[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Next Z690 Apex RMA wegen DIMM Slot/ Speicher Probleme.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wenn ich möglichst niedrige Spannungen für IMC und VCCSA ausloten will welches Tool ist zum testen besser geeignet?
Karhu oder HCI ? TM5 ist ja mehr auf timings richtig?
 
Kannst ja mal validieren was dein Board überhaupt so bootet. Beim APEX des Preset RAW MHz und mal schauen was möglich ist. Wenn du da trotz neuem Bios nix über 6400Mhz gebootet bekommst, dann bringt dir auch neuer RAM nix.
Ich hatte davon ab auch schon extrem gute Samsung Kits da die 7000MHz mit wirklich extrem guten Timings gemacht haben. Allerdings nur unter Wasser machbar.
Also mit beiden DIMMs drin kommt er übers Post und ins Windows mit 6400 alles drüber No Way. Habe jetzt nicht viel mit Spannungen gespielt aber die schnellen Settings haben nichts gebracht den Post zu schaffen. Getestet mit 1403
 
Am RAM sollte das jedenfalls nicht liegen. Hatte mehrere 5600 G.SKILLs da, die konnte ich mit dem Setting eigt alle höher booten. Im Zweifel mal noch 1,5V auf den RAM.
Bleibt sonst die Frage, limitiert Board oder CPU?
 
Ich bin mal gespannt ob die nächste Revision zu den Intel Prozessoren ggf. neue Boards/Versionen und AM5 Plattform da nochmal was nach vorne schieben werden.
Was müsste man erreichen um ~3200//3600mhz[DDR4] CL 14/16 in DDR5 erreichen um ähnliche Werte zu bekommen, also nicht die Ausgangsleistung sondern ein ähnliches Verhältnis?
6400mhz/7200mhz? CL um 28/32?
 
Am RAM sollte das jedenfalls nicht liegen. Hatte mehrere 5600 G.SKILLs da, die konnte ich mit dem Setting eigt alle höher booten. Im Zweifel mal noch 1,5V auf den RAM.
Bleibt sonst die Frage, limitiert Board oder CPU?
Tja und das lässt sich kaum herausfinden ohne mit verschiedenen MBs / CPUs zu testen. Probiere morgen mal noch mit mehr Spannung. War jetzt auf 1,35V eingestellt
 
Hab ich nie richtig austesten können. Zuviel zeit mit dem alten schrott Apex gewasted. Mittlerweile hab ich die meisten Kits auch nicht mehr da um die nochmal auf den neuen Boards testen zu können.
Ok, bin noch nicht dazu gekommen das Unify-X einzubauen. Teste gerade noch ein wenig mit dem Apex :LOL: Bis wieviel Voltage kann ich bei meinen Gskills 5600er gehen. Laufen gerade
bei 1.35V und 6200. Zum ersten mal gebootet heute. WTF :ROFLMAO:

Screenshot (5).png
 
Da ich mir in diesem Thread ein paar Dinge abgeschaut habe, wollte ich euch meine Erfahrungen mit einem Hero und Hynix ICs zurückgeben.

Mein Ziel war es, das Setup möglichst unsensibel gegenüber hohen Temperaturen auszulegen, weil ich für mich noch keine andere Kühllösung als einen ghetto-mod-Lüfter gefunden habe.

Die besten Ergebnisse konnte ich relativ unabhängig von Takt und Timings mit folgenden Settings erzielen:
txp 4, tppd 0, Turn around timing disabled, Round trip latency enabled, System Agent offset + 0.04

Der Memory-Controller benötigt mit steigendem Takt entsprechend mehr Spannung. Für 6800 Mhz muss ich ca. 1.38V anlegen, sonst wird es instabil. Das war mir insgesamt zu frickelig und ich bin bei 6600 geblieben.
Hoher VDDQ wirkt kontraproduktiv, für mich hats mit 1.44V VDD und 1.38V VDDQ gepasst.
tREFI muss ich niedrig lassen, ansonsten gibt es bei hohen Temps Fehler. Für mich passt das Setup erst einmal, da es neben TM5, Memtest und co jetzt seit 2 Wochen in diversen Games und Apps stabil ist. Mit Sicherheit gehen entweder die Spannungen/ Timings noch runter oder der Takt rauf, erst einmal wird es so bleiben.

2022-04-10 (5)_.png
 
:ROFLMAO:
Na das freut mich aber, das mit den 2021 Boards sagte ich ja bereits es gibt genug die 6800+ schaffen.

Da wir über unsere Firma dort auch B2B einkaufen finde ich das mit der Tray CPU spannend :sneaky:

1649664765225.png


@cHio
komisch komisch ;-) SP104 overall?
Und offiziell gibt's den nicht. Total spannend.


Danke. Genau das bestätigt ja schon was ich meinte. Aber scheinbar bin ich mit vier CPUs, vier Kits und wochenlangen Versuchen mit etlichen Bios Versionen und Berichterstattung / Hilfestellung hier (und Lesen im OCN), einfach zu unfähig. (y)

@TurricanM3
Ich kann dich absolut verstehen.
Manche haben einfach Ihre Erfahrungen aus dem Internet und was da so manchmal steht ist einfach nicht real und auch weit weg von dem was man selbst so testet.
 
@cHio
komisch komisch ;-) SP104 overall?
Und offiziell gibt's den nicht. Total spannend.
Was willst du mir damit sagen? Hab ich irgendwo behauptet es gibt den offiziell bzw. Alternate B2B vertreibt den? Wäre mir neu das Alternate offiziell selektierte CPUs anbietet, egal ob an Privat oder an Business Kunden.
Mein Besuch da war alles andere als offiziell.
 
Was willst du mir damit sagen? Hab ich irgendwo behauptet es gibt den offiziell bzw. Alternate B2B vertreibt den? Wäre mir neu das Alternate offiziell selektierte CPUs anbietet, egal ob an Privat oder an Business Kunden.
Mein Besuch da war alles andere als offiziell.
Alles gut passt schon ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@cHio
Das ist in etwa so wie das Thema ASUS hat zu dem Fall nichts im System ...
Es weiss eben nicht jeder alles ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kann mir mal jemand kurz erklären wieso mein Ring Takt nur auf 3600MHZ ist.

Hatte beim Aida Test öfters mal beim Cache Hardware Failures als ich den manuell min. und max. z.b
bei 4,0-4,2 Ghz eingegeben habe. Jetzt auf Auto aber nur max. 3600 und seit gestern keine Fehler mehr. Hatte aber auch schon bei 4,0 Ghz Uncore Cache Fehler bei Aida und Ram.

Mein Ram läuft sogar auf 6000 :unsure:

Bei HWinfo gibt es wohl auch eine Limitierung siehe Bild.
Screenshot (8).png
 
Good morning!

Can someone explain to me briefly why my ring clock is only at 3600MHZ.

During the Aida test, I often had hardware failures with the cache when I manually set the min. and max. e.g
entered at 4.0-4.2 Ghz. Now on Auto but only max. 3600 and no more errors since yesterday. But even with 4.0 Ghz uncore cache errors with Aida and Ram.

My ram even runs at 6000:unsure:

With HWinfo there is probably also a limitation see picture.
Anhang anzeigen 748329
It depends how you have other settings in bios. If using sync all core cache will stay at 36 if left on auto.

Set p states to enabled will allow cache to clock up or use Per core OC will also let cache clock up.
 
Hab eben mal 1403 aufs Hero geklatscht und mein OC Profil geladen danach hat es nur noch Blaue gehagelt! /:

Was ist da los?? :oops:
 
Neues bios neues Glück. Ist halt für ne ks.
Evtl noch Bugs etc
 
Wie gesagt ich werde berichten …

Neues Z690 Apex von Alternate ist wohl unterwegs oder wird aktuell versendet.

1649761249672.png


heftig was das Board mal gekostet hat ...

Ich werde berichten ob es nun doch vielleicht doch gebraucht ist und von wann das "neue" Board ist....

Nachtrag:
interne Rückfrage ergab es wurde ein Neuteil verschickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Z690 Apex von Alternate ist wohl unterwegs oder wird aktuell versendet.

Ich werde berichten ob es nun gebraucht ist und von wann das "neue" Board ist....

Also aus einem Garantie-Austausch ?

Da bin ich mal gespannt was mir NBB als Austausch für das unbenutzte Apex anbietet.

Hermes Retoure im Bummel-Modus ist noch immer nicht dort eingegangen. :kotz:

Genug getestete bzw. "überholte" Apex gibt es ja inzwischen in den Outlets und bei den Zweitvermarktern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Extreme ist seit letzter Woche Montag unterwegs zu Alternate und bis jetzt hab ich nur eine Empfangsbestätigung.:cry:
 
Mein Extreme ist seit letzter Woche Montag unterwegs zu Alternate und bis jetzt hab ich nur eine Empfangsbestätigung.:cry:

Das ist echt mies ... ich habe am Donnerstag verschickt. Laut DHL Freitag angekommen.
Wäre es mein Board hätte ich bestimmt auch ewig warten müssen.

Die Eingangsbestätigung und Ausgangsbestätigung kam bei mir innerhalb einer Minute also getestet wurde bei mir nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut DHL am Mittwoch angekommen, gestern dann von Alternate die Empfangsbestätigung, vielleicht passiert ja die Woche noch was.
 
Die Eingangsbestätigung und Ausgangsbestätigung kam bei mir innerhalb einer Minute also getestet wurde bei mir nix.

So stelle ich mir das für meinen Austausch bei NBB auch vor. 8-) Aber ohne Connections wird das wohl eher nichts.

Die Preise für die Boards haben die letzten Tage auch wieder paar Prozentpunkte angezogen.
 
Dann Daumendrücken das Alternate doch noch ein paar Boards mit Produktion 2022 ausgraben konnte.
Wenn sie Neuware verschicken, kann es ja eigt nix geprüftes/refurbisht sein.
 
Dann Daumendrücken das Alternate doch noch ein paar Boards mit Produktion 2022 ausgraben konnte.
Wenn sie Neuware verschicken, kann es ja eigt nix geprüftes/refurbisht sein.
Muss wohl das letzte oder eines der letzten Boards auf Lager gewesen sein, da sie in dem Augenblick als die Mail kam vom Warenausgang, keine mehr Verfügbar hatten.
Hatte beobachtet/befürchtet das die B-Ware verschwindet wenn Sie das Board rausschicken, aber die oder das haben Sie noch immer Verfügbar.
 
So läuft bei mir der gskill 6400 er geht das?????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so mit 6800
 

Anhänge

  • timings.jpg
    timings.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 113
  • neuetimings.jpg
    neuetimings.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
So läuft bei mir der gskill 6400 er geht das?????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so mit 6800

6800 hat mein Extreme mit viel viel Glück gebootet.... Aber kein Benchmark möglich.
 
@VSS

Das 2022-2 Apex ist das was er als Austausch bekommen hat, eingesendet hat er ein ranziges 2021 Apex ohne Datums Aufdruck, also frühe Charge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh