[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Bei mir auch, hab gerade die 5 runde TestMem5 am laufen, DIMM 1 hat 62.5° und DIMM 3 hat 64.3° bei 1.35v. Schwanken tun se immer so zwischen 1.335 und 1.360v.
Hab schon überlegt diesen hässlichen G.Skill Lüfter - aber der is bestimmt laut und versaust dir die ganze Optik..
Bau doch auf den EK Monarch um...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bau ich die auseinander
Einfach bei Youtube eingeben EK Monarch Umbau eingeben.
z.b

Ich habe dafür Plastikspachtel benutzt inkl. Fön um den Spreader vom Kleber vorsichtig zu lösen.
20220405_191314.jpg

20220406_161025.jpg
 
Puh
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also 6600mhz auf dem Master stabil nicht möglich gerade.
Evtl kommt noch ein bios oder 13900k wird es richten XD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6400mhz aber super
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt an cfg an und wie gut ist das ganze Trainiert, eigentlich wollte ich bei lga1700 kein OC ins Topf werfen,
welche profil bei TestMem5 eignet sich am besten ??, aktuell 2020high@anta777 am Start
Ich nutz immer den usmus_v3 und hab den auf 30 cycles.. Bricht mir aktuell immer ab 5,6,7,8 cycles das genickt.. MemTest und Prime95 laufen ewig..
 
Darum geht es doch hier... Kann mal einer versuchen beigefügte ".wslconfig" Datei in seinen Benutzer Order zu schieben, also in %UserProfile%.
Habe da mal die Speichermenge auf 28GB erhöht. Damit sollten dann 27GB testbar sein.
kann jemand drüber schauen, warum nur die Hälfte des RAM erkannt werden?

Unbenannt.png


Screenshot (4).png
 
So siehts aktuell bei mir aus..
Hat noch jmd Ideen, wie ich die Kollegen stabil bekomme..?
Habe schon die IMC_VDD von 1.296v auf 1.344v und die DIMM's sogar separat, weil ich gesehen habe das DIMM 1 tendenziell mit weniger v läuft, eingestellt das beide mit VDD & VDDQ auf 1.35v sind. Die SA läuft bei mir Standart auf 1.25v.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-23 131137.png
    Screenshot 2022-04-23 131137.png
    1,3 MB · Aufrufe: 77
Sehe mir das alles in Ruhe nochmal an ...
Also die Hynix sind leider auf meinem Hero selbst mit xpm nicht stabil zu bekommen.

Hab die Samsungs wieder drin und versuche mit 6200 ein setting mit optimierten Timings zu basteln.
 
Apex hab ich selber noch eins da, dort besteht aber das bekannte Sockel Problem und die Cpu verzieht sich. /:

Müsste ich eigentlich noch reklamieren.... ist wirklich zur Zeit nicht ganz einfach mit dem 1700er System auf einen grünen Zweig zu kommen....
 
Einfach 0,5mm Scheiben drunter und fertig.

Mal ganz davon ab dass das verziehen am ende völlig latte ist. Wenn du wirklich mehr aus der cpu holen willst musst du eh direct gehen oder ln2.
 
Der hat doch schon ein Board mit der Backplate gefetzt.
Nein du meinst die Sache mit dem Kühler wo die Schraube gebrochen ist, dabei ist das Board nicht kaputt gegangen, genau genommen, bekam es kein Kratzer ab.


Wenn ich mir so ansehe wie der beim OC vorgeht
Meine Spezialität ist Gpu OC, bei Ram und Cpu tuhe ich mir etwas schwer, zu gegeben aber kaputt ist mir dadurch noch nie etwas gegangen.

Topic wie gesagt konzentriere ich mich hier nun auf ein gutes 6200er ddr5 setting wo am Ende 50-55 ns das Ziel sind, bin zuversichtlich. ;)
 
So mit dem Bclk oc ging dann doch noch etwas.
6500mhz stabil 10000% ramtest und mit den Volt konnte ich auch noch etwas runter.
Screenshot 2022-04-24 020128.png
 
  • Danke
Reaktionen: VSS
Aida brauchst du nicht mehr laufen lassen. Sobald der blck angefasst wurde ist der Messwert Müll.
 
Aber das ist eine neue Version von aida die wollten das doch fixen.
Die Werte sind nur etwas besser als mit 6400mhz.
 
Einfach bei Youtube eingeben EK Monarch Umbau eingeben.
z.b

Ich habe dafür Plastikspachtel benutzt inkl. Fön um den Spreader vom Kleber vorsichtig zu lösen.
Anhang anzeigen 751795
Anhang anzeigen 751797
Frage. Sind nach dem Umbau die originalen Headspreader noch zu retten..? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das G.Skill Kit nur auf der Seite der Chips WLPads drauf..?!
Finde die eigentlich ganz schick und würde die gern wieder nutzen.. Ist nur die Frage, kann man die danach noch benutzen und wie bekommt man sie fest, da wie WLPads meist nicht klebend sind. Wie früher mit ein paar Tropfen Sekundenkleber..?!😅
Welche Dicke nimmt man von den WLPads..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da steht nichts von Alder Lake
Screenshot_20220424-132436_Chrome.jpg
Screenshot_20220424-132419_Chrome.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß nicht was MailBox sein soll XD vielleicht ist es ja das. Ha ha ha kein plan nur ne idee nicht gleich böse werden!
 
Frage. Sind nach dem Umbau die originalen Headspreader noch zu retten..? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das G.Skill Kit nur auf der Seite der Chips WLPads drauf..?!
Finde die eigentlich ganz schick und würde die gern wieder nutzen.. Ist nur die Frage, kann man die danach noch benutzen und wie bekommt man sie fest, da wie WLPads meist nicht klebend sind. Wie früher mit ein paar Tropfen Sekundenkleber..?!😅
Welche Dicke nimmt man von den WLPads..?
Wenn du vorsichtig bist kannst du die weiterhin benutzen klar. Auf die Chips, Pmic kommen 0,5 mm Pads rauf, und wenn Single Sided Ram 1,5 mm auf die Rückseite als Ausgleich beim EK Monarch.
 
Der Umbau zum originalen HS ist nicht einfach, da der Kleber nicht so haftet, wie er sollte, habe hier Gskill RIPJAWSV und nach ca 1 jahr der Kleber klebt nicht mehr so fest und der HS haftet nicht gut am RAM, es so zu machen, wie es im Original war, müssen nur noch neue Klebepads verwendet werden
 
Can ddr5 micron do better than 5200 cl34?
I've corsair vengeance 4800mhz cl40 overclocked to 5200 cl34 38 38 72
Thanks
 
Wenn du vorsichtig bist kannst du die weiterhin benutzen klar. Auf die Chips, Pmic kommen 0,5 mm Pads rauf, und wenn Single Sided Ram 1,5 mm auf die Rückseite als Ausgleich beim EK Monarch.
Ah okay, danke für die Info.
Ich werde es aber so lassen, werde ausser Mühe in Timing Findung nicht mehr in die G.Skill stecken. Mit RGB Beleuchtung aus sind's auch ein paar Grad weniger.. :d
Vielleicht Ende des Jahres oder so wenns was neues gibt n paar schicke Domi's mit guten Dies.
Der Umbau zum originalen HS ist nicht einfach, da der Kleber nicht so haftet, wie er sollte, habe hier Gskill RIPJAWSV und nach ca 1 jahr der Kleber klebt nicht mehr so fest und der HS haftet nicht gut am RAM, es so zu machen, wie es im Original war, müssen nur noch neue Klebepads verwendet werden
Auch dir danke für die Info.

So sieht gerade mein Setting aus. VDD&VDDQ @1.35v
Hab jede einzelne Änderung mit 10 Cycles TM5 @1usmus_v3 getestet - aufbauend vom XMP I mit 36-36-36-76-2T - 6000MHz.
tREFI kann ich zum Beispiel nicht stabile auf 65535 fahren, was hier so jedermann hat.
Jetzt teste ich gerade tWR auf 30
 

Anhänge

  • stable.png
    stable.png
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh