[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

du hast dir aber auch die volle bloatware keule gegeben oder ... :rolleyes2:

einfach mal das volle programm:

armory crate
geforce experience
msi kombustor
deskfx
adobe acrobat
gpu tweak
cc cleaner
usw ... lol einfach nur lol

das bisschen was du mit ram oc gut machst -> verlierst du direkt durch deine ganze software wieder :ROFLMAO:
Das ist Absicht - einfach kann jeder..... 😂😂😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bisschen was du mit ram oc gut machst -> verlierst du direkt durch deine ganze software wieder :ROFLMAO:
Vielleicht hat er nen anderen Ansatz, vielleicht überaktet er DAMIT er den Performanceverlust durch die Software kompensieren kann :LOL:
 
Sieht doch gut aus - wenn Du mir die Module schickst, kann ich die gerne mal auf dem Apex bei 8533m/t testen :asthanos::asthanos:.

Das sind die TG 7200er:

Anhang anzeigen 874471

War ohne Feintuning - hab das dann nicht weiter verfolgt, da ich nur an 24/7 settings interessiert bin.

Deine 7800er sollten das locker stable mit besseren subtimings schaffen........ - Du bist halt nur durch das Board limittiert.
Also für 8533mts läuft das eher wie ein Sack Nüsse 😜
 
Also für 8533mts läuft das eher wie ein Sack Nüsse 😜
Stimmt - hab ich ja geschrieben, nur ein erster Test. Dann kamen meine Hynix OEM und ich hatte dir TG nicht weiter getestet.
 
Diesen Zustand habe ich erst mit SA 1.350 / VDDQ 1.400 / VDD2 1.450 erreicht. Ist der SA Wert noch im grünen Bereich? Kann man dem IMC noch mehr zumuten, und falls ja, evtl. komme ich ja auf 7800 😍
Ich würde sagen ja, ist safe genug und würde weiter testen :)
Auf jeden Fall schon mal ein gutes Zwischenergebnis (y)(y)
 
Ich würde sagen ja, ist safe genug und würde weiter testen :)
Auf jeden Fall schon mal ein gutes Zwischenergebnis (y)(y)
OK, danke 8-)
Wo wird es denn eigentlich kritisch bei SA, VDDQ, VDD2?
Fokus auf dem normalen Betrieb und nicht das maximale OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht doch gut aus - wenn Du mir die Module schickst, kann ich die gerne mal auf dem Apex bei 8533m/t testen :asthanos::asthanos:.

Das sind die TG 7200er:

War ohne Feintuning - hab das dann nicht weiter verfolgt, da ich nur an 24/7 settings interessiert bin.

Deine 7800er sollten das locker stable mit besseren subtimings schaffen........ - Du bist halt nur durch das Board limittiert.
Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, die würden bei mir bei der Taktung aber regelrecht wegschmelzen wie ein Kinderriegel.
Bei mir baden nur CPU und GPU. Ich schrecke noch zurück die Sticks in den Schwimmkurs zu geben bzgl. Garantieverlust 😱

Melted_RAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke 8-)
Wo wird es denn eigentlich kritisch bei SA, VDDQ, VDD2?
Fokus auf dem normalen Betrieb und nicht das maximale OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, die würden bei mir bei der Taktung aber regelrecht wegschmelzen wie ein Kinderriegel.
Bei mir baden nur CPU und GPU. Ich schrecke noch zurück die Sticks in den Schwimmkurs zu geben bzgl. Garantieverlust 😱

Anhang anzeigen 874508
Deine GPU hat doch mit Block auch keine Garantie mehr, also rein theoretisch.
 
Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, die würden bei mir bei der Taktung aber regelrecht wegschmelzen wie ein Kinderriegel.
Da ich eine AIO benutze, bin ich RAM-technisch auch nur mit LUKÜ unterwegs.
 
Deine GPU hat doch mit Block auch keine Garantie mehr, also rein theoretisch.
Das stimmt und die hat deutlich mehr gekostet. Aber da bin/war ich mir sicher, dass ich sie behalten werde.
Hinzu kommt noch, dass ich den Kreislauf neu aufbauen müsste, inklusive Hardtubes neu biegen, etc, ich bin aktuell zu faul 8-)
BTW, sollte es mich doch überkommen, welches Kühlsystem ist denn zu empfehlen, EK/Bykski?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich eine AIO benutze, bin ich RAM-technisch auch nur mit LUKÜ unterwegs.
waas??? ...und dann unter 30C bei der Taktung, nice
Hast du direkt einen Fan drauf?
 
Das stimmt und die hat deutlich mehr gekostet. Aber da bin/war ich mir sicher, dass ich sie behalten werde.
Hinzu kommt noch, dass ich den Kreislauf neu aufbauen müsste, inklusive Hardtubes neu biegen, etc, ich bin aktuell zu faul 8-)
BTW, sollte es mich doch überkommen, welches Kühlsystem ist denn zu empfehlen, EK/Bykski?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


waas??? ...und dann unter 30C bei der Taktung, nice
Hast du direkt einen Fan drauf?
Ja, den kleinen Fön vom Apex und 9 x 140mm Gehäuselüfter in einem Fractal XXL Gehäuse (Netzteil-Lüfter nicht eingerechnet).

Allerdings habe ich auch immer nur 16 - 18 Grad Raumtemperatur - Allergie gegen Heizungsluft.
 
Ja, den kleinen Fön vom Apex und 9 x 140mm Gehäuselüfter in einem Fractal XXL Gehäuse (Netzteil-Lüfter nicht eingerechnet).

Allerdings habe ich auch immer nur 16 - 18 Grad Raumtemperatur - Allergie gegen Heizungsluft.
oha, das erklärt die niedrigen Temps. Meine Frau würde ausziehen :ROFLMAO:
 
BTW, sollte es mich doch überkommen, welches Kühlsystem ist denn zu empfehlen, EK/Bykski?

Bitspower, Iceman oder Bykski.
EK hat zumindest keine RAM Cover für DDR5. Die für DDR4 gehen zwar auch, aber die Chips schauen unten ein bisschen raus.
 
Bitspower, Iceman oder Bykski.
EK hat zumindest keine RAM Cover für DDR5. Die für DDR4 gehen zwar auch, aber die Chips schauen unten ein bisschen raus.
Wenn EK, würde das eine Verschlechterung der Kühlung bedeuten?
 
Glaube ein Unterschied macht es nicht wirklich. Schaut vllt nicht ganz so schön aus.

Vor ein paar Seiten waren Bilder von DDR5 mit EK.

 
Glaube ein Unterschied macht es nicht wirklich. Schaut vllt nicht ganz so schön aus.

Vor ein paar Seiten waren Bilder von DDR5 mit EK.
ja schaut nicht so schön aus. Die Farbe der Thermal Pads muss dann passen :ROFLMAO:
 
Hier einmal Bitspower und einmal Bykski.
 

Anhänge

  • 1FAF7D38-03FD-45F7-9E8B-276274EC9AE5.jpeg
    1FAF7D38-03FD-45F7-9E8B-276274EC9AE5.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 67
Jap, genau. Sind untereinander übrigens nicht kompatibel.

Ich habe den Bitspower in der 2er Version fürs Apex verbaut.

Byksi DDR5 Cover habe ich hier auch noch rumfliegen. Nur der Kühler ist schon verkauft.

Edit:
Das Bitspower Kit hat aber auch nur Cover für DDR4.
Ich habe meine bei Highflow.nl bestellt.
 
Jap, genau. Sind untereinander übrigens nicht kompatibel.

Ich habe den Bitspower in der 2er Version fürs Apex verbaut.

Byksi DDR5 Cover habe ich hier auch noch rumfliegen. Nur der Kühler ist schon verkauft.
omg, mich juckt es doch langsam in den Fingern den RAM schwimmen zu lassen... aaahh 😍
 
Ich habe es mehr für die Optik gemacht. Aber hält den RAM natürlich auch schön kühl. :)
 
Ich habe meine bei Highflow.nl bestellt.
Holland, warum dort, gute Preise oder Verfügbarkeit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es mehr für die Optik gemacht. Aber hält den RAM natürlich auch schön kühl. :)
die gesamte Wakü ist Optik für mich, ansonsten hätte ich mir einfach eine AiO geholt und fertig... aber einmal Custom dann immer wieder, furchtbar 😇
 
Den Bitspower Kühler für DDR5 gibt es in Deutschland nicht. Entweder in Holland oder direkt bei Bitspower aus Taiwan.
 
BTW, sollte es mich doch überkommen, welches Kühlsystem ist denn zu empfehlen, EK/Bykski?
Ich kann die Heatsinks von BARTX uneingeschränkt empfehlen. Fahre damit ein Delta Wasser zu Stick von 2,8c.
Einziger Nachteil, die Dinger sind aus Kupfer und das ist dann auch die Farbe 😅
Bestes Gesamtpaket bieten wohl die IcemanCooler.

Ich verwende den IcemanCooler 2 Slot Block auf den Heatsinks, auch der ist top
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freunde sollten am Do. kommen. Heute soll es endlich soweit sein…

Was hast du nun unterm Strich (Zoll, Steuern etc) für die beiden gezahlt?
265€ all inclusive. Leider sind die 2 Module sehr unterschiedlich und brauchen verschieden Spannungen im BIOS. Bei 8200 wollen die 1.515v haben.

Gute a-dies sollten jedoch bei 8000 <1.45v / 8200 <1.50v / 8400 <1.55v / 8600 <1.60v brauchen.

Von daher habe ich nicht die besten ICs erwischt.

Meine gelockten 84N sind da deutlich besser - booten schon @8000 CL36 mit 1.395v in WIN11 und brauchen dafür stable nur 1.425v.

Also warte ich nun auf die KLEVV und hoffe, dass die besser sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du meinst du hast eine Hausstauballergie :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein klevv liegt beim zoll und deiner ?

l5Ohd3r.png


@IronAge was macht dein klevv ?
Ich vertrage die Heizungsluft nicht. Staub saugen bei mir die Lüfter an....... 😂

KLEVV------> siehe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Suche so etwas in der Art:

Screenshot 2023-04-08 100650.jpg


....und das sind "nur" 6400er G.Skill :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
265€ all inclusive. Leider sind die 2 Module sehr unterschiedlich und brauchen verschieden Spannungen im BIOS. Bei 8200 wollen die 1.515v haben.
Uff… :oops:
Ich liege bei 157€. Dafür musste ich div. Schritte manuell anstoßen (welche Verpackung, Versandart)

Hätte ich den Link von „Luumi“ eher gesehen, wären es wahrscheinlich nur 130€ (mit Allem gewesen)
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uff… :oops:
Ich liege bei 157€. Dafür musste ich div. Schritte manuell anstoßen (welche Verpackung, Versandart)

Hätte ich den Link von „Luumi“ eher gesehen, wären es wahrscheinlich nur 130€ (mit Allem gewesen)
  • #7.552 --------> Die ersten DDR5, die mit CL36 @8000 werksseitig gelabelt sind.
Leider sauteuer und extrem schwer zu bekommen - also wie immer. In Europa saufen wir ab.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh