[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

So hab meinen Kumpel meine G.Skill 6400 cl32 verkauft nun was für Riegel 2x 16GB bis 300€ könnte ich mir zulegen ab pc7200 ?? Jemand eine Idea
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur was hat das Mit Intel oder DDR5 zu tun?
Bringt ja an der Stelle genau 0
Vermerk auf Steinzeit IMCs.

So hab meinen Kumpel meine G.Skill 6400 cl32 verkauft nun was für Riegel 2x 16GB bis 300€ könnte ich mir zulegen ab pc7200 ?? Jemand eine Idea
Will keine Werbung für Mindfactory machen die mich letzt 17 Tage habe warten lassen, aber die 7600er für 279€ sind relativ stark platziert im Mindstar.
 
Hmmm AMD....dachte auch was das Video soll..... kann ja nur sein das AMD sich doch auch mal zeigen möchte?!
Sind ja son bißchen ins Hintertürchen geraten
:unsure::LOL:
 
ne das kannste vergessen , ich hab wirklich straffe timings mit meinen 6400er mdies und kommt nicht annähernd an die latenz und co von 7600+ kits an

das kann man aber nicht verallgemeinern, ich fahre mit meinen M-Dies 6400er CL32 -> 7000 CL30 und hab damit 49ns Latenz -> (screen dazu irgendwo hier im thread)
 
@Pinius

Waren deine 6400er M-Die oder auch schon A-Die?
Wenn schon A-Die, dann erwarte nicht zu viel von "neuen" A-Dies, und selbst wenn es 8000er sind... Same Board Limit...

Hast du 2T versucht? Der 7600er wird auch keine 1T machen...

Würde maximal 6600er kaufen, guter Einstieg in A-Dies. die 70-80€ mehr im Angebot für die 7600... ja meinetwegen, da denk ich aber immer die sind schon hoch gebinnt und das Geld würde ich mir sparen... Natürlich ist einfaches testen mit dem fertigen 7600er XMP Profile verlockend aber versprech dir nicht zuviel auf einem "nicht Apex" Board....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6600er Gskill gibts für 220.-€ bei Amazon, vor ein paar tagen waren es knapp über 200,-€,,,,,sollten A-dies sein.
Das werde wohl auch die sein die ich mir holen werde wenn ein b760 oder z790 Bord hier ist...Preis- Leistung (inkl. oc) wird hier warscheinlich gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Neuigkeiten was mit den 24GB Modulen von Micron so geht? Die sind jetzt im Handel verfügbar.
 
Ob die auf 7200 CL34 machen werden obwohl die mit 7600 CL36 angegeben sind??
 
340€ net 279€ 😤

5NOm4Uj.png
 
@the_patchelor
Meine 6400er waren A-Die, die habe ich im Dezember bestellt.
Und ja ich komme nicht über 6800 ohne Spannung anzuheben leider.
Selbst wenn ich die Timings entschärfe. Kann aber natürlich auch am MSI Board liegen.
 
Ihr habt hier alle custom loops und hängt euch son räudigen Lüfter drüber, wenn auch gut gemacht mit 3D Druck, wieso setzt ihr die nicht unter Wasser oder wechselt ihr die Rams häufiger als die Unterwäsche..?!
 
Ihr habt hier alle custom loops und hängt euch son räudigen Lüfter drüber, wenn auch gut gemacht mit 3D Druck, wieso setzt ihr die nicht unter Wasser oder wechselt ihr die Rams häufiger als die Unterwäsche..?!
Einer der Gründe dürfte sein dass RAM Wasserkühler hässlich sind im Vergleich zum Delta oder Trident Z Originalkühler und so nur provisorisch das OC Potential ausgelotet werden soll. Danach müssten dann halt wieder passiv kühlbare Settings her; so zumindest bei mir.
 
@the_patchelor
Meine 6400er waren A-Die, die habe ich im Dezember bestellt.
Und ja ich komme nicht über 6800 ohne Spannung anzuheben leider.
Selbst wenn ich die Timings entschärfe. Kann aber natürlich auch am MSI Board liegen.
ja hatte dich ausversehen erst zitiert statt den eigen. "Fragenden".

Welches Kit genau? 32 oder 64GB und welches Board? 4Slot MSI?
 
doch den ram rgb kann man permanent deaktivieren (auch ohne diesen software quatsch)

geht hiermit:

QdD6i7K.png

das muss auch nicht laufen - einmal entpacken -> öffnen -> deaktivieren -> und wieder löschen (der rgb ist dann permanent aus , auch bei einem bios clear oder bios update und auch wenn du windoof neu installierst)
Danke für den Tipp, klappt gut! Man muss an den Button "Save to Device" denken, bei beiden DIMM, anschließend sind die Lichter dauerhaft aus, auch beim Booten (also wie von dir beschrieben). Vermutlich klappt es weil der G.Skill RAM als "ENE SMBus Device" laut deiner Übersicht "Save to Flash" unterstützt. Prima, dann hat die G.Skill Software nun dauerhaft ausgedient.
 
Ja gut provisorisch lote ich das Maximum aus, dann gehts 1-2 Schritte zurück und brauch trotzdem noch ne gescheite Kühlung..
Wenn der Lüfter davor hängt, sehe ich auch nicht mehr vom ran und son EK Monarch sehen schon gut aus..
 
Danke für den Tipp, klappt gut! Man muss an den Button "Save to Device" denken, bei beiden DIMM, anschließend sind die Lichter dauerhaft aus, auch beim Booten (also wie von dir beschrieben). Vermutlich klappt es weil der G.Skill RAM als "ENE SMBus Device" laut deiner Übersicht "Save to Flash" unterstützt. Prima, dann hat die G.Skill Software nun dauerhaft ausgedient.
Öhm was ist das bitte für ein RGB Tool? Meine ja nur, falls mein armoury crate mich mal wieder so sehr nervt und ich es ins nirvana verbannen muss...
 
OpenRGB. Der Tipp kam von H3adex.
 
Da sich hier ja wohl eher Experten tummeln, hätte ich eine Speicherfrage:

Was ist denn aktuell das günstigstmögliche Kit mit garantierten A-Dies, am besten auch gleich ohne RGB bei 2x 16 GB? Und welches bei 2x 32?

2x16GB
bei den G.Skill 6400er Kits muss man aktuell wieder aufpassen, die scheinen wieder auf M-Dies umgestellt worden zu sein.... wie auch bei den 6000ern
entweder Glück haben oder direkt 6600er nehmen.

2x32GB
bei den 64GB Kit's mit CL32 und CL30 kann man noch Glück haben und A-Dies bekommen
 
Thanks for the tip, works fine! You have to think of the "Save to Device" button on both DIMMs, then the lights are permanently off, even when booting (i.e. as you described). It probably works because the G.Skill RAM as "ENE SMBus Device" supports "Save to Flash" according to your overview. Great, then the G.Skill software is now permanently obsolete.
Also worked for me on Team Group 7200 kit.

Thanks @H3adex
 
Öhm was ist das bitte für ein RGB Tool? Meine ja nur, falls mein armoury crate mich mal wieder so sehr nervt und ich es ins nirvana verbannen muss...
armoury crate ist bloatware - würde ich im leben nicht nutzen , ein weiterer vorteil ist das man mit openrgb auch andere geräte syncen kann zb razer und corsair und gskill und asus gleichzeitig

ein nachteil ist das es Reverse Engineering ist ... man greift halt tief in die hardware ein.
 
@the_patchelor
Meine 6400er waren A-Die, die habe ich im Dezember bestellt.
Und ja ich komme nicht über 6800 ohne Spannung anzuheben leider.
Selbst wenn ich die Timings entschärfe. Kann aber natürlich auch am MSI Board liegen.
RAM Timings G.Skill DDR5-7000.#STABLE.2023.#1337.jpg
Versuchs mal damit. Glitche mir immer Testmem5 wenn ich CPU-Z starte(SPD reading) beim erstellen von Screenshots zur Archivierung, aber ein paar Seiten vorher ist erkennbar das ich auch die 6400er(A-Die) habe das ist komplett stabil. Im BIOS ist das bei mir der "Glööockler" wegen den straffen timings(45ns im Intel MLC Latency
:love:
) und ohne HT fürs Gaming. Arbeite gerade an 7800mhz vllt. sogar 8000 nicht nur um die die Taichii Specs zu brechen, sondern um Holzmann zumindest kurzfristig mit einer CPU-Z Validierung zu provozieren.

Dir kann ich aber ähnlich wie Buildzoid die PLL Voltages noch ans Herz legen, in Babyschritten mal anheben das kann hin und wieder Wunder bewirken.

Guten Morgen und gern geschehen
Morje. Bei mir auch wie es aussieht, du bist jetzt denke ich der Anti-RGB Messiahs :hail:.
 
Um 7600 7800 24h/Daily laufen zu haben muss es da unbedingt das APEX sein? Gibts da irgendwelche Alternativen?

Einer Rat?

Danke im voraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh