[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Das ist WR 6. MTI zeigt WR +3 an. Deswegen am besten beides AsRTC und MTI.

34+8+WR=48
Wusste ich gar nicht - hatte nur mal gelesen, dass AsRTC teilweise falsche Werte zeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PXL_20230506_141511192.jpg
PXL_20230506_141346591.jpg

ich will es auch hier noch mal schreiben weil ich vorhin hier schon etwas zum tool geschrieben hatte - kauft euch auf keinen fall ein iceman delid tool!!! das ist absoluter müll - kann man direkt zum ekwb delid tool in den müll werfen. am besten wirklich die paar euro ausgeben und rockitcool importieren

es hat mein werkzeug kaputt gemacht und die cpu war nicht geköpft - ich habs dann mit rasierklinge und angel-sehne geköpft. cpu läuft auch wieder.

hier noch ein foto vom "werkzeug" und vom "schlitten (in das sich die schraube gebohrt hat)

PXL_20230506_134223548.jpg
PXL_20230506_152911577.jpg


ich hatte auch nach dem einsetzen probleme mit dem ram oc - das lag aber wiedermal an den schrauben die ich zu fest angezogen hatte.




sry für den delid tool/cpu köpf spam - ich wollte nur noch mal davor warnen !!!
 
Welchen Frame nutzt du denn, den Thermal Grizzly? Da der ggü. dem Thermalright (soweit ich weiß) das Mainboard-PCB nicht berührt/ darauf aufsetzt kann man dort vermutlich mehr "Probleme" haben bzgl. passendem Anpressdruck und RAM-OC?
 
Welchen Frame nutzt du denn, den Thermal Grizzly? Da der ggü. dem Thermalright (soweit ich weiß) das Mainboard-PCB nicht berührt/ darauf aufsetzt kann man dort vermutlich mehr "Probleme" haben bzgl. passendem Anpressdruck und RAM-OC?

ich nutz kein frame mehr ich nutz den direct die kühler von iceman (der ist top) - der wird genau so festgemacht wie ein frame

PXL_20230506_161702266.jpg

backplate ist von watercool
 
Läuft bei mir nicht 100% stabil - zumindest nicht mit 1.425v
Ich glaub auch nicht, dass du da einen großen Unterschied merkst. Da würde ich einige Formeln in Absicht nehmen; wenn nicht WR=4*RTP, dann zumindest WR>WTRL und mit WR 24 arbeiten, aber…naja, sonst einfach WR 12.
 
Ich glaub auch nicht, dass du da einen großen Unterschied merkst. Da würde ich einige Formeln in Absicht nehmen; wenn nicht WR=4*RTP, dann zumindest WR>WTRL und mit WR 24 arbeiten, aber…naja, sonst einfach WR 12.
Doch, der Rechner hängt sich im AIDA Bench auf - das hier läuft jedoch problemlos:

32M_8000_CL36_84N.jpg

Hab nur etwas mit den subtimings gespielt...... 😉
 
wieso das ? dann mach doch lieber 8000 cl36 mit straffen timings ? ich denk davon hast du mehr
salve, wollte nochmal kurz darauf eingehen.
Als Beispiel folgender Link :
https://www.overclock.net/threads/o...ability-thread.1794772/page-784#post-29186466
Dieser Mensch hat vergleichbare Hardware und seinen Speicher bei 8000 zudem die CPU um einiges höher takten als ich. Trotzdem bin ich bis auf die RAM / CPU Latenz Level 1-3 Caches "dran" im Aida64 C&M Bench und das mit ~1,47-1,485 auf den Rams; ~1,22V SA ; ~1,4V MC ; 1,31 VDD TX.
Wenn ich dann aber sehe mit wieviel Spannung er da rüber fährt wird mir anders. Meine CPU wird im CB23 75°C (2 runs sonst natürlich etwas wärmer) im Y-Cruncher 2,5 so ~ 80°C max. , meine Speicher nach ~30min KArhu ~52°C mit mittlerweile einem 90mm (vorher 80mm) Noctua Lüfter. Außerdem bin ich skeptisch , da er 16 Threads mittels HCI Memtest auf ~135% Abdeckung getestet hat. 1. Geht HCI Memtest etwas gefühlvoller mit der CPU/dem Speicher um als Karhu und 2. finde ich es besser mit den 32 Threads zu testen wenn HT an ist, sonst 24.
So habe ich im Hochsommer noch etwas Luft nach oben ...................

1683440920577.png
1683441077361.png


die 6000 CPU sind selbstredend bei mir NICHT allclock.

Okay bin doch nicht kurz drauf eingegangen. :fresse:

1683454246754.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein aktueller Stand..
Versuche jetzt noch mehr Takt oder wenn das nicht geht straffere Timings..

TRFC2 is 591 - kA warum das jetzt nicht da war.
 

Anhänge

  • 8000C38RTTTM5SAIDA.png
    8000C38RTTTM5SAIDA.png
    1,3 MB · Aufrufe: 101
VDD-VDDQ-Delta ✅
 
Abgesehen von den 081A Greens, mit welchen Riegeln wurden hier bei 8400+ gute Erfahrungen gemacht?
 
Also wenn die 1700er Boards weiter laufen, kann man ja durchaus überlegen ob so ein 14900k evtl. nicht besser und billiger läuft als ein 13900ks...
 
Also wenn die 1700er Boards weiter laufen, kann man ja durchaus überlegen ob so ein 14900k evtl. nicht besser und billiger läuft als ein 13900ks...
Die spannende Frage wird sein, ob die IMCs noch leistungsfähiger werden....... 😉
 
Test BIOS for Maximus Z790 Apex

BIOS Ver. 0077


- remove XMP Tweaked option from Z790 APEX, due to XMP I same as XMP Tweaked.
- restore XMP II to JEDEC standard. for best performance please use XMP I, XMP II only use for memory compatible debug.

Download: LINK
Quelle: LINK
 
Test BIOS for Maximus Z790 Apex

BIOS Ver. 0077


- remove XMP Tweaked option from Z790 APEX, due to XMP I same as XMP Tweaked.
- restore XMP II to JEDEC standard. for best performance please use XMP I, XMP II only use for memory compatible debug.

Download: LINK
Quelle: LINK
Wer braucht XMP.......... ? 😂😂😂
 
Die spannende Frage wird sein, ob die IMCs noch leistungsfähiger werden....... 😉
Genau - dann kann ich noch mal zuschlagen..😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Test BIOS for Maximus Z790 Apex

BIOS Ver. 0077


- remove XMP Tweaked option from Z790 APEX, due to XMP I same as XMP Tweaked.
- restore XMP II to JEDEC standard. for best performance please use XMP I, XMP II only use for memory compatible debug.

Download: LINK
Quelle: LINK
Das kann man sich ja klemmen, nur unnütz Arbeit..
Irgendwer hatte ja auch mal geschrieben, dass die die User Profile jetzt gespeichert werden, konnte ich bisher nicht feststellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso nun doch kein wasser ? - du kannst dich auch nicht entscheiden was du willst lol , übrigens gibts die auch hier -> LINK
zu dem zeitpunkt wo ich die bestellt hatte waren die NICHT verfügbar da, sondern 60 tage lieferzeit.

Und wieso jetzt kein Wasser ? Weil DU mich von abgeraten hast :)
 
naja abgeraten hab ich nicht , ich hab nur gesagt das du dir klar sein musst was du willst/passieren kann - es kann auch mal was kaputt gehen, einmal abrutschen und rip ddr5 :)
 
naja abgeraten hab ich nicht , ich hab nur gesagt das du dir klar sein musst was du willst/passieren kann - es kann auch mal was kaputt gehen, einmal abrutschen und rip ddr5 :)
genau, und 300€ in den müll werfen will ich auch ned :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh