[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die bartx kostet einfach mal 90euro/stc - was rechtfertigt den aufpreis von 40-50euro pro stc ?

und kupfer ist halt kupfer ...

1 set = heatsinks for 2 modules

Ich finde es gut, dass die eine Mulde für PMIC etc. haben.

Vernickelt würde mir auch besser gefallen, macht den Kram dann aber auch wieder teurer.

Die vernickelten HS für S2066 HEDT von ihm waren jedenfalls perfekt.

ich hab mir jetzt ein tool zum cpu delid bestellt und einen direct die kühler - aber nicht diesen ekwb schmuzt

ich bin gespannt inwiefern das mein ram oc generell verbessert - da der imc ja auch kühler wird.

15-20 grad weniger cpu temperatur wären schon echt cool ... würde ich mir zumindest wünschen

ich hab mir jetzt ein tool zum cpu delid bestellt und einen direct die kühler - aber nicht diesen ekwb schmuzt

ich bin gespannt inwiefern das mein ram oc generell verbessert - da der imc ja auch kühler wird.

15-20 grad weniger cpu temperatur wären schon echt cool ... würde ich mir zumindest wünschen
Hilft beim y-cruncher aber mehr performance auf dem RAM wird es dir nicht bringen.

naja ich mein halt overall bei allem was die cpu ans temperatur limit bringt :)

bin auch am spekulieren ob ich meinen Optimus Block gegen den EK direct die tausche. Die Monarchen scheinen ja zu passen mit dem EK Block auf dem Apex wenn ich das richtig gesehen hab.

bin auch am spekulieren ob ich meinen Optimus Block gegen den EK direct die tausche. Die Monarchen scheinen ja zu passen mit dem EK Block auf dem Apex wenn ich das richtig gesehen hab.

ek direct die kühler/delidder ist absoluter schrott (allein die tatsache was es am anfang für probleme gab und wie hinterlistig sie einfach ihre beschreibung und co geändert haben ... damit leute eben kein schadensersatz erhalten ... )

in einem anderen forum gibts einige leute die damit ihre cpus gekillt haben ...

siehe :

image.png

J6l4Y0a.jpg

kauf dir lieber einen iceman (das hab ich bestellt) oder kauf dir einen supercool

- beim delid thema gibts iceman & rockitcool -

add: es gibt sogar irgendwo (finde ich gerade nicht auf die schnelle) eine presseerklärung wo sie probleme einräumen aber meinen das nun alles besser ist und die probleme gefixt sind ... wenn man doch noch ein "altes" produkt erhalten sollte -> soll man den kundenservice anschreiben ...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich für meinen teil schleif ja sowieso alles nochmal plan was ich habe, seis Kühlerböden oder CPUs. Lohnt sich auch abseits von direct die. Ich hätte ja gern ein oldschool direct die frame um meinen Block weiter nutzen zu können, aber sowas scheint es ja nicht zu geben.

Der Eismann schaut aber gar nicht verkehrt aus auf den ersten Blick. Hast du den bei Ali bestellt oder gibts den in DE?

naja ich für meinen teil schleif ja sowieso alles nochmal plan was ich habe, seis Kühlerböden oder CPUs. Lohnt sich auch abseits von direct die. Ich hätte ja gern ein oldschool direct die frame um meinen Block weiter nutzen zu können, aber sowas scheint es ja nicht zu geben.

Der Eismann schaut aber gar nicht verkehrt aus auf den ersten Blick. Hast du den bei Ali bestellt oder gibts den in DE?

ich hab den bei ali bestellt - von iceman hab ich nur gutes gehört - und mein ram kühler von iceman hat auch mega quali.

hier die links:

https://de.aliexpress.com/item/1005005382383352.html

ich hoffe das hilft dir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

add: ich hab mir dazu noch das bestellt

https://rockitcool.myshopify.com/co...processor/products/quicksilver-solder-remover

EpCbPPK.jpeg

Weiss einer von euch zufällig, was der 13700K(F) als Ring Clock @ stock hat.. Muss ja angepasst werden mit dem neuen Bios (9901), richtig..?!

Danke vorab..

Immerhin ist EK unkompliziert wenns um Rückerstattungen geht. Ich hatte den Delidder von einem Forumskameraden (der seine CPU damit gekillt hat) übernommen. Bei mir hat das Teil dann den Geist aufgegeben... Reklamation bei EK war easy und Geld ist inzwischen zurück. Empfehlen kann man das Ding natürlich trotzdem nicht.

du selbst. Warum sollte EK dafür haften? Hilti ist ja auch nicht schuld wenn du deine Wasserleitung anbohrst.

Ek stellt nur das Tool. Die garantieren dir ja nicht das keine Schäden entstehen. Was sie die nur garantieren, das der hs danach ab ist 🤣. Egal wie.

Aber das der Die durchs Tool abreißt, naja. Ich würde da eher auf zu schnelle Anwendung tippen. Man sollte dem indium auch Zeit geben. Wenn man natürlich hau ruck macht, dann ist die Chance das sowas passiert immer gegeben.

Ach waren das noch schöne Zeiten, als die "Schraubstock-Methode" noch funktioniert hat.......... 😜

Immerhin ist EK unkompliziert wenns um Rückerstattungen geht. Ich hatte den Delidder von einem Forumskameraden (der seine CPU damit gekillt hat) übernommen. Bei mir hat das Teil dann den Geist aufgegeben... Reklamation bei EK war easy und Geld ist inzwischen zurück. Empfehlen kann man das Ding natürlich trotzdem nicht.
Rückgabe zu iceman ist auch möglich

EK fühlt sich da nicht zuständig oder ... oder wer haftet jetzt für seine defekte CPU ? :rolleyes2:

naja am anfang war da keine Klausel im Text - die haben sogar ihre agb verändert

das gabs erst nachdem leute ihre cpus gekillt hatten:

uJ2vdgg.png

das haben die als bemerkt wurde das ihr produkt fehlerhaft ist schnell nachgereicht.
die ersten user haben schadenersatz erhalten weil sie ihre cpus mit dem ekwb delidder gekillt haben.

maße wurden nicht eingehalten, es gab Probleme mit dem kühler (konvex) - es wurde auch nachträgl. ein video gemacht das man erst erhitzen soll und danach mit Angelschnur köpfen soll (das gabs vorher auch nicht)

- würde das jetzt passieren mit dem ekwb delid/direct die kühler, würde dir ekwb keinen cent wieder geben ...

aber niemand mit klarem verstand würde das risiko auf sich nehmen und weiterhin so ein produkt kaufen wenn es alternativen gibt (auch wenn es jetzt gefixt sein soll) - im schlimmsten fall killt man halt mal eben ~600-750euro ,,,

Zuletzt bearbeitet:
Naja meiner Meinung nach ist genau sowas der Grund, warum man den Mist nicht in den mainstream pushen sollte. Wer sowas tun will, sollte vor allem mal wissen, was er tut und sich dem Risiko bewusst sein und nicht hinterher weinen wenn er seine 800 EUR CPU kaputtgemacht hat. Direct die war schon immer ein gewisses Risiko, seit Intel die CPUs verlötet noch mehr. 99% wissen sowieso nix damit anzufangen mit Auto OC und XMP. Da brauchst kein direct die dafür.

Naja meiner Meinung nach ist genau sowas der Grund, warum man den Mist nicht in den mainstream pushen sollte. Wer sowas tun will, sollte vor allem mal wissen, was er tut und sich dem Risiko bewusst sein und nicht hinterher weinen wenn er seine 800 EUR CPU kaputtgemacht hat. Direct die war schon immer ein gewisses Risiko, seit Intel die CPUs verlötet noch mehr. 99% wissen sowieso nix damit anzufangen mit Auto OC und XMP. Da brauchst kein direct die dafür.

naja wenn man naiv da ran geht und keine ahnung von nichts hat ist es ein risiko. wenn man aber das richtige tool hat und logisch denken kann ist das risiko fast bei 0%

- erwärmen
- rein in den delidder
- paar mal hin und her mit dem schlitten (wenn zu fest dann angelschnur)
- plastikspaten zum öffnen nehmen -> danach kleberreste damit abmachen
- abkleben mit klebe/keptonband
- quecksilber drauf -> lot zur seite wischen
- säubern mit iso
- polieren
- done

nichts daran ist schwer ...

Du unterschätzt die Dummheit der Menschen junger Padawan.

naja wenn man naiv da ran geht und keine ahnung von nichts hat ist es ein risiko. wenn man aber das richtige tool hat und logisch denken kann ist das risiko fast bei 0%

- erwärmen
- rein in den delidder
- plastikspaten zum öffnen nehmen -> danach kleberreste damit abmachen
- abkleben mit klebe/keptonband
- quecksilber drauf -> lot zur seite wischen
- säubern mit iso
- polieren
- done

nichts daran ist schwer ...

..hab davon keinen Plan, aber bei diesem schritt nimmt man da die CPU raus , dreht sie um und schiebt den HS von der anderen Seite?

Und die CPU und GPU Böcke sind auch kaufbar ;)

ne auch müll - preislich schlecht und vom durchfluss auch schlecht (ich hatte einen monoblock von ekwb und einen gpu block für 1080ti)

es gibt andere die besser sind - watercool macht meiner meinung nach die "besten"

..hab davon keinen Plan, aber bei diesem schritt nimmt man da die CPU raus , dreht sie um und schiebt den HS von der anderen Seite?

wenn du das so machen würdest - wär die cpu schon fritte

beim 13gen intel sind ausen so kleine dinger :

gx2O44t.png
tAEly9a.png

ich mach fotos wenn es bei mir soweit ist - ich weis es auch noch nicht genau wie das mit dem iceman geht - hab dazu kein video gefunden

ne auch müll - preislich schlecht und vom durchfluss auch schlecht

es gibt andere die besser sind - watercool macht meiner meinung nach die "besten"

wenn du das so machen würdest - wär die cpu schon fritte
okay, wills ja eh nicht machen hätte mich nur interessiert. Habe ja noch nichmals son Delid Ding

okay, wills ja eh nicht machen hätte mich nur interessiert. Habe ja noch nichmals son Delid Ding

Schade dass es kein Direct Die Upgrade Kit für den Aquacomputer Cuplex Kryos NEXT gibt, denn z.B. durch das Oled Display und die Variogeometrie (wäre bei Direct Die ja raus) sind das ganz fantastische Produkte. Wenn es besagtes Upgrade, oder auch ein Komplettprodukt von Aquacomputer gäbe, wäre mein KS schon längst geköpft :)

Das hatte ich schon bei mehreren CPU Generationen durch und nie wirklich bereut.

Leider sind AC, Watercool und ein paar andere mit Ihrem CPU Block Design Anno 2001 stecken geblieben. Da nehme ich persönlich zugunsten von Design gerne in kauf nicht die besten Temps zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh