[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Teste jeden Tag seit 2 Wochen die Ramsettings aus .

Ich fang jetzt nicht noch mit Y-Cruncher an.

Y-Cruncher ist ultra extrem in der Auslastung .....nee lass mal.

Da kann ich auch direkt Prime95 mit AVX die CPU quälen
Y-Cruncher VST läuft nicht besonders heiß.
Aber jeder wie er will, so kann man sich sein overclock halt auch "stabil reden".

Nachtrag: Bei mir verbraucht Y-Cruncher VST circa 10 Watt mehr als Cinebench r23, also wirklich nicht so hart zur CPU.
Aber es zeigt dafür extrem gut Instabilitäten bei hohem memory controller takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin noch einer der alten Schule die Wochen lang Prime95 getestet hat.

Dann kam irgendwand AVX mit ins Spiel und es wurde schon ohne AVX getestet weil es viel zu extrem ist für die CPU.

Y-Cruncher top das jetzt noch mal .

Kaum einer interessiert heute noch Prime95 .....Cinebench 23 ist anscheinend heute ausreichend .

Gut ...dann reicht es mir auch.

Y-Chruncher kommt eventuell mal unter LN2 .

PS: Wer hat den was von stabil gesagt ,...ich habe doch geschrieben das ich noch am austesten bin .

Das richtige Setup für 8000 zu finden auf einem 4-DIMM Board ist nicht einfach .

Vier Durchläufe Y-Cruncher (1 enter 7 enter 0 enter) auf einem AM4 2200G stock mit Ram OC von 2400 auf 2933 laufen lassen und am nächsten Tag schmeckte dem System irgendwas nicht.
Bios Safe Boot mit Setup Defaults. Kein Tool ist ein Garant für OC-Stable per se.

Ich bin noch einer der alten Schule die Wochen lang Prime95 getestet hat.

Dann kam irgendwand AVX mit ins Spiel und es wurde schon ohne AVX getestet weil es viel zu extrem ist für die CPU.

Y-Cruncher top das jetzt noch mal .
Y-Cruncher VST zieht bei mir ca. 10 Watt mehr als cinebench r23... Das ist wirklich nicht die Welt.
PS: Wer hat den was von stabil gesagt ,...ich habe doch geschrieben das ich noch am austesten bin .

Das richtige Setup für 8000 zu finden auf einem 4-DIMM Board ist nicht einfach .
Das könnte man durchaus anders interpretieren und geht aus deinem Post nicht hervor.

Ohne Hilfe vom Sergmann wäre ich auch nicht so weit.

Sehr sehr viele Settings müssen auf den Punkt passen.

Spannung dürfen nicht zu hoch und wo anders nicht so niedrig sein.

Echt verrückt.

Komme mir schon vor wie zu alten DFI Zeiten.

Ach....DFI ....was waren das noch geile Boards

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt auch mal den Thermalright Frame verbaut, hab es lange vor mir her geschoben.
Grund: Viele haben von Instabilitäten bei hohen Ram Takt berichtet.

Bei mir sind die Temperaturen um 5-10 Grad niedriger und mein Ram Overclock war schon hart an der Grenze.
Mit dem Frame musste ich vdd2 um 10 mV senken, dann lief alles wie vorher.

WP_20230228_13_11_52_Pro.jpg

Klasse Ergebnis auf dem 4 Dimm Board.
Teamwork rules :bigok:

@mahaudi

Mein altes G.Skill Kit? :)

Nicht schlecht für das Board die Ergebnisse. :)

ein ergebniss was nicht stable ist ist kein ergebniss finde ich -

cb23 ist garnix und wo ist karhu/testmem ?

aber wenn dir das so reicht - auch gz von mir :)

Naja, mit dem Board das zu Booten ist ja schon mal nicht schlecht. Zumal ja auch Memtest läuft. Ist ja nicht so, dass es nur ein Boot ist. ;)

8000er boot schaff ich auch.

Soll er aber testen wir er mag, hat ja schon TestMemPro erworben (y), sekundär sollte Testmem5 auch ausreichen. Und karhu oder linpack über Nacht usw. da hat @mahaudi schon recht ist ziemlich geisteskrank. Würde mal eher gerne den Intel MLC sehen bei den 8000er Jungs der scheint langsam in Vergessenheit geraten zu sein, sehr präziser und konstanter Latenz Check .

Y-Cruncher VST läuft nicht besonders heiß.
Aber jeder wie er will, so kann man sich sein overclock halt auch "stabil reden".

Nachtrag: Bei mir verbraucht Y-Cruncher VST circa 10 Watt mehr als Cinebench r23, also wirklich nicht so hart zur CPU.
Aber es zeigt dafür extrem gut Instabilitäten bei hohem memory controller takt.
So jetzt muss mir mal jmd helfen: Ich habe bisher immer Y-Cruncher 2,5 laufen lassen -wie komme ich an den "VST Mod " ran ? :fresse:

So jetzt muss mir mal jmd helfen: Ich habe bisher immer Y-Cruncher 2,5 laufen lassen -wie komme ich an den "VST Mod " ran ? :fresse:
Wenn du Benchmate hast, einfach C:\Program Files (x86)\BenchMate 10\apps\y-cruncher\y-cruncher.exe öffnen, 1 für Stresstest und dann Enter, jetzt alle Stresstests abwählen die nicht gewünscht sind und 0 und Enter zum Starten.

Alternativ auch eine config file erstellen und eine Verknüpfung zur exe.

C:\Program Files (x86)\BenchMate 10\apps\y-cruncher\y-cruncher.exe pause:1 config memtest.cfg

Config im selben Ordner wie die exe.
Speichermenge und Kerne gegebenenfalls anpassen.

Config "memtest.cfg" erstellen und fertig.

Code:
//  y-cruncher Configuration File
//  Version: 0.7.8 Build 9507
//
//  Load this from y-cruncher or run directly:
//      y-cruncher config filename.cfg
//
//  If you're copying Windows file paths into here, be sure to replace
//  all backslashes "\" with forward slashes "/". Backslash is an
//  escape character.
//

{
    Action : "StressTest"
    StressTest : {
        AllocateLocally : "true"
        LogicalCores : [0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23]
        TotalMemory : 30428142080
        SecondsPerTest : 120
        SecondsTotal : 0
        StopOnError : "true"
        Tests : [
    "VST"
                    ]
    }
}

Zuletzt bearbeitet:
öhm lol , ich hab ja schon einiges gesehen aber ein mc sp von 72 (haben nicht die meisten irgendwas um die 60?) ? lol

PXL_20230301_190005089.jpg
Ist irgendwie imho Beta status dieses MC SP - meiner war mal auf 77 auf gleichem Brett nur anderes Bios
230302080938.jpg

So Leute welcher Speicher läuft auf dem Apex z790 besser ein gskill 7800 oder ein Teamgroup 7600

Ich meine ich habe irgendwo gelesen zu haben das die Teamgroup stabiler laufen sollen

@Infi88
Naja wollte die Spannung nicht anheben. Bei 1.425V schafft das Kit auch 7200 mit leicht höheren Timings. Bringt aber leistungstechnisch kaum etwas, wodurch ist es gelassen habe.
Auch auf 7000 habe ich es geschafft mit leicht höheren Timings, nur gab es keine wirklichen Vorteile. Gab paar GB mehr Datendurchsatz, dafür war Latenz identisch geblieben. Unter 60ns habe ich es nicht hingekriegt, selbst wenn ich Timings scharf eingestellt habe wie bei einigen hier im Forum. Keine Ahnung ob hier das Board eventuell limitiert, scheint wie eine harte Grenze zu sein.
So läuft das Kit wieder mit 6800 32-39-39-32 und strafen Timings.

@the_patchelor
Ja 4 Slot Board.
RAM: 32GB G.Skill 6400
Board: MSI MPG Z790 Edge WIFI

So Leute welcher Speicher läuft auf dem Apex z790 besser ein gskill 7800 oder ein Teamgroup 7600

Du hast dir doch beide Kits gekauft? Teste es doch aus. :)

Bei den G.Skill empfiehlt es sich die RGB Beleuchtung für bessere Temps zu deaktivieren.

@Euphoria naja, um etwas mehr Spannung wirst du nicht herum kommen, das Board wird vermutlich auch kaum über 7200 kommen, aber 1,45-1,5v würde ich schon anlegen um das auszutesten. Wenn auch geringe Unterschiede, aber die 400Mhz "extra" würde ich auf jeden Fall mitnehmen.

@the_patchelor
Ich sags mal so, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, das langt mir mit der Standardspannung.
Man könnte zwar mit mehr Spannung mehr rauskitzeln, aber am Ende bin ich nicht scharf auf längsten Balken und Benchmarks.
Ich hatte als Wunsch 100 gb/s beim RAM in allen 3 Kategorien zu erreichen und das habe ich mit Standardspannung. So läuft es immerhin stabil und ich muss mir keine Gedanken über Abstürze/Fehler machen.

Gegenüber XMP Profil habe ich gute 10-13GB/s und 10ns bei der Latenz rausgeholt, damit bin ich mehr als zufrieden. Da nichtmal stabile XMP Einstellungen garantiert sind, passt es für mich persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel volt können adies ab ? - wie warm ist ideal und was ist zu warm ? (für 24/7)

je nach Kit machen manche bei 1,55V "zu", 1,55V wäre aber noch safe, man muss es aber kühlen! Zur Not Lüfter drüber. Wassergekühlt sind sogar 1,6V okaayyyyish.
Versuche unter 50°C zu bleiben (63.x Peakes/Bug ignorieren). Teileweise fangen bei knapp unter 50°C schon gerne mal die Probleme an und das geliebte Setting wird instabil.

je nach Kit machen manche bei 1,55V "zu", 1,55V wäre aber noch safe, man muss es aber kühlen! Zur Not Lüfter drüber. Wassergekühlt sind sogar 1,6V okaayyyyish.
Versuche unter 50°C zu bleiben (63.x Peakes/Bug ignorieren). Teileweise fangen bei knapp unter 50°C schon gerne mal die Probleme an und das geliebte Setting wird instabil.

unter 50 grad ? wie soll man das unter voll-last schaffen ? , ich bin im idle schon bei 40 mit 120mm lüfter bei 1.4v

Dann ist es bei dir im Case ein wenig warm ;)
hab aktuell mit RGB off bei 8200/1,5V 25°C idle und brauch schon ne ganze Zeit um unter Last auf 45°C zu kommen. Zugegeben, hab auch nur 18-19°C im Zimmer

Das ist auch ein Punkt, meine Riegel bleiben selbst unter Volllast knapp unter 50°C (irgendwo bei 49).
Damit bin ich auf der sicheren Seite und es läuft dafür stabil.

Das wird dann im Sommer extrem spannend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh