[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

schau mal ein paar Seiten hier zurück (vor mehr als 4 wochen) - hab das anfangs auch nicht geglaubt, aber hier haben einige schon 8000mhz mit z690 (ich glaub das waren immer msi boards) gepostet und auch im oc forum gabs einige :)
Finde da auf Anhieb jetz nix. Ich verfolge das OCN und hier schon auch.

Booten und sogar ein Karhu o.ä. durchlaufen lassen ist durchaus möglich beim ersten boot, aber tatsächlich "langzeitstabil" ist das nicht.
Und falls du das Hero von Brainscan meinst, das ist genau das was ich eben beschrieben hab, letzten Endes sind da auch die 8000 nicht stabil.
Lasse mich gern eines besseren belehren, aber dann hätte ich halt wirklich was verpasst die letzten Wochen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde da auf Anhieb jetz nix. Ich verfolge das OCN und hier schon auch.

Booten und sogar ein Karhu o.ä. durchlaufen lassen ist durchaus möglich beim ersten boot, aber tatsächlich "langzeitstabil" ist das nicht.
Und falls du das Hero von Brainscan meinst, das ist genau das was ich eben beschrieben hab, letzten Endes sind da auch die 8000 nicht stabil.

aber am ende ist das auch total egal - es geht ja eher darum das man 6000 vs 6000 testet obwohl intel ~7600+ schafft
ich wette wenn amd 6600 schaffen würde - würde auch 6600 vs 6600 getestet werden ...
 
aber am ende ist das auch total egal
Mir war das jetzt nicht egal. Du hast eine Behauptung aufgestellt und jetzt wird die anscheinend von dir halt relativiert, nichts für ungut aber :>

Hardware Unboxed hatte ja kürzlich wenigstens mal RAM mit einigermaßen straffen timings gebencht, aber ohne Vergleich zu AMD.
Man beachte aber hier die 6000er M-Die "tuned" und die 7200 "tuned".

1681286842228.png
 
es geht ja eher darum das man 6000 vs 6000 testet obwohl intel ~7600+ schafft

Man kann den Testern kaum zu muten erstmal ein stabiles OC setting zu basteln.
Aber gut auf XMP Basis kann man das natürlich machen, da ginge es bei Intel maximal mit 8000 mhz, bloß sind die Timings dann so schlecht, dass meiner Meinung nach kaum einen Vorteil dabei raus springt.
 
Mir war das jetzt nicht egal. Du hast eine Behauptung aufgestellt und jetzt wird die anscheinend von dir halt relativiert, nichts für ungut aber :>

genau, weil ich einfach keine lust/zeit habe 261 seiten durchzusuchen , ich bin der meinung es war ein z690 msi unify oder sowas und es ist länger als 4 wochen her :)
 
Conclusio:
Eigentlich müsste die Fachpresse 7950X3 @ DDR5 6000 vs 13900KS @ DDR5 8200 oder so vergleichen; das würde zum Beispiel unsere Realitäten hier im Forum viel realistischer abbilden. Dazu habe ich aber leider kein einziges Review gelesen.

Also, warum solltest Du wechseln?
Es gibt ja mehr als nur den Faktor Performance. Energie Effizienz und Abwärme ist für den ein oder anderen kein unerhebliches Kriterium. Die Sommertage werden immer heißer und dauern länger aber auch die Strompreise gehen hoch.
Und du sagst es selbst, warum soll die Fachpresse eine 0,0001% Forums-Realität testen? Ein Anwendernahes Szenario ist da nun wirklich nichts verwerfliches. Unsere RAM OC Bubble hier ist extrem speziell. Selbst hier unterstelle ich, dass von den Screens mit 8000Mhz+ die wenigsten alltagstauglich und 100% stabil sind.

Was du suchst ist ja eher ein Max OC vs Max OC Szenario beider Plattformen. Auch hier lässt sich X3D + RAM tunen. Skatterbancher hat zB noch knapp 10% aus dem 7800X3D rausgeholt, was mit dem 7950X3D nicht geht in der Form. Auch damit bleibt das Ding super effizient. Dazu kommt, du gehst davon aus das Spiele auch bis 8xxx RAM skalieren. Das ist nachweislich nur in sehr sehr wenigen Ausnahmen der Fall. Meine Benches zeigen viel mehr das RAM Speed kaum was bringt in Spielen, solange die Latenzen niedrig sind. Das zeigen auch folgendes Benchmarks:

Einmal OotB RAM ohne Tuning:
1681286860110.png


Dann schneller RAM vs langsamer RAM, beide mit Tuning:
1681286899241.png

Das ist wie man sieht nicht die Welt, nur durch mehr Bandbreite. Primärer Benefit kommt von der Latenz.

Da ich mir jetzt X3D bestellt habe, teste ich es einfach selbst in den Szenarien, die mir wichtig sind.
 
ich wette mal das der 13900k nicht offen laufen darf ... in dem oberen bild ... (und wieso kein ks? ...)
und
ich wette mal das der 7950x3d nicht mehr schafft ...

ich finds genial wie man die beste amd x3d gegen den zweit besten intel 13000er antreten lässt ...




effizient sind die 7000x3d biester aufjedenfall !
 
Da ich mir jetzt X3D bestellt habe, teste ich es einfach selbst in den Szenarien, die mir wichtig sind.

Wir freuen uns auf deinen Bericht. 8-)

Average ist halt sowieso Mist, eigentlich müsste man sich auf minFPS konzentrieren, am Ende wird halt der längere Average/Max Balken stärker gewichtet.

Dass der average Reviewer was das Tweaking/OC angeht den Leuten an der DDR5 OC Front nicht das Wasser reichen kann ist halt leider auch ein Fakt.

Mal schauen was das DLVR beim Refresh bringt, ob Intel es schafft den Verbrauch @ Stock zu deckeln oder ob es nur genutzt wird um weiter an der Taktschraube drehen zu können.

Ryzen ist was den Verbrauch angeht schon eine Verlockung, allerdings bleibt für Schrauber wegen des schwachen IMC halt vergleichsweise wenig Spielraum für das Tweaking.

@xST4R

Amazon.de hat via Hermes die Klevv geliefert, Module wurden einzeln versendet, das waren definitv die letzten die auf Lager waren. :LOL:
 
du meinst 5.8 vs 6.0 was interessiert mich allcore , wenn man spiele benchmarks macht ... lol
Verstehe ich wirklich nicht sorry, bei welchem Spielebenchmark wird nur ein Core so belastet das der 5.8 / 6.0 anliegt?
 
wieso redest du von einem core ? - in welchem spiel werden denn ALLE ecores belastet , lol
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@IronAge meine klevv sind in zustellung , deine auch ?

auT0rmF.png
 
2 kerne boosten auf 5.8(k)/6.0ghz(ks) wenn andere kerne nicht voll ausgelastet sind oder die temperatur stimmt ,

in csgo zb sind meistens ja nur pcores aktiv im benchmark - die ecores laufen sogut wie nicht

wir schweifen immer mehr vom ram oc thema / ram thema overall ab , lol
 
War nicht gerade csgo ein Spiel was massiv von den x3d Cache CPUs profitiert?
 
2 kerne boosten auf 5.8(k)/6.0ghz(ks) wenn andere kerne nicht voll ausgelastet sind oder die temperatur stimmt ,
Dann mach doch mal HWInfo auf nebenher und lasse was auch immer an game/bench laufen. Siehst du da die 5.8 währenddessen?
 
Ne, ich warte noch auf CPU, Kühlbleche bzw. Wärmeleitpads, das wird sich etwas ziehen hier, zuviel anderen :poop: am Hals.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ok sobald meine da sind schick ich dir mal die nummern vielleicht kann man sich irgendwie zusammensetzen mit den anderen hier und hin und her tauschen :)

er hat spaß


er hat weiterhin bis zu 63 grad (vielleicht auch nen bug?)

T5ktVEK.png
 
ok sobald meine da sind schick ich dir mal die nummern vielleicht kann man sich irgendwie zusammensetzen mit den anderen hier und hin und her tauschen :)

Bekomme ja noch zwei weitere so der Zoll bzw. UPS will, Status hat sich heute geändert auf Unterwegs, fragt sich nur wohin., voraussichtlicher Liefetermin wurde keiner angegeben. :unsure:

er hat spaß

er hat weiterhin bis zu 63 grad (vielleicht auch nen bug?)
KA warum er nicht ordentlich kühlt.
 
ok sobald meine da sind schick ich dir mal die nummern vielleicht kann man sich irgendwie zusammensetzen mit den anderen hier und hin und her tauschen :)

er hat spaß


er hat weiterhin bis zu 63 grad (vielleicht auch nen bug?)

T5ktVEK.png
Ich schätze seine Videos sehr aber kann bestätigen dass die Temps die er fährt eine solide Basis darstellen bei > 7400MT/s... Je schneller desto empfindlicher, wie immer.
 
Brauch ein paar Kühlbleche, wo bekomme ich schnell ein paar gute CU HS für DDR5 Speicher her, hätte schon gerne was aus Kupfer.

280mm Radi und D5 nur für Speicherkühlung ? Habe noch eine AC Extreme Core hier rum liegen. :LOL:
 
Brauch ein paar Kühlbleche, wo bekomme ich schnell ein paar gute CU HS für DDR5 Speicher her, hätte schon gerne was aus Kupfer.

280mm Radi und D5 nur für Speicherkühlung ? Habe noch eine AC Extreme Core hier rum liegen. :LOL:
Baumarkt und selbst zuschneiden/sägen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh