[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Anhänge

  • TM5 Fehler.jpg
    TM5 Fehler.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind ab 7000MT/s nicht immer A-Dies verbaut?
 
Kann man noch mit dem thaiphoon burner auslesen, welche Dies man verbaut hat?
 
@Thunder XP
Bin ich dann auch teilnahmeberechtigt an der Asus Z790 Cashback Aktion?

Ich meine, es ist ja weiterhin der Asus eShop, aber über eBay, nicht, dass ich mir 50€ spare, aber 110€ nicht zurück erstattet bekomme?

Ich habe schon eine Email geschrieben an Asus Promotion, denke das wird aber heute nix mehr mit einer Antwort.
 
Wer's hat kann bei Corsair zuschlagen 719 Euro ;-)

Schon übel teuer die "Korsaren". Mag ja die Domis eigentlich aber hab mir jetzt für mein z790 Apex die Teamgroup 7200er gekrallt. Zwar "nur"" 7200er aber auch rund 300 Euro günstiger als diese Domis. Morgen endlich dann Einbau.
 
@Thunder XP
Bin ich dann auch teilnahmeberechtigt an der Asus Z790 Cashback Aktion?

Ich meine, es ist ja weiterhin der Asus eShop, aber über eBay, nicht, dass ich mir 50€ spare, aber 110€ nicht zurück erstattet bekomme?

Ich habe schon eine Email geschrieben an Asus Promotion, denke das wird aber heute nix mehr mit einer Antwort.
Das ist die Frage der Fragen, aber ich gehe eigentlich auch davon aus, da du ja immer eine Rechnung direkt von dem Shop bekommst, zumindest war es bei Alternate und co über ebay immer so... sonst natürlich quatsch ;)
 
Mein Apex ist schon heute gekommen, optisch schein es ohne Mängel zu sein, jedenfalls konnte ich keine übermäßige Krümmung der Platine erkennen.
Umbau aber erst nächste Woche.... Welche Bios sollte man nehmen, das neuste von der Support Seite oder irgendein Beta Bios?
apex.png
 
In Mintgrün isses aber net so geil
 
Schon übel teuer die "Korsaren". Mag ja die Domis eigentlich aber hab mir jetzt für mein z790 Apex die Teamgroup 7200er gekrallt. Zwar "nur"" 7200er aber auch rund 300 Euro günstiger als diese Domis. Morgen endlich dann Einbau.

Ja also bei dem Preis ist es echt böse .....

Also G.Skill bin ich leider auch nicht begeistert, wie ja bereits erwähnt laufen diese aktuell nicht auf dem Extreme.
Wobei ich mir denke da wirds evtl. noch Biosanpassungen geben da die Teamgroup sauber laufen.
Zumindest XMP ohne Anpassungen mit XMP Tweaked

... TeamGroup würde ich auch aktuell eher empfehlen wobei irgendwo auf Overclock.net stand das die Teamgroup relativ "frühe" Hynix A-Die Chips verbaut haben sollen, welche aktuell schon recht früh schlapp machen.
 
Weiß jemand welche 32gb Module man kaufen kann die die besseren Chips verbaut haben? Oder ist das immer Glückspiel?

hab gerade mal die angeguckt und die gibts auch als 5600mhz Version. Danke
 
vollbestückung mit 6800 wird nicht laufen. kannst versuchen massiv im takt runterzugehen, oder 2 x 32gb. besser wären 2 x 16 :>
Habs jetzt auf 6200 (4x16GB) stabil am laufen. Alleine, also 2x16GB gehen entspannt bis 7200... Weiter habe ich es nicht gestestet.
 
Habs jetzt auf 6200 (4x16GB) stabil am laufen. Alleine, also 2x16GB gehen entspannt bis 7200... Weiter habe ich es nicht gestestet.

Schreib immer das Board dazu, denn sonst müssen alle stillen Leser lange suchen. Und dann zeigt uns die Leistung mittels AID64. Mich interessiert durchaus ob man Leistung mit 64gb verliert oder nich.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
  • Danke
Reaktionen: Low
aber das hat theoretisch keinerlei Vorteil bei auf das XMP Profil oder sehe ich das falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauche nochmal eure Hilfe, ich bin noch mit dem Z690 Apex unterwegs
hatte jetzt vorher den Trident Z5 6000MHZ CL40 Ram mit Samsung Chip
hab gerade jetzt die Gskill Ripjaws S5 6000MHZ CL 32 eingebaut die Scheinen den SK Hynix zu haben

Hat jemand so ein paar Anhaltswerte was da möglich sein könnte, bzw. womit ich bei den beiden starten könnte, hier:
Das Apex Z790 sollte gleich ankommen.
1669456356496.png


Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1669456457161.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand so ein paar Anhaltswerte was da möglich sein könnte, bzw. womit ich bei den beiden starten könnte, hier:
 
Moin.
Mein neuer 7200er Ram ist eingetroffen und läuft schonmal zumindest via XMP.Jedoch schmeißt TestMem5 in kürzester zeit fehler.

Momentan sieht es so aus :
7200.pngScreenshot 2022-11-26 141021.png7200 time.png

msi_snapshot_008qic4.pngmsi_snapshot_01uhcxd.pngmsi_snapshot_02s7c6k.png




SA liegt per auto bei ~ 1,3V , VDDQ und VDD2 bei ~1,4V
Ist da was zu viel oder zu wenig?Jemand tipps?
 
Typisches Gezicke für G.Skill, ich finde die TG Module derzeit um einiges überzeugender.
Das mag sein aber ich bekomme die TG module nicht unter meinen Kühler :unsure: G.Skill passen gerade so.

Muß ich beim Training was verändern? Wo liegt idealerweise die SA Spannung?
 
it's not an Apex, but it defends itself well
difficult to work on the secondaries
Also happends to you with green sticks with a fixed freq and timings, varying only volts VDDs/Q, sometimes doesn't boot?

Immagine 2022-11-26 152128.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

8200 came finally!!

wapwuf0rhhn21.jpg


Senza titolo1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5 8000 Speicher bald verfügbar …
Bei Proshop

Die sollten ja echt nur auf einer Hand voll Boards/CPUs laufen, bin mal gespannt, wie die Reviews dazu sein werden. Es wird ja gesagt, dass man ab 8000MT/s einen guten IMC haben muss. Da ich G.SKill nicht mag, habe ich mir mal die Dominator 7600er im Corsair Shop bestellt. Hoffe sie kommen bald und ich kann sie mal testen. War ja mein Wunsch-RAM Kit. Von TG sollten auch noch 7800er kommen.
 
Hey Leute,
ich bin jetzt gerade dabei mein Asus z790 Hero zu bestellen , und benötige noch DDR5 Speicher. Ich möchte auf jeden Fall 64gb haben. Gibt es jetzt eine wirklich verlässliche Angabe bezüglich 4 Riegel Vollbestückung und Stabilität ? Ich habe oft gelesen 4 Riegel laufen nur bis 4800mhz stabil , alles darüber nur mit 2 Riegeln.

Wie sieht das jetzt aus , kann ich mir 4x16 gb bestellen mit 6000mhz ? Oder besteht ein Risiko und ich sollte lieber zu 2x32gb greifen ?
Weil ich habe jetzt auch immer wieder mal gelesen das Leute 4 Riegel drin hatten und es bei 6000+ mhz noch problemlos laufen würde..
Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Moin.
Mein neuer 7200er Ram ist eingetroffen und läuft schonmal zumindest via XMP.Jedoch schmeißt TestMem5 in kürzester zeit fehler.

Momentan sieht es so aus :
Anhang anzeigen 821386Anhang anzeigen 821387Anhang anzeigen 821388

Anhang anzeigen 821389Anhang anzeigen 821390Anhang anzeigen 821391




SA liegt per auto bei ~ 1,3V , VDDQ und VDD2 bei ~1,4V
Ist da was zu viel oder zu wenig?Jemand tipps?
Du kannst CWL 32 ausprobieren. Auch auto RTLs und bei den Tranining Algos: Round Trip Latency -> Enabled.
 
Schreib immer das Board dazu, denn sonst müssen alle stillen Leser lange suchen. Und dann zeigt uns die Leistung mittels AID64. Mich interessiert durchaus ob man Leistung mit 64gb verliert oder nich.
Sorry,
hier mal nen Screenshot. Also 64GB 4x16GB @6200MT's @asus Z790 Extreme

Screenshot 2022-11-26 194514.png
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh