Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
kann man grob sagen das jedes apex board die ~7800-8000mhz schafft ?
oder ist das wunschdenken ?
(ram heute 7.45 uhr früh bestellt und jetzt schon versendet !)
Denke nicht dass da noch viel Luft nach oben ist. Biem Z690 Master schaffe ich auch die besagten Timings bei 7200MT/s, aber bei 7400 funktioniert es eigentlich nur wenn man die Datenrate einstellt, + High Bandwith + Low Latency akiviert und den Rest auf Auto lässt.Kann mir vielleicht einer 2x 16GB DDR5 Rams empfehlen die bissi besser sein sollten wie meine G. SKILL 6400 CL32. Die zur Zeit 100% Stable mit.
Meiner läuft jetzt so.
7200 cl34 44 44 28 1T Command mit Gigabyte Z790 Aorus elite ax und 13900KS laufen? Spannung 1.4 7200 ist max 100% Stable mehr geht nicht.
würde gerne 7400 7600 berreich anvisieren 24h Daily.
Jemand ein Tip.
7200 cl34 44 44 28 1T Command Rate bei 1.4v auf dem Gigabyte Z790 Aorus Elite AX ist aber ein ziemlich gutes Resultat eigentlich. Und die meisten Z790 Apex Käufer werden noch mehr bezahlt haben als 700€.Ja was für eins denn aber kein Apex für 700€ das ist Crazy
Um es ganz klar zu sagen:Na bei 7400 schmeißt er Y-Cruncher Karhu testmem5 fehler aber 7200 100 % Rock Stable.
Daswegen dachte ich mir an Speicher der 7400 7600 packt
Danke für die Info!Bei G.Skill hab ich A-Dies auf den 64GB Kits gesehen, muss aber nicht immer so sein... (6000 und 6400er mit CL30 und CL32)
64GB und 8000....leider nein, 7000 machbar, vielleicht auch mit Glück und vermutlich gebinnten Komponenten 7200 oder knapp drüber. booten soll auch höher gehen aber stabil wird es nicht.
Danke, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wobei die Beleuchtung m.E. sehr schön ist und es sehr schade wäre diese abzuschalten.@Edmund Stoiber
Falls dir RGB nicht so wichtig ist, kannst du bei G.Skill knapp 5-8 Grad einsparen, wenn du die RGB Beleuchtung beim RAM ausstellst. Habe auch das 7600er Kit und bei mir sind es knapp 7 Grad Unterschied.
Sonst stimme ich dir aber zu, dass die G.Skill Kits echt sehr warm werden. Das Problem habe ich auch.
Naja, ich würde es mal so formulieren:
"Schaffen" wird vermutlich jedes Z790 Apex mit einer normalen CPU min. die 8000MT/s. Ich habe aber genau diese Kombination und brauche für 8000 mit XPM Timings schon locker 1,48V (RAM VDD/VDDQ) und damit ist das schon schwierig zu kühlen, sofern man den hübschen RAM nicht mit einem "direkt darauf geklebten Lüfter" / unschönen Wasserblöcken verschandeln will. Und die meisten Leute hier brauchen mehr als 1,48V...
Dieser kleine 40er-Mini-Lüfter beim Apex bringt nicht viel außer Krach. Beim RAM-Test nur mit dem Mini-Lüfter erreiche ich nach 3-5 Minuten rund 50° pro Stick und dann wird es umgehend instabil. Der RAM läuft natürlich bei 7200-7400MT/s auch gut bei über 60°C, aber eben nicht mehr bei 8000MT/s. Ich muss noch abschließend testen ob dies für's Gaming nicht trotzdem ausreichend stabil ist; bisher ist dem so.
Kurzum:
Ja, schaffen geht, die Frage ist halt um welchen Preis.
So ähnlich sah es bei mir testweise mit dem Lüfter auf dem RAM auch aus, es war sogar auch der gleiche Silent Wing 3bei meinem z690 hero ist bei 6800mhz schluss - selbst wenn ich die spannungen ins nirvana treibe.
und kühlen ist klar (ich bin ein rgb feind und mach den kram sowieso permanent aus)
Anhang anzeigen 860742
(so schaut es aktuell aus) - hab mir da eine nette halterung 3d gedruckt für einen 120mm Lüfter
naja 1-3 werktage dann sind apex und gskil 7600 da
Von wo habt ihr diese haltebleche für den 120mm Lüfter zum befestigen damit er die Rams Kühlt +?
Siehst Du doch, hat er gedruckt.Von wo habt ihr diese haltebleche für den 120mm Lüfter zum befestigen damit er die Rams Kühlt +?
Viel Erfolg bei der Sache. Als RGB Feind brauchst du aber ein kleines Workaround, der RAM selbst kann soweit ich informiert bin das RGB nicht komplett abschalten per BIOS. Da brauchst du die Trident Z Lighting Control(hid.exe), dort dann abschalten. Verbraucht 1MB Speicher, hab sie per Aufgabenplanung im autostart.bei meinem z690 hero ist bei 6800mhz schluss - selbst wenn ich die spannungen ins nirvana treibe.
und kühlen ist klar (ich bin ein rgb feind und mach den kram sowieso permanent aus)
(so schaut es aktuell aus) - hab mir da eine nette halterung 3d gedruckt für einen 120mm Lüfter
naja 1-3 werktage dann sind apex und gskil 7600 da
Viel Erfolg bei der Sache. Als RGB Feind brauchst du aber ein kleines Workaround, der RAM selbst kann soweit ich informiert bin das RGB nicht komplett abschalten per BIOS. Da brauchst du die Trident Z Lighting Control(hid.exe), dort dann abschalten. Verbraucht 1MB Speicher, hab sie per Aufgabenplanung im autostart.
Klingt absurd bringt aber tatsächlich etwas da vorallem der Regenbogen Effekt bei den verlöteten LEDs Wärme erzeugt .
Da sich hier ja wohl eher Experten tummeln, hätte ich eine Speicherfrage:
Was ist denn aktuell das günstigstmögliche Kit mit garantierten A-Dies, am besten auch gleich ohne RGB bei 2x 16 GB? Und welches bei 2x 32?
CR1T?Kann mir vielleicht einer 2x 16GB DDR5 Rams empfehlen die bissi besser sein sollten wie meine G. SKILL 6400 CL32. Die zur Zeit 100% Stable mit.
Meiner läuft jetzt so.
7200 cl34 44 44 28 1T Command mit Gigabyte Z790 Aorus elite ax und 13900KS laufen? Spannung 1.4 7200 ist max 100% Stable mehr geht nicht.
würde gerne 7400 7600 berreich anvisieren 24h Daily.
Jemand ein Tip.
Nur was hat das Mit Intel oder DDR5 zu tun?Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Lg