[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Find`s nur komisch, dass auch manche alte boards nicht schlecht laufen :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal gespannt obs da von Asus ein offizielles Statement zu gibt. Läuft zwar, aber alles andere als stabil so wirklich.
Bin wohl auch betroffen, habe eins aus 11/21..

Wie soll das dann laufen. Einschicken und die finden dann nix weils nicht richtig getestet wird, und dann Wochen auf Ersatz warten, obwohl es nicht
sicher ist ob man dann auch eine neue Revision bekommt?
 
Wer soll bitte wissen wie das läuft. wenn es nicht mal was offizielles gibt ^^.

Wird wohl laufen wie jede RMA läuft. Einschicken, warten bis es geprüft und repariert oder erstetzt wird und das neue erhalten / reparierte erhalten.
 
Also ich hab ja hier jetzt ein Asus Hero im Einsatz, dass ist auch noch aus dem letzten Jahr.
Mein 5600er DDR5 Kit läuft aber auf 6000 bisher ohne Probleme.

Ob es sich lohnt noch ein teures 6000er+ Kit zu kaufen, bin nicht sicher ...
 
Glaube wenn es in 2022 hergestellt ist.
 
Das ist von ASUS wirklich eine ziemlich schwache Nummer...
Zum Glück ist das ASUS und das Apex nicht mehr Alternativlos. Ich hab in der Vergangenheit soviele DDR5 Kits getestet, nicht nur auf dem Apex sondern auch auf dem Hero. Zum verrückt werden.
Jetzt hab ich seit Freitag ein Unify-X und ich bin sprachlos.
Hoffentlich tauschen sie bald die alten Müll Boards anstandslos aus. Die neue Rev scheint ja zu laufen.
Hat das unify auch ne mch fullcheck Funktion die bei mir verhindert, dass ich über 6666 booten kann? Mit dem Apex kann ich mit 7000 booten, jeweils mit lockeren Timings natürlich.
 
Geil... Mein Board hat sich grade während des eines rollback Biosupdates aufgehangen.
Jetzt ist das kagg Ding endgültig hinüber.
Wird Zeit für das Unify-x

Edit.: Jemand eine Ahnung ob das Hero 2 Biose besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier echt keiner eine Idee weshalb ich auf dem Unify-X mit 6666+ nicht mehr booten kann aber mit dem Apex ists bis einschließlich 7000 möglich? Habe wirklich keine Ahnung vom msi BIOS, hatte ja sonst nur Asus 😅
 
Hab das gerade gesehen, die Unterschiede vom Apex 11/21 und aktuell. Was sie genau bedeuten weiss ich allerdings nicht genau. Oben "alt", unten aus diesem Jahr.
Download (1).jpeg


Kann da jemand was zu sagen?
 
Auf dem Chip unten links, habe ich eine 13 bei der kleinen Nummer. Die große 56 steht aber auch darauf.

Leiterbahnen sind identisch und alles andere auch. Board 01/22
 
Wo hast Du dein Board gekauft?
Nirgends. Kam über andere Wege.

Ich weiß aber das der asus Shop zb noch 11.21 ausliefert. Kollege hatte vorgestern erst eins bekommen. Amazon meine ich ebenso. Also denke im freien Handel wird es eher schwer ein 01/22 zu bekommen.
 
Nirgends. Kam über andere Wege.

Ich weiß aber das der asus Shop zb noch 11.21 ausliefert. Kollege hatte vorgestern erst eins bekommen. Amazon meine ich ebenso. Also denke im freien Handel wird es eher schwer ein 01/22 zu bekommen.
Eine RMA des Mainboards bei Asus direkt ist auch nicht möglich, man wird an den Händler verwiesen. :wall:
 
Eine RMA des Mainboards bei Asus direkt ist auch nicht möglich, man wird an den Händler verwiesen. :wall:

Jap. Ich hatte ein APex bei Amazon und bei Asus direkt bestellt. Beides 11/21. Auf Anfrage bei Asus "wisse man von nichts".
 
Hi,

gibt es von einem anderen Hersteller noch eindeutige Kennungen auf den Ram Stick, wo man erkennen kann, welche IC's verbaut sind? Bei Corsair und G.Skill ist es möglich. (Die Liste kann gerne ergänzt werden)

IC'sCorsairG.Skill
Micron3.43.01S830A
Samsung4.43.02S810B
Hynix5.43.13S820M
 
Moin!

Mir reichts jetzt mit dem ApeX :mad: Frage ist was tun, Rückgabe bin ich ja schon raus da im Dezember gekauft.

Z690 Unify-X+ neuen RAM? Was würdet ihr machen?

Keine Lust hier Wochen ohne Pc zu warten bis die RMA überhaupt durch ist.
 
Wieso neuen Ram? ^^ Neues Board reicht doch.

Würde auch nicht auf ne RMA warten... Bei sowas stehen die Chancen ja leider doch recht gut, dass man nach 2+ Wochen Wartezeit das gleiche Brett mit der Aufschrift "keinen Fehler gefunden" wieder zurück bekommt und das Spielchen von vorne los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso neuen Ram? ^^ Neues Board reicht doch.

Würde auch nicht auf ne RMA warten... Bei sowas stehen die Chancen ja leider doch recht gut, dass man nach 2 Wochen Wartezeit das gleiche Brett mit der Aufschrift "keinen Fehler gefunden" wieder zurück bekommt und das Spielchen von vorne los geht.
Ja das befürchte ich eben auch das man keinen Fehler findet. Naja ist ja nur 5600er mit Samsung Chip ;) Welches Board das Unify-X?
 
Was habt ihr alle mit euren Samsung Chips 😅. 99% der User werden da im daily nicht einen Furz merken.

7000_sammy-1 (2).png
6800_sammy (3).png
Sicher können die hynix an paar Stellen strammere subs. Aber wer meint das ingame zu merken, kann auch Löffel mit reiner Gedankenkraft verbiegen.
 
Was habt ihr alle mit euren Samsung Chips 😅. 99% der User werden da im daily nicht einen Furz merken.

Anhang anzeigen 745341
Anhang anzeigen 745342
Sicher können die hynix an paar Stellen strammere subs. Aber wer meint das ingame zu merken, kann auch Löffel mit reiner Gedankenkraft verbiegen.
Wieso postet du Screens vom ApeX obwohl du ein Unify-X drin hast?:unsure:
:LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab meins jetzt zurück geschickt, ist mir zu blöd…
Hab mir ein Unify-X bestellt. Kein Asus mehr, schade.
Yo, was hattest / hast du für Probleme genau?
 
Ich glaub das "schlechte" Samsung Image war vor allem den ersten Asus Bios Versionen geschuldet. Da ging halt gar nichts. (Und teilweise halt in Verbindung mit Hitze bei den G.Skill RBG.)
Bevor ich die direkt tausche würd ich aber auch erstmal schauen was so geht.
 
Wieso postet du Screens vom ApeX obwohl du ein Unify-X drin hast?:unsure:
:LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Yo, was hattest / hast du für Probleme genau?
Ich hatte meins erst kurz, noch keine Probleme aufgetreten. Habe halt auch kaum Zeit für den Rechner. Ich habe aber Probleme damit, 660€ für Hardware auszugeben wo die Lötstellen aussehen wie hingespuckt und es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich nach den 14 Tagen Probleme bekomme.
Für so viel Geld will ich einwandfreie Hardware.
 
Gerade mal Memtest laufen lassen, ohne 140er Fan.

Tja soviel zum Thema Temperatur. Zwischendurch aber auch wieder TM5 und Aida laufen lassen bei niedrigen Temps (52-56 Grad)
> Nö will nicht. Jeden Tag frage ich mich was bevor ich den Pc starte, was erwartet mich heute. Junge, Junge, Junge...
Selbst Bios Defaults laufen ned mal richtig stabil, geschweige XMP so wirklich.

Ich blick da echt nicht mehr durch und hab echt die Schauze voll bei soviel Geld. Am besten wäre wohl doch das Unify-X oder Jungs?
277789990_5041494469275317_4931087759868859968_n.jpg


Aida läuft seit 20 Minuten
Schadenfreude :ROFLMAO:
Screenshot (20).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh