[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

7600 kann auf nem 4 DIMM Board schon auch laufen. Ist aber hart an der Grenze. 7800 hab ich bis jetzt erst 2x gesehen, 1x auf ASUS und 1x auf nem Gigabyte. Fraglich auch ob das wirklich fehlerfrei ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mal gespannt ob das apex wirklich so gut ist - habs gestern bestellt und heute (gerade) ist es bereits in zustellung

So richtig schlau werde ich aus ddr5 Speicher nicht, was ist denn nun besser:

Habe Kingston 7200 renegate speicher.
Lass ich den mit XMP laufen, oder pass ich die Timings an und stell 6400 oder 6800 ein und passe die Latenzen auf zb cl32 an?

So richtig schlau werde ich aus ddr5 Speicher nicht, was ist denn nun besser:

Habe Kingston 7200 renegate speicher.
Lass ich den mit XMP laufen, oder pass ich die Timings an und stell 6400 oder 6800 ein und passe die Latenzen auf zb cl32 an?

die kombination aus beiden - du suchst die maximale speed die stable ist und optimierst die timings ans maximum

Okay, dann durchsuche ich mal den Thread nach Timings mit Kingston an die ich mich ein wenig orientieren kann.

Hab aber schon mitbekommen, dass viele auf G.skill setzen und ein 2 Dimm Board

Hab z790 Master von Gigabyte und da sind die Timings wieder anders, bzw kann man nicht so hoch Takten wie bei den andern

Wenn man bei Geizhals die Z790-Boards nach "4x DDR5 DIMM" bei der Bestückung und "ab 8000 MHz" RAM-Takt eingrenzt, dann bleibt tatsächlich nur das Gigabyte Z790 Aorus Master als einziges 4-DIMM-Board, welches diesen RAM-Takt aus dem Stand packen soll, über. Ist das echt so krass gut was den RAM anbelangt oder hat das Gigabyte selbst nur relativ - naja sagen wir - optimistisch angegeben? ^^

Bei "ab 7800 MHz" sind es zumindest noch 9 Boards - neben dem Aorus Master noch Godlike von MSI und 7 ASUS-Boards. Ich kann das irgendwie nicht ganz glauben...

PXL_20230301_122151762.jpg

board und ram sind da ... nun umbauen :)

Na 530€ finde ich schon net schlecht für den
Gigabyte Z790 Aorus Master wenn es 8000 Packt 👍👍

Na 530€ finde ich schon net schlecht für den
Gigabyte Z790 Aorus Master wenn es 8000 Packt 👍👍
Packt es aber nicht 🤣. 7600 ist ende, oder du selektierst das board.

Na mein Gigabyte z790 aorus elite ax soll bis 7600 gehen und wird von G. SKILL 7600 CL36 Supportet. Na gucken wir mal

bisheriges fazit zum apex : 7600er läuft out of the box

was mögen denn adies für spannungen für 24/7 und max ? und temps mit aktiven fan ?

Zuletzt bearbeitet:
7600 kann auf nem 4 DIMM Board schon auch laufen. Ist aber hart an der Grenze. 7800 hab ich bis jetzt erst 2x gesehen, 1x auf ASUS und 1x auf nem Gigabyte. Fraglich auch ob das wirklich fehlerfrei ist.
Also, nun ich habe Y-Cruncher 2.5 1x zum Laufen gebracht auf dem Hero und den Gskills mit 7800 . Im Moment ist entweder Karhu oder Y-Cruncher instabil . Ich denke das wird nichts mit den 7800 und wenn doch dann sind möglicherweise die Timings so lasch , das ich auch bei den 7600 bleiben kann und ich möchte weder Karhu noch Y-Cruncher gänzlich ignorieren- Gaming hatte bisher nämlich funktioniert mit den 7800. Aber die 7600 können möglich sein bei entsprechender Hardware, bei den Gskills aber (siehe mein Sys.) jedenfalls mit XMP und dem Hero nicht , hat einiges an verzweifelter Kleinarbeit benötigt....

und nochmal edit: 7800 mit "Standard" CPU P5,5 und E4,3 habe ich nicht versucht, möchte auf P5,6 E4,4 ebenso nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Packt es aber nicht 🤣. 7600 ist ende, oder du selektierst das board.

Ist das so? Mich lockt das Teil auch ehrlich gesagt... Bin mit dem F Strix zufrieden aber 7800 oder 8000 sind damit ehr nicht möglich. Wenn das GB da besser wäre... dummdidumm

Hab es hier gehabt, ab 7800 geht ycruncher zb nur noch mit viel gefummel. 8000 muss man nicht drüber nachdenken.

öhm lol , ich hab ja schon einiges gesehen aber ein mc sp von 72 (haben nicht die meisten irgendwas um die 60?) ? lol

PXL_20230301_190005089.jpg

krass finde ich das es beim z690 hero noch ~54 waren und nun beim apex 72 sind.

kannst du einen von teamgroup empfehlen??? /600 oder /7800???? oder einen anderen??

A-Dies haben sie alle. Letztendlich kommt es drauf an was du ausgeben willst und wie viel du rumfummeln willst. Gut sind sie alle. ;)

Bleiben in der Regel kühler als die von G.Skill sind aber teils teurer.

ok habe mir jetzt 7600er geholt wieviel kann man mit denen machen????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

komisch ist warum sind die 7600er teurer als die 7800er

Probier es aus. ;)
Sind ja eh alles die selben Chips. Gibt genug hier im Thread, die z.B. 6600er Kits mit 8000Mhz laufen lassen.

Pauschal kann man das einfach nicht sagen. ;)

Und warum fragst du nach einer Empfehlung, wenn du eh schon welche gekauft hast?

ok habe mir jetzt 7600er geholt wieviel kann man mit denen machen????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

komisch ist warum sind die 7600er teurer als die 7800er

gestern gabs die gskill 7600 für 279euro bei mindstar, und die 7800er sind vermutlich günstiger weils nicht jedes board kann

Teste jeden Tag seit 2 Wochen die Ramsettings aus .

Ich fang jetzt nicht noch mit Y-Cruncher an.

Y-Cruncher ist ultra extrem in der Auslastung .....nee lass mal.

Da kann ich auch direkt Prime95 mit AVX die CPU quälen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh