Moin!
Mein Apex läuft jetzt schon den 3. Tag stabil mit 5800@C34 und verschärften Timings.
Abwarten ob es so bleibt^^ Seitdem ich das Board besitze (12/2021) bin / war ich nur am tüffteln,
ausloten, ärgern und hatte die bizarrsten Probleme, die ich hier kurz schildern möchte.
Ich hatte echt die bizarrsten Sachen u.a habe ich ein völlig stabiles Setting mit allen relevanten Voltages,
das aber von einem auf den anderen Tag nicht mehr lief. Gut denkt man sich, und erhöht schrittweise die MC Voltage,
Sa usw. In einem Fall erhöhte ich die MC Voltage von 1,25>1.275. Lief. Den anderen Tag dann wieder
nicht ohne das ich was anderes verändert habe. Runter auf 1,225. Läuft
Mein gesamtes System läuft eher auf humanen Oc Settings. Cpu auf 4,9 bei 1,225V, Ring 4000...usw.
In einem anderen Fall war die VDD Voltage anscheinend zu niedrig für 5800, glaube es waren 1.3 für beide
also schrittweise rauf bis auf 1.43v. Sofortiger Absturz, BSODS usw. Da war es dann auch egal was anlag. Nix ging.
Gut dann einfach mal Timings entschärft, Takt runter auf XMP Takt (5600), nöö. Keine Chance.
In einem anderen Fall dachte es läge an der Temp der Riegel, die werden bei mir bis zu 60 Grad heiss ,trotz
140er Fan. Pustekuchen nach den TM5 Runs der letztemn Tage, lag sie um die 55-59 Grad. Hat die Dinger wohl ned gejuckt.
Hatte aber schon Abstürze bei unter 40 Grad .
Also an der Temperatur liegt es wohl nicht. Also ich hatte schon etliche Boards und könnte hier sicherlich noch etliche skurille Beispiele an Fehlermeldungen
auflisten, aber so eine Fummelei mit dem Ram habe ich noch nie gehabt in all den Jahren.
Board läuft jetzt mit "Wunschsetting" seit 3 Tagen ohne einen Muks stabil. Etliche Runs mit TM5, Karhu.
Das einzige was ich gemacht habe ist die Riegel raus und wieder rein gemacht, VDD,VDDq, IVR TX auf 1,375 gesetzt und Win11 neu druff
Da soll mal einer durchblicken...TM5 läuft gerade auch zum 3. Mal heute durch...
mfg moreno111