[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wusste gar nicht, dass es bei Alternate "Tray" CPUs vom KS gibt. Hast du Dir alle Apex Boards angeschaut bzw. geöffnet?
 
Als kleine Wiedergutmachung hab ich dann auch noch ein Pre Tested 12900KS Tray mit 104 SP rating eingesackt. Naja
Und der IMC ist bestimmt golden und packt 6800 ^^. Wie alle auf gute SP geyern und ohne ende geld hinlegen.
Ein guter IMC bringt 1000x mal mehr, aber alle rennen den SP Werten hinterher :d
 
Und der IMC ist bestimmt golden und packt 6800 ^^. Wie alle auf gute SP geyern und ohne ende geld hinlegen.
Ein guter IMC bringt 1000x mal mehr, aber alle rennen den SP Werten hinterher :d

Der IMC scheint mir nicht so schlecht zu sein. :sneaky:

 
Also alles was 7200 mit Subtimings etc booten kann, kann so gerade eben 6800 daily dauerhaft stable. Jedenfalls meine Erfahrung.
Ist halt schon eher mau. Alles ab 7600 wird interessant.

Natürlich mit 2 dimms.
 
Die gute Nachricht: Ich hab mir aus mehreren Apex eins selektieren dürfen. Läuft jetzt problemlos auf beiden Channeln mit über 7000Mhz (hab bis 7400MHz getestet aber vergessen davon ein Screen zu machen). War mit dem Board davor undenkbar. Das neue ist ebenfalls ein M0EAY0 aus 2021. Lötstellen etc. aber komplett sauber verarbeitet.

Wäre nett wenn du von den Lötstellen bzw. von den Dimm Slots ein Foto machen könntest, damit man mal ein Beispiel für den Soll-Zustand hat.
 
Ich kann mir so recht nicht vorstellen, dass man die Güte optisch erkennen kann. Kein einziges 2022er Board ist aber irgendwie schon bitter.
 
Ich kann mir so recht nicht vorstellen, dass man die Güte optisch erkennen kann. Kein einziges 2022er Board ist aber irgendwie schon bitter.

Selbstverständlich kann man das erkennen wenn unsauber gearbeitet wurde, bei meinem retournierten Apex sind die Lötstellen teilweise unter aller sau.

Da sind die Lotpunkte teilweise fast schwarz, also da ist in der Produktion definitiv was nicht so gelaufen wie es sollte.

Dagegen sieht selbst das schlechtere Exemplar aus dem Artikel von Igorslab noch gut aus.

 
Es gibt definitiv optische Unterschiede. Ob man daraus jetzt mit Sicherheit die Güte (oder in dem Fall ein hohen garantierten Ramtakt) erschließen kann, ist schwer zu sagen. Die Boards die ich bis 7400 booten konnte, waren aber allesamt optisch besser wie zB das miese aus dem Igorslab Artikel.
Mein altes APEX sah übrigens genau so mies aus. Das ging bis ca 6400 im Dual aber auch nicht wirklich 24/7 stabil.
Also alles was 7200 mit Subtimings etc booten kann, kann so gerade eben 6800 daily dauerhaft stable. Jedenfalls meine Erfahrung.
Ist halt schon eher mau. Alles ab 7600 wird interessant.

Natürlich mit 2 dimms.
Man muss ja auch erstmal wissen was so der limitierende Faktor ist. Board, CPU, RAM...

Ich hab ein gutes Hynix Kit was 7000Mhz CL30 schafft. RAM war damit schonmal raus.
Das Unify-X schaffte die 7000Mhz dann ebenfalls stabil. Auf meinem schrott APEX ging nix auch nur annähernd dahin.
Von den 10 12900k(x) die ich getestet hab, haben 9 Stück auf dem Unify X den Takt dann ebenfalls mitgemacht.

Wo ich auf meinem schrott APEX unterwegs war konnte ich also nichtmal mit 100%iger Sicherheit sagen obs jetzt an Board oder CPUs liegt. Das wäre jetzt auch geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kann man das erkennen wenn unsauber gearbeitet wurde, bei meinem retournierten Apex sind die Lötstellen teilweise unter aller sau.
Ja, aber du kannst dem Board doch trotzdem nur schwer ansehen, wie gut es letzten Endes läuft. :wink:

Bei meinem early board sieht zumindest der Optimem layer eher Richtung 2022er aus.
 
Hälst du es für einen Zufall dass der Speicher auf den Boards mit sauber verlöteten Kontakten durchweg besser läuft ? o_O Also ich nicht.
 
Meines sieht ordentlich aus, alles über 6400 ist aber wohl nicht auf Dauer machbar. Und nun?
Verstehe mich nicht falsch, wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein optisch besser aussehendes auch bevorzugen, aber das ist doch kein Garant dafür, dass z.B. 6800 laufen und schon gar nicht wegen vereinzelter Berichte. Ich entnehme hier nicht, dass da was durchweg besser läuft.
Nunja ich werd's sehen. Werde mir noch eines bestellen, aber am liebsten wäre mir, wenn hier jemand schriebe hier und da gibt es 2022er.
 
voellig unerwartet hat mich heute der asus support angerufen, schwer zu verstehendes englisch, Manilla schaetze ich mal.

ich warte auf die email ka was die nun machen :d
 
dieses mal war mir egal welche RAM reinkommt ist aber nicht so schwer XMP einschalten mit samsung :-), aber das der RAM nicht ins meine Case reinpast ist wider was andres genau so wie DIMM2 modul und hier ist ne knacktpunkt so lassen und auf andere Radiator und Lüftern umbauen [TOP] oder RAM und mainboard wechsel

samsung ram.png
 

Anhänge

  • apex 690.jpg
    apex 690.jpg
    1.008,7 KB · Aufrufe: 89
So, hab mit meinem Apex jetzt noch ein Happy End erlebt.
Komm grade zurück von Alternate aus Linden, wo ich noch ein alten Kontakt reaktivieren konnte.

Die gute Nachricht: Ich hab mir aus mehreren Apex eins selektieren dürfen. Läuft jetzt problemlos auf beiden Channeln mit über 7000Mhz (hab bis 7400MHz getestet aber vergessen davon ein Screen zu machen). War mit dem Board davor undenkbar. Das neue ist ebenfalls ein M0EAY0 aus 2021. Lötstellen etc. aber komplett sauber verarbeitet.

Anhang anzeigen 747595

Die schlechte Nachricht. Sie hatten kein einziges z690 Apex Board aus 2022 da.

Als kleine Wiedergutmachung hab ich dann auch noch ein Pre Tested 12900KS Tray mit 104 SP rating eingesackt. Naja :rolleyes2:

:ROFLMAO:
Na das freut mich aber, das mit den 2021 Boards sagte ich ja bereits es gibt genug die 6800+ schaffen.

Da wir über unsere Firma dort auch B2B einkaufen finde ich das mit der Tray CPU spannend :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines sieht ordentlich aus, alles über 6400 ist aber wohl nicht auf Dauer machbar. Und nun?

Deine CPU kann einen schlechten DDR5 IMC haben, es kann an Deinen Modulen liegen bzw. an deinen Fähigkeiten die richtigen Einstellungen zu wählen, und nun ?

Wenn aber die selbe CPU mit dem selben RAM und übereinstimmenden UEFI/Spannungen auf einem Board nicht mal 6000 stable macht, und auf dem nächsten dann schon über 6800 packt woran mags dann wohl liegen.

Optische Prüfung ist nebenbei erwähnt in der Produktion auch ein wichtiger Schritt in der Qualitätssicherung.

Zudem hat ein Asus Mod doch längst in einem Post im ROG Forum eingeräumt, dass sie die Qualitätsprobleme nachstellen konnten mit einigen Boards.

Dass der Post dann später wieder gelöscht wurde ändert doch an dem Umstand nichts.
 
Das Board das ich weggeschickt hatte sah optisch absolut Okay aus, an den von IgorsLab benannten Stellen sowie Lötstellen am DDR5 Sockel.
Ich glaube dass der Fehler NICHT Optisch deutlich ausgemacht werden kann.
Nur die neueren Boards sind halt optisch deutlich anders.
 
Weil es so schön war noch mal für dich, so sieht das Board aus, dass ich in der Verpackung hatte:

Z690_APEX_DIMM_Slots.jpg


Qualitätssicherung a la Asus bei einem ~650€ Board.

Diese SMD Type DIMM Slots sind ja auch ein Novum, bei den bisherigen Gens wurden die DIMM Slots durchkontaktiert.

AFAIK hatte nur ASRock mit dem Z590 OC Formula ein DDR4 Board mit SMD type DIMM Slots am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es so schön war noch mal für dich, so sieht das Board aus, dass ich in der Verpackung hatte:

Anhang anzeigen 747838

Qualitätssicherung a la Asus bei einem ~650€ Board.

Das habe ich verstanden aber es geht darum das ein Board das 6800+ schafft, optisch nicht zwingend viel besser aussieht. Und das ist leider so. Bzw. Auch ein Board das deutlich besser aussieht schafft keine 6400 bei Verwendung der beiden Slots.
 
Die Slots von meinem apex sehen sauber aus, ich werde nächste Woche mit dem KS noch mal testen.
 
Ist aber in der Regel so, gibt zwar noch minimale Abweichungen in der Bestückung, die sich aber nicht dahingehend auswirken sollten.

(bei den neuren Chargen wurden einige SMD parts weg gelassen)
 
Hey das ist schon krass, da kauf man sich den Ferrari/Maserati unter den Boards und dann so ne Grütze.
Ich weiß allerdings nicht in wie fern die Garantie vom Hersteller nicht erreichte OC Werte abdeckt. Ich denke nämlich 0.
Deshalb wird es auch keinen Rückruf geben, solange die versprochenen min, Werte geliefert werden.
1649587777051.png

Ist ja echt lächerlich was das Board liefert nur max. 64GB 2x 32GB?
 
@TomCom205 om205

Ich bezweifele nicht dass du die Boards hattest.

Ich bezweifele eher, dass du dazu in der Lage bist gesichert zu falsifizieren, dass die Ausführung und Qualität des Lots bzw. der Verarbeitung einen Einfluss auf die erreichbaren Taktraten haben kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh