[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cpu vddq sollte dicke passen.
MC Voltage finde ich gerade nicht.
Sa könnte tatsächlich zu knapp sein, aber das ist halt eh alles extrem Chip abhängig.

Was mir aber direkt bei deinen Timings auffällt, wenn die Spannungen es nicht regeln.

tRDWR_sg/dg 18 -> 20

18 machen die idr nicht dauerhaft. Bekommt man zwar hintrainiert aber wird sicher des öfteren zu Problemen führen.

tRCD 39 -> 40
tRP 39 -> 40

39 sollte bei 6600 noch gehen, aber wenn die oben genannten Sachen keinen Effekt haben, werden es die beiden sein.
Bei 6800 wirst du die definitiv auf 40 setzen müssen.

Jetzt wo ich die Timings gesehen habe, würde ich sogar fast schon sagen die beiden 18er sind das Hauptproblem.

Was mch genau macht, kann ich dir nicht sagen. Aber bringt massig an Stabilität. Mrc fastboot könnte man im Nachhinein evtl wieder aktivieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das mch enable und mrc disable die beste Stabilität bringt.
Soviel länger trainiert das auch nicht, lass es 5-7 Sekunden sein.
Wenn er natürlich Probleme hat es auf Anhieb zu trainieren und es länger dauert, ist es halt eh zu stramm. Das siehst du ja am postcode ob er mehrere Anläufe benötigt.

Mit mch fullcheck disable, kann man halt auch wesentlich besser Werte zum benchen hoch trainieren. Leider wirds dann mit der Stabilität häufig ein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo find ich denn im Ausus Maximus das "VDDQ TX" Setting?
Unten bei der Ram Spannung. Dort ist noch mal nen Reiter in dem du in die erweiterte Spannungsregelung kommst. Dort ist MC und Vddq sowie freq etc hinterlegt.

Habe mir die Kingston 5600 zugelegt, die haben Hynix drauf und laufen cl32 6000Mhz bei 1.3V stabil.

Anhänge

• cachemem6000neu.png
    cachemem6000neu.png
    65,8 KB · Aufrufe: 267
Glück gehabt. Die werden meines wissen nach auch mit Samsung bestückt.

Wobei Samsung halt auch echt gut laufen können, wie man an meinen sieht.

Werde mein Z5 5600 Kit mit Samsung IC auch mal mit 1.3v probieren auf 6000 zu bringen, das würde mir dann reichen.
Bis wieviel Volt kann man den DDR5 zu muten?

BZW. wie heißt die Spannung im Bios, VDD SWA oder VDDQ SWB, die dort an zu heben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Werde mein Z5 5600 Kit mit Samsung IC auch mal mit 1.3v probieren auf 6000 zu bringen, das würde mir dann reichen.
Bis wieviel Volt kann man den DDR5 zu muten?

BZW. wie heißt die Spannung im Bios, VDD SWA oder VDDQ SWB, die dort an zu heben ist?

Würd mich auch interessieren, kann ich hier einfach ein wenig höher einstellen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 276
Was ist bei Asus die erfolgreichste Methode, um ein eigentlich stabil laufendes Profil nach Tests wieder hinzukriegen?
Setup defaults mit Strom weg hat hier wohl wieder krumm trainiert. Muss ein CMOS clear sein oder wie macht ihr das?
Hatte 6800 kurz probiert aber keinen Bock mehr. Das alte 6600er zickt jetzt wieder rum.

Was mch genau macht, kann ich dir nicht sagen. Aber bringt massig an Stabilität. Mrc fastboot könnte man im Nachhinein evtl wieder aktivieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das mch enable und mrc disable die beste Stabilität bringt.
Soviel länger trainiert das auch nicht, lass es 5-7 Sekunden sein.
Wenn er natürlich Probleme hat es auf Anhieb zu trainieren und es länger dauert, ist es halt eh zu stramm. Das siehst du ja am postcode ob er mehrere Anläufe benötigt.
MCH fullcheck postet hier eher schwerfällig. Bleibt oft mit 55er hängen.

Wenn mch fullcheck hängt, lass es. Nehm das als daily was mit mch fullcheck immer postet. Ich kann zb bis 7400 mit fullcheck enable Problemlos booten.

Entweder Spannungen anpassen, Timings oder Spannungen. Mch fullcheck würde ich definitiv immer nutzen im daily.

Such das Problem oder finde dich damit ab das einer deiner Komponenten es nicht schafft.

Wenn es am board liegt, wissen wir aber das anscheinend nicht der max boot entscheidend ist. Dann wurde was geändert.

Vermute fast die Controller für die Dimmslots.

Das dacht ich mir schon bez. MCH FC. Das 6600er wollte auch irgendwie nach 5 Versuchen noch nicht. Schon eigenartig, das kann ja stable laufen. Hab mehrere Tage so viele Stunden gezockt. Dann aber die altbekannten Probleme und es schafft teilweise nicht einmal 7% Karhu. Das das so schwierig ist, dass einmal richtig trainierte setting fixen zu können. :unsure:
Mein Eindruck ist, ob Micron/Samsung/Hynix ICs, die Probleme haben alle, verschieben sich aber nur um ~400-600MHz (5400/6000/6600).
Schade, dass Asus sich da so bedeckt hält, aber ich kann das nachvollziehen. Die allermeisten Boards laufen bei den normalen Kunden einwandfrei und wegen der 2% Freaks in Foren werden die sicher nicht so einen Aufriss mit Rückruf etc. machen.
Bin nun auf 6400C30 und Karhu lief im Kurztest. Mal sehen.

Ist doch völlig Wurst. Sind 1 auseinander, alles gut.

die 6000c36 sind für 269.

taugen die was? wie ist da der aktuelle stand? für mich rein für XMP und fertig

board geplant das b660 strix F oder das tomahawk.

Bei den 6400ern waren Hynix drauf. Alles drunter ist Samsung. Wenn man sowieso nur XMP läd spielt der Chip keine nennenswerte Rolle.

das rennt mitlerweile? also xmp?

die b660 ddr5 boards gehen ja. aber ob es sinn macht das geld in den ram statt in einen 12700 zu stecken ist jetzt nicht so einfach :d

geplant war ein 12600 + b660 + 32gb ddr4 3200cl16. aber wenn ich "nur" 140 drauf zahle um einen ddr5 unterbau für raptorlake bereit zu haben ist das machbar. der plan jetzt schon umzusteigen ist der, dass ich aktuell noch etwas für meinen alten kram kriege^^

Ich glaube hier hat noch keiner ein B660 Board, deswegen kann ich nicht sagen was Asus da verborchen hat. ^^ Aber von den Z690 Boards ausgehend sollte es bis 6000 relativ einfach laufen.

Allerdings ist der Mehrwert von nicht optimiertem DDR5 in den meisten Fällen nicht besonders groß. Siehe diverse Benchmarks. (Man hat zwar einen höheren Durchsatz fürs Entpacken & Co aber relativ schlechte Latenzen, was in den meisten Spielen wichtiger ist.) Da würde ich lieber ein DDR4 Board holen und dafür den größeren Prozessor, unterm Strich wird das mehr bringen. Raptor Lake unterstützt übrigens auch noch DDR4.

Moin Moin,
Ich habe mir vor 3 Wochen einen 12900k gekauft zusammen mit nem Apex Board und nem TeamGroup 6400 Kit.
Nachdem ich ein wenig Kummer mit dem Mem OC hatte bin ich hier auf diesen Thread gestoßen. Es sah so aus als wären bei meinem Board die beiden Slots unterschiedlich gut.
Auf Slot A bekam ich mit einem Modul weniger Takt zum booten als auf Slot B....

Nachdem ich mich ein wenig darüber geärgert habe, habe ich mir ein Unify-X gekauft (ja, ich war impulsiv^^) - Damit lässt sich nun meine CPU einen Tick besser übertakten aber beim Memory steigt das Teil total aus :(
Ich bekomme mit dem MSI Board nix über 6666 trainiert! Beim Apex konnte ich zumindest bis 6933 booten.... Ich habe natürlich noch nie ein MSI Board gehabt und will daher nicht ausschließen, dass es an meinen Fähigkeiten liegt aber merkwürdig finde ich das alles schon.

Nun die Frage, was kann das sein? Das Kit ist bei 7000 stabil, das wurde in einem anderen Setup getestet. IMC? Irgendein Knopf/Schalter im Bios?

###EDIT###
Ok, zumindest 6800 habe ich nun trainiert bekommen aber das Board wollte dafür dann auch gerne 1.45v aufm VDD2 haben :oops:

###EDIT2###
Habe mal auf die "Memory Force" Anzeige geschaut und festgestellt das Slot B wesentlich härter am Limit ist. Habe die Module getauscht und was eben noch gebootet ist bliebt nun am Training hängen.....

Zuletzt bearbeitet:
MSI Unify X:

Erst Spannungen einstellen, booten und runtefahren + Spannungsfrei schalten. Warten bis die Spannung komplett weg ist.

Dann erst wieder starten und ins bios.
Das Unify buged da sehr gerne und stellt die Spannungen nicht um. Dann trainiert auch nichts.

VDD2 ist deine Memcontrollerspannung und nicht die von deinem Board.

MSI Unify X:

Erst Spannungen einstellen, booten und runtefahren + Spannungsfrei schalten. Warten bis die Spannung komplett weg ist.

Dann erst wieder starten und ins bios.
Das Unify buged da sehr gerne und stellt die Spannungen nicht um. Dann trainiert auch nichts.

VDD2 ist deine Memcontrollerspannung und nicht die von deinem Board.
Danke das werde ich mal testen.
VDD2 ist klar - gefühlt lief es halt, als ich die MemController Spannung angehoben habe.

###Edit###
Brachte leider nichts 😭 ich check nicht wie msi den memory trainiert 😂

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Mein Apex läuft jetzt schon den 3. Tag stabil mit 5800@C34 und verschärften Timings. :bigok:
Abwarten ob es so bleibt^^ Seitdem ich das Board besitze (12/2021) bin / war ich nur am tüffteln,
ausloten, ärgern und hatte die bizarrsten Probleme, die ich hier kurz schildern möchte.

Ich hatte echt die bizarrsten Sachen u.a habe ich ein völlig stabiles Setting mit allen relevanten Voltages,
das aber von einem auf den anderen Tag nicht mehr lief. Gut denkt man sich, und erhöht schrittweise die MC Voltage,
Sa usw. In einem Fall erhöhte ich die MC Voltage von 1,25>1.275. Lief. Den anderen Tag dann wieder
nicht ohne das ich was anderes verändert habe. Runter auf 1,225. Läuft :unsure:

Mein gesamtes System läuft eher auf humanen Oc Settings. Cpu auf 4,9 bei 1,225V, Ring 4000...usw.

In einem anderen Fall war die VDD Voltage anscheinend zu niedrig für 5800, glaube es waren 1.3 für beide
also schrittweise rauf bis auf 1.43v. Sofortiger Absturz, BSODS usw. Da war es dann auch egal was anlag. Nix ging.

Gut dann einfach mal Timings entschärft, Takt runter auf XMP Takt (5600), nöö. Keine Chance.

In einem anderen Fall dachte es läge an der Temp der Riegel, die werden bei mir bis zu 60 Grad heiss ,trotz
140er Fan. Pustekuchen nach den TM5 Runs der letztemn Tage, lag sie um die 55-59 Grad. Hat die Dinger wohl ned gejuckt.
Hatte aber schon Abstürze bei unter 40 Grad .:ROFLMAO:

Also an der Temperatur liegt es wohl nicht. Also ich hatte schon etliche Boards und könnte hier sicherlich noch etliche skurille Beispiele an Fehlermeldungen
auflisten, aber so eine Fummelei mit dem Ram habe ich noch nie gehabt in all den Jahren.

Board läuft jetzt mit "Wunschsetting" seit 3 Tagen ohne einen Muks stabil. Etliche Runs mit TM5, Karhu.

Das einzige was ich gemacht habe ist die Riegel raus und wieder rein gemacht, VDD,VDDq, IVR TX auf 1,375 gesetzt und Win11 neu druff :unsure:

Da soll mal einer durchblicken...TM5 läuft gerade auch zum 3. Mal heute durch...
Screenshot (6).png

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein lausiges Samsung 5600er Kit auf 6000 bekommen, allerdings bei ca. 1.35v ist das vertretbar?

Und bitte noch eine Frage, befinde ich mich im sogenannten Gear1 Mode bzw. woran sieht man das?

Anhänge

• DDR5 Ram.png
    DDR5 Ram.png
    147,2 KB · Aufrufe: 97
Wieviel Spannung kann man den ca. auf die Samsung maximal geben?

So, ich bin zurück aufm Apex Board - da kann ich zumindest mit 7000 booten. Das Unify hat alles oberhalb von 6666 konsequent abgelehnt. Lustigerweise ist das auch die Transeferrate die ich stabil zum laufen bekomme 😅

Nachdem ich nun bestimmt 10 Abende mit dem Basteln verbracht habe, würde ich mich schon über stabile 6800mt/s freuen. Ich habe immer noch den Verdacht, dass mein imc die Bremse ist aber kann es nicht beweisen.

"Yes, we confirmed the issue in our lab. For anyone who has XMP overlocked in BIOS when installing DDR5 6000 or higher frequency memory in QVL, please RMA the motherboard. We will provide a motherboard that works."

Der Beitrag wurde inzwischen gelöscht. Den hat der Kollege vielleicht etwas voreilig veröffentlicht^^
Man darf gespannt sein, ob dazu noch ein Statement von "ganz" offizieller Seite kommt.

ASUS ROG Z690 Apex - XMP 6000+.png

hier hat sich auch was getan in der QVL, die aufgeführten Part No. sind aber bisher noch nicht am Markt erhältlich.
Diese Module sind auch nicht auf der Gskill Seite zu finden, ob das also stimmt ist fraglich.

1648628041949.png

Das ist von ASUS wirklich eine ziemlich schwache Nummer...
Zum Glück ist das ASUS und das Apex nicht mehr Alternativlos. Ich hab in der Vergangenheit soviele DDR5 Kits getestet, nicht nur auf dem Apex sondern auch auf dem Hero. Zum verrückt werden.
Jetzt hab ich seit Freitag ein Unify-X und ich bin sprachlos.
Hoffentlich tauschen sie bald die alten Müll Boards anstandslos aus. Die neue Rev scheint ja zu laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh