apex Encore, 14900K, 2x24gb G.Skill 8000C40@ 8200CL38

8200karhu10000.png

Habt ihr nen Rat welche Timings als nächstes anzuziehen sind?

Apex Encore, 14900K, 2x24gb G.Skill 8000C40@ 8200CL38

Anhang anzeigen 938026

Habt ihr nen Rat welche Timings als nächstes anzuziehen sind?

welche bios version nutzt du denn ? - ich würde versuchen die maintimings zu senken

Aber im OCN wird ja schon ein Beta Bios angeboten, von wem kommen die denn?

du meinst die 0601 ? - die kommt von shimano
die besten versionen waren von bianbao -> die versionen von sandisk liefen bei mir auch nie wirklich gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh