[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und sage, in Sachen OC wird man 0,0 Benefit aus dem Apex Encore ziehen im Vergleich zum Apex. In Sachen CPU OC sowieso nicht und in Sachen RAM OC ist weiterhin die CPU am limitieren. Natürlich präsentieren dir die Hersteller wieder Screens mit neuen Rekorden, weil sie jetzt monatelang wieder selektiert haben aber ist unterm Strich reinste Bauernfängerei.

genau das sehe ich auch so , die cpu ist das was limitiert wenn man bereits ein apex hat -> das einzige was am encore gut ist , ist die farbe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weis garnicht wie man darauf kommt , das es ein 14900ks geben wird ...
... und ich weis auch nicht wie man sagen kann das sich ein upgrade von 13900k auf 14900k nicht lohnt ...
In Internet gibt es schon ein paar seiten die vom KS schreiben, ja ich weiß im Internet gibts viel...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

600 ? - das klingt für mich nach einer sehr verbogenen sache xD
Vielleicht hast du recht 🤣
Naja mal gucken Asus Cashback wird ja bestimmt auch noch kommen

Ich glaub Karhu mag mich nicht. Ich bekomm keins :wall:
Das Apex Encore ist auf jden Fall ne optische Aufwertung um 200% .Wenns zu haben ist werd ich es ggf. auch probieren. Lieber wäre mir ein z790 Unify-X Max

ich hab bestellt :) , du nicht ?

mein content wird sein : -> paket annehmen , öffnen , einbauen -> im bios die sp sehen , im strahl 🤮-> mich betrinken , und damit abfinden und hier rumheulen
Hmm erstmal nicht, weil auch die Zeit mit Familienzuwachs gerade recht rar ist.
Aber will irgendwann noch zuschlagen und mir ne CPU holen die mehr als 7800MHz packt.. Würde aber auch ne gute 13700 oder 13900 nehmen, muss kein 14x00 sein..
Einfach damit ich für mich ein rundes 1700 Paket hab, mit dem ich selber zufrieden bin und was ich dann vielleicht auch „lange“😂 nutzen werde..

Sorry ich hatte das bereits schon mal gefragt, kann mir bitte noch mal einen einen Link zeigen wo man den Asrcock Timimg checker bekommt der mit win11 funktioniert, Danke.

Mal Grundsätzlich gefragt, in den QVLs der Mainboard Hersteller sieht man ab 8000er nur noch die 2x24GB Kits und die "alten" 2x16er Kits sind zum Teil rausgepflogen.
Sind die 2x24GB Kits besser für hohe Taktraten, als die 2x16er ?

8000Mhz bleiben 8000Mhz, egal ob 16GB oder 24GB Module. Für den IMC sowie Mainboard macht das kein unterschied, solange es Single Ranked ist mit gleicher IC Anzahl.
Die ICs auf den 24GB Modulen lassen sich generell deutlich höher Takten, insofern IMC & Board eben mitspielen.
Es ist davon auszugehen, dass die 2x16Gb Kits mit hohen Taktraten EoL gehen. Die Hersteller sparen sich so jede Menge Arbeit beim selektieren, da die High Density Chips problemlos 8000Mhz machen.
Auch für die Bios Devs ist jede mögliche Konfiguration weniger eine gute Sache weil geringerer Aufwand, daher wundert es mich nicht das sie aus der QVL fliegen.

Naklar kein problem :) Auf dem Bild sieht es so aus als ob es weiß leuchtet dabei läuft das RGB nur durch und habe durch zufall genau bei der selben Farbe ein Foto gemacht :ROFLMAO:

Ich persönlich hätte den kühler noch 2-2,5cm höher gesetzt aber Jonsbo wird sich was dabei gedacht haben vermute ich mal 🙈

Zwecks verbauen die obere Rechte Mainboardschraube und die Mittlere rechte Mainboardschraube werden rausgeschraubt dann die stehbolzen von Jonsbo draufgeschraubt dann kommt der kühler oben drauf und wird mit 2 schrauben fest gemacht und schon ist man fertig dauert keine 2min
Anhang anzeigen 929477 Anhang anzeigen 929478
Von dir inspiriert, hatte ich auch mal beim Ali gestöbert und hab mir diesen Vertreter bestellt..
Find ich von der Optik schöner als den Corsair Ram Lüfter den ich verbaut habe/hatte.. Aaaber die Lüfter sind kacke, unter 3000 u/min laufen die nicht und sind schon recht hörbar..
Ich glaub ich bestell mir auch noch den Jonsbo und schlachte die Lüfter aus.. Gehen die Jonsbo wirklich von 600-3600 u/min..?

Viele Grüße
eXce

Anhänge

• IMG_5550.jpeg
    IMG_5550.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_5551.jpeg
    IMG_5551.jpeg
    874,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5554.jpeg
    IMG_5554.jpeg
    911,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_5555.jpeg
    IMG_5555.jpeg
    939,1 KB · Aufrufe: 73
Ich habe bewusst den jonsbo gekauft weil ich mir schon dachte die nachbauten werden kacke sein 🤣

Also bis auf 600 gehen Sie nicht bei mir ist das Minimum 660-680 und habe sie auf 2650 fixiert und sind unhörbar

Max Drehzahl ist 3720

Meine artic p14 mit 800 u/min sind lauter und auf die habe ich es abgestimmt ab 2900-3000 werden sie leicht hörbar

Aber es sind auch nicht die Lüfter die hörbar werden sondern die Vibrationen weil der Kühler leider nicht entkoppelt ist das könnte man nur in griff bekommen in dem man vermutlich winzige m3 gummi o ringe zwischen dem stehbolzen und der kühler befestigungsschraube macht oder evtl langt auch 1 kunststoff unterlegscheibe zwischen dem kühler und der schraube

Aber sind wir mal ehrlich wer lässt die auch wirklich auf Max drehzahl laufen mit den 2650-2700 ist das eine super mischung und man bekommt gute 9-12°C niedriger temps was will man mehr

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt nochmal im richtigen Bereich...
Wer kann mir Tips zum einstellen bei Intel geben? Habe seit langem wieder ein Intel System und versuche die Rams gut zum laufen zu bringen.
7800 MHz sind noch instabil, kann aber auch an der CPU liegen ( ich glaube das ist ne Gurke ), bin aber nicht sicher. Wäre für alle Vorschläge offen und habe auch noch andere Module zum testen.

1697986534718.png

ist die SA Spannung bei dir auf Auto?
(rechts in HardwareInfo geht die VCCSA bis auf 3 Volt 🙈 )

Was für Ram ist Das ?
(welche Spannung nutzt der Ram von Haus aus)

Mach mal beim Ram 0,05-0,10 mehr rauf
SA stell mal fest zwischen 1,15-1,2
MC würde ich nicht über 1,35 gehen aber das muss jeder selbst wissen viele gehen ja auch bis 1,45
Denn probiere die 7800...

Hier habe ich SA 1,0 MC 1,27 Ram war bei 1,55 wurde luftgekühlt und war bei ca. 50 grad

Die Latenz stimmt nicht die war niedriger ich hätte einige Programme im Hintergrund an

Anhänge

• IMG_1794.jpeg
    IMG_1794.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zum testen, wie hoch würdet ihr maximal die imc Spannung einstellen?

ist die SA Spannung bei dir auf Auto?
(rechts in HardwareInfo geht die VCCSA bis auf 3 Volt 🙈 )

Was für Ram ist Das ?
(welche Spannung nutzt der Ram von Haus aus)

Mach mal beim Ram 0,05-0,10 mehr rauf
SA stell mal fest zwischen 1,15-1,2
MC würde ich nicht über 1,35 gehen aber das muss jeder selbst wissen viele gehen ja auch bis 1,45
Denn probiere die 7800...

Ich habe diese Einstellungen mal bei mir vorgenommen.

Sys: G.Skill 2x24GB M-Die (8000er, XMP), 13900KS, Asus Z70 Dark Hero

Leider bekomme ich nach ca. 60 Sekunden Fehler im TestMem5... Wie kann man sich hier am besten rantasten?

Nur zum testen 1,45

Ich habe diese Einstellungen mal bei mir vorgenommen.

Sys: G.Skill 2x24GB M-Die (8000er, XMP), 13900KS, Asus Z70 Dark Hero

Leider bekomme ich nach ca. 60 Sekunden Fehler im TestMem5... Wie kann man sich hier am besten rantasten?
der g.skill hat 1,35 glaube ich mach mal 1,43 ja das ist für 200 mhz mehr eigentlich zu viel aber wenn das alles läuft kannst du die Spannungen immer noch senken bis es passt

Mach mal den MC nur zum testen auf 1,45

SA würde ich nicht über 1,25 gehen , aber vielleicht gibt es ja welche die dir bei der SA Spannung mehr sagen können.
Beim 13...K und 14...K bin ich mir nicht sicher ob es was bringt mit der SA Spannung über 1,25 zu gehen, ich kann bloß sagen beim SA ist weniger mehr

Zuletzt bearbeitet:
Laut qvl sind nur die 14er freigeben.
Der 14er den ich kurz hatte, ist garniert gelaufen und machte nur Probleme... war wohl ne Banane.

Nur zum testen 1,45

der g.skill hat 1,35 glaube ich mach mal 1,43 ja das ist für 200 mhz mehr eigentlich zu viel aber wenn das alles läuft kannst du die Spannungen immer noch senken bis es passt

SA würde ich nicht über 1,25 gehen , aber vielleicht gibt es ja welche die dir bei der SA Spannung mehr sagen können.
Beim 13...K und 14...K bin ich mir nicht sicher ob es was bringt mit der SA Spannung über 1,25 zu gehen, ich kann bloß sagen beim SA ist weniger mehr
Probiere ich gleich mal aus

Läuft das 100% bei 7600
Probiere ich dann auch gerne nochmal

Der 14er den ich kurz hatte, ist garniert gelaufen und machte nur Probleme... war wohl ne Banane.

Probiere ich gleich mal aus

Probiere ich dann auch gerne nochmal
Ram kannst standart Spannung lassen das ist ja 8000 mit 1,35 🙈

Zuletzt bearbeitet:

24/7 würde ich bei ca. 1.45v max bleiben zum benchen geht aber für kurze zeit auch schon mal um die 1.5v aber oft macht der imc dann zu und es bootet nicht mehr oder es gibt bsods

hat noch jemand von euch dieses ram kit bestellt ? oder besitzt vielleicht schon die first edition ? wenn ja wie gut gehen die (sollten ja mdies sein?) ?

iJ6ACaq.png

Zuletzt bearbeitet:
24/7 würde ich bei ca. 1.45v max bleiben zum benchen geht aber für kurze zeit auch schon mal um die 1.5v aber oft macht der imc dann zu und es bootet nicht mehr oder es gibt bsods

hat noch jemand von euch dieses ram kit bestellt ? oder besitzt vielleicht schon die first edition ? wenn ja wie gut gehen die (sollten ja mdies sein?) ?

iJ6ACaq.png

Sind bestellt und sollten vielleicht heute verschickt werden.

Habe auch welche bestellt aber bei mir steht Versand 25.10. Corsair RAM war bisher immer solide, mal sehen, was die M-Die können, bzw. der IMC des 14900k.

Läuft das 100% bei 7600
Jap, gerade getestet. Luppt.
Nur zum testen 1,45

Leider auch mit den Einstellungen Fehler. Aber es dauert etwas länger bis die Fehler kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh