[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ohja, davon hatte ich einige Kits. :love:
Habe damals noch für Awardfabrik getestet und mit Sascha von Cellshock viel zutun gehabt. Echt schade, dass es die nicht mehr gibt.

Hatte glaube ich auch die roten und blauen am Start. :)

Edit:
Den Sammelthread von mir gibt es noch :d

"Der" Sascha, der damals nach Taiwan (oder war es Südkorea) gegangen ist (aus Hamburg) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja basiert zum glück ja alles auf der selben version , man kann also einfach alles übertragen - und ich bin froh das es so aktiv ist , bei anderen herstellern bekommt man 0 updates nicht mal wenn sie nötig wären
Was ich mir wünschen würde (k.A. ob das überhaupt geht), dass man die Profile wahlweise mit überschreiben lassen soll oder nicht. Oder dass man sie alle auf einmal speichern kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...schön das so viele "alte" HAsen hier sind.... (y)
…aber leider keine Häsinnen :fresse:

Was ich mir wünschen würde (k.A. ob das überhaupt geht), dass man die Profile wahlweise mit überschreiben lassen soll oder nicht. Oder dass man sie alle auf einmal speichern kann
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich erinnere mich dunkel ein ASUS BIOS wo das ging. Da blieben die abgespeicherten User settings nach dem flash erhalten und konnten wieder geladen werden.

das hör ich aber zum ersten mal - ALLE mit einem mal speichern zu können.
Du musstest die Einstllungen natürlich vorher als User Profil abspeichern (Profil 1,2, usw). Die Einstellungen waren natürlich nach dem flash weg, aber die User Profile nicht. Ist aber lange her, keine Ahnung, was das für ein Chipsatz war...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannungsregelung bei den SK Hynix Modulen ist fürn A*sch...
Bis 1.430V bleibt die Spannung bei 1.395V und bei 1.435V springt die direkt auf 1.470V bei einem Modul und auf 1.455V bei zweitem Modul...

Im BIOS in einzelnen Zwischenschritten probiert (1.410, 1.415, 1.420 .... 1.435V)
Das ist mir bei dem KLEEV‘s auch aufgefallen als ich gestern mal probiert habe..

Das ist mir bei dem KLEEV‘s auch aufgefallen als ich gestern mal probiert habe..
Hast du Einzelmodule oder ein DC Kit? Bei Einzelmodulen war das bei mir auch so - ich musste im BIOS "synch all PMICS" auf "per PMIC" umstellen und die Spannungen für jeden Stick einzeln einstellen

Ist völlig normal eigentlich. Ab 1.35, werden die Spannungsschritte größer weil man den JEDEC Spec verlässt.

Hast du Einzelmodule oder ein DC Kit? Bei Einzelmodulen war das bei mir auch so - ich musste im BIOS "synch all PMICS" auf "per PMIC" umstellen und die Spannungen für jeden Stick einzeln einstellen
Einzelne..
Bin gerade noch mal den Thread durchgegangen, ich hätte mich @xST4R tauschen müssen von den SN her, dann wären wir beide ordentlich zusammen gerückt..
Ja probiere ich mal später.. Mach jetzt aber erstmal das Bios 1002 drauf, hab noch n älteres und da will mit biegen und brechen kein 8000 stable laufen, wie auch schon bei den Corsair Vengeance..

Da sich ein seltener Gast am Himmel zeigt, gehts aber erstmal in Jarten und den optimieren..😅🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig normal eigentlich. Ab 1.35, werden die Spannungsschritte größer weil man den JEDEC Spec verlässt.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Hynix OEM 84N DC Kit kann ich exakt die benötigten Spannungen bis 1.435v einstellen, mit "synch all PMICs" im BIOS.

1.435v sind ja auch außerhalb der JEDC Spec.

Die locked Version hat ja andere PMICs verbaut, ggf. liegt es daran.

Eine weitere Erklärung wäre, dass die DC Kits einfach besser gematched sind.

Einzelne..
Bin gerade noch mal den Thread durchgegangen, ich hätte mich @xST4R tauschen müssen von den SN her, dann wären wir beide ordentlich zusammen gerückt..
Ja probiere ich mal später.. Mach jetzt aber erstmal das Bios 1002 drauf, hab noch n älteres und da will mit biegen und brechen kein 8000 stable laufen, wie auch schon bei den Corsair Vengeance..

Da sich ein seltener Gast am Himmel zeigt, gehts aber erstmal in Jarten und den optimieren..😅🙄

kann leider nicht tauschen , einer meiner sticks ist defekt :rolleyes2:

Alles klar(n) - ich hatte meine ja auch zurückgesendet. Die waren @8000 einfach nicht stabil zu bekommen.

Selbst mit 1.46v 36-46-46 und alle anderen Timings auf "AUTO" hat memtest immer wieder Fehler geschmissen.

Hier liegt wohl der Verdacht nahe, dass AMAZON Rückläufer weitervermarktet hat.

Das würde auch erklären, warum immer nur einzelne Module und so wenig verfügbar waren.

Alles klar(n) - ich hatte meine ja auch zurückgesendet. Die waren @8000 einfach nicht stabil zu bekommen.

Selbst mit 1.46v 36-46-46 und alle anderen Timings auf "AUTO" hat memtest immer wieder Fehler geschmissen.

Hier liegt wohl der Verdacht nahe, dass AMAZON Rückläufer weitervermarktet hat.

Das würde auch erklären, warum immer nur einzelne Module und so wenig verfügbar waren.

Naja, so gesehen habt ihr 5600er Module gekauft. Also kann man Amazon nun nicht vorwerfen, dass sie Rückläufer verkauft haben. ;)

Naja, so gesehen habt ihr 5600er Module gekauft. Also kann man Amazon nun nicht vorwerfen, dass sie Rückläufer verkauft haben. ;)
Ja natürlich, so kann man das auch sehen. Aber wir wissen ja um die Leistungsfähigkeit der A-Dies.... - aber dafür gibt es ja die Rücksendemöglichkeit.

Das rechtfertigt aber noch lange nicht den Defekt eines Moduls. Gut - auch das kann mal passieren, aber es sieht halt so aus, als ob hier geringe Qualität versendet wurde - zumindest aus OC-Sicht.

Ja natürlich, so kann man das auch sehen. Aber wir wissen ja um die Leistungsfähigkeit der A-Dies.... - aber dafür gibt es ja die Rücksendemöglichkeit.

Das rechtfertigt aber noch lange nicht den Defekt eines Moduls. Gut - auch das kann mal passieren, aber es sieht halt so aus, als ob hier geringe Qualität versendet wurde - zumindest aus OC-Sicht.

naja ich weis ehrlich gesagt nicht was mit meinem modul passiert ist - ich hab es von amazon bekommen eingebaut getestet und alles war gut -> dann hab ich es verkauft (hier bei hwluxx) -> er hat es eingebaut und plötzlich war es defekt. danach hat er es an mich zurück gesendet und es war wirklich defekt. (fehlercode 55)

ich hab halt nun 70euro minus gemacht - weil mit einem modul kann ich nix anfangen ...

naja ich weis ehrlich gesagt nicht was mit meinem modul passiert ist - ich hab es von amazon bekommen eingebaut getestet und alles war gut -> dann hab ich es verkauft (hier bei hwluxx) -> er hat es eingebaut und plötzlich war es defekt. danach hat er es an mich zurück gesendet und es war wirklich defekt. (fehlercode 55)

ich hab halt nun 70euro minus gemacht - weil mit einem modul kann ich nix anfangen ...
Ok, das ändert natürlich den Sachverhalt....... 😉

joa , aber ich wollt da jetzt auch nicht so eine große nummer draus machen weil dann wird wieder gefragt wer es war und bliblablub

deswegen hab ich hier einfach nur "defekt geschrieben"

- aber eins weiß ich - ich werde hier NIE wieder irgendwas an irgendjemanden verkaufen -

Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Hynix OEM 84N DC Kit kann ich exakt die benötigten Spannungen bis 1.435v einstellen, mit "synch all PMICs" im BIOS.

1.435v sind ja auch außerhalb der JEDC Spec.

Die locked Version hat ja andere PMICs verbaut, ggf. liegt es daran.

Eine weitere Erklärung wäre, dass die DC Kits einfach besser gematched sind.
Jeder Standard JEDEC PMIC geht bis 1.435v. Sprich wenn man diesen dann überschreitet kann können speziell im OS schon mal höhere Werte ausgelesen werden bzw. etwas größere Schwankungen auftreten. Euphoria meinte die Spannungsversorgung bei SK Hynix allgemein sei fürn Popo :fresse:

Wir wissen darum, aber Amazon schert sich bestimmt nicht um das Potenzial von A-Dies. :) klar ist es ärgerlich, weil man mehr erwartet, aber es sind halt immer noch nur 5600er Sticks.

Und kaputt gehen kann immer mal was. Zumal sie ja scheinbar erst liefen.

@xST4R

Ist natürlich ärgerlich mit dem Stick. Aber hat ja eigentlich nichts mit dem Marktplatz zutun, dass man hier nun nichts mehr verkauft. Aber ist natürlich deine Entscheidung. Ich habe hier schon etliche Sachen seit 2004 verkauft und nie Probleme gehabt. :)

macht ihr eigentlich bclk oc ? also zb auf 102.00 ? oder lasst ihr alles stock ? (das ganze wirkt sich ja auch deutlich auf den ram oc aus)

und wenn ihr bclk oc macht - erst ram oc oder erst bclk oc ?

macht ihr eigentlich bclk oc ? also zb auf 102.00 ? oder lasst ihr alles stock ? (das ganze wirkt sich ja auch deutlich auf den ram oc aus)

und wenn ihr bclk oc macht - erst ram oc oder erst bclk oc ?
Bei mir BCLK immer 100 manuell eingestellt

ich hab gelesen das 101.6 ca 8% mehr leistung für den ram bringen soll - aber hab das selbst noch nie versucht , hab angst meine ssds zu grillen xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh