[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Und wozu dann die Antwort?
Postcounter?
ne , wollte nur ausdrücken das es nicht wichtig ist , oder hast du schon mal beim ram kauf auf die anderen timings geachtet ? - wir sind hier im ram oc channel, da interessiert sich wohl eher kaum jemand um derartige timings.

aber wenn dich mein post stört kann ich ihn auch gern löschen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise...hab für meines noch 244€ bezahlt.

Anhänge

• 20231024_183531.jpg
    20231024_183531.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • 20231024_183538.jpg
    20231024_183538.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 94
Das war klar. Man beachte die letzten Jahre, monate.
Die werden auch noch teurer, der 1700 ist vorbei alle neuen haben nur noch DDR5.
Die Frage die sich mir stellt ob nicht vielleicht doch eine DDR5 2.0 Version kommen wird, einige Indizien sprechen ja dafür.
Vielleicht kommt auch DDR6 schneller als man denkt, abwarten und Tee trinken.

Endlich sind sie kommen GSkill 8000er 2x24GB in White 😍

Screenshot 2023-10-25 143746.png

Edit: Laufen aber nicht mal mit XMP auf dem 14900k und Black Hero /:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Ich verstehe immer noch nicht, warum du nicht noch die Woche auf das Apex Encore gewartet hast. Willst von allem irgendwie das Beste haben und limitierst dich nun selber beim RAM durch das Hero.

Wäre mega, wenn ein KS kommt :).

@Holzmann

Ich verstehe immer noch nicht, warum du nicht noch die Woche auf das Apex Encore gewartet hast. Willst von allem irgendwie das Beste haben und limitierst dich nun selber beim RAM durch das Hero.

Gutes setting mit 8000mhz hätten mir ja gereicht und genau das hätte ich dem DH zu getraut, wenn halt nicht klappen sollte, muss ich halt mit dem Encore nach ziehen /:

Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht. Das ist doch der reinste Clickbait.

Mit Glauben hat das wenig zu tun, eher mit zur Kenntnis nehmen, ob es dann Fake war wird sich ja herausstellen.

Es gibt Argumente die dafür sprechen wie welche die dagegen sprechen eben auch.

DDR5-6000 support hat und die GPU boostet höher, was aber auch daran liegen könnte, dass es ein ES ist.

Auf das Dark Hero ein weißes Kit ?!?
Zu deiner schwarzen Matrix ?
Oh man ich weiß es ja nicht. Bin da altmodisch wie beim Porsche alles schwarz/schwarz keine Experimente 😂

Die schwarzen waren ausverkauft. Dann kauft das Holz die weißen.

@Holzmann
Kannst du mal mit dem 8000er nen richtigen Stabilitätstest machen?

Kannst du mal mit dem 8000er nen richtigen Stabilitätstest machen?
Ne leider nicht, der Eimer ist schon auf dem Desktop eingefroren mit dem Kit nur auf XMP /:
Entweder ist meine CPU so schlecht oder es ist das Brett, am Freitag kann ich mehr dazu sagen, wenn ich einen zweiten 14900KF getestet habe .....

Die Aida Werten sehen auch komisch aus.

Hab mal mein ersten 14900KF vs. 13900KS antreten lassen in Sachen RAM OC.
Beide CPUs schwanken bei der MC SP um die ~72-75.
Die Wall des 13900KS von 8200Mhz ist auch beim 14900KF vorhanden, d.h. 8400+ krieg ich nicht länger wie 30mins stabil durch Karhu. Die Kits mit denen ich teste schaffen definitiv deutlich mehr.
Hier hilft dann echt nur eine MC Perle. Wer also Hoffnung hat das 14Gen dies bezüglich pauschal besser ist, ist definitiv nicht der Fall.

Laufen denn 8000MT/s stable? Wenn ja mit M-Die oder A-Die?

Geht das auch stable mit dem 14900k?

Ah nun hat es Klick gemacht, habe nur 13900KS gelesen ;). Danke!

Edit: Bei mir auch, nun ist es beim 29.10. und morgen sicher noch weiter! Echt unverschämt! Erst kann man wochenlang nicht bestellen (außer einmal kurz für paar Minuten) und dann ist die Bestellung offen aber sie haben keine auf Lager, was zur Zeit des Bestellvorgangs anders kommuniziert wurde!

Ne leider nicht, der Eimer ist schon auf dem Desktop eingefroren mit dem Kit nur auf XMP /:
Entweder ist meine CPU so schlecht oder es ist das Brett, am Freitag kann ich mehr dazu sagen, wenn ich einen zweiten 14900KF getestet habe .....

Bestell dir doch einen ganzen Batch und probier durch :-) Deine Budget scheint das doch zu ermöglichen

Bestell dir doch einen ganzen Batch und probier durch :-) Deine Budget scheint das doch zu ermöglichen

Oder ein passendes Board. Warum sollte man nun vom Dark Hero Wunder erwarten, wenn es beim normalen Hero auch keine gab. War doch eigentlich von vorne rein klar.

Das Dark Hero hat halt einen klaren Vorteil: mehr Schnittstellen... z.B. Thunderbolt 4 ist für mich essentiell da ich zwischen der Arbeit und privat via CalDigit Docks die Peripherie wechseln kann.

Hätte das Apex Encore 2xTB4 wäre das kein Thema.

Über das reine OC brauchen wir nicht sprechen. Da ist das Encore die bessere Wahl. @Holzmann willst du benchen oder brauchst du das Ding auch für relevante Dinge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh