[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ok. Ich würde mir nur 100% sicher sein, dass es wirklich an der RAM Temp liegt und nicht am Board.... Sonst hast du nachher nen WaKü Block, und das gleiche Problem wie vorher.^^
Dieses "mal stabil mal nicht" kann auch das typische Asus DDR5 Problem sein, wo die Boards selber dicht machen weil der A2 Channel limitiert, der Ram aber noch könnte. Und das kann durch die Bank auch bei nem APEX schon früh passieren. Also Seitenteil ab, Lüfter auf 100%, Fenster Mod, ka ;-)
 
Oder das Unify-X gleich^^ Frage ist ob es dadurch stabil läuft. Bin seitdem ich das Board habe nur am fummeln. Klar läuft auf 5800MHZ mit verschärftem Timings, mehr oder weniger. Hatte auch schon Runs da ist TM5 auch mit 56-58 stabil durchgelaufen. Versuche das heute nochmal
zu provuzieren, ob es an den Temps liegt und dann muss ich irgendwie weiter schauen. Es wird ja auch wärmer. Hatte gestern schon knapp 25 Grad Zimmertemperatur, Wasser bis zu 39, da hat sich alles schon ganz gut aufgeheizt ;)

Tja was mache ich da!?

ApeX verkaufen>Unify-X, Wakü Ram, Pc in die Tonne :ROFLMAO:

mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder mal Single Channel probieren wie hoch die rams auf A2, B2 überhaupt booten.
Wenn wir noch von Sub 6000 auf nem APEX reden, tippe ich eher drauf, das was mit dem Board nicht stimmt. Das ist ja nen Bereich, da muss man normalerweise nur XMP laden und im worst Case etwas die VDD(Q) Spannung anheben...
 
Kommt auf den Preis an und welche Chips drunter sind. Kannste schlechte 6000er erwischen, kannst auch gute 5600er erwischen.
Ich hatte z.B. erst die ADATA XPG 6000 CL40 auf der Kaufliste. Die sollen wohl auf Samsung umsteigen, aber ist nicht 100% bestätigt und die letzten hatten alle Hynix IC's drauf.

Auf meinen neuen ADATA XPG sind auch Samsung drauf. Hab jetzt nochmal 3 Kits bestellt in der Hoffnung Hynix zu bekommen.
 
Ich hab auch eines der ersten Apex, läuft aber ganz ok, heute 6600 probiert mit den 5600er Kingston:

Anhang anzeigen 740971

6400 liefen über Wochen ohne ein einziges Problem mit den gleichen Timings. Spannungen nicht groß ausgelotet.
Uodate: Nicht stable. Crashes ingame und Karhu steigt willkürlich aus, teils bei unter 20% schon.
 
Uodate: Nicht stable. Crashes ingame und Karhu steigt willkürlich aus, teils bei unter 20% schon.
Das ist das schöne am Unify-X.
Rennt und rennt und rennt seit Wochen.
20220322_135308.jpg
 
Ich will kein MSI, egal wie gut die laufen mögen. Da verzichte ich lieber auf die paar % Leistung, zumal ich nicht mal weiß ob es wirklich am Board liegt oder die Module einfach am Ende sind.
Hat hier in DE überhaupt schon jemand ein "neues" Apex erhalten? Wenn ja wo bestellt? Ich würde mir ja eins bei Amazon bestellen gerade, aber ich bin kein retour Heini.
Wie viele Berichte von diesen neuen super Apex gibt es denn überhaupt? Noch niemand mit 21er Apex und trotzdem Probleme? Im Internet wird da ja gerne mal übertrieben, weil drei Leute irgendwas berichten.
 
Wie bekommt ihr euren Ram teilweise so kühl <50 Grad, ausser Wakü Block?

Wasser 39 Grad
Raum: 25,5 Grad

Meine Spannungen halten sich ja auch absolut in Grenzen :unsure:

Jetzt läuft Aida Extreme gerade mit 56 Grad auf dem Ram...

Screenshot (30).png

277006300_5012492758842155_5429324478488044699_n.jpg
 
ich hab meinen Lüfter für gewöhnlich direkt auf den dimms liegen. Aber ich glaub nich, dass das jetz so den Unterschied macht.
 
Hallo alle zusammen,

ich hab bereits die jeweiligen Beiträge entsprechend gefiltert gehabt.

1. DDR5 Platinum (5600 MHz C36) - ist der Speicher für OC zu empfehlen? Mal abgesehen von paar Euro Corsair-Aufschlag.
Es müssten ja Hynix zum Einsatz kommen, oder ist das erst bei den schnelleren Modulen der Fall?
2. Temperaturen sollen laut der8auer in Ordnung gehen, da lagen aber glaube nur 1.1V an. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen dazu?
Lebe auf dem Dachgeschoss, da kanns schonmal 30°C oder höher an Raumtemperatur haben.
 
Ich hab die 5600 CL36 von Corsair. Sind Samsung drauf. Ich hab absolut keine Ahnung von RAMOC, habe meine auf 6000 CL 34 laufen bei 45 Grad mit 1.360V. Reicht mir bin sehr zufrieden.
 
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst musst du höhere Bins kaufen um Hynix zu bekommen, z.B. 6200C36.

 
Hi,

Das ist mein Ram setting, hab heute erst angefangen mit dem System.

Stimmen die Einstellungen so grundsätzlich und wo könnte man noch was verbessern?

 

Anhänge

  • ram setting.png
    ram setting.png
    111,5 KB · Aufrufe: 77
Hynix suche die zweite 😁
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 101
Einen Stick nehmen.
Einmal in den linken Slot.
Timings 38-48-48-88-2T
VDD(Q)/TX 1.60V
SA 1.15V
MC 1.35V

Und dann schauen wie hoch er bootet.
Boots waren instant.
Wenn er nicht mehr will läuft er sich zu Tode.

Danach das Gleiche im rechten Slot.

Ist ein stink normales TeamGroup Modul.

Habe mal meine Apex Bänke single getestet so. Komme in Win mit:
Links 7200
Rechts 7600

Und nun? Sollten 6600 dann nicht eigentlich laufen?
 
Passt der Monarch auf meine 5600er Gskill? Was brauch ich noch? Setz den RAM unter Wasser..
 
Ja, dann sollte 6600 spielend gehen.

Meins bootet exakt das gleiche. Dann werden die Spannungen nicht passen und dadurch geht's dann regelmäßig flöten.

Wenn ich bei mir die Spannungen reduziere, ist es auch stable aber halt nicht jeden boot. Kann halt nach 20 boots passieren das durch ne zu geringe MC oder cpu vddiq das Training nicht passt. Würde gerade bei den beiden Spannungen mal ansetzen.

Zu geringe sa fliegt dir eigentlich bei jedem run um die Ohren, wenn man lang genug laufen lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt der Monarch auf meine 5600er Gskill? Was brauch ich noch? Setz den RAM unter Wasser..
Passen, decken die ics nur nicht zu 100% ab. Das ist aber völlig egal.



Ultra Soft pads, ich nutze 2mm und 0,5 auf der blanken. Damit kannst du dann auch den pmic kühlen.
 
Ja, dann sollte 6600 spielend gehen.

Meins bootet exakt das gleiche. Dann werden die Spannungen nicht passen und dadurch geht's dann regelmäßig flöten.

Wenn ich bei mir die Spannungen reduziere, ist es auch stable aber halt nicht jeden boot. Kann halt nach 20 boots passieren das durch ne zu geringe MC oder cpu vddiq das Training nicht passt. Würde gerade bei den beiden Spannungen mal ansetzen.

Zu geringe sa fliegt dir eigentlich bei jedem run um die Ohren, wenn man lang genug laufen lässt.
Das Problem ist leider wieder, das Testen ziemlich unlogisch ist. Eben lief es ~350% mit erhöhten Spannungen. Dann wurden die Dinger aber 47° warm und ich dachte mir, mal den Lüfter aufdrehen. Gehe ins Bios erhöhe die Mindestdrehzahl, sonst nichts, in Win schmeiße ich Karhu an, bei 7% schon 2 Fehler.
Muss man da vor jeder Änderung ein CMOS clear machen oder wie? Ich hab leider das Gefühl, 6600 ist bei mir schon so langsam der Bereich, der nicht so richtig will, egal was ich da setze. Kann mich aber auch täuschen. Ähnliches (in schlimmerer Form) hatte ich ja mit dem Samsung Kit. Da liefen zuerst 6000C32 und dann auf einmal nicht mehr stabil zu bekommen, trotz vielen investierten Stunden über mehrere Tage.
 
Das Problem ist leider wieder, das Testen ziemlich unlogisch ist. Eben lief es ~350% mit erhöhten Spannungen. Dann wurden die Dinger aber 47° warm und ich dachte mir, mal den Lüfter aufdrehen. Gehe ins Bios erhöhe die Mindestdrehzahl, sonst nichts, in Win schmeiße ich Karhu an, bei 7% schon 2 Fehler.
Muss man da vor jeder Änderung ein CMOS clear machen oder wie? Ich hab leider das Gefühl, 6600 ist bei mir schon so langsam der Bereich, der nicht so richtig will, egal was ich da setze. Kann mich aber auch täuschen. Ähnliches (in schlimmerer Form) hatte ich ja mit dem Samsung Kit. Da liefen zuerst 6000C32 und dann auf einmal nicht mehr stabil zu bekommen, trotz vielen investierten Stunden über mehrere Tage.
On my 2021 Apex around 6600 tp 6666 I need to clear cmos and enter values or it is unstable. 6400 no issues with entering timings and going back into bios and making changes.

Put same cpu and memory into 2022 Apex and 7000 is no problem getting stable or making changes in bios and rebooting.

Got a new 12900kf yesterday and IMC is better for ddr4 will do 4266c15 and IMC for ddr5 is about the same as my old 12900kf.
 

Anhänge

  • y-cruncher_Pi-2.5b_59.546.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_59.546.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 78
  • 7000c32.png
    7000c32.png
    274,5 KB · Aufrufe: 84
Put same cpu and memory into 2022 Apex and 7000 is no problem getting stable or making changes in bios and rebooting.

it is really annoying how Asus :poop: s on early adopters of a 800$ motherboard.

no trade in offer, zero communication from them.

next gen definitely will spend my $$$ for a different manufacturers mobo. 😡
 
Mch fullcheck enable und fastboot deaktiviert? Wie sehen denn momentan Timings und alle Spannungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder 3 Kits mehr mit Samsung. Glaube ich versuch mal Kingston.
 
Für das Geld hätte man schon ein top Kit mit Hynix bekommen
 
Mch fullcheck enable und fastboot deaktiviert? Wie sehen denn momentan Timings und alle Spannungen aus?
MCH und Fastboot hab ich nicht angepackt. Verlangsamt beides den Post nicht recht arg? Ich kann das nicht leiden, wenn die Kiste so lange zum Starten braucht.
Bez. MCH: Wenn das aktiv ist, trainiert er die RAMs jedes mal komplett voll neu, anstatt alte Werte zu überspringen oder was genau ist da der Unterschied? Weiß du was genau die beiden Sachen im Detail machen? Grob ist mir das schon klar.
Läuft jetzt mit höheren Spannungen zwei Tage:

asdasdasd.png


Aber ob das wirklich was hilft, sehen wir noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh