[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Finaly, die Predator Hermes 6800c32 mit neuem IMC!

8400c36

Anhang anzeigen 902924

Bios:
1.52vdd
1.50vddq
SA, MC und TX auto
Sa, MC und TX auf Auto? Was legt er dann da für Spannungen an?
Echt starke Werte!💪

Und hat einer von Euch mal mit den Spannungen vom RAM MC gespielt?
Sprich mal UV betrieben? Hilft das etwas bei der Temp. der RAM-Riegel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sa irgendwas um die 1.32 und mc/txvddq 1.4v. Sieht man aber auch in hwinfo im screen.
 
Ohne Witz, meine erste cpu hat das auch geschafft 🤣. Gefühlt ist die Chance bei den K/Kf größer. Meine Ks waren alle bei 8000-8200 daily am ende. Der noch da ist, macht auch nur 8200 daily, bekomme zwar 8400 hin in ycruncher aber nicht in karhu.

Waren ein paar, denke 15 Stück mit ks. Aber halt auch über einen sehr langen Zeitraum. Muss die Dinger erst immer los werden bevor es weiter geht.

20230714_190743.jpg

McSp 75, hatte meine erste meine ich auch.
IMG-20230714-WA0032.jpeg
Das war meine ich die curve, also echt ordentlich das Teil 🤣. Hab ich hier aus dem luxx.

Das schlimme ist, das geht ja noch besser. Seby hat nen chip der 8800 oder so ycruncher macht. Das Teil ist von nem andern Stern.

Muss aber noch meine gksill dimms mit dem imc testen. Mit den Hermes ist bei 8400 schluss.
 
Ohne Witz, meine erste cpu hat das auch geschafft 🤣. Gefühlt ist die Chance bei den K/Kf größer. Meine Ks waren alle bei 8000-8200 daily am ende. Der noch da ist, macht auch nur 8200 daily, bekomme zwar 8400 hin in ycruncher aber nicht in karhu.

Waren ein paar, denke 15 Stück mit ks. Aber halt auch über einen sehr langen Zeitraum. Muss die Dinger erst immer los werden bevor es weiter geht.

Anhang anzeigen 903720

McSp 75, hatte meine erste meine ich auch.
Anhang anzeigen 903721
Das war meine ich die curve, also echt ordentlich das Teil 🤣. Hab ich hier aus dem luxx.

Das schlimme ist, das geht ja noch besser. Seby hat nen chip der 8800 oder so ycruncher macht. Das Teil ist von nem andern Stern.

Muss aber noch meine gksill dimms mit dem imc testen. Mit den Hermes ist bei 8400 schluss.
Du hast ja den gleichen Chip wie ich😅💪. Total die gleichen Werte.
 
Evtl aus der gleichen batch?! Kann meine aber gerade nicht nachschauen. Erst in zwei Wochen wieder.

Macht denn dein imc auch ne gute Figur?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach scheinst mdies zu haben. Na dann wird es schwer mit dem testen 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl aus der gleichen batch?! Kann meine aber gerade nicht nachschauen. Erst in zwei Wochen wieder.

Macht denn dein imc auch ne gute Figur?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach scheinst mdies zu haben. Na dann wird es schwer mit dem testen 😅.
Ich hab noch ein popeliges z690 Formula. Bootet bis 7200, aber hatte noch nicht wirklich viel Zeit um das mal fest auszuloten. Nein, es sind A-Dies, sind die 6600 Tridenz CL34 40 40 105. Aber konnte die gut anziehen in den Subs. Ich bin im Moment zufrieden😅👍. Batch muss ich schauen. Hab noch ein Pic iwo im Sortiment.
 

Anhänge

  • IMG_20221122_205332.jpg
    IMG_20221122_205332.jpg
    470 KB · Aufrufe: 67
Ah ok, da limitiert dich natürlich das Board. Schade eigentlich, evtl steckt da ein Monster in deinem Board 😅.
 
Ah ok, da limitiert dich natürlich das Board. Schade eigentlich, evtl steckt da ein Monster in deinem Board 😅.
Ja, nicht nur evtl...😅. Hab ihn jetzt auch mal geköpft, und das Ding macht mit 1.305v Vollast 5,8Ghz Allcore mit AVX, ohne sogar 6,0. 4,6 Ecore und 5,0 Cache. Rein RAM technisch, hat er mir ein MC 75 +/- 1 ausgespuckt immer wieder. Hab mich eben finanziell zuerst der GraKa gewidmet. Als nächstes könnte ich mir schon vorstellen, noch ein APEX einzufahren, um zu schauen, was die Bänke drauf haben. Bis dato müssen die 6800 in ziemlich scharf mit moderat VDD und VDDQ reichen. Ingame reichts schon zu😅👍
 
Mcsp75 habe ich auch 😉. Also könnte echt was sein. Mein erster lag auch dort und hat die 8400 gemacht.

Alle ks mc sp80+ haben es nicht gepackt.

1.52v finde ich nun für 8400 auch noch sehr moderat 🤣.

Evtl geb ich bald mein apex ab. Weiß aber noch nicht was in naher Zukunft passiert.
Sollte ich aber was zum refresh bekommen, landet mein apex im mp. Ins daily pack ich mir tatsächlich nen unify x z690 🤣.
 
Unter Wasser, oder ohne die originalen Kühlkörper mit nem Luffi finde ich alles unter 1,55v moderat. Danach wird es spannend😅💪. Mal schauen, was die Zeit bringt. Bastelspass ist ja vorhanden, aber Geld muss zuerst für Ferien reichen, dann das Board, oder so. Sonst hab ich Frauchen an der Backe🤣
 
Kenne ich, ich muss da auch extrem haushalten um mir den Spaß so zu leisten.
 
Du sagst es: Spass. Aber der muss auch sein. Da kann ich schon mal über "Leichen" gehen🤣
 
Mcsp75 habe ich auch 😉. Also könnte echt was sein. Mein erster lag auch dort und hat die 8400 gemacht.

Alle ks mc sp80+ haben es nicht gepackt.
Bin auch deswegen bei dem K geblieben, da gab es bei den ersten Batches manche starke IMCs. Unter Wasser läuft er sowieso nicht schlechter als ein KS - 5.9/4.6/5.0 R23 @ 1.285V, 2.5b @ 1.315V ambient ungeköpft.

IMG_2443.jpeg
IMG_2444.jpeg
 
mehr mag "El Cheapo" aktuell nicht, Raptor 13400 B0 und A-Dies

VCCSA wird falsch ausgelesen, behaupte ich mal...


Muss ich mir doch mal noch ein 8000er RAM Testboard bestellen :ROFLMAO:
 
Bin auch deswegen bei dem K geblieben, da gab es bei den ersten Batches manche starke IMCs. Unter Wasser läuft er sowieso nicht schlechter als ein KS - 5.9/4.6/5.0 R23 @ 1.285V, 2.5b @ 1.315V ambient ungeköpft.

Anhang anzeigen 903784
Anhang anzeigen 903785
Was nen Brett 😅. Da ist meine sp104 ja völliger Müll 🤣.
Hast den denn einmal auch kalt getestet? Wäre schade wenn nicht, könnte gut fliegen das Teil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was macht dein imc max mit? Also karhu und ycruncher?
8533 habe ich noch mit hängen und würgen geschafft, aber ohne reboot Stabilität.

20230714_222254.jpg
 
Was nen Brett 😅. Da ist meine sp104 ja völliger Müll 🤣.
Hast den denn einmal auch kalt getestet? Wäre schade wenn nicht, könnte gut fliegen das Teil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was macht dein imc max mit?
Habe große Ärgerei mit dem 790 KP und EVGA RMA gehabt. Das erste Board war problematisch, aber 8400C36 daily waren kein Thema. Sind auch hier im Thread 7.5h Karhu, 1.5h Cruncher, TM5@Anta. 8533 und 8600 2.5b hat es auch zumindest gestartet, aber ChA-ChB Delta 600MT. Auch von EVGA getestet und so bestätigt. ChB konnte auch 9000-9200 crunchen, ChA kein Boot über 8600 auch mit einem Stick. Somit auf 690 KP Niveau, bzw. 690 KP bootet 8800 ChA. Am Mittwoch kommt das dritte Board, dann wird die CPU endlich geköpft und evtl. kommt demnächst kaltes Wasser sonst muss ich relidden bzw. wird schwierig mit Dice od. LN. Dazwischen aber noch Urlaub :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

geschafft, aber ohne reboot Stabilität.
Probier es mit RRDL 10, WRRDsg 64, WRRDdg 52 aus und manuelle RTTs für beide Channels - WR 40/48, NOMs 0, PARK 48, DQS 40 od. WR 40, NOMs 240, PARK 48, DQS 48. Die RTLs sind nicht in Ordnung das heißt dein Powering ist nicht OK od. das Board trainiert nicht OK (Anpressdruck muss perfekt sein für 8400+). Manuelle RTLs wären 71/66 für beide Ch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei lieber etwas vorsichtig, könnte zur Rarität mit Sammlerwert werden das Brett und der Support scheint schon entlassen.
 
Gibt es zu den Teamgroup 7200 34-42-42-84 FF3D532G7200HC34ADC01 noch alternative Riegel, die auch den A-Die haben?
Soweit ich es mitbekommen habe, sollte die Streuung bei den A-Dies nicht so groß sein, dass man auch ein günstigeres Kit gut OC'n kann und paar Euro spart.
 
Predator gibt es hier leider noch nicht, sonst hätte ich dir die 6800er empfehlen können. Sind auf jedenfall out of the Box sau stark und erst das zweite kit das ycruncher so schafft. Bei allen anderen musste ich die Module immer mixen das es ging und halt mein altes 6600er gskill konnte es bei 8400.

Aber ka was die kosten wenn die mal hier erscheinen. Ansonsten einfach mal im mp schauen, denke da kannst du dich auch super bedienen und nen gebrauchtes nehmen. Häufig hast du dann auch schon Werte was die Teile können.
 
Gibt es zu den Teamgroup 7200 34-42-42-84 FF3D532G7200HC34ADC01 noch alternative Riegel, die auch den A-Die haben?
Soweit ich es mitbekommen habe, sollte die Streuung bei den A-Dies nicht so groß sein, dass man auch ein günstigeres Kit gut OC'n kann und paar Euro spart.
Corsair Vengeance 7000C34
G.Skill Trident Z5 / Ripjaws S5 6800C34
G.Skill Trident Z5 NEO 6000C30-38 bzw. Ripjaws S5 6000C32, aber riskant wegen M-Die Batches
Team T-Create Classic 5600C46
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo eine Übersicht über die Hynix A Die's?
Sind wirklich noch so viele M-Die Batches im Umlauf? Von dem, was ich auf Reddit mitbekommen habe, sollte das alles alter Stock sein.
 
Gibts irgendwo eine Übersicht über die Hynix A Die's?
Sind wirklich noch so viele M-Die Batches im Umlauf? Von dem, was ich auf Reddit mitbekommen habe, sollte das alles alter Stock sein.
Bei G.Skill lässt sich das ganz einfach erkennen, ohne dass man die Verpackung aufmachen muss, also könntest du mit den Ripjaws S5 6000C32 riskieren wenn’s ganz billig sein soll. Ansonsten würde ich die Vengeance 7000C34 nehmen.
 
Wo genau sehe ich das an der Verpackung? Die Team Group mit 7200 C34 scheinen für 145€ auch ganz gut zu sein.
Oder spricht was für die Corsair?
 
Lediglich der Kühler von Corsair ist sehr gut und der Ram bleibt kühl ansonsten kannst du die Team group nehmen habe ich auch und sind super
 
Wo genau sehe ich das an der Verpackung?

Im ersten Post von @emissary42 von diesem Thread:


Dann im Spoiler-Tag „IC Identifizierung: Corsair, Crucial, G.SKILL,…“ schauen. Da stehen alle Infos dazu.
 
Randnotiz:
Gskill Ripjaws 5600/30-36-36-89 @1,25V
5600J3036D16GX2-RS5K
0R48KXS825M, also offenbar Hynix M
 
Hattest du die gekauft und gehofft das a dies drunter sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh