[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, gerade getestet. Luppt.

Leider auch mit den Einstellungen Fehler. Aber es dauert etwas länger bis die Fehler kommen.
Ich denke wird wohl an der CPU liegen, du kannst ja mal testen SA hoch zu ziehen.
In seltenen fällen gibts mal CPUs die wollen eine höhe SA Spannung.
Das hatte ich zwar noch nie aber ich habe öfter von gelesen.
Um das zu testen kannst du ja SA mal auf 1,35 stellen, lass MC auf 1,45 und wenn das alles nichts bringt geht halt nicht mehr (nur mit noch mehr Strom, dass würde ich aber nicht machen) denn kannst du nur noch die timings stramm ziehen aber du siehst ja in mein Bild was ich oben gepostet habe das 6600 mit strammen timings das selbe packen wie deine 7600

Zuletzt bearbeitet:
24/7 würde ich bei ca. 1.45v max bleiben zum benchen geht aber für kurze zeit auch schon mal um die 1.5v aber oft macht der imc dann zu und es bootet nicht mehr oder es gibt bsods

hat noch jemand von euch dieses ram kit bestellt ? oder besitzt vielleicht schon die first edition ? wenn ja wie gut gehen die (sollten ja mdies sein?) ?

iJ6ACaq.png
M-Dies bis 8000..?!🤔

… du wirst sicherlich berichten..^^

Auf Overclock.net sind sie am :kotz: en wegen der 14th Gen IMC.
ne , die meisten sind am feiern , - gibt nur einige die kotzen weil sie vorher 8800mhz geschafft haben und nun nicht 9000mhz schaffen und dann gibts noch die experten die denken das ein encore besser ist als ein vanilla apex ... es ist genau der gleiche kram

und weist du wieso beim encore 8200mhz steht und bei apex nur 8000mhz -> bios versionen (mit den ersten bios versionen konnte man froh sein wenn überhaupt 8000mhz liefen) ...

Es sind doch immer die gleichen die feiern, die vom Board Hersteller aus Dutzenden von Samples die besten Bins bekommen.

Die Typen die einzelne Retail CPUs im Handel kaufen kotzen überwiegend wegen schlechter IMCs, E-Cores mit SP 60 jetzt auch schon öfter gesehen bei i9. :poop:

ich bin eigentlich echt ganz schön viel am lesen dort - soviel schlechtes hab ich echt noch nicht über die 14gen imc's gelesen - einige haben mehr pech als andere. (das war aber auch schon bei 12gen/13gen so)

mein hauptproblem ist eher die 1402 bios version - die bringt mich zum :kotz:

Was man aber jetzt schon erkennen kann, CPU IMC ist wieder das reinste Gambling. Es gibt gute und schlechte, genau wie bei 13th Gen. Das deprimierende daran ist halt, es scheint im Durchschnitt auch nichts besser geworden zu sein d.h. die Chance mit 14th Gen einen besseren IMC zu bekommen ist Stand jetzt nicht höher als bei einem Random 13900KS auch.
Deshalb ist auch das ganze Spielchen, Encore geht offiziell bis 8400Mhz alles reine Verarschung und Marketing Spielchen für Kaufanreize zu setzen. Die gleiche CPU womit die Apex Encore QVL zu Stande kam wird auch 1:1 auf dem Standard Apex solche Ergebnisse liefern, weil der kleinste gemeinsame Nenner einfach der IMC ist. Das ganze kannste auf das Dark Hero vs. Hero höchstwahrscheinlich genau so anwenden.

Tendenziell ist das Gewinsel schon heftiger als beim 13900KS.

Einige der US Boys können die CPUs gar nicht schnell genug wieder zurück zum Händler bringen. :LOL:

Typischer Fall von übersteigerte Hoffnung (auf besseren IMC) trifft auf Realität.

Es fällt auch auf dass jetzt vor allem Ergebnisse mit M-Dies mit laxeren Latenzen gepusht werden.

Ich habe vor der 14th Gen noch keinen einzigen i9 mit E-Cores Rating von 60 gesehen, das schon richtig Mies, so was gabs bei 13th Gen fast nur bei den i7.

Könnte alles darauf hin deuten, dass Intel hart am binnen ist für einen 14900KS.

denke ich nicht - ich glaub generell nicht das ein 14900ks kommen wird ...
Gehe ich auch stark von aus. 14900KS wäre sozusagen ein Bin(14900k) vom Bin(13900k). Raptor-Lake ist mit der aktuellen Konfig einfach am Ende.
Theoretisch könnte Intel sich auch ein KS "erkaufen" ohne starkes selektieren, in dem sie einfach ein stärkeres Vcore Offset drauf packen und damit weiter den Verbrauch sprengen. Wäre an Irrsinnigkeit aber nicht zu überbieten. But who knows.

Theorie meinerseits:
Da bianbao keine BIOS Updates mehr für das Z790 APEX zur Verfügung stellen darf, wird es für das ENCORE in Verbindung mit dem eher enttäuschenden 14900k noch einiges an Microcode Updates zum Verbessern der Performance geben.

Darüber hinaus finde ich den Preis des 14900k tatsächlich fair.
Mein 13900ks fährt gemütlich mit 8000mts und wenn er muss auch mit 8200mts. Alles, was mich am 14900k gereizt hätte, wäre 8600mts+....

denke ich nicht - ich glaub generell nicht das ein 14900ks kommen wird ...

Und ich kann mir nicht vorstellen dass Intel mehr als ein Jahr lang keine neue CPU bringt. 12900KS gab es, 13900KS gab es, to be continued ...

Selbst wenn nur zwei bescheidene Cores um 200 MHz höheren TVB bekomen und der P-1 Ratio um einen Zähler erhöht wurde reicht das doch allemal für eine Special Editon. (Intel Marketing HQ) :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
ich könnt mir vorstellen das sie vielleicht doch noch den cache anheben , oder andere kleine veränderungen machen , aber ein ks ? , ich weis ja nicht

die dinger sind komplett ausgelutscht und ein normalo selbst mit aio bekommt das schon fast nicht mehr gekühlt.

aber das wär der killer move -> eine intel gaming cpu in der art wie x3d von amd ... nur halt in blau xD

Theorie meinerseits:
Da bianbao keine BIOS Updates mehr für das Z790 APEX zur Verfügung stellen darf, wird es für das ENCORE in Verbindung mit dem eher enttäuschenden 14900k noch einiges an Microcode Updates zum Verbessern der Performance geben.
Von welcher Performance sprichst du denn? Die sind jetzt schon 1 Jahr nach Z790 Apex Release am Bios basteln dran. Da holst du einfach realistisch nichts mehr raus. Wenn dein IMC nur 8200Mhz macht, ändert auch das beste Bios nix daran.

Nein. Ich habe letzte Woche schon bestellt ;-)
Und du meinst die beamen die Ware von der Enterprise runter ins lager?
Wenn die den 26 schreiben, dann wird der garantiert nicht am 23 da sein^^*

Und du meinst die beamen die Ware von der Enterprise runter ins lager?
Wenn die den 26 schreiben, dann wird der garantiert nicht am 23 da sein^^*

Liest du die Beträge überhaupt?
Der Screenshot mit dem 26.10 kam von @xST4R und @Obmawo hat früher bestellt, wo bestimmt noch ein anderes Datum stand. Des Weiteren sagte er, dass sein RAM heute hoffentlich verschickt wird. Und nicht, dass er heute ankommt. :rolleyes:

Bei mir schreiben Sie mittlerweile 27.10. Wo ich bestellt habe hieß es noch 23.10. :geek: Schauen wir mal. Hab den RAM auch nur bestellt wegen Hoffnung das dieses Fin Accessory was taugt. Wenn ich mir damit die Wakü sparen kann ist es mir das Wert.

Bei mir schreiben Sie mittlerweile 27.10. Wo ich bestellt habe hieß es noch 23.10. :geek: Schauen wir mal. Hab den RAM auch nur bestellt wegen Hoffnung das dieses Fin Accessory was taugt. Wenn ich mir damit die Wakü sparen kann ist es mir das Wert.

das fin accessory bekommst du ja sowieso eher gesendet , ich hab letzte nacht bestellt und das teil ist schon aufm weg via dhl express aus taiwan ... und der ram ist halt schwer/nicht zu bekommen - deswegen zieht sich das auch.

wUputC3.png

und bei mir steht da nun auch 27.10.23

Sxkb9qP.png

Jo exakt so wie bei mir. Nur mit dem Fin Teil kann man ohne RAM halt auch nix anfangen.

9VpwfSD.png

unter wasser setzen ist mit den dinger aufjedenfall auch nicht wirklich möglich glaube ich xD , meine erste tat wird sein die dinger zu testen und wenn sie mir gefallen direkt die pads auszutauschen , stock wärmeleitpads sind der größe ... den es gibt.

Ja das PCB ist schon ziemlich speziell. Ist aber auch nicht mein Ziel mit denen, sondern mir gehts da um die passive Kühlleistung. Für unter Wasser kannste dir auch jeden anderen x-beliebigen 24Gb M-Die nehmen mit offenem Pmic.

Ja das PCB ist schon ziemlich speziell. Ist aber auch nicht mein Ziel mit denen, sondern mir gehts da um die passive Kühlleistung. Für unter Wasser kannste dir auch jeden anderen x-beliebigen 24Gb M-Die nehmen mit offenem Pmic.

da gibts doch das

ChWOPfs.png

Dann tue dir nen gefallen und storniere ihn wieder.
diese Kühlrippen bringen nix bis 1°C weniger.
Ob da jetzt nen guter Airflow die Leistung verbessert, kann ich dir aber nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh