[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

war bei meinem auch so. Und das war sicher kein Rückläufer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es bisher auch noch bei keiner CPU. Die CPU wurde am 16. versandt. Bestellt bei Cyberport. Rückläufer nach so kurzer Zeit kann ja eigentlich nicht sein.

Hatte ich schon öfter mal auf Chips, diesen Abdruck.

Letzter Versuch, nun mit dem Asus Support. Es wird immer lustiger. Man kann sich beim Kauf anscheinend auf keine Liste mehr verlassen🤣

Anhang anzeigen 842987
Muahahaha.... für mich ist das eine zugesicherte Produkteigenschaft, auch da sie mit OC 7800+ werben bzw. geworben haben. Ich überleg mir jetzt im ersten Jahr ob ich dasBoard behalte oder nicht. Scheisse für den Händler aber meines Erachtens liegt ein Gewährleistungsfall vor, da ja nun offiziell ist, dass die Boards nicht die beim Kauf zugesicherte Eigenschaft haben.

Muahahaha.... für mich ist das eine zugesicherte Produkteigenschaft, auch da sie mit OC 7800+ werben bzw. geworben haben. Ich überleg mir jetzt im ersten Jahr ob ich dasBoard behalte oder nicht. Scheisse für den Händler aber meines Erachtens liegt ein Gewährleistungsfall vor, da ja nun offiziell ist, dass die Boards nicht die beim Kauf zugesicherte Eigenschaft haben.
Ich gebe dir da absolut recht, aber ich habe mit meinen Händlern gesprochen, wo ich meine Hardware gekauft habe und beide verweigern den Reklamationsanspruch. Händler waren bei mir Mindfactory und ComputerUniverse. Mit beiden heute morgen telefoniert, nachdem ich gestern bemerkt hatte, dass die QVL's geändert worden sind. Und die Asus-Antwort hast du ja gesehen. Es ist echt ein Witz. Von Mindfactory die Reklamationsabteilung sagte, ich solle den RAM bei Ebay verkaufen und anderen RAM kaufen :d Oder halt den 7600er auf 7200mhz ggf. 6800mhz laufen lassen. :d Einfach nur zum lachen...Da fällt mir nichts mehr zu ein. Man wird vom Kauf bis zum kompletten verbauen der Teile Ver******. Der richtige weg wäre gewesen alles gleichzeitig an Hardware erhalten, dann maximal 14 Tage testen und wenn was nicht passt, dann direkt zurückschicken. Naja, man lernt immer dazu.

Die Händler und Hersteller wissen eben genau dass kaum einer gegen sie klagt und versuchen dementsprechend lange rumzuflexen. Wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht, hilft aber oft ein Schreiben vom Anwalt schon aus mit Verweis auf eine zugesicherte Produkteigenschaft bei Kauf, die nachträglich entfernt worden ist, damit sich einer in Bewegung setzt. Ist leider ein bescheuertes Spielchen.

Hattest du auch tcwl geändert?

Natürlich hängt das auch mit den Spannungen zusammen, auto subs benötigen weniger Spannung und eine höhere CL ebenso. Wenn c36 läuft und c34 nicht, dann hattest du zuvor zu wenig Spannung oder deine dimms können es schlichtweg nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das rennt schon mal.
8200 und höher ist Ycruncher noch nicht gewillt mir grünes Licht zu geben. Spätestens im 3 rerun ist dort wieder Feierabend.
Will ja nicht hoffen dass das am neuen apex liegt und man Boards binnen muss.
@snakeeyes probier' mal die die 0096, damit laufen die 8200 jetzt runder bei mir, 0810 so okay, 0901 zu kurz getestet und System endlich ins Case und per Heatkilller versorgt, 0088 wollte irgendwie auch nicht so (8000 super), jetzt die 0096 und ich komm mehr als 3x durch den y-cruncher 2.5b mit 8200C36-48-48-60

Jetzt muss ich mir nur wieder einen Lüfterhalter für den RAM zeichnen und drucken der dann wieder auf die Schrauben des Heatkillers gesteckt wird.

Joa... also ich hab ja kein akutes Problem mit meinem Board. Aber so ein gebaren geht nicht. Dann solln sie werben mit 5.666 und offenem Multiplikator. Porsche verkauft mir auch nicht ne Karre bei der im Datenblatt steht geht bis 318 obwohl sie wissen, dass mir bei 260 alles um die Ohren fliegt. OC ist nicht garantiert, das weiß man. Aber dann bitte auch Transparenz was zu erwarten ist.
Ich würde auch RAM-Kits die trotz QVL nicht auf Anhieb mit XMP fehlerfrei laufen gnadenlos zurück schicken. Wir bezahlen einen heiden Aufpreis für OC. Es ist nicht mehr wie früher, wo man Jumper umgesteckt hat und Performance kostenlos bekam. Heute nehmen die Hersteller 200% Preisaufschlag für den Jumper und schreiben dran "+50% Performance". Dann müssen die auch liefern oder mit RMA rechnen.

Fürn Kreditkartenstorno oder Käuferschutzfall brauchts ja nicht mal nen Anwalt. Einfach mal das Problem auf die andere Seite verlagern und die kommen lassen. Oder das Brett 5x einschicken wg. nem Fehler. Läuft ja auch nicht so wie es auf der Packung steht.

Ich habe mit dem neuen Bios 0096 im Vergleich zu 0088 -> 0.5ns weniger latency. Hat das sonst noch jemand festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem neuen Bios 0096 z 0088 -> 0.5ns weniger latency. Hat das sonst noch jemand festgestellt?
Mit welchem tool hast du denn solch einen konsistenten Wert das du auf 0.5ns vergleichen kannst? Mit Aida glaub eher weniger :>
Empfehlen kann ich da aber PYPrime, das ist wenigstens einigermaßen konstant.

Mit welchem tool hast du denn solch einen konsistenten Wert das du auf 0.5ns vergleichen kannst? Mit Aida glaub eher weniger :>
Also mit Aida hatte ich immer den gleichen Latencywert, egal wieviele male ich das hintereinander durchlaufen lasse. Die anderen Werte schwanken ein wenig, aber nicht die Latency

Aida ist bei mir jeden reboot gleich was Latenz angeht nämlich 35,9ns.
Hab aber auch kein zugemülltes Windows.

@Julian1991

Das ist eine Sauerei,es gibt auch Leute die sich das Bord gekauft haben,um sich später wenn die Preise fallen schnellen zu kaufen und nun können die das vergessen.
Ich wollte mir auch noch 7200 RAM kaufen für mein F.
Das heißt ja das die dann mit neuen BIOS Version nicht mehr unterstützt werden?

Trefi von 130560+ steigt bei mir teilweise schon ab 40Grad aus. Zudem ist CL34 anspruchsvoll bei 7800+, da sind ~1,5V für den RAM vermutlich zu wenig.
Sind meine ersten DDR5 und der Aufbau ist mom. noch offen. Unter 40°C komme ich selbst mit aktiver Kühlung (120er) nicht?
Sind deine Module luft- oder wassergekühlt?

@Julian1991

Das ist eine Sauerei,es gibt auch Leute die sich das Bord gekauft haben,um sich später wenn die Preise fallen schnellen zu kaufen und nun können die das vergessen.
Ich wollte mir auch noch 7200 RAM kaufen für mein F.
Das heißt ja das die dann mit neuen BIOS Version nicht mehr unterstützt werden?

Nicht unterstützt würde ich gar nicht sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass trotzdem der 7200er RAM läuft. Asus will es halt nicht mehr in der QVL stehen haben, heißt aber nicht, dass er nicht laufen wird.
Ich wollte mir das Board auch holen und mein Z490F mit 10900K in Frührente schicken, aber irgendwie hab ich jetzt kein Bock mehr.

Dieses Profil gibts bei mir nicht
Hab TM5 hier im Luxx gesaugt. Scheint wohl eine ältere Version zu sein!?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist bei mir auch so...
Hab alle unnötigen Dienste deaktiviert, Updates komplett geblockt mit "WUB" (fällt ja unter Dienste) und sogar explorer.exe beendet, um möglichst gleiche Ergebnisse zu bekommen

Hab eine Abweichung von 0,1ns

Anhänge

• cachemem_0088_6.png
    cachemem_0088_6.png
    41,3 KB · Aufrufe: 76
  • cachemem_0088_5.png
    cachemem_0088_5.png
    41,2 KB · Aufrufe: 78
  • cachemem_0088_3.png
    cachemem_0088_3.png
    41,6 KB · Aufrufe: 73
  • cachemem_0088_2.png
    cachemem_0088_2.png
    41,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@Julian1991

Ich kann nichts schlechtes über das Bord sagen,es läuft alles wie es soll ich nutze ein 13700k und 6400 g Skill,wollte aber in Zukunft 7200 kaufen wenn die Preise fallen.

@Dwayne_Johnson

Green 81A ist kein Profil, sondern das sind die RAM Module von @maltew, nach denen du gefragt hast. ;)

Also Hynix A-Die, direkt von Hynix aus China.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh