[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

ich hatte eben ein bild freeze der zum blackscreen mit roten pixeln wurde und dann is system crash auto neustart.
kann man daraus schliessen ob das most likely ein GPU, ram oder cpu fehler ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es rote Pixel waren müssen es die Kommunisten gewesen sein..... Kann alles mögliche sein, GPU eher weniger. Temperaturen würde ich bei längeren Sessions im Auge behalten, dann findet sich meist der Übeltäter.

@addey
RAM Timings ASRock G.Skill DDR5 7000.#STABLE.2023.#2.jpg

Temps hab ich in den Griff bekommen, soll ich jetzt die 7500 anpeilen und mehr Spannung auf die DIMMs geben ? Als erstes mach ich allerdings jetzt das frische 6.04 ROM druff, da gibt es sicherlich wieder ein paar Überraschungen,
in Memoriam
euer Taichi Pleb :fresse:.
 
Frage an die Experten:

Wieviel Volt kann man bedenkenlos maximal auf DDR5 Speicher geben?
 
adies 1.5v

Alles drüber führt zum sofortigen degrading aller vorhandenen Universen und allem was da so mit dran hängt. Meine Tochter würde sagen, mit allem drum und dran.

Also 1.6v sehe ich unter Wasser als 24/7 grenze.
 


Lg
 


Lg

Lg
 
heyho, ich dachte um meine lows in games etwas zu pimpen könnte ich auf 7600mhz+ ram gehen , was ist das ideale board für derartig schnellen ram ? (ich dachte an ein gigabyte master z790 ?)

(aktuell nutze ich ein z690 hero aber da ist bei 6800mhz schluss)
 
...irgendwas von ASUS, MSI oder Gigabyte mit 2 DIMM-slots.
 
Wir tragen alle unser Kreuz.
 
... Du kannst aber auch ein normales Board nehmen und auf die letzten 400-800 Mbps beim RAM pfeiffen ;)
 
Joa würde ich auch zu raten, Frequenz bringt auch ohne hin nicht so viel da sollte das Z690 Apex ausreichen um die Latenzen für Games etwas zu reduzieren. Wenn du natürlich die 8000+ anpeilst Z790 Apex und EVGA Z790 Dark Kingpin wahrscheinlich.
 
Aktuell gibt es im Mindstar die G.Skill 7600er wieder für 279€. Vllt sinken sie ja noch ein bisschen weiter wie beim letzten Mal.
 
Weiß zufällig jemand, ob bei den schnellsten 64 GB (2x32GB)-DR-Kits A-Dies verbaut sind und wie hoch man die so getaktet bekommt auf einem 2-DIMM-Board?
Es gibt Kits von G.Skill mit DDR5-6400 (CL32-39-39-102) und von Corsair mit DDR5-6400 (CL32-40-40-84) respektive DDR5-6600 (CL32-39-39-76).

Wären da DDR5-8000 realistisch auf einem Z790 Apex oder DARK?
 
hieß es nicht sowieso mal M-dies mit straffen timings > high freq A-dies, zumindest was gaming angeht? Oder is das schon wieder Schnee von gestern?
 
hieß es nicht sowieso mal M-dies mit straffen timings > high freq A-dies, zumindest was gaming angeht? Oder is das schon wieder Schnee von gestern?

ne das kannste vergessen , ich hab wirklich straffe timings mit meinen 6400er mdies und kommt nicht annähernd an die latenz und co von 7600+ kits an
 
So viel Unterschied sehe ich da nicht, zumindest mit meinem 6933 C30 settings
 
So viel Unterschied sehe ich da nicht, zumindest mit meinem 6933 C30 settings

wenn ich mir anschaue was so einige hier an werte habe mit adies ... da sind meine mdies lächerlich gegen (ich hab hier schon einige mit ~45ns gesehen ... ich pimmel bei 53ns rum und brauch 1.55v)
 
Weiß zufällig jemand, ob bei den schnellsten 64 GB (2x32GB)-DR-Kits A-Dies verbaut sind und wie hoch man die so getaktet bekommt auf einem 2-DIMM-Board?
Es gibt Kits von G.Skill mit DDR5-6400 (CL32-39-39-102) und von Corsair mit DDR5-6400 (CL32-40-40-84) respektive DDR5-6600 (CL32-39-39-76).

Wären da DDR5-8000 realistisch auf einem Z790 Apex oder DARK?
Bei G.Skill hab ich A-Dies auf den 64GB Kits gesehen, muss aber nicht immer so sein... (6000 und 6400er mit CL30 und CL32)
64GB und 8000....leider nein, 7000 machbar, vielleicht auch mit Glück und vermutlich gebinnten Komponenten 7200 oder knapp drüber. booten soll auch höher gehen aber stabil wird es nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 206 Seiten wird schon deutlich das A-Die bei gleichbleibender Spannung etwas mehr Frequenz bietet welche dann zunehmend die Latenz aufrisst. M-Die kann man aber tatsächlich ein paar Timings etwas besser straffen. Ich denke aber Hynix wechselt eher zum A-Die weil es sich besser vermarkten und wahrscheinlich in der Masse günstiger produzieren lässt, die Skalierung war eigentlich auch bei M-Die sehr gut und geht meist weit über das "XMP Binning" hinaus.
Weiß zufällig jemand, ob bei den schnellsten 64 GB (2x32GB)-DR-Kits A-Dies verbaut sind und wie hoch man die so getaktet bekommt auf einem 2-DIMM-Board?
Es gibt Kits von G.Skill mit DDR5-6400 (CL32-39-39-102) und von Corsair mit DDR5-6400 (CL32-40-40-84) respektive DDR5-6600 (CL32-39-39-76).

Wären da DDR5-8000 realistisch auf einem Z790 Apex oder DARK?
Die von G.Skill mit zunehmender Wahrscheinlichkeit ja (wie meine), die Rennen immer weiter. Die von Corsair eher nicht, die niedrige tRAS spricht für selektierte M-Dies. Ab 6400 wird aber bei G.Skill und auch Kingston garantiert Hynix sein. Weitere Informationen findest du in diesem Thread von @even.de https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-info-laberthread-2023.1300076/

8000 sind aber logischerweise nicht immer machbar, ich sehe aber beispielweise hier wenige die mit so einem Unterfangen gescheitert sind :fresse:.
 
hieß es nicht sowieso mal M-dies mit straffen timings > high freq A-dies, zumindest was gaming angeht? Oder is das schon wieder Schnee von gestern?
Das ist ne Mischung aus "Nice to have" und dann doch unterm Strich etwas mehr Leistung, wie bei vielen anderen Dingen auch :)

In wie weit sich das dann allgemein und beim Gaming wiederspiegelt ist dann für jeden sein eigenes Ding....und da spielen aber auch noch etliche andere Dinge mit rein

Auf dem Papier sieht es dann eh besser aus, alles andere wäre ja auch iwie dann witzlos....muß man halt selber wissen was man braucht und was man haben möchte :)
 
@Infi88 er hat explizit nach 64GB und 8000 gefragt

8000 mit 32GB ist meilenweit davon entfernt, quasi easy peasy Kindergeburtstag mit dem richtigen Board.
Asu, my bad. Da sollte man sich wohl noch etwas gedulden, es gibt ja nur ein 6600mhz Kit(2x32gb) bei Geizhals und drei 6400mhz. Was da mit der Brechstange möglich ist keine Ahnung, probieren geht über studieren @ drival0605:fresse2:
 
@Infi88 du musst ruhiger werden und in Ruhe andere Beiträge lesen und Links angucken :ROFLMAO:
da siehst du was mit der Brechstange machbar ist (greens, wassergekühlt, einer der sich auskennt) also nicht zuviel erwarten.
 
kann man grob sagen das jedes apex board die ~7800-8000mhz schafft ?

oder ist das wunschdenken ?

(ram heute 7.45 uhr früh bestellt und jetzt schon versendet !)
UG9BDTs.png
 
vermutlich ja, guter RAM (A-Dies) und eine "normale" CPU vorausgesetzt. Mein alter 13700KF mit MC63 konnte das auch schon...
 
Was man so hier und im OCN ließt sollte davon auszugehen sein, dass man die 8000 packt.
 
Kann mir vielleicht einer 2x 16GB DDR5 Rams empfehlen die bissi besser sein sollten wie meine G. SKILL 6400 CL32. Die zur Zeit 100% Stable mit.

Meiner läuft jetzt so.

7200 cl34 44 44 28 1T Command mit Gigabyte Z790 Aorus elite ax und 13900KS laufen? Spannung 1.4 7200 ist max 100% Stable mehr geht nicht.


würde gerne 7400 7600 berreich anvisieren 24h Daily.

Jemand ein Tip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh