[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich bezweifele nicht dass du die Boards hattest.

Ich bezweifele eher, dass du dazu in der Lage bist gesichert zu falsifizieren, dass die Ausführung und Qualität des Lots bzw. der Verarbeitung einen Einfluss auf die erreichbaren Taktraten haben kann.

Ich bezweifle eher das du in der Lage bist zu verstehen, was ich sage. Ich sage nochmal du siehst es optisch nicht ob das Board 6400 oder mehr kann!

Wenn du anderer Meinungs bist oder der Meinung das ich nicht den Unterschied der Boards erkennen kann. Bitteschön.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich kann die Qualität des Lots und der Varbeitung sehen und beurteilen.

Und so wie es sich momentan darstellt erreichen die Boards mit den schlechter ausgeführten Lötarbeiten keine so hohen Taktraten wie die Exemplare bei denen sauber gearbeitet wurde.

Du kannst das gerne weiter für einen Zufall halten, es macht auch keinen Sinn das weiter durchzukauen hier.

6400 sind dann sowieso kein wirklicher Maßstab, ich habe hier DDR5 Kits im Wert von ~2.5K rum liegen, die auf ein Board warten mit dem mal wenigstens 6800 mit beiden Slots absehbar möglich sind.
 
Ist bei der Ram-Problematik nur das Apex betroffen, oder auch andere Asus-Bretter?
 
Bisher ist nur vom Apex die Rede, mit einem 2DPC Board werden wohl die wenigsten versuchen 6400 oder mehr zu erreichen.

QVL beim Hero geht bis 6400, QVL beim Apex aktuell bis 6800.
 
QVL beim Hero geht bis 6400, QVL beim Apex aktuell bis 6800.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es bisher nur Kits bis 6400 xmp gibt, so kommt immer noch die Oc Fähigkeit der Riegel selber ins Spiel, oder gibt es gibt es schon 6800er?
 
Bisher ist nur vom Apex die Rede, mit einem 2DPC Board werden wohl die wenigsten versuchen 6400 oder mehr zu erreichen.

QVL beim Hero geht bis 6400, QVL beim Apex aktuell bis 6800.
Jo aber Asus verspricht nur maximal bis 6600, also ist alles drüber ein Bonus und Asus muss da nichts garantieren. Natürlich darf man da enttäuscht sein, aber eine Nutzung außerhalb der Spezifikationen ist halt immer so ne Sache.
 
Aber ich kann die Qualität des Lots und der Varbeitung sehen und beurteilen.

Das bezweifle ich auf Grund der wenigen Erfahrung die du selbst bereits mit dem Board und verschiedenen RAM gesammelt hast, das du die optischen Unterschiede mit den gesammelten OC Ergebnissen abgleichen konntest. Das du eine schlechte Verarbeitung erkennst unterstelle ich dir doch garnicht. Nur das du auf Grund des offensichtlichen Zeitmangels *zwinker*
Und nur wir beide wissen warum ich das sage *zwinker*

Und ich bin mir sicher ich hab aktuell mehr RAM hier liegen den ich bereits selbst getestet habe *nochmal*zwinker* als du.

Zusätzlich möchte ich sagen
Das dieser Qualitätsmangel ein Zufall ist habe ich auch nie gesagt!
Genauso habe ich nicht gesagt das 6400 der Maßstab ist! Also bitte nicht mir Dinge inne den Mund legen die ich so nicht gesagt habe!

…..
 
Jo aber Asus verspricht nur maximal bis 6600, also ist alles drüber ein Bonus und Asus muss da nichts garantieren. Natürlich darf man da enttäuscht sein, aber eine Nutzung außerhalb der Spezifikationen ist halt immer so ne Sache.

Wenn du ein Speicherkit hast, dass auf der QVL vom Apex steht, und das Board läuft nachweislich nicht mit dem Kit, dann berichten zumindest User aus den USA von einem möglichen Austausch des Boards durch Asus.
 
In der Preisklasse schon enttäuschend, naja Hauptsache RGB.. :fresse:
Was hat das mit der Preisklasse zu tun? Das Board (die fehlerfreien) ist extra so designt um ein möglichst hohen RAM Takt zu erreichen. Da sind 2 Dimm Bänke mit 2x16GB so ziemlich das höchste der Gefühle um dies überhaupt erreichen zu können. Wenn du auf mehr Speicher d.h. >32GB angewiesen bist, ist ein Apex die falsche Wahl. RGB ist auf dem Board übrigens nur sehr dezent vorhanden.
 
@TomCom205

Und eben wegen meiner knapp bemessenen Zeit werde ich diese nicht damit verbummeln, zu versuchen auf einem Board 6800 zu erreichen mit dem das aufgrund qualitativer Mängel absehbar extrem schwierig bzw. unmöglich sein wird.

Das haben ja andere User schon wochenlang durchexerziert, und letztendlich durch den Austausch des Boards gegen eines mit offenkundig besserer Verarbeitung lösen können, siehe Chio.

So wie mein Apex aussieht musste ich das ungenutzt zurück senden, so einen Pfusch lass ich einem Hersteller bei einem Board zu diesem Preis nicht durch gehen.

Andere Hersteller bekommen das auch bei günstigeren Boards besser hin, siehe MSI.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit der Preisklasse zu tun? Das Board (die fehlerfreien) ist extra so designt um ein möglichst hohen RAM Takt zu erreichen. Da sind 2 Dimm Bänke mit 2x16GB so ziemlich das höchste der Gefühle um dies überhaupt erreichen zu können. Wenn du auf mehr Speicher d.h. >32GB angewiesen bist, ist ein Apex die falsche Wahl. RGB ist auf dem Board übrigens nur sehr dezent vorhanden.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, du sagst ja selbst das man eher 2x 16 GB verwendet um maximalen Takt zu bekommen. Das braucht man ja bei 128GB nicht unbedingt so machen ist doch bei 4 Bank layouts auch so das 4x Bestückung limitierter ist als ne 2x Bestückung, kann man doch bei der Maximal Kapazität genauso regeln.
Ich verstehe nicht den technischen Hintergrund der da einen unterschied machen sollte, außer der künstlichen Einschränkung?
Ich hab mal geschaut, alle ASUS Boards haben die Einschränkung auf 64GB, MSI erlaubt bis zu 128GB.

Ich glaub das hat eher was mit der Anzahl DIMM Slots zu tun.
 
ok wie stelle ich fest das meine board auch betroffen ist?aber ich nur 6k Samsung da habe ?
 
ok wie stelle ich fest das meine board auch betroffen ist?aber ich nur 6k Samsung da habe ?
Mit dem kit wird das schwer, da Samsung nicht bis 6600 oder darüber geht.
 
@TomCom205

Und eben wegen meiner knapp bemessenen Zeit werde ich diese nicht damit verbummeln, zu versuchen auf einem Board 6800 zu erreichen mit dem das aufgrund qualitativer Mängel absehbar extrem schwierig bzw. unmöglich sein wird.

Das haben ja andere User schon wochenlang durchexerziert, und letzendlich durch den Austausch des Boards gegen eines mit offenkundig besserer Verarbeitung lösen können, siehe Chio.

So wie mein Apex aussieht musste ich das ungenutzt zurück senden, dass lass ich einem Hersteller bei einem Board zu diesem Preis nicht durch gehen.

Andere Hersteller bekommen das auch bei günstigeren Boards besser hin, siehe MSI.

Jetzt sehe ich auch deine Kritik, MSI z. B hat auch preiswertere Boards im Angebot wie das Carbon für ~450€ das sogar mehr kann als das APEX in punkte RAM....
Dann auch noch so ne Unbeständigkeit bei der Performance, anscheinend durch die Verarbeitung.
 
dann ist ja alles gut, somit ist auch speicher bedingte Kompatibilitätsproblem,

und Stimmt, MSI schneidet sich im Benchmark etwas besser als Asus, nun im meine Augen ASUS hat etwas nachgelassen , die davor Plattformen waren unschlagbar und jetzt hmmm
 
@VSS

Manuelles Speicher OC, angepasste Spannungen, Module einzeln auf max Taktrate mit jeweils nur einem bestückten DIMM Slot testen.

Du nimmst das Modul mit dem du in Slot B den höchsten stabilen Takt erreicht hast und testest dann wie hoch du damit in Slot A kommst.

Entsprechend hohen Takt kannst du nur mit Hynix IC bestückten Modulen erreichen.
 
ich hab keine Hynx module, und hab bei diese Plattform Handbremse angezogen was Selektieren betrifft, aber ich würde es gerne wissen "Reine Neugier"
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, du sagst ja selbst das man eher 2x 16 GB verwendet um maximalen Takt zu bekommen. Das braucht man ja bei 128GB nicht unbedingt so machen ist doch bei 4 Bank layouts auch so das 4x Bestückung limitierter ist als ne 2x Bestückung, kann man doch bei der Maximal Kapazität genauso regeln.
Ich verstehe nicht den technischen Hintergrund der da einen unterschied machen sollte, außer der künstlichen Einschränkung?
Ich hab mal geschaut, alle ASUS Boards haben die Einschränkung auf 64GB, MSI erlaubt bis zu 128GB.

Ich glaub das hat eher was mit der Anzahl DIMM Slots zu tun.
Ich weiß nicht was du mir sagen möchtest...aber der dritte Satz wird zutreffen.

Übrigens auch die anderen ASUS 4 DIMM Slots Boards wie zB das Extreme, Hero oder Strix unterstützen 128GB. Bei Consumer Boards wird die Max Supported DIMM Size von 32GB wohl auch erstmal bleiben.
Das ergibt, für dich zum nachrechnen, bei 2 Slot Boards 64GB und 4 Slot Boards 128GB.
 
ich hab keine Hynx module, und hab bei diese Plattform Handbremse angezogen was Selektieren betrifft, aber ich würde es gerne wissen "Reine Neugier"

Da könnte man sich von anderen Luxx Usern aushelfen lassen, @-Nik- hat vielleicht noch ein Trident Kit mit Hynix IC das glaube ich 7000 kann abzugeben.

(ich hoffe er steinigt mich jetzt nicht dafür, mir hatte er sie halt mal vor ein paar Tagen angeboten)
 
Das Board das ich weggeschickt hatte sah optisch absolut Okay aus, an den von IgorsLab benannten Stellen sowie Lötstellen am DDR5 Sockel.
Ich glaube dass der Fehler NICHT Optisch deutlich ausgemacht werden kann.
Nur die neueren Boards sind halt optisch deutlich anders.
Nein, ist eben nicht so, hatte bereits 7 Apex in den Händen.
Danke. Genau das bestätigt ja schon was ich meinte. Aber scheinbar bin ich mit vier CPUs, vier Kits und wochenlangen Versuchen mit etlichen Bios Versionen und Berichterstattung / Hilfestellung hier (und Lesen im OCN), einfach zu unfähig. (y)
 
Ich habe ja noch eine uralte Beta Bios Version aus den ersten Release Tagen/Wochen drauf und habe mein 5600er Kit darauf mit Cl32 laufen und habe mich dann erstmal nicht weiter mit beschäftigt. Gibt es mittlerweile bessere Bios Versionen mit denen auch die 5,6k/6k Kits sauber laufen?
 
Gibt es mittlerweile bessere Bios Versionen mit denen auch die 5,6k/6k Kits sauber laufen?
Ja steht in den bios releasnotes, dort gibt es mindestens ein bios mit verbesserter Speicher Performance.
 
Ich habe ja noch eine uralte Beta Bios Version aus den ersten Release Tagen/Wochen drauf und habe mein 5600er Kit darauf mit Cl32 laufen und habe mich dann erstmal nicht weiter mit beschäftigt. Gibt es mittlerweile bessere Bios Versionen mit denen auch die 5,6k/6k Kits sauber laufen?
Wenn du Samsung ICs hast das letzte oder Vorletzte offizielle.
 
Ähm Ja Releasenotes, wenn die was bringen würden. Die 0811er ist die einzige Version die "Improve DRAM performance" drin stehen hat und das war noch im Dezember wo die Version für Samsung ICs nicht wirklich was verbessert hat und teils massiv von abgeraten wurde die zu nutzen im OCN und auch hier. Meine 5600er liefen darauf schlechter wie auf dem Pre 0806 Beta Bios was ich noch drauf habe.
Wenn du Samsung ICs hast das letzte oder Vorletzte offizielle.
Danke! Ja halt noch das Kit aus der ersten Charge Alternate G.Skills mit 5600 CL36, sprich Samsungs.
Nachdem was ich jetzt so hier quergelesen habe sollte man eher auf die Teamgroup 6400CL40 mit SKH setzen statt den 6400er CL32 G.Skills wenn man nochmal upgraden möchte? Auch was das finetuning dann angeht?
 
Danke. Genau das bestätigt ja schon was ich meinte. Aber scheinbar bin ich mit vier CPUs, vier Kits und wochenlangen Versuchen mit etlichen Bios Versionen und Berichterstattung / Hilfestellung hier (und Lesen im OCN), einfach zu unfähig. (y)

Du kannst auch 10 Boards und CPUs getestet haben, wenn die Testanordnung nicht dazu geeignet ist einen anderen reproduzierbaren Grund für die qualitativen Unterschiede zwischen den Boards zu finden.

Eine geeignete Testanordnung wäre eine sehr gute selektierte CPU mit entsprechend potentem DDR5 IMC, ein sehr gutes selektiertes Hynix Kit, das mal wenigstens 6800-7000 kann, auf mehreren Apex getestet.

An der minimal abweichenden Bestückung bei neuren Boards kann es auch nicht liegen, da z.B. Chios Board noch die einer frühen Charge hat, und es ja auch Boards aus früher Produktion gibt die gut gehen.

Ich hatte vor der Artikel auf igorslab erschienen war auch eher vermutet, dass abweichende Bestückung der Filterkondesatoren bzw. Qualitässchwankungen derselben die Ursache sind.

Du darfst dir aber gerne die Mühe machen mir andere plausible mögliche Ursachen aufzuzeigen - bin gespannt.
 
Nachdem was ich jetzt so hier quergelesen habe sollte man eher auf die Teamgroup 6400CL40 mit SKH setzen statt den 6400er CL32 G.Skills wenn man nochmal upgraden möchte? Auch was das finetuning dann angeht?
Sehe ich auch so. Die Hynix Chips sind nicht ganz so zickig und werden auch nicht ganz so heiß bzw. scheinen bei Hitze auch etwas stabiler zu laufen. Die Samsungs fangen gerne bei 60-65 Grad an instabil zu werden, so wie wir das schon von den B-Dies kennen. Bei dem Apex sind die DIMM Slots auch so extrem nahe beeinander, bei OC >1,4V sind da ohne gute Kühlung schnell 60+Grad erreicht.
 
Sehe ich auch so. Die Hynix Chips sind nicht ganz so zickig und werden auch nicht ganz so heiß bzw. scheinen bei Hitze auch etwas stabiler zu laufen. Die Samsungs fangen gerne bei 60-65 Grad an instabil zu werden, so wie wir das schon von den B-Dies kennen. Bei dem Apex sind die DIMM Slots so extrem nahe aneinander, bei OC >1,4V sind da ohne gute Kühlung schnell 60+Grad erreicht.
Also eigentlich keine wirklich neuen Erkenntnisse zu Dezember, nur gesicherter. Da gab es ja nur nicht wirklich viel Hynix zum gegentesten. Mal überlegen ob ich mein 5.600er dann rauswerfe und gegen ein 6400er tausche
 
Also eigentlich keine wirklich neuen Erkenntnisse zu Dezember, nur gesicherter. Da gab es ja nur nicht wirklich viel Hynix zum gegentesten. Mal überlegen ob ich mein 5.600er dann rauswerfe und gegen ein 6400er tausche
Kannst ja mal validieren was dein Board überhaupt so bootet. Beim APEX des Preset RAW MHz und mal schauen was möglich ist. Wenn du da trotz neuem Bios nix über 6400Mhz gebootet bekommst, dann bringt dir auch neuer RAM nix.
Ich hatte davon ab auch schon extrem gute Samsung Kits da die 7000MHz mit wirklich extrem guten Timings gemacht haben. Allerdings nur unter Wasser machbar.
 
Es ging mir um den Einwand von dir zu meiner Äußerung von gestern. Deine pauschale Behauptung wurde widerlegt und da gibt es für mich nichts weiter zu diskutieren. Vielleicht verstehst du mich auch falsch, ich weiß es nicht.
 
1.35v und gleich nach eine runde POST ///es ist so locker, dass ich mich nicht wundere, dass es einen POST gibt
RAM sams.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh