Ist älter... Siehe Link in meinem letzten Post.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ah super, vielen Dank. 😁Ist älter... Siehe Link in meinem letzten Post.
Danach hattest du nicht gefragt. Ging nur um z690 Apex. Nein ist ein 22er.aber mit 21er Apex?
Dann hab ich wahrscheinlich ne andere Version hier, der Cooper HS den ich hier hab vom rockitcool 12900k ist exakt auf DIE Größe innen hat dann quasi ne rechteckige Aussparung innen.
Wie sind denn deine Temps im Gegensatz zu vorher und hast du den verklebt oder liegt er auf?
Flash Bios Taste wird eigentlich bei ausgeschaltetem System verwendet. Nur Netzteil an, USB Stick mit eventuell umbenannten Bios File an den richtigen Port und dann die Taste drücken. So funktioniert es zumindest bei Asus. Dauert dann 5-10min. Dann hört die Taste wieder auf zu blinken.Hallo Community, hab ein kleines Problem.
Da hier viele mit MSI Unify X unterwegs sind, stelle ich die Farage hier.
Nach dem ich Bios B aktualisieren wollte, ist was schiff gelaufen. Bios A funktionier nach wie vor.
Hab wie in der Beschreibung mit Flash BIOS Taste versucht, aber der Rechner hat sich aufgehängt und nach 15 min blinkte die Flash Bios Taste immer noch bei 55-er Fehler Code. Hab den Rechner vom Strom genommen. Bei zweitem Versuch blinkte die Flash Bios Taste auch über 15 min erfolglos, aber Fehler Code Anzeige hat nur 2 Querstriche gehabt.
Besteht noch die Möglichkeit irgendwie den Bios B zu "reanimieren"?
Vielen Dank im Voraus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Bei Asus ist möglich gewesen mit BIOS A zu starten, dann auf BIOS B umzuschalten und zu fleshen, bei MSI funktioniert das meines Wissens nicht.
Also ich werde mit dem Board überhaupt nicht warm, welches Bios meinst du, das vom 2022-09-30 (7E03v11)? Oder gibt es da auch ein Beta für?Ram 1a das Teil. Der eine EPS macht mir nur ein wenig sorge beim 13900k ^^. Spätestens mit LN2 wäre da schicht im schacht. Aber sons echt nen geiles kleines Teil.
Neues viel versprechendes Bios, also adies wieder ran ^^.
Die ersten süßen Früchte können geentert werden. Kleiner Tipp, wenn ihr Memtest laufen lasst, schaltet die Ecores ab. Geht wesentlich schneller wenn es länger läuft.
Anhang anzeigen 809581Anhang anzeigen 809582
Am besten USB 2.0 und max 8GB. Nur mal als Tipp. Alles andere "kann" probleme machen und Fat32!USB Stick mit eventuell umbenannten Bios File an den richtigen Por
Ich hab selber ein Apex. Der eine EPS wäre mir zu wenig, da muss ich den Pott erst gar nicht drauf packen ^^. Da kommen wahrscheinlich nur noch Rauchzeichen anstatt Ergebnisse. Das Bios war auf mein Apex bezogen.Also ich werde mit dem Board überhaupt nicht warm, welches Bios meinst du, das vom 2022-09-30 (7E03v11)? Oder gibt es da auch ein Beta für?
Eventuell liegt es auch am 13600K und hätte doch lieber einen 13900K oder KF nehmen sollen, alleine wenn ich das XMP vom Trident Z5 RGB 6600 lade, ballert er über 1,4V auf die CPU stelle ich es um auf ca. 1,19V liegen immer noch unter last 1,39V an bei über 200W.
DDR5 is a bitch. Timing > Spannungen. Manchmal reichen schon falsche CL Werte und er bootet/trainiert einfach nicht.ch hatte auch mehrere Versuche gestartet, den RAM auf 7200MHz zu bekommen. Leider ohne erfolgt, dass ganze kann natürlich am 13600K liegen.
Ach so, dachte du hättest das MSI Board, weil du auf the_patchelor mit dem MPG Z790I Edge Board geantwortet hattest.Ich hab selber ein Apex. Der eine EPS wäre mir zu wenig, da muss ich den Pott erst gar nicht drauf packen ^^. Da kommen wahrscheinlich nur noch Rauchzeichen anstatt Ergebnisse. Das Bios war auf mein Apex bezogen.
DDR5 is a bitch. Timing > Spannungen. Manchmal reichen schon falsche CL Werte und er bootet/trainiert einfach nicht.
Ein Subtiming falsch, kann zu Fehlern führen etc. Also da gilt, wer am Ball bleibt wird meist belohnt. Sicher werden im Hintergrund noch slopes, ODT, bitlanes etc eine riesen Rolle spielen. Die werden noch nicht alle optimal sein. Also hilft nur selber zaubern und nicht aufgeben.
Danke für die Bestätigung, das hatte ich die Tage auch schon. Meine Temps waren immer unter 80°, trotzdem hatte ich letztens in HWInfo "Thermal Throttling" auf "Ja" bei einzelnen Kernen. Hatte auch das Beta BIOS in Verdacht.Hab wohl die Aufklärung gefunden. Das beta bios verhält sich diesbezüglich etwas anders / buggy.
Für 7200 ist deine Bandbreite doch ordentlich? 7200*8*2 = 115200, selbst nach Overheadabzug bist Du doch da nahe an den theoretischen Werten. Mehr Bandbreite = Frequenz hoch. 7600 sollten dir deine 120GB/s bringen.So ca. 120.00 GB/s read usw. würde ich gerne erreichen.
Ich bin da jetzt gerade eben weiter dran und empfehle mal optimized defaults zu laden und neu einstellen, weil so ganz hatte mein "Edit 2" dann doch auch nicht mehr gestimmt, seltsames verhalten war da irgendwie am start... Aber nach defaults throttelt es nicht mehr bis jetz.Danke für die Bestätigung, das hatte ich die Tage auch schon. Meine Temps waren immer unter 80°, trotzdem hatte ich letztens in HWInfo "Thermal Throttling" auf "Ja" bei einzelnen Kernen. Hatte auch das Beta BIOS in Verdacht.
Does anyone have the DL for the latest version of the Asrock Timing Configurator?
I only ever find version 4..0.3 and it doesn't work with MSI's Z790.
Es ist extrem kurios..Ich bin da jetzt gerade eben weiter dran und empfehle mal optimized defaults zu laden und neu einstellen, weil so ganz hatte mein "Edit 2" dann doch auch nicht mehr gestimmt, seltsames verhalten war da irgendwie am start... Aber nach defaults throttelt es nicht mehr bis jetz.
Hoffentlich kommt bald das neue release bios.
vdd2 = mckoennte mir wer die begrifflichkeiten asus <> msi erlaeutern?
msi: cpu vddq = asus memory controller?
msi: cpu vdd2 = asus vddqx ?
Hier hast du nochmal nen überblick für die einzelnen Spannungen, die MC Spannung (VDD2/ IMC VDD/ MC Voltage) kann ich gar nicht separat einstellen, die wird im Bios bloß rechts oben angezeigt,koennte mir wer die begrifflichkeiten asus <> msi erlaeutern?
msi: cpu vddq = asus memory controller?
msi: cpu vdd2 = asus vddqx ?
Fürs Hero und Extreme ist vor einigen Minuten jetzt auch schon ein neues BETA Bios raus, womit man das ganze umgehen kann (0067). Begründung für die Limitierung: Der Mitarbeiter will erstmal den DRAM "stabil bekommen, bevor er das Templimit wieder aufhebt". Okay. Ich bin zwar froh, dass ASUS da kontinuierlich dran ist, frage mich allerdings, warum das nicht vorher schon getestet werden konnte. Die A-Dies sind in China und wahrscheinlich auch Taiwan schon länger verfügbar und ASUS hat da sicher auch vorher testen können. Dazu werden solche Änderungen nirgends dokumentiert und fallen dann erst beim User auf bzw. nach einer Forendiskussion. TjMax einfach mal so undokumentiert zu ändern finde ich durchaus.. naja (CPU throttled auf Stock-Settings mit Custom-WaKü, das kann wohl kaum im Sinne des Erfinders sein ) .@roestzwiebel da haben wir wohl was aufgedeckt
Man fragt sich halt trotzdem wie es Diverse 7600 und 7800 Kits bereits Final in die QVL schaffen, wenn hier beim Consumer aber erst der Alpha/Beta Test läuft. Das ist schon ein Stück verarsche.So lange es nur Beta Bios/Firmware ist und nicht Beta Hardware mit schlechter Fertigung/QA geht es ja noch.
wart mal ab, wenn 8000er mal standard sind, klappts auch irgendwann mit den boards. kann sich nur um monate handeln 😂