[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

den hab ich schon abgemacht, der war vorher auf den ICs - weiter oben auf dem PCB war aber noch Platz, also klebt der jetzt da 😜
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin heute auch endlich mal zum Basteln gekommen (auch wenn jetzt wieder Zwangspause ist, da noch ein paar Fittings fehlen, dachte ich hab noch welche 🙈)

Aber ich konnte schon mal den RAM umrüsten - DDR5 und EK Monarch passt soweit zu ich sag mal 90%, auf die RAMs hab ich wie von EK empfohlen 0,5mm Pads gepackt, auf die Rückseite 1,5mm, aber Bilder sagen da mehr:

Das ist aber nicht besonders sauber gearbeitet :shake:
 
Falls noch jemand Dell sucht, ich gebe meine wieder ab da mich die hynix im daily nicht ein stück weiter gebracht haben. Irgendwas spuckt bei mir immer wieder richtig rein und soviel Geld muss ich mir dann auch nicht in die Ecke legen.

Würde mich nicht wundern wenn es doch an meinem imc liegt, daher werde ich wohl erstmal ne zweite cpu besorgen müssen.

Falls wer will
 
Nein, verwende jeweils 2 Kugelhähne pro Schlauch PC </-\> Mora </-\> AGB mit welchen falls nötig getrennt, abgeschottet oder entlehrt werden kann. ;)
 
Also ich kann die apex Pads von alphacool in Kombination mit den Monarch empfehlen. Vorder und Rückseite. Hatte schon mehrere DDR5 Kits umgebaut gehabt.
 
Sind die nicht Stabil zu bekommen? Also wie die Samsung-Problematik? Welches Setup hast Du denn ausprobiert?
Ich bekomme sie nicht stabil, denke aber es liegt eher an meinem imc oder am Board.
Denn das Verhalten ist exakt identisch zu den Samsung. 6200 fängt schon an schwierig zu werden und alles drüber ist ein riesen Krampf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einzeln booten die dimms 7000mhz und 7200mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme sie nicht stabil, denke aber es liegt eher an meinem imc oder am Board.
Denn das Verhalten ist exakt identisch zu den Samsung. 6200 fängt schon an schwierig zu werden und alles drüber ist ein riesen Krampf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einzeln booten die dimms 7000mhz und 7200mhz

Ok, dann ein einzelnen 32GB Riegel kaufen und mit 7200Mhz durch die Schallmauer :fresse2:
 
Wenn nicht schon Samsungs drauf sind und keine Hynix mehr.
 
Bei denen würde ich auch sagen, micron.
Lassen wir uns überraschen.

Meinen anderen Dell booten übrigens in einem anderen System easy 6800c30... also mein imc oder mein Board scheinen wirklich das problem zu sein.

Aber jetzt noch eine cpu mit guten imc zu suchen....Gerade keine Lust zu 🤣
 
Bei denen würde ich auch sagen, micron.
Lassen wir uns überraschen.

Meinen anderen Dell booten übrigens in einem anderen System easy 6800c30... also mein imc oder mein Board scheinen wirklich das problem zu sein.

Aber jetzt noch eine cpu mit guten imc zu suchen....Gerade keine Lust zu 🤣

Früher warst du nicht so faul....
 
Früher waren die cpus auch mal unter 500€ 🤣. Ich suche gerade noch den Goldesel, aber den finde ich gerade nicht.

Wahrscheinlich hab ich heute auch meine besten an Brutus verkauft, aber läuft bei mir ja eh nichts über 6200 dauerhaft stabil, selbst mit fullcheck enable nicht 🤣. Aber wem sag ich das, du darfst es ja Tag täglich miterleben.
 
Dürften micron sein. Was heißt für dich brauchbar, sind halt Sack langsam
 
Wenn man sowas will muss man nicht unbedingt ein Apex kaufen. Da hätte es vermutlich jedes 200-250€ Board getan.
 
Dachte sind Hynix drauf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sowas will muss man nicht unbedingt ein Apex kaufen. Da hätte es vermutlich jedes 200-250€ Board getan.

Ja würde dann später aufrüsten wenn die richtig schnellen Kits kommen ....
 
Kingston hat scheinbar einige auf Micron umgestellt.
 
4800 value oder 5600-6000 beast hat auch hynix drauf. bei den grünen value dingern gibts aber auch viel micron
 
6000'er ist Hynix bei Kingston.
Adata gibts wohl jetzt 6000'er mit Samsung aber Kingston sollte bei den 6000'ern Hynix sein afaik.
 
Samsung verkauft = 6400 1t mit geschafft aber nur einmal.
Dell verkauft = booten 7000 und 7200 mhz einzeln, mit 1.5v im Bios.

Nach dem verkauf feststellen dass das Apex scheiße ist, unbezahlbar ...... Da hab ich wohl zwei recht gute Kits umsonst aus der Hand gegeben.
Das ist mal richtig bitter, vor allem wenn man schon ein paar Module durch hat und immer meint es läge an den Kits.

Apex garbage.jpg


Der Voltage drop kommt übrigens vom Board! Habe ich im nachhinein dann noch mal korrigiert, damit beide Slots mit gleichen Voraussetzungen getestet werden. Naja, bleibt halt bei 6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung verkauft = 6400 1t mit geschafft aber nur einmal
Dell verkauft = booten 7000 und 7200 mhz einzeln. mit 1.5v Bios.

Nach dem verkauf feststellen dass das Apex scheiße ist, unbezahlbarer ...... Da hab ich wohl zwei recht gute Kits umsonst aus der Hand gegeben.
Das ist mal richtig bitter, vor allem wenn man schon ein paar Module durch hat und immer meint es läge an den Kits.

Anhang anzeigen 715512


Der Voltage drop kommt übrigens vom Board! Habe ich im nachhinein dann noch mal korrigiert, damit beide Slots mit gleichen Voraussetzungen getestet werden. Naja, bleibt halt bei 6400.
War beim apex nie anders, dauert immer ein paar bios Versionen bis es richtig Gas gibt.
Liegt weniger am board, mehr am bios.
War bei Z490 genauso.
 
Hatte mir nun auch ein paar Kingston Fury Beast bestellt. Laut den QVL sollten es auch Hynix sein.


Mein z690-I bootet auf DimmA mit 7000 und DimmB 6800 bzw. mit dem zweiten Riegel 6800 je Slot. Zusammen sind nur 6000mhz absolut stabil, also mehr oder weniger geht nicht mehr als XMP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh