[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal vielen Dank für die viele Hilfe zum Thema Testing.
Ich habe noch ein weiteres Problem:
Keine Software, um die Timings auszulesen, geschweige denn "live" zu ändern, läuft auf meiner "Main"-Windows-Installation.
Dragon Ball startet nicht
Asrock Timing Configurator sieht aus wie im Anhang und das Asus tool startet auch nicht.
Auf einer noch recht jungfräulichen Windows-Installation läuft zumindest Dragon Ball, die anderen habe ich da nicht getestet.
Gibts einen Kniff, um Dragon Ball auf meiner Windows-Installation zum Laufen zu bekommen?
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kürzlich von einem Gigabyte Board auf eins von MSI gewechselt bin.

Anhänge

• ASrock Timing Control.png
    ASrock Timing Control.png
    71 KB · Aufrufe: 101
@SushYm4n

Falsche Version vom Asrock Timing Configurator.

Hier die richtige:

Programme zum Live ändern wüsste ich gerade auch keines und wird auch eigentlich von abgeraten.

schon mal vielen Dank für die viele Hilfe zum Thema Testing.
Ich habe noch ein weiteres Problem:
Keine Software, um die Timings auszulesen, geschweige denn "live" zu ändern, läuft auf meiner "Main"-Windows-Installation.
Dragon Ball startet nicht
Asrock Timing Configurator sieht aus wie im Anhang und das Asus tool startet auch nicht.
Auf einer noch recht jungfräulichen Windows-Installation läuft zumindest Dragon Ball, die anderen habe ich da nicht getestet.
Gibts einen Kniff, um Dragon Ball auf meiner Windows-Installation zum Laufen zu bekommen?
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kürzlich von einem Gigabyte Board auf eins von MSI gewechselt bin.
Windows Sicherheit, Kernisolierung, Speicherintegrität ausstellen.

Hab mal das 64Gb Kit einfach auf 6800Mhz gestellt. Will die Tage dann mal an den Timings etwas drehen.
Sie werden recht warm, daher bleib ich wohl bei den 6800Mhz CL32.

1700297303681.png

hier mal mein aktueller Stand 8200 36-48-48-60
VDD/VDDQ 1,52v
SA Auto (1,25v)
MC Auto (1,385v)
TX Auto (1,35v)

tRFC2 und tRFCpb könnten wahrscheinlich noch tiefer, reagieren bisher aber recht empfindlich. In wie weit machen die Timings sonst Sinn? habe zumindest versucht (als Laie) das eine oder andere aus den vergangenen Diskussionen hier zu berücksichtigen. Wie verhält sich das eigentlich mit VDD vs VDDQ. Habe hier schon einige Empfehlungen gesehen (unter anderem in dem Post von @Veii) bei denen VDDQ niedriger eingestellt ist als VDD.

Domi_8200_Tweaked_CL36.png

an den 8400 beiße ich mir immer noch die Zähne aus (max 7000% karhu). Versuche es jetzt mal mit den groben Vorgaben der Spannungen von @Veii aus Post https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/post-30165027

an den 8400 beiße ich mir immer noch die Zähne aus (max 7000% karhu). Versuche es jetzt mal mit den groben Vorgaben der Spannungen von @Veii aus Post https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/post-30165027
Moin,
Erst TM5 dann kurzen y-cruncher , danach erst Karhu oder HCI/DangWang

TM5 kann aufgrund der CPU errorn (allerdings selten) und Karhu ebenso
Es bringt einem wenig Karhu zu rennen, ohne sich sicher zu sein dass cache sowie ring es aushalten.
Den einen Fehler auf 300% kann man schwer von einem Fehler auf 1000% unterscheiden. Es gibt keine Fehlerangabe.

TM5 error unter 10-15min kann sehr wohl noch CPU bedingt sein.
Error screenshotten (sammel 3-4 stück) & danach sofort y-cruncher VST+VT3 (nacheinander, zusammen ausgewählt) laufen lassen.
Stürtzt dir y-cruncher unter 5 loops ab (10min) war dein Fehler CPU bzw Spannungsbedingt.
Finden sich 6 bzw 0'er errors auf TM5,ist dein Fehler CPU-SendVoltage bedingt. (TX, MC)
* meistens. 0 error's sind sehr schlimm. 4 ebenso jedoch weniger. 0 = signal loss. 4 = PCB Crash.

y-cruncher kann ebenso mem-bedingt error'n.
Aber dafür hast du TM5. Es belastet die CPU kaum.
Läuft 1usmus_v3 TM5 über 25 loops, kannst du dir (im aktuellen boot) sicher sein, dass es nicht die Timings und nicht die Spannungsversorgung zum RAM ist.
Dennoch muss y-cruncher nochmal ran. 3-5 loops sind nur eine vorbereitung dass das eine dem anderen nicht schadet.
Jeder Test gehört über 60-90min. CPU, MEM oder GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Erst TM5 dann kurzen y-cruncher , danach erst Karhu oder HCI/DangWang

TM5 kann aufgrund der CPU errorn (allerdings selten) und Karhu ebenso
Es bringt einem wenig Karhu zu rennen, ohne sich sicher zu sein dass cache sowie ring es aushalten.
Den einen Fehler auf 300% kann man schwer von einem Fehler auf 1000% unterscheiden. Es gibt keine Fehlerangabe.

TM5 error unter 10-15min kann sehr wohl noch CPU bedingt sein.
Error screenshotten (sammel 3-4 stück) & danach sofort y-cruncher VST+VT3 (nacheinander, zusammen ausgewählt) laufen lassen.
Stürtzt dir y-cruncher unter 5 loops ab (10min) war dein Fehler CPU bzw Spannungsbedingt.
Finden sich 6 bzw 0'er errors auf TM5,ist dein Fehler CPU-SendVoltage bedingt. (TX, MC)
* meistens. 0 error's sind sehr schlimm. 4 ebenso jedoch weniger. 0 = signal loss. 4 = PCB Crash.

y-cruncher kann ebenso mem-bedingt error'n.
Aber dafür hast du TM5. Es belastet die CPU kaum.
Läuft 1usmus_v3 TM5 über 25 loops, kannst du dir (im aktuellen boot) sicher sein, dass es nicht die Timings und nicht die Spannungsversorgung zum RAM ist.
Dennoch muss y-cruncher nochmal ran. 3-5 loops sind nur eine vorbereitung dass das eine dem anderen nicht schadet.
Jeder Test gehört über 60-90min. CPU, MEM oder GPU.
Moin,

ich habe jetzt mal folgende Setups ausprobiert.
1. Versuch
8400 40-52-52-112
SA 1.28
VDDQ_CPU 1.35
VDD_CPU 1.4

VDDQ_MEM 1.45
VDD_MEM 1.5

TestMem relativ schnell Error 4, wenn ich das richtig sehe
setup 1.png

2. Versuch
8400 40-52-52-112
SA 1.32
VDDQ_CPU 1.4
VDD_CPU 1.47

VDDQ_MEM 1.5
VDD_MEM 1.5

Testmen nach 15 Minuten, kein Error

Jetzt eine Frage zu y-cruncher VST/VT3 ich schaffe es aktuell nicht das in einem loop laufen zu lassen. Habe mich an diesen Guide hier gehalten https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.md
y-cruncher with this config.
  • Paste this in a new file called memtest.cfg in the same folder as y-cruncher.exe.
  • Adjust the following fields if necessary:
    • LogicalCores: CPU threads, e.g. [0 1 2 3 4 5] on 6C6T or [0 1 2 3 4 5 6 7] on 4C8T
    • TotalMemory: Memory (bytes) used by y-cruncher
  • Create a shortcut to y-cruncher.exe and add pause:1 config memtest.cfg to the target field. Your target field should look something like this: "path\to\y-cruncher\y-cruncher.exe" pause:1 config memtest.cfg
starte ich y-cruncher bekomme ich einen Fehler. Was muss ich tun, damit das läuft?

8400_CL40_test1.png

@Veii ich hab mit deinem Cheatsheet erst mal ein neues Setting getestet um erst mal selber Erfahrungen zu sammeln, ehe ich dich um Hilfe frage :). Etwas Fortschritt hab ich damit auch erziehlt aber jetzt komme ich an einen Punkt wo ich mal deinen Rat einholen möchte.

ich hab mal meine Tests und Fehler zusammen getragen:

Ausgangsparameter:
8400 Mhz CL38 (siehe bild, CL38 fest gesetzt, rest *auto*)
SA auto= 1.248v
IMC= 1.368v
VDD/Q: 1.52v
TX=1.35v (auto)

8400restart.jpg
1. Test Error #6 --> IMC --> war mir klar das 1.36v zu wenig sind, auf 1.5v gesetzt --> Test läuft weiter bis #12
2. Test Error #12 --> weaken CPU 1.8v --> ein Klick reduziert -->Verbesserung, läuft weiter bis #4*
3. Test Error #4 --> Vdimm too high --> von 1.52 auf 1.475v reduziert -->Verbesserung, läuft einen cycle durch *
4. Test Error #11 --> Vdimm 1 step too high/low --> Vdimm wieder 1Step hoch --> Verbesserung, 1Usmus läuft einmal 3 Cycles durch*
5. Test Error #10 --> tWR too slow --> kann ich nichts mit anfangen aber der Fehler kam vor dem Vdimm senken nie also Vdimm einen Step hoch --> lief 30 cycles durch .

-->1Usmus ist 2h40 für 30 Cycles durchgelaufen.

-->Anschließend lief Ychruncher 107min und 52Cylcen durch und hat dann einen Error Coefficint too large gebracht.

-->Karhu hat 115% durchgehalten bis zum Fehler.

Könntest du mir nen Tipp geben wie ich weiter vorgehen kann?

8400_karhu_yc_TM5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre erst spät am Abend zu Hause,
Die fehler sind mehrlagig geschrieben
#10 kann ein RTT fehler sein. NOM section

8400 C38-48 könnte um die 1.5v brauchen
40-49 wäre dann der nächste schritt hoch. Nahe 1.45
8600 40-50 dann ebenso nahe 1.48v

Um die +2 Cas + 1 RCD alle 200 (233) MT/s

Y-cruncher VST+VT3.
Nicht nur VST.
Die kombination macht es aus.

Nimm beide NOMs auf 80ohm für 24gb,
Und haue dann ODT Training auf aus.
Das encore sollte es können.

Nutze kein memtweak 2 mode.
Naja du hast deine mem spannung gefunden , sonnst wäre TM5 ein Problem.

Somit bleibt es TX & SA + MC als variable.

TX mal auf 1.38
MC etwas tiefer 1.45
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider steht hier oft Blödsinn.

Du brauchst keine Config zu erstellen.
Start , 1 component test, 8 remove all tests, 13? enter für VST und dann VT3, am schluss 0 und enter zum starten

Zuletzt bearbeitet:
TX mal auf 1.38
MC etwas tiefer 1.45
Schmiert Karhu wieder bei 150% ab.

Ich jetzt mal das ODT Training abgestellt und In der SKEW Section gibts 2 NOM Werte denen man Werte zuweisen kann (80 Clock zb.). Sind das wären die richtigen Werte?

Zuletzt bearbeitet:
Sind das wären die richtigen Werte?
Lies meinen Post nochmal.

Alle 4 in dem Fall, da es RTT pro Channel wäre.

Wie liegen deine restlichen Timings an
MemTweakIT alle Seiten bitte
Und wie sehen die restlichen Skew's aus
Was hast du bei den Training Optionen ungestellt

115-150% ist sozusagen kein Unterschied
Etwas an den PLLs geändert ?
Etwas an der Input Spannung geändert ?

Renne erstmal 1.5 VDDQ MEM und 1.52 VDD_MEM
Für den Rest oben, brauche ich Daten was du geändert hast.

Karhu ist uns vorerst gleichgültig, wenn du keine 5 cycles y-cruncher (VST+VT3) mir beilegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmarkergebnisse des letzten Aida64 mit der Versionsnummer 6.92.6600 sind verbuggt. Bei meinem I5-12600k zeigt er falsche L3 Cachewerte an.

Anhang anzeigen 940903

was bedeutet der fehler?

vermute 13 war doch nicht vst, oder?
Ich schrieb "ich bin noch unterwegs"
13 Fragezeichen.
1700335199433.png

Ich bitte dich.
Das Layout des kürzlichen updates, die Fehlercodes von TM5 und die Spannungen von anderen Mainboards bzw die 25-30 Timings und derren Formeln.
Ich kann mir nicht alles merken~
Anscheinend war es dann 15 & 17.

Du kannst es im übrigen noch als shortcut rennen
1700335384972.png

Ich warte noch auf die MemTweakIT screenshots.
Hier nochmal hochgeladen
1700335420594.png

was bedeutet der fehler?
Er hat keine Bedeutung. Einfach instabil.
Falsche Spannungen oder andere Werte.
Würde ich mit etwas mehr Daten womöglich rausfinden können. :)

Anhänge

• MemTweakIt.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 62
@carapao VST ist 15. das zeigt es dir aber auch an wenn du mit ,,1,, weiter geklickt hast.

@Veii Hier die Screens: Hatte nur 2 NOM Werte gefunden und die auf ,,80 clock,, gestellt sowie das ODT Training deaktiviert. Seit dem läuft Karhu und ist bei 8000%. An Spannungen oder Timings habe ich nichts verstellt. Was machen die Werte bzw das training? Würde zumindest gern wissen was ich verstelle :fresse:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

8400_karhu_8000p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
VST ist 15. das zeigt es dir aber auch an wenn du mit ,,1,, weiter geklickt hast.
Manche Leute sind bis am Abend unterwegs.
HWLuxx öffnet sich am Handy.
Y-cruncher bekaam vor kurzem ein Update mit einem Layout tausch.

Muss ich mich rechtfertigen ?

Manche Leute sind bis am Abend unterwegs.
HWLuxx öffnet sich am Handy.
Y-cruncher bekaam vor kurzem ein Update mit einem Layout tausch.

Muss ich mich rechtfertigen ?
ich meinte nicht dich, ich habe auf carapao seinen Post geantwortet aber nicht gesehen das noch einer dazwischen kam ;) wir haben uns mit den Antworten zeitlich überschnitten

Ich schrieb "ich bin noch unterwegs"
13 Fragezeichen.
Anhang anzeigen 940912
Ich bitte dich.
Das Layout des kürzlichen updates, die Fehlercodes von TM5 und die Spannungen von anderen Mainboards bzw die 25-30 Timings und derren Formeln.
Ich kann mir nicht alles merken~
Anscheinend war es dann 15 & 17.

Du kannst es im übrigen noch als shortcut rennen
Anhang anzeigen 940915

Ich warte noch auf die MemTweakIT screenshots.
Hier nochmal hochgeladen
Anhang anzeigen 940916

Er hat keine Bedeutung. Einfach instabil.
Falsche Spannungen oder andere Werte.
Würde ich mit etwas mehr Daten womöglich rausfinden können. :)

ersteinmal vielen Dank für Dein Feedback. ist super hilfreich
so hier noch weitere Daten
8400 40-52-52-112
SA 1.32
VDDQ_CPU 1.4
VDD_CPU 1.47

VDDQ_MEM 1.5
VDD_MEM 1.5
TestMem 1usmus_v3 läuft 3 cycles ohne Fehler
y-cruncher VST/VT3 mit fehler abgebrochen

memtweak1.png
memtweak2.png
memtweak3.png
memtweak4.png
y-cruncher_8400_1.png

wieso 1usmus_v3 ? , ich find den test useless - damit bekommt man 75% der meisten oc's einfach komplett durch , find ich timewaste ... testet doch direkt richtig ...

karhu > vst

wieso 1usmus_v3 ? , ich find den test useless - damit bekommt man 75% der meisten oc's einfach komplett durch , find ich timewaste ... testet doch direkt richtig ...

karhu > vst
Was macht den Test "useless" ?
Wie funktioniert das Profil genau ?
Wo ist der Unterschied zwischen Anta's Absolute & 1usmus_v3 ?

Womöglich weißt du etwas, dass ich nicht weiß.
"Ich mag ihn nicht" ist keine technische Begründung.
Daten haben keine emotionale ebene.
@Veii Hier die Screens: Hatte nur 2 NOM Werte gefunden und die auf ,,80 clock,, gestellt sowie das ODT Training deaktiviert. Seit dem läuft Karhu und ist bei 8000%.
brave_NhmEbp9YoU.png
CQA92lO92G.png
brave_UGSl5mDSUS.png

brave_6JHS8EcOPQ.png

Ich hatte besseres von dem ENCORE Bios erwartet.
Besonders weil ein sehr tallentierter Engineer daran arbeiten sollte

RFCpb immer unter RFC(2)
RFC immer in steps von 32.
RDPDEN immer +1 über RDPRE (ODTEnableDelay).
An Spannungen oder Timings habe ich nichts verstellt. Was machen die Werte bzw das training? Würde zumindest gern wissen was ich verstelle :fresse:
ODT disabled, fällt auf dem ODT von dem Board zurück.
Und überschreibt nur die Werte welche auf AUTO sind "fals" das Board diese kennt.
Sollte das Board diese nicht kennen & der User nichts drinnenstehen habe, failt es den Boot

Auto wie Disabled, mit der Ausnahme dass es Werte trainieren kann.
Ich hab das etwas genauer vor etwa 4-5 Posts beschrieben. Bevor der Thread mit dramablödsinn gefüllt wurde.

RTTs sind schwer zu erklären.
NOM wäre ceiling, PARK wäre floor ~ beide DQ.
PARK DQS wäre voltage floor für DQS

WR hängt on der Speicherdichte ab.
24gb dimms erwarte ich bei 60 RTT_WR, aber RTTs müssen auf den ASUS Boards passen.
NOM skalliert besonders mit VDD_MEM.
Alle RTTs sind auf dem DIMM-PCB.

Der selbe Fehler bei euch beiden leider.
RFC(2) darf nicht unter RFCpb sein.

ASUS DEV & JEDEC:
brave_P3l06y6gSt.png

Allerdings wären das eher 768 pb & 896 bzw 880 RFC2.
XSR ist komisch gerechnet. Naja höher stört weniger. Tiefer als RFC2+offset, wäre ein Problem.
Ein falsches XP, CPDED, PPD , XSDLL wäre jedoch sehr ... unpraktisch. Es würde die Powerdown timings bzw wakeup-delays komplett ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Veii vielen dank dir für die Antwort :)

Ist sehr viel Input für mich als Laien und muss das erst mal in Ruhe anschauen. Ich melde mich dann noch mal dazu und probiere die Werte aus wenn ich das nächste mal im BIOS bin. Aktuell läuft noch Karhu (12000%).

Edit: Karhu 18000%

Zuletzt bearbeitet:
Der selbe Fehler bei euch beiden leider.
RFC(2) darf nicht unter RFCpb sein.

ASUS DEV & JEDEC:
Anhang anzeigen 940962
Allerdings wären das eher 768 pb & 896 bzw 880 RFC2.
da muss ich nochmals nachfragen. Die beiden Werte habe ich nicht verändert. Hatte xmp1 als Basis ausgewählt. Heißt, das ist vom xmp Profil falsch gesetzt?

Danke für deine ganzen Erklärungen! 👍 mir geht es wie @captn1ko, muss das erstmal alles in Ruhe verdauen 😉

da muss ich nochmals nachfragen. Die beiden Werte habe ich nicht verändert. Hatte xmp1 als Basis ausgewählt. Heißt, das ist vom xmp Profil falsch gesetzt?
Eher dem Bios fehlt die Logik
Ich müsste gegenprüfen ob im XMP RFCpb enthalten ist. Ich denke nämlich nicht.

Aber ja, definitiv schlechte Predictions.
Was fragwürdig ist, den eigentlich hätte Peter gute Arbeit machen müssen.
Vlt maintained es nun safedisk oder jemand anderes.
Ich frag mich wirklich was bei denen los is. Bianbao wurde von seiner Position verschoben. :(
Ein Verlust für ASUS.

müsste gegenprüfen ob im XMP RFCpb enthalten ist
1700343906249.png
Theoretisch ja:

Wird entweder nicht geladen, oder fehlt dank Dimm-Partner

Hmm :unsure: Spannend
Nein, ich bin dämlich.
Samebank (roundtrip) Limits dürften erkannt werden, aber PerBank bzw die Bank Zuweisung als solches, hat von der Bios Seite bzw dem IMC stattzufinden.
Blame ASUS~

Zuletzt bearbeitet:
@Veii

kannst du mal bitte deine aktuelle hardware posten inkl. aida + test um einfach mal zu sehen wie ein "abschluss" aussehen muss ?

ich frage rein aus Interesse

(cpuz,aida,vst,karhu,hwinfo)

vielleicht seh ich stable ja auch wirklich anders als du ...

& danke das du soviel hilfst in letzter zeit

@Veii

kannst du mal bitte deine aktuelle hardware posten inkl. aida + test um einfach mal zu sehen wie ein "abschluss" aussehen muss ?
Ich habe kein Intel system mehr seit Anfang dieses Monats
Mein letzter Post #19,731

Alle screenshots welche die letzten Tage hier gepostet wurden, gehören mir.
XOC + AVX512 wäre 8200MT/s dual dimm, auf 12th gen.
Benchable Aida wäre 48.4ns auf 8000MT/s.
Stable 7400 aber ich verbrachte mehr Zeit fehler auszubessern. Die geborgte CPU kann ansich 7800MT/s.

Der erste Monate gehörte dem lernen des Boards
Die letzten 2 Monate, das ausbessern des Bioses, Biosmods und sowie andere FW spielerein.
Wollte mir ein Intel System mit 2 Ramkits ausborgen, um besser mit den Intel Timings klarzukommen
Ansonnsten verbrachte ich etwas 1 1/2 Jahre auf AM5.
Ein Z790i EDGE, bzw Z790i PG ITX hätte ich gerne
Aber nun ja. Momentan zurück auf meinem AM4 System.

August-November - Intel DDR5
Dezember bis Mitte Juli - AM5 DDR5
Persöhnlich besitze ich keinerlei DDR5 System

Vlt findest du auf OCN, was du suchst~

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Intel system mehr seit Anfang dieses Monats
Mein letzter Post #19,731

Alle screenshots welche die letzten Tage hier gepostet wurden, gehören mir.
XOC + AVX512 wäre 8200MT/s dual dimm, auf 12th gen.
Benchable Aida wäre 48.4ns auf 8000MT/s.
Stable 7400 aber ich verbrachte mehr Zeit fehler auszubessern. Die geborgte CPU kann ansich 7800MT/s.

Der erste Monate gehörte dem lernen des Boards
Die letzten 2 Monate, das ausbessern des Bioses, Biosmods und sowie andere FW spielerein.
Ein Z790i EDGE, bzw Z790i PG ITX hätte ich gerne
Aber nun ja. Momentan zurück auf meinem AM4 System.

August-November - Intel DDR5
Dezember bis Mitte Juli - AM5 DDR5
Persöhnlich besitze ich keinerlei DDR5 System

Vlt findest du auf OCN, was du suchst~

ich wollt generell fragen weil ich nun immer öfter etwas von dir sehe und du ja offensichtlich ahnung hast - daher hatte mich das interessiert.
aber halt noch nie etwas gesehen habe weder im oc forum noch hier. (von einem "profi")

es ist immer gut etwas von jemanden zu sehen/zu lernen der etwas besser kann als man selbst , man will ja auch wirklich lernen (zumindest will ich dies)

weist du wie ich das mein ?

add
danke nochmal das du versuchst hier soviel wie möglich zu helfen und das du vermutlich auch das holzmann thema noch einmal überdacht hast - i like it !

und das du vermutlich auch das holzmann thema noch einmal überdacht hast - i like it !
Ich habe mir sein Screenshot mal genauer angeschaut
Und die Karhu Schatten soweit stimmen.
Der untere Teil von dem Fenster ist wenig komisch, allerdings sind die Seiten davon in Ordnung.

Eckinge Fenster sind ein Desktop-Windows-Manager mod.
bzw
Und sollte ebenfalls mit custom OS, bzw OldExplorer Tool kommen :)
Das ding mit dem Runden "Shell like" Windows-Icon
1700351225510.png

Seine CPU ist ebenso ganz solide:
1700351001521.png

Ich bin mir über seine Vergangenheit nicht sicher;
Aber ich hoffe ab heute dass sowas nicht mehr passiert. :)
Der Glückspilz hat es nicht nötig. 🤭 Schon seit RDNA2/RTX4000 zeiten nimmer.

8600 können wir benchen. Womöglich auch 8800 durch Aida bekommen.
// Mit der "Veii Friends" CPU können wir 8800 benchen und 9000 auf einem Channel (Gear2) bzw 10K G4 booten.
8400 stabil zu bekommen mit Holzi's CPU ~ ist noch etwas schwierig, aber sollte möglich sein.
Mir gefallen die Encore Bios predictions nicht. . .

Dauert noch etwas,
Über das WE kann man daran nicht arbeiten. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir sein Screenshot mal genauer angeschaut
Und die Karhu Schatten soweit stimmen.
Der untere Teil von dem Fenster ist wenig komisch, allerdings sind die Seiten davon in Ordnung.

Eckinge Fenster sind ein Desktop-Windows-Manager mod.
bzw

hö ? wie kann denn ein Screenshot stimmen wenn man aus rund eckig macht ? - versteh mich nicht falsch ich möchte nicht schonwieder mit dem thema anfangen die anderen dinge die ich weiter oben geschrieben haben waren mir wichtiger.

also wie genau das bei dir aussieht

für mich ist "stable" :

tm5 mehrmals (anta extreme)
karhu 3x 10k
1 woche zocken
3x vst

Zuletzt bearbeitet:
hö ? wie kann denn ein Screenshot stimmen wenn man aus rund eckig macht ?
Rund:
explorer_cVKaVC6q85.png

Eckig:
explorer_bbNFzOsIAl.png

Einfach :)

Die Logo proportionen und die Fensterschatten sind etwas komisch von seinem
1700352066277.png

Aber "noch" kein definitiver Grund für mich.
Es gibt viele Arten "Corner Windows" wiederherzustellen.
Und bei einem unstabilen System können auch GPU driver abstürzen, bzw DPI Scaling ist ebenso eine weitere Variable.

Nun wie gesagt, ich denke er kann 8600 benchen und wir zusammen können es definitiv.
Stability für mich bedeutet über 90min y-cruncher (all tests), 25 loops TM5 und obendrauf HCI 1000% oder Karhu 20 000%.
Beide memory-tests sind komplett unterschieldich und testen verschiedenes. Man sollte in beide stabil sein.

Stable 8400 wurde mit 2h arbeit noch nicht erreicht, aber sollte bald kommen.

Ehrlich gesagt fehlt vieles vom Fenster , haha
Aber naja - er hat cheaten nicht nötig.
Also belasse ich es mal dabei. Er hat glück, braucht nur etwas hilfe und ein wenig nettigkeit und respekt.
Dann muss man sich auf sowas blödes nicht einlassen. Er hat es definitiv nicht nötig und ich hoffe dass sowas nicht versucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh