[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist, dass AFIAK die RENESAS derzeit die einzigen PMICs sind, die Spannungen über 1.435v zulassen.
Richtek geht auch drüber, selbst ohne PMIC Unlock. Oder meinst du explizit die 5600er direkt von SK Hynix ?
 
Richtek geht auch drüber, selbst ohne PMIC Unlock. Oder meinst du explizit die 5600er direkt von SK Hynix ?

kann ich so bestätigen

fcHZLtd.png





add:

- Neue Beta Bios Version fürs z790 Apex - (hier auch für andere z790 boards)

Download Link: https://www.dropbox.com/s/uvqwa4olks8wkth/ROG-MAXIMUS-Z790-APEX-ASUS-1002.CAP


Change:

BIOS Ver. 1002

fix minor bugs

Update EC FW version to MBEC-RPL-0125
change bios some font color
Improve system performance


add2:

Please update ME FW first before updating BIOS


ME FW 16.1.25.2124

Quelle: LINK / LINK2
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die RAM OC Profis hier.
Habe aktuell folgenden RAM Team Group 7600 CL36-46-46-84 auf einem Asus Z790 Hero Board verbaut und würde gerne schauen, was ich hier noch optimieren kann. Bisher war RAM OC für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Habe mich zwar ein wenig versucht einzulesen, aber bisher ist noch alles recht undurchsichtig. Könnt ihr einen guten Guide empfehlen mit dem man sich an das Thema ran tasten kann?
Danke Euch!
 
es gibt keine guten ram oc guides vorallem nicht für ddr5 - (finde ich zumindest) ,

generell ist ram oc viel try and error - ein paar dinge hängen zusammen auf die man achten sollte - und man sollte sich informieren was man so für spannungen fahren kann (vdd,vddq,imc,sp um mal nur ein paar wichtige zu nennen)

ein aktiver kühler wär auch schon mal was cooles für ddr5 (die mögen wärme nicht so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt über Ostern einige Spiele Benches mit meinem System nachgestellt zu den 7800X3D Reviews. Dabei muss ich tatsächlich anerkennen, dass mir der kleine X3D at Stock mit 6000Mhz RAM schon mehrheitlich ganz schön die Hosen auszieht. Verglichen mit meinem 13900KS und 7800er 50ns Setting, liegen da schon gerne mal 100Watt Mehrverbrauch bei weniger Leistung als Fakt da.

Die 1% oder gar 0,1% Lows sind bei mir allerdings deutlich stabiler auf der Intel Plattform.
Zum Thema Hardwarepsychologie:

Bist Du da wirklich sicher dass Du nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichst, so wie die allerallermeisten Reviews der Fachpresse?
Die Fachpresse sagt dass der Ryzen nur DDR5 6000 kann, also nimmt man das auch für den Vergleich her. Wirklich praxisnah ist das m.E. nicht, da ein 13900KS normalerweise nicht von Leuten betrieben wird die DDR5 6000 stock fahren sondern (wie man hier im Forum ja sieht) eher >8000MT/s mit entsprechenden Timings.
Wichtig ist dabei dass der RAM in den meisten Spielen ja erheblich besser skaliert als CPU-Leistung...

Conclusio:
Eigentlich müsste die Fachpresse 7950X3 @ DDR5 6000 vs 13900KS @ DDR5 8200 oder so vergleichen; das würde zum Beispiel unsere Realitäten hier im Forum viel realistischer abbilden. Dazu habe ich aber leider kein einziges Review gelesen.

Also, warum solltest Du wechseln?
 
Conclusio:
Eigentlich müsste die Fachpresse 7950X3 @ DDR5 6000 vs 13900KS @ DDR5 8200 oder so vergleichen; das würde zum Beispiel unsere Realitäten hier im Forum viel realistischer abbilden. Dazu habe ich aber leider kein einziges Review gelesen.
sehe ich genau so. Also wer opfert sich jetzt und kauft nen X3D?
 
Also man würde ja auch keinen Alpina mit einem Golf GTI auf dem Hockenheimring vergleichen und dann den Alpina auf 220KM/h drosseln weil der Golf irgendwie nicht schneller schafft :ROFLMAO:

Zugegeben, es ist nicht objektiv so zu denken, aber wenn man wie ich Hardware verrückt gefühlt seit der Geforce 2 Serie ist, dann hat man die mannigfaltigsten AMDs, Intels, NVIDIA und ATIs gehabt und es gab immer Konkurrenzprodukte mit ähnlicher Leistung:
Was sich aber wirklich eingebrannt hat ist dass ich letztendlich mit den Intel CPUs (und Chipsätzen für Intel) immer etwas weniger Ärger hatte und auch noch nie bei Experimenten eine einzige kaputt ging (im Gegensatz zu AMD) und genau dieses gab es auch bei den Grafikkarten wo es mit NVIDIA nie wirklich Ärger gab im Gegensatz zu AMD oder ATI wo immer was nicht lief (z.B. RX Vega hat bis heute nicht den versprochenen tile based rasterizer, von den versprochenen Innovationen gar nicht erst anzufangen). Oder gab es jemals schlimme Treiberprobleme bei Intel oder NVIDIA? Das alles muss man als Gesamtkonstellation berücksichtigen; Benchmarkbalken minimal überflügeln kann jeder mal, aber eine ernsthafte Fangemeinde muss man sich schon verdienen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste die Fachpresse 7950X3 @ DDR5 6000 vs 13900KS @ DDR5 8200 oder so vergleichen; das würde zum Beispiel unsere Realitäten hier im Forum viel realistischer abbilden. Dazu habe ich aber leider kein einziges Review gelesen.

Es hat ja auch Tests mit 7600er Ram settings geben, das ergab aber nur wenige frames zusätzlich und ob da bei 8000 viel mehr raus springt, wäre sicher interessant mal zu vergleichen aber ich befürchte, dass es nicht der Fall ist also kurz gesagt, die x3ds wird man eher nicht mehr über Ram OC einholen können.
 
Also man würde ja auch keinen Alpina mit einem Golf GTI auf dem Hockenheimring vergleichen und dann den Alpina auf 220KM/h drosseln weil der Golf irgendwie nicht schneller schafft :ROFLMAO:

tja aber so testen unsere "experten" nun mal ...

uX9vHtj.png


genau deswegen weil ER es nicht zum laufen bekommt , wird halt 6000 vs 6000 getestet ... um mal nur ein beispiel zu nennen.
 
Ich würde mal sagen das Apex oder das Dark sind jetzt keine "normalen" Z790.
 
Ich würde mal sagen das Apex oder das Dark sind jetzt keine "normalen" Z790.

nein aber , ich hab hier schon soooo oft 8000mhz gesehen teilweise sogar mit z690 ... ein "normales" z790 hero kann sicherlich 8000 , oder ein normales z790 master um mal nur 2 beispiele zu nennen

und sowas ist für mich kein fairer test :

ek1SRTe.png


man kann nur mit ram oc - sei es timings + mhz, locker 100-150fps in diversen games rausholen ...

auch eine frage : x3d kann man nicht wirklich gut oc , 12/13gen haben ai oc -- wieso testet man nicht mit ai oc ? (das ist ein feature von intel)
 
Es hat ja auch Tests mit 7600er Ram settings geben, das ergab aber nur wenige frames zusätzlich und ob da bei 8000 viel mehr raus springt, wäre sicher interessant mal zu vergleichen aber ich befürchte, dass es nicht der Fall ist also kurz gesagt, die x3ds wird man eher nicht mehr über Ram OC einholen können.
Bist Du da sicher? Es gibt einfach Spiele die nicht per RAM skalieren und es würde mich wundern wenn da z.B. genau Cyberpunkt z.B. fehlen würde... Wen interessiert denn ein 100 Jahre aktes CS 1.6 ob es da 5000 oder 55100 FPS gibt.
 
Warum soll das kein fairer Test sein, wenn beide mit dem selben Ram setting verglichen werden?

das ist wie wenn ich ein porsche mit einem golf vergleich aber der porsche nur gleich schnell fahren darf wie der golf obwohl er schneller könnte ...

das ist 0 fair und ergibt für mich kein sinn
 
das ist wie wenn ich ein porsche mit einem golf vergleich aber der porsche nur gleich schnell fahren darf wie der golf obwohl er schneller könnte ...

das ist 0 fair
So ist es :d Komisch dass man solche Einstellungen immer nur bei Hardwaretests hat. Bei Autos habe ich solcherlei noch nicht erlebt.
 
die testen soviel cpu's und ram und boards :

nimm den mittelwert was die cpu's können -> bsp bei intel 12/13 gen und z790 sollte 7600 immer laufen
nimm den mittelwert was die cpu's können - > bsp amd 7000x3d -> 6400mhz

man testet also mit 7600mhz vs 6400mhz ram

amd hat pbo/co -> nimm es
intel hat ai oc -> nimm es

und teste ...

das ist fair und wär für MICH ein guter test (die oben genannten zahlen sind nur beispiele)
 
Was sind das für Vergleiche?
Normal werden die CPUs nach Herstellervorgaben verglichen.
Ein Porsche benötigt in der Regel auch kein Tuning, um ggü. einem Golf schneller zu sein. ;)

DDR5 Oc ist eine nette Spielerei aber viel wirklich bringen tut das nicht ......
 
Was sind das für Vergleiche?
Normal werden die CPUs nach Herstellervorgaben verglichen.
Ein Porsche benötigt in der Regel auch kein Tuning, um ggü. einem Golf schneller zu sein. ;)

ok das pbo/co war vielleicht zuviel des guten das ist ja manuelles oc

aber es ist doch kein tuning den ai oc zu nehmen , das ist ein ganz normales feature (bei pbo/co wär es natürlich was anderes da muss man selbst hand anlegen)

aber ist am ende auch nur meine meinung

Beitrag automatisch zusammengeführt:

DDR5 Oc ist eine nette Spielerei aber viel wirklich bringen tut das nicht ......

das seh ich komplett anders
 
ich find es geht weniger darum, ob der vergleich "fair" wäre, sondern um zu sehen was für beide Plattformen am oberen Ende der Fahnenstange an Leistung rauszuholen ist. Ich hab auch kein bock mir Vergleiche mit Stock settings und 4800er RAM anzuschauen.
 
Warum soll das kein fairer Test sein, wenn beide mit dem selben Ram setting verglichen werden?
Wenn man es genau nimmt, die X3D Plattform ist mit DDR5-6000 schon ziemlich am Limit, die Intel Plattform fängt da quasi erst an. Daher ehrlich gesagt kein fairer Vergleich wenn es um OC Settings geht.

Ich hab mir btw auch nen 7800X3D bestellt um es für mich bei meinen Anwendungsprofil zu testen, einfach um nen Vergleich zu haben.
 
Ich hab mir btw auch nen 7800X3D bestellt um es für mich bei meinen Anwendungsprofil zu testen, einfach um nen Vergleich zu haben.

glückwunsch zur neuen cpu :) , aber schade das du nur ein ddr4 system hast - hätte mir gern mal ein vergleich mit einem 8000mhz ddr5 angeschaut
 
glückwunsch zur neuen cpu :) , aber schade das du nur ein ddr4 system hast - hätte mir gern mal ein vergleich mit einem 8000mhz ddr5 angeschaut
Aktuell habe ich beides hier, Z690 Tomahawk D4, Z690 Unify-X (aber nur Value RAM mit gelockten PMIC) und dann kommt halt noch der Ryzen mitm X670E (y)

Atm überlege ich noch nen anderen Speicher zu bestellen, weiß aber noch nicht welchen :fresse:
 
Interessant, wo denn? Ich meine nicht mal ein selektiertes Z690 Apex aus der guten Charge schafft das. Auch ein MSI und Evga Dark guckt da in die Röhre.

schau mal ein paar Seiten hier zurück (vor mehr als 4 wochen) - hab das anfangs auch nicht geglaubt, aber hier haben einige schon 8000mhz mit z690 (ich glaub das waren immer msi boards) gepostet und auch im oc forum gabs einige :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- hab das anfangs auch nicht geglaubt,

Fürchte das sind wenige Ausnahmen, die man für einen objektiven Vergleich eigentlich nicht ran ziehen kann.
Ich mach ja hier auch schon Weile mit beim Ram OC aber habe bis heute nicht geschafft selbst ein setting mit 8000mhz wirklich stabil zu bekommen, naja kann natürlich auch nur an mir liegen aber ich fürchte dass Ram OC hier in dieser Form überschätz wird .....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh