[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wie ich sehe, hat sich mein Board für dich gelohnt. :d

Kannst du auf deinen Screenshots noch ATC mit öffnen für die Subs? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Subtimings sind im Grunde nur daily Setting Timings, die bisher ganz gut liefen. tRFC2 und tRFCpb erhöht, dann nur Spannungen angepasst. Nachdem ich die tRFC2 erhöht hatte, liefs praktisch prompt durch.

snaphsot0008.png
 
Hallo zusammen.

Hat jemand vielleicht erfahrungen mit der GIGABYTE Z790 AORUS Elite X WIFI7 mainboard?
CPU und RAM OC wäre auch interesant für mich.

Ich hatte vorher ein 13600K CPU, gerade meine neue 14700K wartet auf ein neue mainboard.
Das vorherige 48er G.Skill 6800MHz kit habe ich verkauft und gerade habe ich 2 riegel von https://www.alternate.de/Team-Group...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1873248 (es war stark reduziert bei Alternate :) )
Eine hatte schon meine freundin ihre PC gekriegt, wo ich könnte mit ein 12400f CPU 5,1GHz takt erreichen und 6800MHz cl32 bei arbeitsspeicher in eine billig Asrock B760M PG Riptide mainboard.
(tRefi unterschied: Ich musste reduzieren wegen stabilitäte)
Ich weiss Veii erwartet mehr cycles und dazu vst&vt3 auch, aber diese PC muss nicht "NASA stabil" sein, wie zebra_hun sagt es immer :)
Ich finde das ergebniss schon schön von dieses bundel.
So jungs.
Ich habe gakauft das mainboard.
Derzeit ich habe nur ein Noctua NH D14 kühler auf mein cpu, und keine grafikkarte installiert.
Ich wollte nur auf dem ram konzentrieren.
Ich muss erlich sagen diese mainboard einfach krass.
Gerade bin ich bei 7800MT/s cl36 1,5V
SA voltage manuel eingesteltt auf 1,080V
VDDQ und VDD2 sind auto.

Edit: Leider nach reboot kam fehler.
Etwas stimmt nicht.
Warscheinlich training problem. 😐
 

Anhänge

  • 14700K 5400-7800MHz manual friss.png
    14700K 5400-7800MHz manual friss.png
    342,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal weniger Spannung. VDD 1,45V, VDDQ 1,39/1,4V , VDDQTX 1,35V , selbiges mit dem Ram Controller (weiß gerade nicht mehr wie Gigabyte den nennt) also 1,35V für den Annfang. Senken kann man immer noch, bzw anheben wenn der Holzhammer gebraucht wird ^^
Zudem erstmal tRTP auf 14 (kann man später wenn es stabil ist senken) , tRDWR_dr/sg auf 20 , ist am stabilsten.
 
Hat wer Erfahrungswerte mit 12th Gen und A-Die? Ich war bis jetzt mit M-Die @ 6800C32 unterwegs und bin auf ein 7600C36 TridentZ Kit umgestiegen. 8000C36 bootet ins Windows, Memtest stabil ist es bei mir leider nur bis 7466.
 
Hat wer Erfahrungswerte mit 12th Gen und A-Die? Ich war bis jetzt mit M-Die @ 6800C32 unterwegs und bin auf ein 7600C36 TridentZ Kit umgestiegen. 8000C36 bootet ins Windows, Memtest stabil ist es bei mir leider nur bis 7466.
Das ist doch schon nicht so schlecht. Was für ein Board?
 
Hat wer Erfahrungswerte mit 12th Gen und A-Die? Ich war bis jetzt mit M-Die @ 6800C32 unterwegs und bin auf ein 7600C36 TridentZ Kit umgestiegen. 8000C36 bootet ins Windows, Memtest stabil ist es bei mir leider nur bis 7466.
hatte mit meinen 12900ks auch a-die probiert. hatte mit dem strix mit ach und krach 7400mhz stabil bekommen

ddr5cl34.jpg
 
Nova kann was Apex nicht kann. I5 12400 @ 5GHz 8-)

Aida 5.0.png
Nova 5 32M.pngNova YCR 5GHz.png

einfach erstmal gemacht, nichts abgestimmt.

Und normal non OC :

non oc aida.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Billig wurde doch abgeschafft Herr Günstig.
 
Es geht um BCLK OC allgemein.


Kann das Apex im Grunde auch mit dem richtigen Bios.
Ich bin gerade am Riptide dran mit dem 12400f. Muss kein Bios patchen für AVX-512.
Ich hab bis zum 0812 zurück gepatched und kein reguläres Bios gefunden, wo es funktioniert hat. Ich muß allerdings sagen das ich beim nova auch keinen Zugriff auf die SA voltage habe mit dem i5.
Ansonsten BCLK OC aktiviert und auf die schnelle losgelegt.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem "guten" Z690 Board und der 14er Serie was RAM OC angeht?
Frage weil es das Z690 Taichi ja aktuell für 180€ gibt. Bietet immerhin 8 PCB Layer.
Ich beantworte die Frage nun mal für meine "alte" Konfig:
CPU: 14600KF
MB: MSI MAG Tomahawk Z690 DDR5
RAM: SK Hynix Green

7400 laufen stabil, war mit dem 12900K nicht möglich:
7400 7600er xmp 14600kf.png

7400 7600er xmp 14600kf 2.png
 
Ich hab bis zum 0812 zurück gepatched und kein reguläres Bios gefunden, wo es funktioniert hat. Ich muß allerdings sagen das ich beim nova auch keinen Zugriff auf die SA voltage habe mit dem i5.
Ansonsten BCLK OC aktiviert und auf die schnelle losgelegt.
SA ist bei non K afaik immer gelocked auf 0.95v.
Aber ja, bei ASRock ist BCLK OC und AVX512 direkt freigeschaltet ohne Probleme.. auch bei meinem Riptide.

Super_PI_32M_270.534.jpg
 
Nein der hat das eckige symbol auf dem Heatspreader. AVX512 konnte man nur bei Alderlake mit dem runden Intel symbol aktivieren. Siehe hier :)
Auf meinem 12400f ist auch das eckige Symbol. Hat trotzdem AVX512. Gestern beim Umbau aufgefallen.
 
Das flog bei mir unter dem Radar:
Könnte P/L technisch nicht schlecht sein. Erst seit Februar gelistet, also schon das neue Board Design von Gigabyte.
 
Das flog bei mir unter dem Radar:
Könnte P/L technisch nicht schlecht sein. Erst seit Februar gelistet, also schon das neue Board Design von Gigabyte.

Bin gespannt, ob es sowas in der Preisklasse, also mit der schmalen Ausstattung, auch als Z790 geben wird. Also praktisch ein MPower erhältlich in DE von GA. :d
 
Hab aktuell auch mal wieder Lust in was neues rein zu schnuppern, welches DDR5 Board kann man denn aktuell empfehlen wo bissel Takt möglich ohne das es gleich 500€+ kostet?

Wie ich hier scheinbar lese u.A. das Z790 Nova? Welches 48GB Kit würdet ihr denn dazu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau das hab ich auch schon aufm Schirm gehabt, die Frage ist wann das wohl kommen wird?

Z690 Unify-X hab ich gehabt, sehr gutes und solides Board. Vorallem war es eine Zeitlang echt günstig zu bekommen.

Werde es denke mal mit dem Nova probieren und notfalls auf das MPower wechseln wenn es denn mal in DE erhältlich ist.

Idee welches 48GB Kit aktuell P/L mäßig so zu empfehlen? :)
 
Mindfactory hat die Patriot Kits hin und wieder mal kurzzeitig und in geringen Stückzahlen im Mindstar. Z. B. kürzlich erst das 48 GB 8200 CL38er für 239 Euro.
 
Aufs Mpower warten? Wie lange willst du warten, das sollte doch nicht auf unserem Markt erhältlich sein
 
Hab aktuell auch mal wieder Lust in was neues rein zu schnuppern, welches DDR5 Board kann man denn aktuell empfehlen wo bissel Takt möglich ohne das es gleich 500€+ kostet?

Wie ich hier scheinbar lese u.A. das Z790 Nova? Welches 48GB Kit würdet ihr denn dazu empfehlen?
B760M Gigabyte elite AX X White ~ 200€
^ 7800-8200MTs
CMK32GX5M2X7200C34 2x16 Class-A type A IC 10L HJ_PCB ~ 155€
PVX548G82C38K 2x24 TypeM ICs 8200MT/s ~ 244€
 
SA ist bei non K afaik immer gelocked auf 0.95v.
Jein, es kommt auf den jeweiligen Chip an. Ich hatte schon Mal 1.1v. Bringt aber auch nix, wenn du Mal 1,2v brauchst. Erwischst du einen guten Non K, muss man Vieles ausprobieren. Einer hat 20 verschiedene ausprobiert, bis er dann einen guten 12500er hatte. Ein Andrer mit seinem 12400f hat Cache Speed 5.4GHz :oops:. Non K OC ist krass!
 
Jein, es kommt auf den jeweiligen Chip an. Ich hatte schon Mal 1.1v. Bringt aber auch nix, wenn du Mal 1,2v brauchst. Erwischst du einen guten Non K, muss man Vieles ausprobieren. Einer hat 20 verschiedene ausprobiert, bis er dann einen guten 12500er hatte. Ein Andrer mit seinem 12400f hat Cache Speed 5.4GHz :oops:. Non K OC ist krass!
Mit einem 12400 hattest du 1.10v SA?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh