[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

ja, aber ich kann es nicht auslesen. hwinfo zeigt nur an, wieviel er fordert. bei mehr eingabe startet er nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist schade, dass der Nova das nicht kann. SA eingeben. Weil den wollte ich ausprobieren.
Was ich sagen möchte, diesen sogenannten Beschneidungen seitens Intel, da würde ich nix darauf geben. Beispielsweise hatte ich 7600MHz Ram mit meinem Schrott Board erreicht (also das Maximum), dennoch wurde ich eines besseren belehrt und die 7700Mhz wurden gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
B760M Gigabyte elite AX X White ~ 200€
^ 7800-8200MTs
CMK32GX5M2X7200C34 2x16 Class-A type A IC 10L HJ_PCB ~ 155€
PVX548G82C38K 2x24 TypeM ICs 8200MT/s ~ 244€
Correction !
Corsair started to change their binning. @Chrisch
1/7 kits were Class A, A-Dies.
6/7 are Class V (bad), A-Dies
It is on ANPEC PMIC.

Ok on suggested X AX White board
But your milage will varry.
Can now only recommend them for casual systems, as HJ Black (KLEVV) PCB is compatible with pretty much everything.

No information about Viper Xtreem 8200, except that alza sells it.
Can be V class again of M-Die or stronger oldbatch A-Class

Board remains strong, but yet no CEP Disable Patch from intel.
Awaiting new F4 Bios.
Z790 Pro X white, exists too for ~450.
But 200 is a too good price for what it delivers.

Mind you, timing predictions are silly on Giga
And needs manual RTL Training on. Lookuptable 404.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Veii,

Was geht denn so bei dem ASRock ITX Board? Habe nur Posts gefunden in denen max. 7000 gingen.
Vermutlich suche ich einfach wieder falsch:rolleyes2:

Hi Veii,

Was geht denn so bei dem ASRock ITX Board? Habe nur Posts gefunden in denen max. 7000 gingen.
Mit einer 12. Gen CPU oder 13/14?

Hi Veii,

Es sollte auf dem Level des Z790i EDGE sein.
Allerdings vor dem release von dem Nova ~ vor 5 Monaten (Oktober)
Hatte ASRock bislang nicht die Nase vorraus. (Bios techisch)

Momentan ist Gigabyte mit dem X-Series re'release ~ dem neuen 8 Layer PCB, recht weit der Competition voraus.
Auf dem 4 dimmer B760M Elite X (weiß nicht schwarz) , gehen im Durchschnitt 7800-8200. // (peak 8266 on a bloodmoon, y-cruncher stable included)
Bei dem kleinen Z790i EDGE ungefähr das selbe. Die normalen Edge sowie der ehemalige rest, waren katastrophal leider. Kaum über 7200MT/s.

Ich erwarte mindestens dass das PG-ITX dem ITX-Edge gleich auf ist.
Die neuen BIOSe sind gut, man müsste schauen wie es sich nun benimmt.
Das ITX-Edge hat 12 layers , wobei das PG-ITX 10 hat.
Layers ist nicht gleich layers und ich finde ASRock ist weiter vorne was das Bios Tuning angeht (wobei das Aqua HW-Seitig leider peinlich war)

Schade dass Giga nur das Tachyon X als 1DPC re'released hat, ansonnsten wäre das die bessere Wahl.
Ehrlich gesagt, Amazon testen und/oder zurückschicken.
Dazu ist das Rückgaberecht bei Onlinekäufen da. Dem Verbraucher muss die Option gegeben werden das Produkt vor dem Kauf zu testen :-)

In allen Fällen,
Und das betrifft auch die Igorslab review'writer sowie viele YTber;
Musst du VDDQ & SA korrekt hinbekommen, sonnst geht garnichts. :oops:
Nicht mal das APEX wird dir hier helfen, wenn man absichtlich absurde Spannungen verwendet.
Ob man meine Kritik nun mal mag oder nicht~

Bei Giga Boards ist es "einfacher"
Das Board startet nicht wenn es falsch ist. Es trainiert einfach nicht.
Die ASUS Boards versuchen und geben ihr bestes instabilität zu verstecken.
MSI hat ein recht tweaker-freundliches Bios, aber ohne Slopes oder RTTs kommst du nicht weit.
ASRock ist techisch fokusiert. Du musst selber Hand anlegen wie bei allen Boards, und das Bios (GUI) ist roh ~ aber wenigstens Reaktionsfähig.

Zwischen ASRock & ASUS ist kein großer Unterschied. Nur in der Menüführung. ASRock ist "raw", basic & technical.
MSI & Gigabyte sind sich recht eigen.

Ich würde immer 1DPC & Preis > Formfaktor bevorzugen.
Das OCing auf 2 DPC Boards ist einfach anders und limitierender.
Da kann man noch solch gute PCB Layouts verwenden. Du hast ghost-channel Verluste.

EDIT:
Wenigstens gibt es nun solide 2DPCs welche an der 8000er Grenze anstoßen. solange die CPU mitmacht.
Das ist schön zu sehen. Besonders im "unter 300€" leistbaren Bereich, ohne Spannungswandler Problemen mit einem 14900K.
1 DPC wird jedoch immer die bessere Wahl bleiben 🤭
Ob man nun die slave-slots befüllt oder nicht. Du hast Verluste & die Spannungswerte sind anders. Weniger Spielraum !

Zuletzt bearbeitet:
@Furyos you know how it is:
Send a set of CPU+Board+Mem to Austria. Anything interesting or unknown.
I tune it for a week. Collect my reviewing data and you get your done stable setup.
Shipping back and forth is commonly 1-2 workdays.

Else if it wasn't missing in the collection,
You may just get a screenshot of your target and can work by yourself on it :)

That's all i can right now offer , support wise.
Sitting over remote is pain and i don't like it anymore.
I got busy with RL, as this here doesn't feed me. Nor do i feel becoming a money-leeching tweaker.
But ya, try the ASRock one out.

It either is great like their early history, or they again messed up the channels with that double-Silk printing.
I expect greatness on it and they have had time to fix it with multiple revisions.
Its up to ASRock at this point, if greatness or embarrassment will be the result.
They fixed the AQUA OC, but didnt push the revision to Europe. Unfortunate;

Have high hopes so far~, because ppl just don't know how to tune voltages = low early results.
But that's for all boards the case. Many updates later and things are decent now.

MSI & Gigabyte result exist plenty.
I want to see something new.
Biostar, missing you here. Prices are too high.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal eine Frage. DRAM REF CLOCK stellt mein BIOS AUTO auf 133. Ist das ok oder sollte 100 manuell eingestellt werden?
Ich glaube zu DDR4 Zeiten waren es 100.

MfG

Hängt vom RAM speed ab. Je nach Zielfrequenz wird 100 oder 133 aus Ausgangstakt genutzt mal den entsprechenden Multiplikator. Kannste auf AUTO lassen.

Auf meinem 12400f ist auch das eckige Symbol. Hat trotzdem AVX512. Gestern beim Umbau aufgefallen.
Muß ich bei mir mal checken ob es bei mir auch funzt.

Edit :
Leider nicht. Kann es zwar im Bios aktivieren, ist aber nicht aktiv im OS. NAtürlich habe ich die Aktivierung per CMD Befehl vorher gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzzeitig APex Encore in Gebrauch gehabt.
Xtreme Viper 2x24 GB 8000 mit 8200 & VST getestet.

Danach war die CPU tot. Q-Code 7f.
MB, GPU, CPU getauscht.

Am Ende war es die CPU.

CPU gerade mal 4 Wochen in Gebrauch! Goil.
Wieder neuen 14700 geordert. Weil so schön ist.

Das CPU-Killer-Board ging umgehend zum Händler zurück und ich habe mein Kohle, ohne Abstriche, wieder.
Nach dem Z690 Dark, wo beim RAM-OC ein DIMM-Slot die Segeln gestrichen hat, die nächste Ernüchterung in Sachen Topp-Board.

Mal schauen, wie lange mein Gene durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja immer diese schlimmen Hersteller. 99 User bewerten diese beiden Produkte: Super OC Boards!
Ein User bewertet: Nicht geeignet für OC. Killed die Hardware oder Board stirbt!

Drecks Boards, einfach nur der letzte Hardwareschrott. Vermutlich sind die anderen 99 einfach zu blöde die Hardware ausreichend zu fordern ^^.

Oder 1% Fehlerquote mit fatelen Folgen...

Von meinen 2 toten CPUs haben 2 wg. defekten Boards die Segel gestrichen. Besonders erfreulich war der 12900K seinerzeit, ein sehr gutes Exemplar das leider ner defekten Leistungsstufe eines MSI Edge zum Opfer fiel.

Dafür gibt es das ProdHaftG

Kurzzeitig APex Encore in Gebrauch gehabt.
Xtreme Viper 2x24 GB 8000 mit 8200 & VST getestet.

Danach war die CPU tot. Q-Code 7f.
MB, GPU, CPU getauscht.

Am Ende war es die CPU.
Hast du irgendwelche Daten sammeln können wie die Arbeitsschritte waren ?
Ansonnsten RIP. Leider ohne jeglichen Daten kann & wird es nochmal passieren.
Ob es von der CPU oder dem Mainboard kam. Nun oder dem Nutzer;

Es ist traurig, aber in der Realität kann man davon nichts lernen & es wird somit jedem passieren.
Gleichgültig welcher Boardpartner's name darauf steht.
Es würde die persönliche Chance verändern, aber nicht das Event.

Sollte das Problem durch eine "prediction" kommen oder dank offenen Limits,
wird es bei jedem Board-Hersteller das selbe sein. Besonders bei Produkten aus dem selben Hersteller.
Sollte es sich um ein BIOS-Problem handeln (selbst als side-issue) wird es bei allen Produkten des selben Herstellers zu finden sein.
Jedoch ohne Daten, braucht man sich keine Schlussfolgerung zu bilden. Nur die eigene Chance (das eigene Pech) ist nun niedriger geworden.
Rest in peace CPU. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
VDDQ_TX und VDDQ sollten ja gleich sein. Bei HWiNFO64 finde ich nur VDDQ_TX im Reiter CPU. Wo finde ich VDDQ (in welchem Reiter) ?
Ich finde nur noch ein VDDQ_MEM.
VDDQ_MEM und VDDQ_CPU sollen aber ein Delta haben. Also kann mit VDDQ ja nicht VDDQ_MEM gemeint sein. Hmmmmmm so viel VDDQ. Mir raucht der Kopf. :ROFLMAO:

MfG

Schau mal nach "VDD IMC".

puh ich hoffe das bald andere brauchbare ram oc boards rauskommen die man hier auch in de kaufen kann - bei asus gibts bald bloatwarezwang

c90bIXl.png

so ein zwang ist für mich ein grund zum verkauf von asus hardware + meiden dieser "tollen" firma

wie seht ihr das ?

Quelle

Moin,
VDDQ_TX und VDDQ sollten ja gleich sein.
Sollte es nicht. Alte Information
VDDQ_MEM wird durch den PMIC erstellt, welcher mittels 5V nahe dem 24 pin gefüttert wird.
VDDQ_CPU (IVR TX) wird innerhalb der CPU erstellt, und geht als fertige VREF über das Mainboard bis zu den DIMM slots & Gold fingers, hindurch // EDIT, Korrektur;
1710040006809.png
1710040071255.png

^ Right-side Credits JC-45.x Committee && Century-Micro JP

Sie gleichzustellen wäre von Grundauf ein Problem.
Da VDDQ_CPU verstärkt werden muss, da ansonsten niemals die selbe (A)mpere ankommt
Sollte man sich auf (v)oltage Werte nicht fokusieren. Sie gleichzustellen ist von Grundauf ein Fehler.
Sie gleichzeitig zu bewegen, jedoch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
puh ich hoffe das bald andere brauchbare ram oc boards rauskommen die man hier auch in de kaufen kann - bei asus gibts bald bloatwarezwang

c90bIXl.png

so ein zwang ist für mich ein grund zum verkauf von asus hardware + meiden dieser "tollen" firma

wie seht ihr das ?

Quelle

Aber es gibt doch bereits andere Boards für Mem OC. Nur als Z790 (Refresh) sieht es dünn aus. Diese eingeschränkte Sichtweise "Es gibt nur das Apex für Mem OC" kotzt mich schon fast an. Aber das ist sicher nicht deine Message.
Als Bencher ist dir die Software egal, die installiert man idR eh nicht.

Aber es gibt doch bereits andere Boards für Mem OC. Nur als Z790 (Refresh) sieht es dünn aus. Diese eingeschränkte Sichtweise "Es gibt nur das Apex für Mem OC" kotzt mich schon fast an. Aber das ist sicher nicht deine Message.

es gibt nicht wirklich ein board was mit einem apex mithalten kann. , genau das ist das problem

Als Bencher ist dir die Software egal, die installiert man idR eh nicht.

noch ist es dir egal , wenn du aber plötzlich keine treiber mehr installieren kannst ist es dir nicht mehr egal.

und man kauft sich nicht für 1337euro+ hardware um dann nur das benchmark game zu spielen ...

Good morning @Veii

Since I installed the chiller and the Supercool Gen 14 block, I can't restabilize my previous 8533 profile.
I've tried many iterations, but no success yet.
Since my water is 10C colder it should have changed something, and also I am using different CPU block (it was Iceman previously).
What do you think, where should I start the investigation?

8400 is still okay. (tried 9901 and 0081 too). (the bitrates are high, because TVB kicks in even under Y cruncher sometimes :) )
Képernyőkép 2024-03-06 150523.png

(the bitrates are high, because TVB kicks in even under Y cruncher sometimes :) )
That's its goal :)
We don't run forced clock to focus on applications
We run enhanced DVFS or how Intel™ calls it now. Enhanced Boosting within their parameters.

Since I installed the chiller and the Supercool Gen 14 block, I can't restabilize my previous 8533 profile.
I've tried many iterations, but no success yet.
Have you re'run MC-SP test ?
Different conditions on SP training , may need a re'run or at very least a CMOS + Profile re'load.
In case the CPU wasnt detected as swapped. In case you were fast enough.

May you also please show the current Curve.
What very likely happens, is that you boost higher due to TVB and peak states not being ok
What may also happen is that hidden limiters and hidden clock boosts higher. Its all a margin topic at the end. CPU is not stupid.
I would need to go over your last 4-5 screenshots and compare VIDs to see a change, but it very likely is just a V/F x Thermal curve variable.

Mem by itself doesn't change discharge properties as such "little" changes.
Neither the crystal is that thermal sensitive. If we talked about 40° to 0°C , then maybe - but barely and rarely.
I don't believe :)

Do you have some sort of error logs, anything i can work with ?
What ME are you on right now ?
Update there would have messed with curve.
What do you think, where should I start the investigation?
5x MC SP test, checking pressure
Then current curve visual example
Then we'll see afterwards, optimally "errors" that appear.

There have been now enough reports that 1002 base for 9901/2 is alright ~ G4 base.
But also that its different and ppl struggle with peak clock stabilizing.

We might start here, with sanitychecks above~
Unless there is a new bios again.

EDIT:
Nice new V-SA.
Good morning @Veii
dog-window.gif

Zuletzt bearbeitet:
es gibt nicht wirklich ein board was mit einem apex mithalten kann. , genau das ist das problem

noch ist es dir egal , wenn du aber plötzlich keine treiber mehr installieren kannst ist es dir nicht mehr egal.

und man kauft sich nicht für 1337euro+ hardware um dann nur das benchmark game zu spielen ...

Woher willst du wissen, was ich mir in Zukunft für Boards kaufe?
Hattest du schon mal ein Tachyon?

Wie Veii mal schrieb, ist das Apex nur mehr Idiotensicher als andere Boards. Aber wohl nur temporär, bis nach den nächsten Starts irgendwann das Setting nicht mehr läuft.
Kann ich mir gut vorstellen, dass es so ist. Drum haben auch weniger Leute temporär weniger Probleme.
Ist das so, ist das beim Benchen ein gutes Verhalten, aber im daily nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, was ich mir in Zukunft für Boards kaufe?
Hattest du schon mal ein Tachyon?

Wie Veii mal schrieb, ist das Apex nur mehr Idiotensicher als andere Boards. Aber wohl nur temporär, bis nach den nächsten Starts irgendwann das Setting nicht mehr läuft.
Kann ich mir gut vorstellen, dass es so ist. Drum haben auch weniger Leute temporär weniger Probleme.
Ist das so, ist das beim Benchen ein gutes Verhalten, aber im daily nicht.
du scheinst es nicht zu verstehen ...

lass gut sein ...

Have you re'run MC-SP test?
Different conditions on SP training, may need a re'run or at very least a CMOS + Profile re'load.
In case the CPU wasn't detected as swapped. In case you were fast enough.
It trains 82 now, it was 84 before.
I reseated the CPU 3 times, getting the same MC SP.
These blocks should have a different pressure. I can try it with Iceman again later.

I also tried the TVB with negative offset to do not kick in under Y, it didn't help.
I also gained extra 20-30 mV Vcore headroom actually, which is really nice.
Now I am trying LLC6 with VF offsets. No Bueno yet.

Currently running TM5 to see if it can catch the problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Veii mal schrieb, ist das Apex nur mehr Idiotensicher als andere Boards.
Relative.

Wenn man als Normalnutzer nur auf die 8000MT/s ziehlt, gibt es mindestens ~5 Boards auf dem Markt unter 500€
Gigabyte hat 2-3
Msi hat 2
ASRock hat 2-3
Von denen sind die Hälfte unter 400€

Dass dem Europäischen Markt:
Tachyon X
Z790 OCF/Aqua
fehlen

Bzw EVGA das Z790 KP nicht mehr auf dem neusten stand hällt
Nun ja~

Schade eigentlich,
Aber dass ASUS bessere Bios predictions hat als der Rest der Boardpartner, ist nun mal so.
Sie haben minimum das 10 fache an Nutzerreports dank der Alpha, Beta, Alpha, Beta Bios-Geschichte über 2 Jahre hinweg.

Ist halt so~
Allerdings gibt es Hardware-Technisch eine Handvoll Mainboards, welche mithalten können.
Es kommt letztendlich auf dem Endnutzer an und derren CPU Glück.
Es sind eher die Enthusiasten, welche 700-900€ für ein Mainboard ausgeben.
Die %-Chance ist höher von diesen Nutzern mehr Daten zu deren Mainboard zu finden, als solche welche nur auf <400€ Boards gehen.

Reine Logik. Alles relative.

@Veii ich hab halt geschrieben "es gibt nicht wirklich ein board was mit einem apex >>> mithalten <<< kann, genau das ist das problem"

mir ist bewusst das es einige boards gibt die 8000mhz schaffen , aber wenn man mehr als nur das möchte dann wirds schon enger.

vorallem muss man auch vergleichen was boards sonst so können (wieviele usb slots,m2, und und und)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh