[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ja ich kenne den Chart. Bisschen Lüftchen geht ja in meinem Rechner schon. Scheiss auf die paar Kröten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wette das man die auch im schlechtesten fall easy verkauft bekommt

Teamgroup Xtreem finde ich interessanter, aber die gibt es ja nirgends.
Die hätte ich auch präferiert aber das wird noch dauern bis die EU erreichen.
Am Ende vom Tag haben die aber auch nicht mehr passive Oberfläche wie die Domis. Was Temps angeht ist das entscheidende dann die verbauten Wärmeleitpads. Daher mach ich das auch so wie xST4R und mach überall die AC Apex Soft drauf.

Ich muss sagen alleine der Wechsel auf die Apex soft waren bei mir schon zwischen 2-3°C grad weniger was echt nicht schlecht ist aber ich möchte meinen Jonsbo kühler nicht mehr missen wollen ehrlich so genial das kleine ding

Dank dem 14900KF bekommt mein Unify X noch Höhenflüge. Lass gerade Karhu laufen mit 8000 MT/s. Das war mit dem 13900KF nicht drin. Der IMC scheint echt deutlich besser zu sein. Überleg schon Patriot Viper Xtreme 5 RGB 48GB Kit DDR5-8000 CL38 zu kaufen. Die sollen ja leicht auf WaKü umzubauen sein?

Welches Bios nutzt ihr auf dem Unify X für die 8000MT ?
Danke schonmal.

Das aktuelle AD. Bin echt überrascht was mit dem Teil noch geht.

Das geht auch mit einem 13er. Hast einfach nur einen besseren imc gezogen 😉.

Jetzt rede mir das Upgrade doch nicht kaputt :ROFLMAO:

Bei mir schreiben Sie mittlerweile 27.10. Wo ich bestellt habe hieß es noch 23.10. :geek: Schauen wir mal. Hab den RAM auch nur bestellt wegen Hoffnung das dieses Fin Accessory was taugt. Wenn ich mir damit die Wakü sparen kann ist es mir das Wert.

XYXmMRr.png

bei dir auch ?

Jetzt wechseln alle plötzlich auf 48gb Kits 🤣🤣 vor paar Monaten wollte niemand was davon wissen oder nur pasr wenige..

Jetzt wechseln alle plötzlich auf 48gb Kits 🤣🤣 vor paar Monaten wollte niemand was davon wissen oder nur pasr wenige..

wer sagt das ich wechsel - ich möchte wissen wie der ram ist und vorallem ob der aufsatz funktioniert (und entscheide dann) :) ich feier einfach die idee da verschiedene aufsätze drauf zu machen :

FsuygW0.png

add: vorallem kann man sich selbst aufsätze 3d drucken zb eine lüfterhaltung oder oder oder ...

und ich mag das corsair pcb -> das ist einfach besser kontruiert als die "normalen"

YURpKFd.png

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch mal den Support der Profis hier.
Ich habe folgende Konfiguration am Laufen
13900KS (SP 117, P125, E102, MC 84) -> der sollte doch eigentlich mehr können...
z790 Hero 1402 BIOS
Team Group 7600 CL36
Ich bekomme den RAM mit dem XPM Profil nicht fehlerfrei. (gestestet mit TestMem extreme@Ante777 und Karhu). Im Alltag bei Games hatte ich hier allerdings bisher keine Probleme
mit 7400 läut der RAM fehlerfrei (auch mit dem XMP Tweaked Profil)
Timings und Spannungen des XMP Profils kann ich heute Abend mal posten
Gibt es irgendwo einen Guide, der einem die Zusammenhänge der Timings erklärt, bzw. wo man sich mal einlesen kann (bin Neuling was das angeht)

Habe jetzt mal ein Apex Encore im Zulauf, in der Hoffnung, dass da mehr geht...

ich brauch mal den Support der Profis hier.
Ich habe folgende Konfiguration am Laufen
13900KS (SP 117, P125, E102, MC 84) -> der sollte doch eigentlich mehr können...
z790 Hero 1402 BIOS
Team Group 7600 CL36
Ich bekomme den RAM mit dem XPM Profil nicht fehlerfrei. (gestestet mit TestMem extreme@Ante777 und Karhu). Im Alltag bei Games hatte ich hier allerdings bisher keine Probleme
mit 7400 läut der RAM fehlerfrei (auch mit dem XMP Tweaked Profil)
Timings und Spannungen des XMP Profils kann ich heute Abend mal posten
Gibt es irgendwo einen Guide, der einem die Zusammenhänge der Timings erklärt, bzw. wo man sich mal einlesen kann (bin Neuling was das angeht)

Habe jetzt mal ein Apex Encore im Zulauf, in der Hoffnung, dass da mehr geht...

gibt keine guten ddr5 guides - nutzt du zb ein frame ? der kann zb die ursache für unstable xmp sein. - 7600mhz ist auserdem grenzwertig bei "normalen" z790 boards (da ist oft das absolute limit 7600-7800mhz)

ja, habe ein contact frame verbaut.

dann würde ich da mal schauen ob der nicht zu locker oder zu fest ist - (überprüf einfach noch mal ob er richtig montiert ist) - ansonsten denk ich eher das dein hero limitiert.

aber wenn du eh auf ein apex gehst würde ich da nun keine zeit mehr investieren

dann würde ich da mal schauen ob der nicht zu locker oder zu fest ist - (überprüf einfach noch mal ob er richtig montiert ist) - ansonsten denk ich eher das dein hero limitiert.

aber wenn du eh auf ein apex gehst würde ich da nun keine zeit mehr investieren
der contact frame müsste eigentlich korrekt montiert sein. Dann hoffe ich mal auf das Apex in Verbindung mit dem Corsair Titanium 8000 RAM

der contact frame müsste eigentlich korrekt montiert sein. Dann hoffe ich mal auf das Apex in Verbindung mit dem Corsair Titanium 8000 RAM

es geht eher um die schrauben , wenn die zu fest angezogen sind kommt es zu errors und im schlimmsten fall geht der pc nicht an (der ram wird nicht gefunden) -> ist es zu locker sind die temperaturen schlecht.

es geht eher um die schrauben , wenn die zu fest angezogen sind kommt es zu errors und im schlimmsten fall geht der pc nicht an (der ram wird nicht gefunden) -> ist es zu locker sind die temperaturen schlecht.
schaue ich mir bei dem Umbau auf das Apex nochmals genauer an... Danke schon mal

Mit dem Frame hatte ich auch immer Probleme gerade bei höheren Ram Takt. Dann habe ich den billigen von Thermalright gekauft und den zieht man einfach so fest es geht und fertig. Die billigste Lösung war am Ende die beste :LOL:

schaue ich mir bei dem Umbau auf das Apex nochmals genauer an... Danke schon mal

gern , und immer dran denken -> mainboard und cpu und ram OHNE frame einbauen und testen - und wenn dann wirklich alles läuft (benchmarks games und co) umbauen auf frame , einfach um fehlerquellen zb. mögliche hardware defekte auszuschliessen und um zu wissen "hey es lief ohne frame"

ram kann so ein misstück sein , der kleinste fehler und es läuft nicht vorallem bei höheren takt macht sich sowas schneller bemerkbar (oc auf 8000+)

Bei dem Thermalright Ding kann man kaum was falsch machen. Sobald Widerstand zu spüren ist der mehr Kraft erfordert zum weiter drehen, heißt es stoppen und man weiß es passt eigentlich.
Gehe eher davon aus das so 7400Mhz die übliche Wall ist beim 2DPC Board wie dem Hero, die man nur mit erheblichem Aufwand und Wissen etwas überwunden bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nope. So eine Mail hab ich nicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ist es zu locker sind die temperaturen schlecht.

Wenn es zu fest ist mitunter auch schlechter.

Habe mir extra einen Schraubendreher mit variabel einstellbarem Drehmoment gekauft, hat mit Bits-Adapter und einer Klinge ca. 110€ gekostet. :LOL:

Damit kann man alle Schrauben mit kontrolliert übereinstimmenden Drehmoment anziehen.

Ich habe zwar auch anderweitig Verwendung dafür, aber Auslöser für den Kauf war halt schon die Montage des Frames. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentich die Timing vom Corsair Titanium 8000?
Bei Corsair steht nur die Cas#.

Warum ist es so schwierig an ein vernünftiges 2x24GB Kit zu kommen?
Nirgend lieferbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh